[Sammelthread] Prolimatech Co. MK-13

Das mit dem LianLi-Teil ist natürlich keine schlechte Idee...müsste ich mir auch mal überlegen...hast du Fotos davon? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..aber sicher doch:

sam_07349ypl.jpg

sam_0732sx5e.jpg

..die Lüfter laufen auf 12V., sind dabei super leise und pusten ordentlich was auf den MK-13. Ich hatte diesen BS-08B vor einigen Monaten schonmal, leider viel zu günstig dann wegen Umstieg auf WaKü verkauft und mir nun wieder, wegen dem MK-13, angeschafft. Das Teil ist zwar nicht gerade billig, schaut aber gut aus und schaufelt ordentlich Luft ins Case.

Zuletzt bearbeitet:
Der MK13 passt wie erwartet leider nicht auf meine Sapphire 6850.
Dann wird eben ein EKL Heidi 2 auf die Karte geschnallt. ;)

mfg dorndi

Und was stört da genau?

Jep, daß schaut zu knapp aus. ;)

MK-13 umgebaut, jetzt mit zusätzlicher Direktbelüftung:

sam_1030y7yg.jpg

sam_098827d3.jpg

sam_1023v72e.jpg

Hat beim MK-13 eigentlich schonmal jemand ausprobiert, ob man mit den Lüfterklammern vom Genesis direkt am KK montieren kann? Sieht irgendwie funktionierend aus.

Kann ich morgen mal ausprobieren.

Hat schon wer getestet, ob die Leistung des MK13 mit sehr potenten Lüftern (~2000rpm) schlechter als mit durchschnittlichen (1200rpm) Lüftern ist?
Ich habe mal einen Test gelesen, bei dem das der Fall war.

mfg dorndi

Und gibts schon was neues zu den Klemmen des Genesis in Verbindung mit dem MK13?

Ganz vergessen, mit den Klemmen vom Genesis konnte ich weder einen 120mm noch einen 140mm Lüfter am MK13 befestigen.

mfg dorndi

Danke für den Nachtrag, sowas sollte es doch geben, ich meine beim fast baugleichen Deepcool V6000 liegen die Klammern ja auch bei, sogar in 2 ausführungen 92mm und 120mm, aber die kannst nicht einzeln kaufen.

Möglicherweise gibt Prolimatech keine Lüfterklammern zum MK13 dazu, damit keiner auf die Idee kommt, zwei schwere Lüfter direkt am Kühler zu verbauen und somit eine Überlastung des PCIe Slots aufgrund der hohen Belastung zu verursachen.

mfg dorndi

Andererseits hat Deepcool quasi das gleiche Modell im Programm und macht das dort so. Könnt mir gut vorstellen, dass die direkte Montage die Kühlleistung nochmal steigern kann.

Hab mir gerade den Prolimatech MK-13 bei ebay bestellt.
Habe eine Saphire 6950.
Was benötige ich jetzt noch alle?
Die Speicherkühler fehlen bei der Auktion. Kann man die Nachbestellen, benötige ich die überhaupt für die 6950?
Welche Lüfter könnt ihr empfehlen. Sollte möglichst leise sein.

Ich hatte zwei 120er BeQuiet Silent Wings dran, die bekamen eine 5870 bei 50% (aus dem Gehäuse nicht zu hören) ohne OC auf 35°C idle und ca. 60°C unter Volllast. Für ordentliches OC mussten sie allerdings mit 100% drehen. :wink:
Wegen den Kühlerchen, du kannst dir auch so ein Set von AC bestellen: Arctic VR Heatsink 1 - Grafikkarten Lüfter & Kühlung - computeruniverse

Wichtig ist vor allen Dingen die SpaWas zu kühlen.

Alternative (günstigere) Lüfter wären vielleicht T.B. Silence oder die blauen Noiseblocker.

Danke, Die Artic Kühler werde ich mir schon mal bestellen. Hast mir sehr damit geholfen.
Wahrscheinlich nehme ich auch die Bequiet. Obwohl ich mit denen eigentlich durch bin. Netzteil war defekt. Wurde problemlos ausgetauscht aber 2 woche nach der Garantie ging es wieder Platt und es gab keine Kulanz. Deswegen sind die bei mir durch.

Ich denke mal die Lüfter sollten 2000 Umdrehungen haben, oder reichen auch weniger?
Übertakten will ich eigentlich nicht. Hab die 6950 zu 6970 gemacht. Das reicht erstmal.

Sofern du dir keinen Adapter für den Grafikkartenanschluss bastelst werden die Lüfter nicht wirklich geregelt.. daher ist es eigentlich egal, ob du welche mit 100% bei 1000 Umdrehungen oder 50% von 2000 Umdrehungen laufen lässt..
Mehr wie 2000 sind aber recht sicher nicht nötig, der MK-13 ist kein schlechter Kühler.

Hab mir jetzt die BeQuiet Lüfter bestellt.
Wenn die ankommen, kann ich mit den Umbau beginnen. Ich bin gespannt.

Hi,

blöde Frage, aber kann man den Schriftzug vom Kühler entfernen? Finde ich weniger schön ;) Darf ich da mit Isopropanol oder Aceton ran?

Und gibt es Lüfterklemmen für 92mm Lüfter, oder die Möglichkeit diese nicht mit Kabelbinder unterzubringen? Ich durchstöbere gerade die Möglichkeiten dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Tote Hose, das geht ja gar nicht! :d

So, nochmal
- gibt es eine elegante Methode Lüfter am MK-13 zu befestigen? z.B. mit Lüfterklemmen (wo zu kaufen und welche?), oder mit Antivibratiosdämpfe mit Befestigungsmöglichkeiten aus Gummi, welche dick genung sind um in den Kühlrippen stecken zu bleiben?
- dann würde ich noch gerne wissen, ob es möglich ist den MK-13 ohne die mitgelieferte Backplate zu befestigen? Da ich kein normales Gehäuse verwenden, sondern einen Benchtable, hängt die Grafikkarte nicht, somit ist die Belastung durch den MK-13 nicht mehr ganz so groß
- und zuletzt die Frage, sofern die Befestigung ohne Backplate der MK-13, ob es möglich ist einen EK-FC 470 GTX Backplate mit dem MK-13 zu kombinieren?

Ich weiß, das an den entsprechenden Befestigungslöcher, die Backplate keine Löcher hat, aber glaube mich zu erinnern, das dort Aussparungen waren. Man kann unter der Backplate also verschrauben.

Würde mich extrem über eine Antwort freuen. Der Kühler liegt hier, die GTX470 nicht, hatte aber mal eine, als auch eine EK Backplate. Theoretisch müsste es möglich sein dies zu kombinieren, aber halt nur, wenn die Schraubkopf der mitgelieferten Schrauben nicht zu hoch ist und ich die Backplate nicht verwenden muss. Da beides nicht mehr hier ist, wird es schwierig dies zu testen.

Also, falls jemand mehr wissen sollte, nur her mit der Info, da ich im weiten Netz nichts zu dem Thema fand!

Gibt es irgendwie eine Anleitung, wie ich die Sapphire 6950 vom Referenzkühler befreie?

SuFu benutzen; link ;)

Danke, dann muss ich wohl nur ein wenig mehr Gewalt anwenden. Ich dachte man muss vielleicht noch was beachten, entriegeln oder so.

Hab heute mal den umbau begonnen. Bekomm leider 4 Bios töne
1x lang - 3x kurz.
Ich glaube ich habe mir ein VRM Chip durchgehauen. Beim aufkleben der Kühler hat es etwas geknarscht und evt ist da ein teil vom chip abgebrochen, mir ist jedenfalls aufgefallen, dass bei einem eine kleine ecke weggebrochen ist, ob das schon so war, kann ich nicht sagen.

Was könnte es sonst noch sein?

Kann man den chip Nachkaufen (U700)
AMD 6950 von sapphire.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Karte hab ich jedoch die gleichen Töne. Vielleicht nur was vergessen? Ist der kleber denn leitfähig, vielleicht ist da auch irgendwo was an den seiten rausgelaufen und erzeugt einen kurzen.
Hoffentlich hab ich die Karte nicht geschrottet. Wenn ist des glaub ich der U700, der platt ist. Nur den austauschen ist auch nicht so leicht. zumindest nicht mit einen normalen lötkolben.
Kann man die Karte irgendwo einschicken. Die Karte müsste zwar noch Garantie haben, aber selbst wenn ich den alten lüfter wieder drauf baue dann hab ich noch den Amd 6950 zu 6970 mod drin

Mit Kernschrott meinst du die GPU?

Kann ich zum testen eigentlich die Karte auch kurz ohne Kühler laufen lassen und sobald ich das bios sehe wieder aus oder wird die karte da schon zu heiß?
Den org Lüfter hab ich gerade mal angeschlossen, hab vermutet, dass die karte vielleicht nicht läuft, wenn der anschluss nicht belegt ist, aber leider das gleiche Signal.

Hat jmd. einen Schaltplan um rauszukriegen, welches teil ich evt neu brauche?

Zuletzt bearbeitet:
2012-08-03-22.30.jpg

Links neben den R23- Der U700 denke daran liegt es. Weiß jemand welches bauteil das ist ?

Hallo

Ich besitze jetzt einen gebrauchten MK-13 für meine HD 5850. Es ist alles an Zubehör vorhanden, trotzdem habe ich noch 3 Fragen an die Spezialisten.

1. Wo und von welchem Hersteller mit der passenden dicke bekomme neue selbstklebende Wärmeleitpads her für die Kühlkörper von den RAMs ?

2. Welche Kühlkörper benötige ich für die HD 5850 .... den langen mit den 2 schrauben für die Spanungswandler, vier mal quadratisch und recht klein von der Höhe (kommen wo hin) und 4 mal quadratisch und fast doppelt so hoch wie die vorher genannten. Denn ich könnte auch die rechteckigen hohen nehmen ...die stehen dann halt über ?

3. Welche 120mm Lüfter reichen für eine HD 5850 im Ref-Design und ohne die Karte übertackten zu wollen ? Ich hatte an NB Black Silent XL2 oder XL1 gedacht. Vom Verkäufer habe ich noch einen funktionstüchtigen Enermax Everest 120mm UCEV 12 mitbekommen. Sollte ich mir einfach einen 2. davon holen ?

Gruß + Danke

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh