[Sammelthread] Prolimatech Co. MK-13

also ich hab mir den mal für meine gtx465 bestellt und woltle den eben verbauen... passt leider nicht so wirklich. die lochabstände im pcb sind doch nicht so wie angeblich in diversen foren zu lesen passen. naja brauch evtl. noch jemand einen neuen mk-13 ??? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er nicht so teuer wäre würd ich ihn ja nehmen :d und ich glaub nicht dass du 50% runtergehst :d

Hat einer eine Ahnung ob der MK-13 auf eine Gainward GTS-450 GLH passen würde? Wäre zu schön und eine Bereicherung für mein HTPC.

Was ist den das schnellste was ich mit dem Mk-13 kühlen kann?
Ich hab leider erst den Kühler zusammen mit einem VRM5 gekauft.

Also ich will die Karte mit den meisten FPS, die sich mit dem MK-13 kühlen lässt.

Was ist den das schnellste was ich mit dem Mk-13 kühlen kann?
Ich hab leider erst den Kühler zusammen mit einem VRM5 gekauft.

Also ich will die Karte mit den meisten FPS, die sich mit dem MK-13 kühlen lässt.

Kannst ihn mit der GTX 570/580 verschmelzen.
Die Kühlplatte von der GTX 570/580 drauf lassen & den MK-13 drauf, fertig.

Die nächsten Tage lade ich mal ein Foto hoch.

Cool, dann werde ich mal gucken ob ich eine gebrauchte 570 bekomme, ich will für die Karte nicht mehr als 250€ ausgeben.

Danke fürs schnelle antworten.

Cool, dann werde ich mal gucken ob ich eine gebrauchte 570 bekomme, ich will für die Karte nicht mehr als 250€ ausgeben.

Danke fürs schnelle antworten.

250€ für ne 570 ist definitiv utopisch. In ein paar Monaten, sicher. Viel Glück :p

Wobei der MK-13 ab einer gewissen TDP einbricht bzw dann für Furmark nicht ausreichend ist. Wenn du den Kühler noch nicht hast, wäre evtl. was anderes für die GTX570 besser.

Hmm für 300 hab ich sie schon gesehn.
Furnark ist mir egal, ich will ja nur spielen und nicht benchen.

Ich nutze den MK-13 auf einer GTX 570 & komme mit den Taktraten von 850/1700/2000@0,975V auf max. 65°C beim GPU-Tool Stresstest.
Nächste Woche kann ich dann mal den direkten Vergleich mit dem Thermalright Shaman machen.

Hmm für 300 hab ich sie schon gesehn.
Furnark ist mir egal, ich will ja nur spielen und nicht benchen.

Klar, 300 - aber 250?! Die Karte ist ja nichtmal einen Monat alt.

Ich nutze den MK-13 auf einer GTX 570 & komme mit den Taktraten von 850/1700/2000@0,975V auf max. 65°C beim GPU-Tool Stresstest.
Nächste Woche kann ich dann mal den direkten Vergleich mit dem Thermalright Shaman machen.

Die Drosselung ausgeschaltet? Ich hab noch den PCGH-Test im Kopf, wo der MK-13 überraschenderweise ab einem gewissen Verbrauch recht stark einbricht. Der Vergleich zum Shaman wäre echt spannend, weil ich noch nie einen Test mit Fermi gesehen habe. PCGH hatte nur ne HD5850, und die gibt ja nicht soo sehr viel her.

Im GPU-Tool drosselt der Chip nicht. Laut meinen Infos nur im Furmark & PCGH-Tool.
Aber ich bin auch schon auf die Verbesserung durch den Shaman gespannt.

Mich würde einfach brennend intressieren ob der MK-13 auf die 6970 passt.
Sie ist genauso teuer wie eine 570 und besitzt 2GB Ram.

Auserdem neige ich halt eher zu AMD anstatt zu Nvidia.

Weis vll einer ob der VRM-5 montierbar ist?

Klar, 300 - aber 250?! Die Karte ist ja nichtmal einen Monat alt.

Die Drosselung ausgeschaltet? Ich hab noch den PCGH-Test im Kopf, wo der MK-13 überraschenderweise ab einem gewissen Verbrauch recht stark einbricht. Der Vergleich zum Shaman wäre echt spannend, weil ich noch nie einen Test mit Fermi gesehen habe. PCGH hatte nur ne HD5850, und die gibt ja nicht soo sehr viel her.

in dem selben Artikel haben die auch verschiedene Kühler auf einer 900MHz GTX 460 getestet, wobei der MK13 dort extrem eingebrochen ist. Furmark hat er gar nicht geschafft, im Crysis ICe Loop dafür gut mitgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zu spät - war gerade bei K&M und hab ihn mitgenommen ;)
Hab ihn aber mal "angehalten", das sollte passen - und was nicht passt, wird passend gemacht :d

9850 und 9870 haben afaik das gleiche PCB und gleiche Lochabstände. Was auf eine Karte geht, geht auch auf die andere.

wird die kompativilätsliste hier noch um die modelle der user erweitert bzw. werden diese noch mit eingepflegt? wenn ja kann die gtx 460,465 und 470 mit aufgenommen werden. hab den kühler auf allen 3 am laufen.

Erledigt. Wenn ihr gesicherte Infos habt (im Idealfall mit Bildern) dass der Kühler auch auf andere Versionen (GS oder ähnliche) passt dann her damit.

Edit: Hab auch noch einige Reviews ergänzt. Werde die Tage mal den Startpost überarbeiten. Wer gute Bilder des Kühlers auf diversen Karten hat (wo man gut Proportionen etc abschätzen kann zur Karte) kann diese mir gerne zukommen lassen. Ich würde dann eine Galerie mit einpflegen in den Startpost.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So, MK-13 erfolgreich auf XFX Radeon HD6850 montiert, AAAAABER: 3 Heatpipes waren im Weg, diese musste ich mehr oder weniger kraftaufwendig etwas passend biegen! Das mindert die Kühlleistung nicht oder nur sehr gering, aber so passt der Kühler!
Der VRM-Kühler der serienmäßig dabei ist, ist draufgeblieben, denn der mitgelieferte Kühler passt nicht! Auch die RAM-Sinks sind merkwürdig, aber ab Werk sind eigentlich gar keine drauf, also hab ich die je 4 quadratischen flachen und hohen Kühlerchen genommen...
Jetzt wird noch Slotblende und diese "Backplate" von der Lüfterhalterung schwarz lackiert, und wenn's trocken ist, wird's eingebaut, hab auch Bilder gemacht :)

P.S.: Es ist die XFX HD-685X-ZNFC ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der mk13 past perfekt auf die 6950! Bilder gibt es sobald ich ne Kamera auftreiben kann!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh