Moins!
ICh baue gerade für einen Bekannten ein "neues" System zusammen, als CPU kommt ein 2600K zum Einsatz. Als Kühler hat er sich den Prolimatech Genesis ausgesucht. Ich hab dann auch vor einer Weile einen Genesis für knapp 20€ aus Ebay an Land gezogen, bisher aber nicht verbaut gehabt. Jetzt habe ich mal das System zusammengesteckt, Genesis drauf, 2x Scythe S-Flex 1200UPM auf 7V gedrosselt aus meinem Bestand drauf und war relativ erschrocken ob der hohen Temperaturen. Über 40 GRad im Idle, 85Grad und mehr unter Volllast. Selbst die Lüfter auf 1200UPM laufen zu lassen, hat das ganze nicht signifikant verbessert. Ok, hier hab ich den übeltäter auch recht schnell gefunden, 2 der Muttern vom Montagekit stiessen an die Heatpipes. Das Problem ist ja auch hinlänglich bekannt... Also schnell die Muttern aufm Schleifbock angeschrägt, schon sass der Genesis ordentlich auf dem CPU.
Nur die Temperaturen machen mir nach wie vor Sorgen. Jetzt sind es unter Volllast zwar nur noch 75Grad mit den beiden auf 7V gedrosselten S-Flex, aber das ist für den Kühler immer noch deutlich zuviel... Wenn ich die beiden Lüfter ungedrosselt mit 1200UPM laufen lasse, sinds es immernoch rund 70Grad. Ich habe dann den Kühler auf meinem eigenen Board mit einem 2500k mal verbaut und siehe da, die Temperaturen sind auch hier plötzlich richtig, richtig schlecht. Zum Vergleich, auf meinem eigenen 2500k@4,5Ghz bei 1,35V habe ich mit einem Thermalright IFX14 rund 65Grad mit ebenfalls 2 Stück auf 7V gedrosselten Scythe S-Flex 1200UPM Lüftern. Mit einem Noctua NH-D14 komme ich auf gute 60GRad unter Volllast mit, ihr ahnt es schon, 2 Stück auf 7V gedrosselten Scythe S-Flex mit 1200UPM.
Auf 7V gedrosselt laufen die dann mit etwa 720UPM. Bei den beiden letztgenannten lässt sich die Kühlleistung sogar noch steigern wenn man die Lüfter schneller laufen lässt, aber maximal 65Grad bei nahezu unhörbaren 720UPM sind völlig in Ordnung.
Beim Genesis bringt es wiegesagt fast gar nichts die Lüfter mit Vollgas laufen zu lassen. 75Grad bei auf 7V gedrosselten Lüftern, immerhin "nur" noch 70Grad wenn die Lüfter mit 1200UPM laufen. Auch wenn ich 2 Stück 135mm Scythe Kama Flex mit 1200UPM einsetze, ändert sich daran nicht viel. 1-2 Grad Unterschied, was aber auch einfach eine Messungenauigkeit darstellen könnten. So, halte ich die Lüfter komplett an, klettern die CPU Temperatur rasch auf 85Grad unter Volllast, der Genesis wird dabei aber nur kaum bis gar nicht warm. An den Heatpipe Enden merkt man das die lauwarm sind, und auch wenn ich die Heatpipes kurz hinter der Bodenplatte anfasse, sind die nicht wirklich heiss. Bisschen lauwarm, mehr nicht. Ich hab den Kühler nun mehrfach abgenommen, andere WLP probiert. nochmal das Montagekit kontrolliert, etz etz. Brachte aber alles nichts, die Temperaturen unter Volllast fallen einfach nicht. Die WLP ist wenn amn den Kühler wieder abnimmt, auch ordentlich verteilt, der Kühler lag auch auf ziemlich der kompletten Fläche auf.
Ich hatte als Beispiel vor vielen Jahren einen kaputten Thermalright IFX14 (mein zweiter IFX14 lieferte und liefert dagegen immer noch Top Temperaturen, siehe weiter oben), da wurden scheinbar die mittleren Heatpipes nicht verlötet, was auch zu deutlich schlechteren Temperaturen geführt hat. Ist sowas beim Genesis auch schonmal vorgekommen? Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass alle 6 Heatpipes kaputt sein sollen bzw nicht verlötet wurden... Gibts sonst noch irgendwelche Lösungsansätze? 15Grad mehr als ein Noctua NH-D14 wäre ansonsten nicht so toll... Wobei es ja auch einige wenige Testberichte vom Genesis gibt, wo er nicht so gut wegkommt und sich nur im Mittelfeld einordnet. Habe ich vieleicht auch so ein Montagsmodell erwischt? Das wäre dann natürlich blöd, wo ich mit dem Prolimatech Mk26 äussert zufrieden bin, der auf meiner GTX580@1,2V seinen Dienst verrichtet. Hier merkt man auch richtig bei stehenden Lüftern, wie die Heatpipes sehr schnell sehr heiss werden und die Wärme richtig gut über die Lamellen verteilt wird. Bei dem Genesis merkt man wiegesat nicht viel davon das der warm wird. Die Heatpipes werden lauwarm, während der CPU mit 85Grad vor sich hin köchelt...
Irgendwelche Ideen, Ratschläge, Tips? Besten Dank im Vorraus schonmal!