[User-Review] Prolimatech Genesis Blue Vortex Edition

Ich bin nun auch bei 1.35V fixed.Wärmeleitpaste gewechselt.Warum die waagereste Pipe nun nach entlichen messungugen mit dem cm Band wieder 0.5cm auf der unteren Seite vorsteht ... keine Ahnung.

Mx-2 macht 6 grand bei 1.4 volt 5 ghz 66° Prime95 Stress cpu small FFTS .Nun habe ich 1.35 Fixed im Bios zeigt er mir sofort am Start laut Cpuid-CpuZ Aida64 + ashrock extreme 1.4xv.Sobald ich eine Anwendung starte 1.288v und nicht meine Fixed 1.35v.Komme mit 4.6ghz 1.35v im Bios eingestellt auf 59° FFTS prime95.Irgendwie komisch.Idle sind es 28° Mobo 28°

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal den dm Custom + Haken bei Run FFTs. so in etwas 2 echte Stunden und poste dann
ein Bild hier mit Cpuz wegen Spannung.
Wieso übertaktest du nicht Offset?

Mach ich sonst immer.Mit offset.Diesmal wollte ich einfach nur mal fixed eingeben.

1 std. Prime Offset +0.080 = 1.392V 5ghz mit Mx2 66°

ist das ok? Hacken ist bei run TFT.12k und 8k jeweils

Mannnn die Mx2 owned.Scheiss Pk-1.Dumme gekaufte tests... dachte die wär genau so gut.4 mal schon ausgebaut davon 3 mal die PK-1 iimmer die selben Temps.Nun einmal nur die MX2 und mittelmäßig zufrieden.Könnte besser sein.Will noch höher....

Edit : für 4.6GHZ brauche normalerweise nur 1.25v.Ich will nur wissen wie der Genisis....der Muss doch 1.4v locker kühlen können.Macht er aber nicht :( Egal wie hoch mit den Takt.1.425v ist schluss da geht der über 70°

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Screen mit RealTemp oder CoreTemp. Ist 66°C des max oder durschnittlich?
Klar ist das ok, ziemlich gute Temps, da haben welche mit eine schlechten Wakü nichts besseres.

Ich bin übermüdet.Nicht geschlafen nur am basteln.Rückenschmerzen ect.

Ok jetzt richtig.Offset +0.070.Turbo Core auf Auto.also nur mit Offset.Ergibt 1.344 laut Cpuz and Co.eigentlich sollten es 1.35 volt sein.4.6GHZ 68°.Die Cpu package 69°
Lüfter laufen beide Vortex auf 955 u/min max.Sollte eingenetlich 1000 u/min anzeigen.Mehr können die auch nicht.

4.6Ghz laufen aber mit 1.25 volt locker prime95 durch....sagte ich ja schon.

1.35v 68° mit dem Genisis?Ich finde das nicht gut.

CoreTemp zeigt mir die gleiche Werte an nur springt er bei Max auf 98° wie der TJ.Doch die laufen alle immer bis max68° oO.Der Zeigt mir ein Vid von 1.3761v an oO Ich werde noch irre

vorher mit der Pk-1 ging das gar nicht über 70° sofort,bei 72 stoppte ich

Nochmal:
Edit:Naja so extrem wie ich es gemacht habe muss es wohl keiner machen.Also der Kühler da wo die Luft auf die Rams bläst ist irgendwie schief.Wenn ich den äusserseten Rand nehme sind es genau 0.4cm unterschied.Man sieht es wenn man genau hinschaut von oben.Darunter liegt die Krafikkarte = PCB daran kann man das schon sehen das der Kühler schief Montiert ist.Ich habe alles auseinander gebaut,gemessen sogar die Schrauben + abstand.Alles passt.Es passiert nur wenn ich den Kühler zusammenbaue.Wenn ich das Case öffne und die aussenseite des Kühlers messe (nur die seite wo der Kühler auf die Rams bläst) ,das äusserste Ende.Einmal von oben 9 cm unten 8.6cm.Das ist schief.Ich messe den Abstand vom Mäinboard bis zur äusseren Lamelle...
Wie sieht es bei euch aus?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    35 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
4.6Ghz laufen aber mit 1.25 volt locker prime95 durch....sagte ich ja schon.

1.35v 68° mit dem Genisis?Ich finde das nicht gut.
?[/B]

Was zum Kukuck erwartest du? Einen Luftkühler auf Wakü Niveau? Ich finde unter 70°C ist für einen Luftkühler dennoch ein gutes ergebniss, welcher Kühler schafft das überhaupt noch?! Vll der Silver Arrow aber das wars dann schon.

Hast du denn den schon die neuen Schrauben?
Ah ok habs überlesen.
Sieht bei mir auch nicht so anders aus.

Anhänge

• 6hh.jpg
    6hh.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Edit : für 4.6GHZ brauche normalerweise nur 1.25v.Ich will nur wissen wie der Genisis....der Muss doch 1.4v locker kühlen können.Macht er aber nicht :( Egal wie hoch mit den Takt.1.425v ist schluss da geht der über 70°

reden wir über 70°C Core-Temp?

bei 4,6Ghz und 1,35V sind 70°C doch vollkommend normal...

Bin gerade aufgestanden.2 Nächte durch ohne Schlaf.Nur wegen dem Kühler
Ich habe zuviel erwartet...wie immer :)
Oh gut so viele Meinungen.Ok supi dann ist alles ok denke ich.Was ist mit dem Kühler das der so absteht ? Könnt ihr auch mal schauen bitte?

So genau messe ich nicht, haben aber schon mehrere gemeint.

Danke nochmal für die Rückmeldungen.

So.1.41v +0.100 Offset GHZ Stabil 68° 5GHZ. 3 std prime.In spielen kommt der nicht höher wie 64° Anno 1404 zb.Cpu lastig !Die Lüfter laufen auf 1000 u/min

Ich lasse ihn auf 4.5 GHZ laufen.Mit einem Offset +0.10 ,1.28V. 55° max temp nach 2 2 std.Mobo ist 30°.2x 566 u/min mit einem Y Kabel and den 3 pin am Mobo.Lautlos.

Danke ! bis denn

Zuletzt bearbeitet:
So, hatte mir den Kühler auch bestellt und es trat auch das Problem mit den aufliegenden Heatpipes auf.
Kühler ging zurück...werde mich nach was neuem umschauen.

So der genesis ist auch seit gestern bei mir verbaut! Bestelt bei caseking! Natürlich noch die alten Schrauben mit dem auflagenproblem! Bekomme ersatz von caseking, schon geklärt! Cpu hat beim zocken 51*C i5-2500k stock aber die heatpipes sind kalt! Ich denke der kühler liegt nicht ganz auf!

Bau ihn nochmal ab, kontrollier die WLP da, stimmt was nicht

So heute die anderen Schrauben von Caseking bekommen. Kühler ab WLP erneuert...Heatpipes liegen nicht mehr auf...jetzt bei PRIME95.... 53°C ! Idle 33°C bei wenig Airflow!

nachher nochmal zocken aber ich denke das geht jetzt in Ordnung so!

jo passt völlig

Habe ne kleine Frage und vielleicht kann das ja einer von euch beantworten

Wie ist das bei der Montage vom Prolimatech Genesis ... kann man den um 90°/180°/270° drehen? Also in alle Richtungen?
Habe nen Prolimatech Amargeddon für 1156 rumfliegen und ich denke es müsste vom Prinzip her gehen (falls die das gleiche System haben)...?! Weis das wer?

LG

PS: Der stößt schon nirgendwo an, ich muss nur wissen ob das geht ;)

Verwendet jemand den CPU Kühler mit einem ASUS z87-Deluxe / Dual Mobo und Corsair Vengeance Rams?

Haut das hin mit dem Kühler die Kühl rippen auf dem Mainboard sehen bedenklich aus um die CPU rum und bedeckt er mit den ersten pci-e x16 port?

Also RAM und PCIE Slot passen, ob die Kühlkörper Probleme machen kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich denke aber daspasst auch.

So auf den Bildern und durch mein Bauchgefühl sage ich auch, dass das Passen muss. Die Kühler aufm Board sind net so hoch.

Moins!

ICh baue gerade für einen Bekannten ein "neues" System zusammen, als CPU kommt ein 2600K zum Einsatz. Als Kühler hat er sich den Prolimatech Genesis ausgesucht. Ich hab dann auch vor einer Weile einen Genesis für knapp 20€ aus Ebay an Land gezogen, bisher aber nicht verbaut gehabt. Jetzt habe ich mal das System zusammengesteckt, Genesis drauf, 2x Scythe S-Flex 1200UPM auf 7V gedrosselt aus meinem Bestand drauf und war relativ erschrocken ob der hohen Temperaturen. Über 40 GRad im Idle, 85Grad und mehr unter Volllast. Selbst die Lüfter auf 1200UPM laufen zu lassen, hat das ganze nicht signifikant verbessert. Ok, hier hab ich den übeltäter auch recht schnell gefunden, 2 der Muttern vom Montagekit stiessen an die Heatpipes. Das Problem ist ja auch hinlänglich bekannt... Also schnell die Muttern aufm Schleifbock angeschrägt, schon sass der Genesis ordentlich auf dem CPU.

Nur die Temperaturen machen mir nach wie vor Sorgen. Jetzt sind es unter Volllast zwar nur noch 75Grad mit den beiden auf 7V gedrosselten S-Flex, aber das ist für den Kühler immer noch deutlich zuviel... Wenn ich die beiden Lüfter ungedrosselt mit 1200UPM laufen lasse, sinds es immernoch rund 70Grad. Ich habe dann den Kühler auf meinem eigenen Board mit einem 2500k mal verbaut und siehe da, die Temperaturen sind auch hier plötzlich richtig, richtig schlecht. Zum Vergleich, auf meinem eigenen 2500k@4,5Ghz bei 1,35V habe ich mit einem Thermalright IFX14 rund 65Grad mit ebenfalls 2 Stück auf 7V gedrosselten Scythe S-Flex 1200UPM Lüftern. Mit einem Noctua NH-D14 komme ich auf gute 60GRad unter Volllast mit, ihr ahnt es schon, 2 Stück auf 7V gedrosselten Scythe S-Flex mit 1200UPM. :d Auf 7V gedrosselt laufen die dann mit etwa 720UPM. Bei den beiden letztgenannten lässt sich die Kühlleistung sogar noch steigern wenn man die Lüfter schneller laufen lässt, aber maximal 65Grad bei nahezu unhörbaren 720UPM sind völlig in Ordnung.

Beim Genesis bringt es wiegesagt fast gar nichts die Lüfter mit Vollgas laufen zu lassen. 75Grad bei auf 7V gedrosselten Lüftern, immerhin "nur" noch 70Grad wenn die Lüfter mit 1200UPM laufen. Auch wenn ich 2 Stück 135mm Scythe Kama Flex mit 1200UPM einsetze, ändert sich daran nicht viel. 1-2 Grad Unterschied, was aber auch einfach eine Messungenauigkeit darstellen könnten. So, halte ich die Lüfter komplett an, klettern die CPU Temperatur rasch auf 85Grad unter Volllast, der Genesis wird dabei aber nur kaum bis gar nicht warm. An den Heatpipe Enden merkt man das die lauwarm sind, und auch wenn ich die Heatpipes kurz hinter der Bodenplatte anfasse, sind die nicht wirklich heiss. Bisschen lauwarm, mehr nicht. Ich hab den Kühler nun mehrfach abgenommen, andere WLP probiert. nochmal das Montagekit kontrolliert, etz etz. Brachte aber alles nichts, die Temperaturen unter Volllast fallen einfach nicht. Die WLP ist wenn amn den Kühler wieder abnimmt, auch ordentlich verteilt, der Kühler lag auch auf ziemlich der kompletten Fläche auf.

Ich hatte als Beispiel vor vielen Jahren einen kaputten Thermalright IFX14 (mein zweiter IFX14 lieferte und liefert dagegen immer noch Top Temperaturen, siehe weiter oben), da wurden scheinbar die mittleren Heatpipes nicht verlötet, was auch zu deutlich schlechteren Temperaturen geführt hat. Ist sowas beim Genesis auch schonmal vorgekommen? Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass alle 6 Heatpipes kaputt sein sollen bzw nicht verlötet wurden... Gibts sonst noch irgendwelche Lösungsansätze? 15Grad mehr als ein Noctua NH-D14 wäre ansonsten nicht so toll... Wobei es ja auch einige wenige Testberichte vom Genesis gibt, wo er nicht so gut wegkommt und sich nur im Mittelfeld einordnet. Habe ich vieleicht auch so ein Montagsmodell erwischt? Das wäre dann natürlich blöd, wo ich mit dem Prolimatech Mk26 äussert zufrieden bin, der auf meiner GTX580@1,2V seinen Dienst verrichtet. Hier merkt man auch richtig bei stehenden Lüftern, wie die Heatpipes sehr schnell sehr heiss werden und die Wärme richtig gut über die Lamellen verteilt wird. Bei dem Genesis merkt man wiegesat nicht viel davon das der warm wird. Die Heatpipes werden lauwarm, während der CPU mit 85Grad vor sich hin köchelt...

Irgendwelche Ideen, Ratschläge, Tips? Besten Dank im Vorraus schonmal!

Hab leider nur die Vengeance LP auf einem Z87-Pro mit Genesis aber meine alten Ripjaws hatten knapp einen cm Platz.
Wenn du einen Vergleich findest kannst ja mal schauen ob und wieviel höher die normalen Vengeance sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh