Prolimatech Genesis

Der Genesis mit 140ern passt selbst ins Define R3 locker rein!


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zerant:

Ich hab auf meinem 2 XK2, die laufen noch auf 1.100U/min, weil noch ungeregelt, und sind leicht hörbar, aber nicht wirklich störend. Damit kühl ich den I7-3820 @ 4,3ghz - 1,265V.

Hab mal den Kühler gereinigt, mit Wattestäbchen und Nagellackentferner. Naja, bis die Stäbchen ausgingen, und ich ein Taschentuch nahm, alles weggewischt, glänzte ja schon schön und ich nahm halt zum Abschluss ein Wattepad, ein bisschen Nagellackentferner drauf, und in Kreisen gerieben, kurze Zeit später wurde das dann etwas härter, ...

Shit happens.

Die Temperatur ist so wie vorher, also keine änderung, da der Kratzer außen ist. Aber ich bleibe endgültig bei meinen Wattestäbchen. :)

Wenigstens bin ich da nicht der erste, dem so etwas passiert.

:wall:
 

Anhänge

  • DSC00458.jpg
    DSC00458.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 122
  • DSC00456.jpg
    DSC00456.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00454.jpg
    DSC00454.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne wissen wie hoch der Kühler mit 140 Lüfter ist !
Noch keine 2mm höher als der Kühler selbst aktuell bei mir!
Wenn bei mir kein Kühlkörper vom MB im Weg wäre könnte man es auch problemlos bündig bekommen oder sogar weiter einschieben.
Rein vom Genesis her steht da also auch mit 140mm Lüftern eigentlich nichts über.
 
Habe das " Fractal Design Define R4 " bis 170mm Kühler passen !
Dürfte ohne Probleme passen.

Hier ein älteres Foto meines damaligen Genesis im Zalman GS1000 Plus mit ausreichend Platz zum Seitenteil:

sam_0670ixybm.jpg


edit: ..und im CM690 passte der auch locker herein:

sam_1718iga8s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bundles mit Prolimatech Lüftern sollen ja gut sein, aber was ist mit dem Bundle hier:

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Black Series Genesis "Dual Blackline Edition"

Stehe halt auf schwarz, wenn die Luffis nix taugen würde ich dann direkt zu den NB PK-1 greifen@500rpm.

Ich hab einen dieser Lüfter in meinem Gehäuse gehabt, also bis 500-600 Rpm sind se sehr leise bis 500 eigentlich nicht zu hören. Aber bei höheren Drehzahlen sindse schon sehr deutlich zu hören, und zwar nicht nur der Luftstrom. Aber wie gesagt im niedrigen Drehzahlbereich absolut Top. Was ich absolut empfhelne kann sind einfach die phobya Lüfter. Das sind die besten die ich je hatte da kommen die NB die Scythe und auch die Enermax nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir den genesis zusammen mit 2 NB black PK3 geholt. wenn schon denn schon. graka ist eh lauter und man kann sie ja eh regeln.

würde ein 3. lüfter die was bringen oder eher weniger?

das gehäuse hat vorne nen 140er auf 1k rpm und hinten einen 120er auf 1400 rpm

gekühlt wird dann ein 3570k

testen geht nicht da kein mainboard da. das kommt erst mkorgen oder montag

edit : mein genesis war aber wie der erste megahalem und der 2. megahalem leicht schief. konnte man aber gerade "biegen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein dritter Lüfter bringt nix und hat nur kosmetische zwecke.

Wenn du ne Quelle willst musst du hier irgendwo suchen, als damals der Genesis erscheinen ist wurde das hier schon getestet.

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Zuletzt bearbeitet:
nene passt schon. ich verlass mich einfach auf eure aussagen. wurde in dem forum hier noch nie enttäuscht ;)

beim megahalem hat das glaub auch nicht der maßen viel gebrahct. der genesis ist ja flacher da die türme getrennt sind und somit der "durchfluss" durch den einen turm hochgenug ist
 
Ein zweiter Lüfter bringt meistens eh nur 1,2 maximal 3grad bessere Temperaturen. In meinen Augen lohnt sich das net


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Es kommt schon darauf an, was sich hinterm CPU Kühler befindet.

Als Beispiel nimm ich da mein P5Q-E mit dem Q9550 und dem Noctua NH-U12P. Darauf montierte ich mal 2 Xigmatek´s XLF-F1253. Brachte bei der CPU vll. 2°C, wenn überhaupt, aber die NB war da gleich mal um gute 10°C kühler, was schon eine Menge ist.
 
Moins!

ICh baue gerade für einen Bekannten ein "neues" System zusammen, als CPU kommt ein 2600K zum Einsatz. Als Kühler hat er sich den Prolimatech Genesis ausgesucht. Ich hab dann auch vor einer Weile einen Genesis für knapp 20€ aus Ebay an Land gezogen, bisher aber nicht verbaut gehabt. Jetzt habe ich mal das System zusammengesteckt, Genesis drauf, 2x Scythe S-Flex 1200UPM auf 7V gedrosselt aus meinem Bestand drauf und war relativ erschrocken ob der hohen Temperaturen. Über 40 GRad im Idle, 85Grad und mehr unter Volllast. Selbst die Lüfter auf 1200UPM laufen zu lassen, hat das ganze nicht signifikant verbessert. Ok, hier hab ich den übeltäter auch recht schnell gefunden, 2 der Muttern vom Montagekit stiessen an die Heatpipes. Das Problem ist ja auch hinlänglich bekannt... Also schnell die Muttern aufm Schleifbock angeschrägt, schon sass der Genesis ordentlich auf dem CPU.

Nur die Temperaturen machen mir nach wie vor Sorgen. Jetzt sind es unter Volllast zwar nur noch 75Grad mit den beiden auf 7V gedrosselten S-Flex, aber das ist für den Kühler immer noch deutlich zuviel... Wenn ich die beiden Lüfter ungedrosselt mit 1200UPM laufen lasse, sinds es immernoch rund 70Grad. Ich habe dann den Kühler auf meinem eigenen Board mit einem 2500k mal verbaut und siehe da, die Temperaturen sind auch hier plötzlich richtig, richtig schlecht. Zum Vergleich, auf meinem eigenen 2500k@4,5Ghz bei 1,35V habe ich mit einem Thermalright IFX14 rund 65Grad mit ebenfalls 2 Stück auf 7V gedrosselten Scythe S-Flex 1200UPM Lüftern. Mit einem Noctua NH-D14 komme ich auf gute 60GRad unter Volllast mit, ihr ahnt es schon, 2 Stück auf 7V gedrosselten Scythe S-Flex mit 1200UPM. :d Auf 7V gedrosselt laufen die dann mit etwa 720UPM. Bei den beiden letztgenannten lässt sich die Kühlleistung sogar noch steigern wenn man die Lüfter schneller laufen lässt, aber maximal 65Grad bei nahezu unhörbaren 720UPM sind völlig in Ordnung.

Beim Genesis bringt es wiegesagt fast gar nichts die Lüfter mit Vollgas laufen zu lassen. 75Grad bei auf 7V gedrosselten Lüftern, immerhin "nur" noch 70Grad wenn die Lüfter mit 1200UPM laufen. Auch wenn ich 2 Stück 135mm Scythe Kama Flex mit 1200UPM einsetze, ändert sich daran nicht viel. 1-2 Grad Unterschied, was aber auch einfach eine Messungenauigkeit darstellen könnten. So, halte ich die Lüfter komplett an, klettern die CPU Temperatur rasch auf 85Grad unter Volllast, der Genesis wird dabei aber nur kaum bis gar nicht warm. An den Heatpipe Enden merkt man das die lauwarm sind, und auch wenn ich die Heatpipes kurz hinter der Bodenplatte anfasse, sind die nicht wirklich heiss. Bisschen lauwarm, mehr nicht. Ich hab den Kühler nun mehrfach abgenommen, andere WLP probiert. nochmal das Montagekit kontrolliert, etz etz. Brachte aber alles nichts, die Temperaturen unter Volllast fallen einfach nicht. Die WLP ist wenn amn den Kühler wieder abnimmt, auch ordentlich verteilt, der Kühler lag auch auf ziemlich der kompletten Fläche auf.

Ich hatte als Beispiel vor vielen Jahren einen kaputten Thermalright IFX14 (mein zweiter IFX14 lieferte und liefert dagegen immer noch Top Temperaturen, siehe weiter oben), da wurden scheinbar die mittleren Heatpipes nicht verlötet, was auch zu deutlich schlechteren Temperaturen geführt hat. Ist sowas beim Genesis auch schonmal vorgekommen? Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass alle 6 Heatpipes kaputt sein sollen bzw nicht verlötet wurden... Gibts sonst noch irgendwelche Lösungsansätze? 15Grad mehr als ein Noctua NH-D14 wäre ansonsten nicht so toll... Wobei es ja auch einige wenige Testberichte vom Genesis gibt, wo er nicht so gut wegkommt und sich nur im Mittelfeld einordnet. Habe ich vieleicht auch so ein Montagsmodell erwischt? Das wäre dann natürlich blöd, wo ich mit dem Prolimatech Mk26 äussert zufrieden bin, der auf meiner GTX580@1,2V seinen Dienst verrichtet. Hier merkt man auch richtig bei stehenden Lüftern, wie die Heatpipes sehr schnell sehr heiss werden und die Wärme richtig gut über die Lamellen verteilt wird. Bei dem Genesis merkt man wiegesat nicht viel davon das der warm wird. Die Heatpipes werden lauwarm, während der CPU mit 85Grad vor sich hin köchelt...

Irgendwelche Ideen, Ratschläge, Tips? Besten Dank im Vorraus schonmal!
 
Mir ist das erst letztens passiert - obwohl ich eigentlich gut mit so Dingen bin...

Hast du vielleicht eine Folie oder so vergessen abgezogen? Ich meine die auf der Fläche, die Kontakt mit dem Prozessorkühler hat.

Gruß
 
Der Kühler ist gebraucht, da gabs eh keine Folie mehr. :d Aber trotzdem danke für den Hinweis, es wäre bei mir auch nicht das erste mal gewesen das ich die Folie vieleicht vergesse... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gerade deshalb...hatte auch mal beim zusammenbau eines Rechners vom Freund hier nen gebrauchten Kühler gehabt - was war?
Richtig, Folie vergessen ;)

Hmm - hast ein echt komisches Problem. Ich habe bisher 7 Genesis"sse" , 4 davon selbst genutzt über die letzten Jahre in der silbernen und schwarzen Variante. Sowas konnte ich noch nie feststellen.
Du sagtest, dass du das Montagekit auch überprüft hast - Backplate sitzt auch ordentlich mit Druck am Board?

Bin da jetzt auch überfragt. Hast immerhin das gemacht, was ich auch raten würde..
 
Das Problemkind ist hier ein ganz normaler silberner Genesis. Mit Überprüfung vom Montagekit meinte ich, was man so halt macht. Nochmal alles losschrauben, kontrollieren ob nicht irgendwas auffällig anders oder kaputt ist, ob irgendwo eine dieser Plaste U-Scheiben fehlt, etc etc... War aber nix auffällig, der Kühler sitzt ja auch scheinbar recht gut, die WLP ist jedenfalls schön gleichmässig verteilt wenn man den Kühler wieder abnimmt.

Edit: Hmm, keiner weiter eine Idee oder schonmal so einen Fall gehabt dass ein Prolimatech schlechte Kühlleistung liefert? Dann hatte ich wohl wahrscheinlich wiedermal den einzigsten kaputten Kühler erwischt der von der Firma existiert. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh