Prolimatech Genesis

Glaub ich eher nicht, die Vortex bringen zumindestens auf 12V mehr Kühlleistung als vergleichbare Modelle mit gleicher Drehzahl.

Der Vorteil von den vorgeschlagenen Enermax Modellen ist dass sie direkt und ohne Drosselung sehr Leise und angenehm sind


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich jetzt nach weiteren Lesestunden von Thermalright X-Silent 140 als Gehäuse- und auch CPU-Lüfter entschieden. Beim Enermax TB fehlen mir vor allem die Gummientkoppler, keine Lust die noch extra zu kaufen.
 
wollte mal Fragen... ich baue gerade das erste mal einen Kühler mit Backplate auf ein Board, und habe nun die Teile bis auf den Kühler selbst montiert.
Was mich jetzt wundert, ist das man mit den unteren Schrauben die Backplate garnicht wirklich festzieht, sondern diese genau genommen gerade noch fast locker sitzt. Board ist das: Asus Maximus IV Extreme-Z
Gehört das so???

Übrigens scheinen nun bei diesem ersten Genesis die Rohre deutlich von den Schrauben entfernt frei zu gehen. Finde ich sehr gut!
Hoffe der zweite ist auch so, bzw. das ist auch noch so, wenn die Kühler tatsächlich montiert werden. ;-)
 
Ja, das gehört so. Nach der Endmontage ist alles bombenfest!
 
Erst mit der Montage des Kühlers zieht sich die ganze Vorrichtung richtig fest


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Hallo,
laut der Anleitung beim Genesis soll man die Wärmeleitpaste sowohl auf der CPU als auch zusätzlich auf dem Boden des Kühlers aufbringen.
Was soll das bringen, außer dass die Wahrscheinlichkeit steigt zuviel zu nehmen?
So ein Vorgehen hab ich noch nirgendwo gesehen.

Oder bringt es tatsächlich Vorteile wenn man auf beiden Teilen sehr wenig aufbringt und gut verteilt?
 
Nein, beschmier die CPU wie gehabt. Die Anleitungen raten häufig (auch bei Scythe, Noctua, etc. ) zum beidseitigen Anbringen der Paste. Dennoch ist das nicht empfehlenswert.
 
Sagt mal, kann man bei bereits vorhandener Halterung eines Megahalems (Rev B) einen Genesis montieren, oder heissts da Board ausbauen und Genesis-Halterung montieren?
Sieht auf Bildern irgendwie gleich aus...
 
Sagt mal, kann man bei bereits vorhandener Halterung eines Megahalems (Rev B) einen Genesis montieren, oder heissts da Board ausbauen und Genesis-Halterung montieren?
Sieht auf Bildern irgendwie gleich aus...

Haben die Rändelmuttern einen Konus?
 
Sagt mal, kann man bei bereits vorhandener Halterung eines Megahalems (Rev B) einen Genesis montieren, oder heissts da Board ausbauen und Genesis-Halterung montieren?
Sieht auf Bildern irgendwie gleich aus...

Ja, kannst die Halterung weiter benutzen, nur die Muttern müssen gewechselt werden (siehe Post von Kiy).
 
Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem neuen CPU Cooler, da mit der Mugen 2 rev. b einfach zu klobig ist, der Genesis finde ich schon recht interessant, durch den Top- und Towerkühler-Verbund. Dadurch finde ich wirkt er nicht so klobig oder sehe ich das falsch?
 
Naja erst ist schon recht "Raumfüllend"

Wenn der Mugen 2 dir schon klobig ist, dürfte der Genesis noch einen drauflegen


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Die Prolimatech Lüfter sollen gut sein, also Kaufempfehlung ;)

Für das Geld kann man auch PWM Lüfter verlangen, gerade bei der CPU Kühlung!
Daher absolut keine Kaufempfehlung. Für 5€ mehr gibts das Set mit den "Akasa Viper 140mm PWM-Fan"
Die sind in absolut jedem Punkt laut den technischen Daten den Blue Vortex überlegen.
Ebenso kannst du getrost beim Kühler auf die "Black Series" verzichten. Wenn die 2x 140mm Lüfter auf geschnallt sind siehst du von der Farbe des Kühlers sowieso nichts. Dadurch sparst du mal eben 10€
 
PWM muss m. E. nicht zwangsläufig sein, gerade wenn man leise Lüfter verbaut.

Letztendlich bleibt die Frage, auf was man letztendlich Wert legt: Kühlleistung, leiser Betrieb oder eine gute Kombination aus beidem. Sofern es äußerst leise sein und etwas hochwertiger sein soll, wären die be quiet! Silent Wings 2 140 ebenfalls einen Blick wert; mit Adapter auf 7V definitiv nicht aus dem Case herauszuhören; und sie kühlen, in Verbindung mit dem Genesis, auch OC-Systeme zuverlässig sowie auf hohem Niveau.

Sehr interessant auch die neuen Enermax T.B. Silence 140 mm (PWM) - wenn man PWM-Lüfter möchte oder bevorzugt; die Lüfter müssten in den nächsten Wochen lieferbar sein, aktuell habe ich noch keine gefunden.
 
Ganz klar, EKL Wing Boost in blau ! ;-)
Die sind von der Leistung geringfügig unter dem Niveau der Blue Vortex, aber auch etwas leiser. Ich werde sie einsetzen.
Habe mir aber Wingboost, Vortex und Be quiet SW1 (Shadow Wings) 140mm PWM geholt und noch ein paar andere Modelle hier liegen.
Alles so wie eingeschätzt. Die Be Quiets am leisesten, Wing Boost und dann Vortex. Selbige Reihenfolge in Luftleistung.

Aber eines ist schon hochinteressant bei den ganzen Lüftern: Alle laufen leise solange sie in der Senkrechten sind, werden sie Richtung Flachlegen gedreht, sind alle bis auf die Be Quiets am klackern.
Aber! sämmtliche Lüfter bis eben auf die Be Quiets sind im Grunde auch mehr nur für Kühler Betrieb gedacht, so mein allgemeiner Eindruck, und da sind die Lüfter in aller Regel ja immer in der senkrechten Lage. Es sei denn jemand benutzt den Genesis z.B. in einem Desktop Gehäuse...

Da ich die Bequiets auch nur für Gehäuse Belüftung vorgesehen habe, paßt es daher bei mir perfekt. Die kann ich schräge und auch Waagerecht betreiben wie bei mir vorgesehen, ohne das sie klackern. Hoffe das kommt nicht mit der Zeit. Die anderen Lüfter sind immer in Senkrechter Position, und werden daher wohl auch keine Geräusche machen.

Nebenbei werde ich aber auch noch aufwändig dämmen, sodaß dann wohl eh nichts mehr zu hören sein wird, egal was da passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich spiele immer noch mit dem Gedanken mir den Genesis Black zu kaufen, habe dazu eine Frage.

Kann man auf den Genesis 2x120 NB eloop verbauen?
 
Ich würde auf einen Genesis lieber zwei 140er verbauen, mit ca. 800rpm.

Pi mal Daumen passen die eloop's nicht, weil die klammern von Kühler wahrscheinlich am Rotor anstoßen weden.


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist ... ^^

Naja mein jetziger Kühler dreht auf 500RPM maximal unter Last (Prime 95) 750rpm :P

---------- Post added at 20:10 ---------- Previous post was at 19:38 ----------

Welche lüfter würdet ihr aktuell dafür empfehlen?
 
Also ich habe die Enermax Cluster drauf und bin mit denen ABSOLUT zufrieden. Leise, im 3-Fach-Betrieb sehr performant und reichen vollkommen aus. Mehr braucht man nicht und da die jetzt auch im 140 Millimeter Format erhältlich sind noch besser :)
Die sind so unhörbar.
 
Leider noch nicht bei CK da ich da den Rest bestellen werde.
Ich habe mal geschaut gescheite 140mm mit PWM gibt es garnicht oder?
 
Wie laut würden denn die Noiseblocker BlackSilent Pro PK2 werden wenn ich die draufschnalle?
 
Ich habe auf meinem Prolimatech Genesis Black Series 2 140mm Noiseblocker Black Silent Pro PK1 und kühle damit meinen i7-3770k @ 4,3GHz unter Last auf max. unter 70°C
 
Ob das eine gute Leistung ist kommt wohl auf die vohandene anliegende Vcore und welche Gehäusekühlung du verwendest.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Unter 70grad ist doch super


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Wie laut würden denn die Noiseblocker BlackSilent Pro PK2 werden wenn ich die draufschnalle?

Je nach Drehzahl deutlich hörbar bis nahezu unhörbar.

Rechner_XY.jpg


Sind meiner Meinung nach die geilsten Lüfter derzeit.
 
Würde gerne wissen wie hoch der Kühler mit 140 Lüfter ist !

Habe das " Fractal Design Define R4 " bis 170mm Kühler passen !

Nur der Kühler hat 160mm mit dem 140 Lüfter scheint er aber doch höher zu bauen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh