Prolimatech Megahalems Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute, ich suche Erfahrene Anwender, die vorher eine U12P hatten (Push oder mit Push/Pull) und dann zum Megahalems gewechselt sind. Wieviel "+" habt ihr gemacht bei 1300rpm Push oder Push/Pull.

2°C,
5°C,
8°C ?

Des Weiteren habe ich heute morgen Prolimatech angeschrieben, wegen dem neue Mega Shadow. Antwort:

Er kommt definitiv im September und man kann schon nächste Woche bzw. übernächste beim Händler nachfragen wegen Liefertermin.

Schau in meine Signatur, da is nen Link zum nem Roundup. Dort wurde Noctua und Megahalems mit Push und Push/Pull Config getestet ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau in meine Signatur, da is nen Link zum nem Roundup. Dort wurde Noctua und Megahalems mit Push und Push/Pull Config getestet ;)

Den klasse Vgl. von Dir kenne ich schon :), ich wollte nur noch einige Meinungen mehr einholen. Mein Problem ist, dass 2-3°C gut unter Last, aber net viel ist und sich der Wechsel dann net lohnt. Andere Tests sehen ihn sogar zum U12P um bis zu 8-9°C unter Last, wo sich auf jeden Fall der Wechsel lohnt.

Den klasse Vgl. von Dir kenne ich schon :), ich wollte nur noch einige Meinungen mehr einholen. Mein Problem ist, dass 2-3°C gut unter Last, aber net viel ist und sich der Wechsel dann net lohnt. Andere Tests sehen ihn sogar zum U12P um bis zu 8-9°C unter Last, wo sich auf jeden Fall der Wechsel lohnt.

8 Grad finde ich schon mal sehr unrealistisch wo man von einem Fehler im Testaufbau, bei der eventuellen Nichtbeachtung der Raumtemperatur oder ein defektes Sample.
Die Top-Kühler bewegen sich eben auf einem gleichen Niveau. Ohne einen noch höheren Materialaufwand oder DIE neue Innovation wird sich daran nicht viel ändern ohne neuere Kühler die aktuellen immer nur um max. 2 Kelvin ablösen.

Aus meiner Sicht ergibt ein Wechsel vom U12P auf den Megahalems Kühler keinen Sinn.

8 Grad finde ich schon mal sehr unrealistisch wo man von einem Fehler im Testaufbau, bei der eventuellen Nichtbeachtung der Raumtemperatur oder ein defektes Sample.
Die Top-Kühler bewegen sich eben auf einem gleichen Niveau. Ohne einen noch höheren Materialaufwand oder DIE neue Innovation wird sich daran nicht viel ändern ohne neuere Kühler die aktuellen immer nur um max. 2 Kelvin ablösen.

Aus meiner Sicht ergibt ein Wechsel vom U12P auf den Megahalems Kühler keinen Sinn.

Das ist ja der Punkt:

In einigen In- & Auslandstests wird der Megahalems gegen im Schnitt 1-3°C besser gesehen bei gleichem Lüfter, Lüfteranzahl und rpm, sowie Zimmertemperatur als der TRUE und ca. 2-4°C zum U12P.

z.B.

Computerbase.de
Expreview.com
techenclave.com
Dexgo.com
thommy's seine review hier

Andere wiederrum zeigen zwar auch beim TRUE, Mugen2 und Thor's Hammer 3-4°C Differenz, jedoch bis zu 6-8°C bzw. bei gleichen Testverfahren (so unseriöse Tests mit unterschiedliche rpm vs das lasse ich außen vor):

Benchmarkreviews.com
silenthardware.de
pcgameshardware.de
caseumbau.de
eiskältemacher.de

Dabei sind diese der gleichen Meinung. Der Megahalems skaliert mit zunehmender Verlustleistung und zunehmender Drehzahl immer besser. Schon ab 1300rpm und 95-100W.

Haben die so eine Streuung?

passt der kühler auch auf ein p5n-d? wenn ja welche lüfter empfehlt ihr? sind die scythe slip streams empfehlenswert?

mfg
carstende1

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Megahalems zu holen, ob Mega Shadow oder normal steht noch nicht fest.
Meine Frage:
Kann man auch die Scythe Lüfterklemmen zum befestigen eines zweiten Lüfters verwenden?
Bei dem Shop, bei dem ich bestellen möchte, gibt es die Prolimatech Klemmen leider nicht.

Hyho, hat jemand die NB Multiframes am Megahalems und lassen die sich mit den Drahtbügeln festklemmen? :confused:
Ich möchte mir den NB Multiframe mit PWM dransetzen; sollte ja nur bei zu warmer CPU aufdrehen auf die vollen 2000rpm, also nur wenns mal wieder in unserer LANbude 30°C sind (ist auch im Winter so warm), weil die ganzen Weicheier frieren. :rolleyes:
Da hat nach stundenlangem Dauerstress meine CPU nämlich immer mal heftige Temps.
Kann man den PWM-Multiframe über 1300 rpm bis an die 2000rpm noch ertragen?

Lohnt sich so ein recht schnelldrehender Lüfter überhaupt, also skaliert der Megahalems noch mit Quirlen , die über 1200-1300rpm drehen?

Zuletzt bearbeitet:
PCGH bietet in Zusammenarbeit mit Caseking ne Aktion (wahrscheinlich, um die Megahalems Bestände zu verkleinern).

Megahalem oder entsprechenende Sets -5% Rabatt + PK1 Gratis. Hab ich mir mal vorbestellt gesichert, jedoch warte ich noch auf eine Antwort bzgl. des Lieferungstermin des Mega Shadow.

Hab bei Caseking angerufen...

der Verkaufsstart Mega Shadow Anfang nächster Woche und kommt diese Woche rein.

Weiss man auch schon wo der sich preislich einordnen soll? Wobei, ist ja nur was optisches. Dann reicht mir sicher auch der Megahalem.

Noch ne Frage zur Wärmeleitpaste an die Profis. Ist Arctic Silver 5 nicht mehr das Maß aller Dinge? Lese häufig die MX-3 von Arcting Cooling sei besser.

Preise wollten sie net nennen, laut internationalen Onlineseiten 60-80$ , nimm das mal 1:1 sprich 60€.

Ok Danke.

Ich hab noch 2 Scythe S-Flex 1200 übrig. Die reichen ja sicher aus für nen Quad oder?

Also ich seh da nen Unterschied von einem Grad, denn entscheiden ist nicht der größte sondern der geringste Unterschied (52° zu 53°). Und die internen Sensoren der CPU werden wohl mindestens 1° Streuung haben. Somit sind die beiden gleichstark.

Achso eine Frage noch. Sind beim Megahalem auch Klammern für zwei Lüfter dabei oder muss ich noch was dazukaufen?

Sorry schon gesehen. Ist alles dabei...

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Megahalems zu holen, ob Mega Shadow oder normal steht noch nicht fest.
Meine Frage:
Kann man auch die Scythe Lüfterklemmen zum befestigen eines zweiten Lüfters verwenden?
Bei dem Shop, bei dem ich bestellen möchte, gibt es die Prolimatech Klemmen leider nicht.

Wenn du auf den Mega Shadows wartest, sind Klemmen für zwei Lüfter dabei.
Die Klammern von Scythe gehen zur Not auch, habe es selbst so gemacht, ist nur etwas Fummliger.

Wo gibts denn die Gelid Paste zu kaufen?

Die GELID GC-Extreme gibt es noch nicht auf dem Deutschen Markt aber es sollte nicht mehr lange dauern.

Ich bin Grade dabei 11 der Aktuellsten WLPs in einem Review zu vergleichen aber das wird noch etwas dauern bis es fertig ist.

...
Die GELID GC-Extreme gibt es noch nicht auf dem Deutschen Markt aber es sollte nicht mehr lange dauern.

Ich bin Grade dabei 11 der Aktuellsten WLPs in einem Review zu vergleichen aber das wird noch etwas dauern bis es fertig ist.

Freu mich. Das mit den 2 Paaren hört sich gut an, dann warte ich.

Coming Soon :coolblue:

1. Arctic Cooling MX-2
2. Arctic Cooling Arctic MX-3
3. Arctic Silver 5
4. GELID Solutions GC-2
5. GELID Solutions GC-Extreme
6. OCZ Freeze Extreme
7. Prolimatech PK-1
8. Scythe Thermal Elixer
9. Thermalright Chill Factor 2
10. Tuniq TX-3
11. ZEROtherm ZT-100

Aber hier wenn nur als Verlinkung ;)

Sorry aber die habe ich nicht.

arg, ich habe hier 2 rumliegen, wobei eine gebrochen und bestimmt zT scho ausgetrocknet ist vll, obwohl ich die mit Alufolie umwickelt habe...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh