Prolimatech Megahalems Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wäre mal ein Test zwischen einer Wakü und diesem Luftkühler (mit einem 500 rpm Lüfter) interessant.

Wenn der bei unhörbaren Lüftern auch gute Werte erzielt ist das ne Alternative (u.U.) zu kleineren/billigeren Wasserkühlungen.
Oder für Leute die sich nicht soviel Stress machen wollen.

Allerdings ist der Preis doch echt schon übertrieben. Und dazu liegt noch nichtmal ein Lüfter bei.
 
Ich bin mir sicher, wenn die Kühlerhersteller mal das Maximum rausholen würden und die Kühlrippen / Platten (wie nennt man es?) mit den Heatpipes verlöten würden, dann würde man wohl sehr sehr gute Ergebnisse erzielen können.

Das ist ja alles nur gesteckt bisher, oder ?

Der Kühler dürfte ja auch teuer sein, wenn er demenstprechend was leistet.
 
Anscheinend macht dieser Megahalem ja was besser als die anderen.

Er ist ja nicht ansatzweiße so groß wie ein IFX14.
 
Die Kühllamellen von Noctua-Kühlern sind verlötet, Scythe Orochi ist verlötet, Mugen 2 ist aus Kostengründen gesteckt.

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema, zumal der Megahalem kein Silent-Kühler ist, macht ein Vergleich bei 500 U/min keinen Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut überlegt mal dahin.
Ein Noctua mit 4?! Heatpipes die verlötet sind ist fast so stark wie ein IFX-14 mit weit mehr fläche / pipes
 
der ifx-14 hat doch auch nur 4 pipes...
ok da gibs ja noch den zweifelhafen kühlblock den man noch hinter board fummelt aber naja:fresse:
 
Bei freierhältlichen Heatpipes:
6mm Heatpipe, 250mm Länge: 45 Watt bei 70°C Leistung
8mm Heatpipe, 250mm Länge: 55 Watt bei 70°C Leistung

Demnach kann der IFX-14 20W mehr an die Kühllamellen abführen, als der U12P, bei 70° C.

Abgesehen davon hat der U12P eine deutlich kleinere Oberfläche als der IFX-14.

Meines Wissens nach, sind die beim IFX-14 ebenfalls die Lamellen verlötet, jedoch anders als beim U12P.
 
Jau die sehen mal so aus als wären sie beim IFX14 jedenfalls teilweise verlötet. Und auch wenn das mit den 20 W nicht hinhauen sollte, weil wir nicht wissen, ob das bis auf den Durchmesser identische Heatpipes sind und ob die auch unterhalb 70°C gleich skalieren...
In der Oberfläche unterscheiden sie sich deutlich, weshalb in dem herkömmlichen Tower-Kühlerdesign imho noch immer ein gutes Stück Potential steckt.
 
Jau die sehen mal so aus als wären sie beim IFX14 jedenfalls teilweise verlötet. Und auch wenn das mit den 20 W nicht hinhauen sollte, weil wir nicht wissen, ob das bis auf den Durchmesser identische Heatpipes sind und ob die auch unterhalb 70°C gleich skalieren...
In der Oberfläche unterscheiden sie sich deutlich, weshalb in dem herkömmlichen Tower-Kühlerdesign imho noch immer ein gutes Stück Potential steckt.

Die Biegung spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle - ebenso wie die Heatpipe selbst. Die werden sicherlich nicht alle vom gleichen Hersteller kommen.
 
Das kommt sicher auch noch dazu. Genau wie ein paar andere Faktoren wie zB die Dichte des Kupfergeflechts in den Pipes für die Kapillarwirkung, die Art des Mediums, die Verteilung der Pipes in den Lamellen, deren Abstand zueinander oder die Anordnung der Lamellen (und dadurch erzwungene Verwirbelungen wie zB beim Zerotherm NV120), ...

Anyway... Die 20Watt Mehrleistung (in diesem Vergleich), die die 8mm Pipes theoretisch bieten könnten sowie die ~1000 mm² Unterschied (=20%) lassen mich zu dem Glauben kommen, dass da noch was rauszuholen ist. :)
 
Da sieht er aber bei weitem net so gut aus wie beim cb test.

Bis zum Verkaufsstart wird es sicherlich noch einige andere Reviews geben. Bei cb bin ich auch immer etwas vorsichtig, da die Ergebnisse (siehe Orochi) teilweise allen anderen Testberichten widersprechen. Ich hab mittlerweile drei Orochis verbaut und diese gegen mein damaligen Testmuster verglichen - die Teile kühlen praktisch alle gleich gut und sind aktiv gekühlt verdammt weit von einem IFX-14 entfernt.
 
Das ist halt immer blöd.

Vielleicht erwischt die eine Zeitung auch mal ein besseres / schlechteres Testsample.

Das ist immer so ne Sache.

Einen Schnitt aus aus mehreren Wertungen kann man ja ziehen.

Wenn man nach dem CB test geht sieht der ja echt sehr gut aus.

Würde ich ein Luküsystem brauchen/wollen/betreiben würde ich ihn mir mal zulegen und testen.

Was ich am besten finde, dass die Abmessungen um einiges kleiner sind als bei den üblichen Konkurrenten. Wenn er dazu noch mit deren Leistung mithalten kann wäre das genial. Da ein 1200er Slipstream drauf, den man selber mit ner Lüftersteuerung regeln kann und perfekt.
 
Was ich am besten finde, dass die Abmessungen um einiges kleiner sind als bei den üblichen Konkurrenten. Wenn er dazu noch mit deren Leistung mithalten kann wäre das genial. Da ein 1200er Slipstream drauf, den man selber mit ner Lüftersteuerung regeln kann und perfekt.

TRUE: Abmessungen (BxHxT): 133x161x64mm
Mugen 2: Abmessungen (BxHxT): 130x158x100mm
Achilles: Abmessungen (BxHxT): 120x159x60mm
Noctua: Abmessungen (BxHxT): 126x158x70mm
Megahalem: Abmessungen (BxHxT): 130x158.7x74mm

wie man sieht, nimmt sich das gar nicht. der kühler ist kein bissl kleiner. das heißt auch, das ding ist kein "monsta", wie man so schön sagt.
der einzige der ein kleines bisschen aus der reihe tanzt ist der mugen2
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile hat caseking ihn lagernd.

@j0ckel
nicht nur du hast alle möglichen szenarien probiert, um ansatzweise die leistung zu erreichen die CB erreicht hat beim orochi.

@loby
deswegen sollte man sich immer mehrere berichte durchlesen.
 
Soeben bei Caseking bestellt,bin mal gespannt, hoffe der passt auf dem UD3R!
Ist ja, wie gesagt, lagernd, sollte der nicht erst im März verfügbar sein?
 
Tja da sieht man mal wieder, wenn ich was nachplabber ist es auch noch falsch. Oder habe ich das geträumt ?

Ich dachte bei CB würde stehen, dass der kleiner wäre.

Wenn er das nicht ist ist der Kühler meiner Ansicht nach "Verschwendung".
 
Nabend zusammen,

mein Kühler liegt bereits auf der Post. Bestellt bei Caseking. So ganz kann das mit März nicht stimmen. Morgen wird getestet. :d

Gruß,
Tim
 
Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass der Kühler Megahalems heißt.
 
Der Postmensch hat den Megahalems soeben gebracht, dann weiß ich schonmal, was ich heute abend mache! Ich glaube ich bau jetzt auseinander!:d
 
Fertig, Einbau war problemlos, einziges Manko, die Isolierung unter den Schrauben, habe mir aus Schnellheftern selbst welche gebastelt! So blankes Metall kommt mir nicht auf's Board. Zimmertemperatur lt. meinem Thermometer beidesmal 20°C.

Gegenüber meinem Sythe Mine hat sich etwas getan, selber Lüfter, S-Flex 1200, hier die Unterschiede nach etwa 1h Prime Small FFT:

http://www.abload.de/img/mine_prime_smallffttsnr.jpg

http://www.abload.de/img/prime_prolimatech4zxq.jpg

Auf dem Board:

http://www.abload.de/image.php?img=p1010825nqi7.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p1010827qu1o.jpg


Jaja, die WLP habe ich noch mit einer alten EC_Karte abgezogen!:fresse:

Fairerweise muß ich erwähnen, das der Mine, einbaubedingt die Luft nicht direkt nach draußen befördern konnte, sondern nach unten, was das Ergebnis sicher trübt, wieviel keine Ahnung! Direkt "am" CPU-Kühler sitzt ebenfalls ein S-Flex 1200 nach draussen.

Ergebnisse hin oder her, der Prolimatech paßt auf's UD3R.:d

Werde nochmal testen was der bei 4Ghz so leisten kann, beim Mine habe ich bei 73/74°C abgebrochen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh