Prolimatech Megahalems Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich schon wieder, sagt mal, wie lang soll ich Prime laufen lassen?
Bin jetzt bei guten 15min, also nur um die Temps für mich zu vergleichen!
Habe leider keinen screenshot vom Mine@4Ghz, da, wie gesagt die Temps so hoch waren, unterm Prolimatech tut sich seit 10 min nix mehr!

Z.Zt. sieht's so aus:

http://www.abload.de/image.php?img=prime_prolimatech4ghz96y5.jpg

So, 1h Stunde Prime ist vorbei, ich glaube da ändert sich nix mehr!!

http://www.abload.de/image.php?img=prime_prolimatech4ghzx4uv.jpg

Ganz ordentlich für einen C0'ler bei der VCore!
Ich bin zufrieden, wenn man mal von dem Preis absieht, ohne Lüfter, hatte noch S-Flex liegen, drum hat's mich nicht gestört, die Verarbeitung ist wirklich top, keine "labrigen" Lamellen, Installation "fast" "problemlos", bis auf die Isolierung halt, da könnte nachgebessert werden. Ansonsten für die Leistung@Air Wow, 1+ mit sternchen!!
Man bedenke. ich komme vom Scythe Mine zu diesem, welcher auch kein so schlechter Kühler ist!!
Schraube erstmal auf 3,6@24/7 zurück, hoffe ich habe bald die Kohle für mein Q9650, dann mal sehen was das Board und der Kühler kann!

Gruß
nochmal ich, wo ist der "Danke" Button??

Zuletzt bearbeitet:
So gerade eingebaut.

In einem ersten kurzen Test scheinen die Temperaturen im Vergleich zu dem geschliffenen Thermalright Ultra-120 eXtreme (TRUE) rund 10 Grad unter Last besser zu sein.

Mit dem TRUE hatte ich max 78Grad. (RealTemp 2.7 - Custom Prime) Und jetzt 68-69 Grad. Nur geil das Teil :coolblue:

Jeweils mit 2*S-Flex 1600 Push-Pull und Flüssigmetall WLP.

Mit dem TRUE:

Mit dem Prolimatech Megahalems:

OK Prime läuft jetzt noch nicht so lange. Aber ich bin mir sicher das sich nicht mehr allzu viel tun wird.

Wenn es die Zeit erlaubt werde ich die Tage noch ein wenig ausgiebiger testen und berichten.

Gruß,
Tim

Edit: Seh gerade die Vcore war beim TRUE 1.256V waren und jetzt 1.248V. Wird nicht so den riesen Unterschied machen. Die Tage wird gründlicher getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Wow ... sehr schön! Meinst du aber nicht das 78° etwas viel waren für deine CPU? :d
Ich update den 1. Post wenn ich etwas Zeit finde in der Arbeit!

Auf was für einem Mainboard hast du den Megahalems gebaut?

EDIT: Ah, sehe grad, das P6T ;)
kannst du ein Bild machen?

Man bei dem Teil werde ich ja fast schwach meinen geliebten HR-01 Plus herzugeben.
Aber den Megahalems müsste ich ja dann auch wieder schleifen...
Kann mal wer testen wie er bei 500-700rpm ist oder ob er da sehr stark einbricht?
Tritt ja leider nirgends gegen den HR-01 an.

Optisch gefallen mir halt beide, wobei der Mega fast zu groß wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute auch mal einen bestellt. Mal schauen was der reist. Wollte mir erst nen Noctua holen aber hab den dann bestellt ^^

Ich hoffe das war die richtige Entscheidung.... :d

Servus MöCkY :wink: , lang nichtmehr "gesehen"... Alles fit bei dir ?

Zuletzt bearbeitet:
für 4ghz sind die werte tatsächlich hervorragend,mein 7200er erreicht mit 4ghz und 1,385-1,4 core mit einem scythe ninja b rund 62 grad unter vollast,ist zwar absolut primestabil,aber ich würde gerne unter die 60 grad marke kommen,schaue mir gerade mal den brocken und den prolimatech an,leider habe ich zum brocken erst einen test gefunden,der allerdings ebenfalls hervorragend war.

Optisch gefallen mir halt beide, wobei der Mega fast zu groß wirkt.

Ist kaum größer als der TRUE. Hatte den Noctua auch kurz drin aber die Temps waren eher minimal schlechter als mit dem TRUE auf meinem Q6600.

Schleifen muss auch nicht sein. Temperaturen auf den Kernen sind bis auf 1 Grad gleich. Kein Vergleich zum krummen Thermalright. Der erst nach dem scheifen sein volles Potenzial gezeigt hat.

Teste jetzt nochmal mit identischer Vcore und über die gleiche Zeit. Ergebnisse folgen.

So hier jetzt der direkte Vergleich:

Mit dem TRUE - Max 78Grad

Mit dem Prolimatech Megahalems - Max 70Grad

Also glatte 8 Grad besser als der TRUE :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
p$YcHo joar bei mir ist alles klar, viel Arbeit aber sonst geht es.
Und bei dir?

dertimaushh naja der Ultra-120 ist ja auch groß ich möchte das man mehr von meinem schicken Board sieht.
Wenn er nur minimal besser ist als meiner, dann bringt das ja wohl nix.
Auserdem muss ich schleifen, da meine CPU plan ist. ;)

Ich brauch halt dringend einen Test zwischen HR-01 Plus und dem.
Drehzahl sollte natürlich niedrig sein und mit nur einem Lüfter.

Bleibt bitte beim Thema, sinnfreie Beiträge wurden verschoben. Bei Rückfragen könnt ihr euch gern an mich wenden!

Morgen

@dertimaushh
sag mal wie hast du denn den zweiten Lüfter befestigt, es liegt doch nur Material für einen bei? Des weiteren würde mich interessieren ob du die CPU ohne probleme wechseln kannst oder muss man die komplette Halterung des Kühlers jedesmal vom Mainboard entfernen?

Mfg

Ich brauch halt dringend einen Test zwischen HR-01 Plus und dem.
Drehzahl sollte natürlich niedrig sein und mit nur einem Lüfter.
Schaue dir diese Grafik an: http://static.hardwareluxx.de/hardware/pschubert/charts/test02.png
Da hat der Megahalems 48,65 Kelvin erreicht, also 2,65 Kelvin besser als der HR-01 Plus, aber immernoch hinter dem U12P.

@dertimaushh
sag mal wie hast du denn den zweiten Lüfter befestigt, es liegt doch nur Material für einen bei? Des weiteren würde mich interessieren ob du die CPU ohne probleme wechseln kannst oder muss man die komplette Halterung des Kühlers jedesmal vom Mainboard entfernen?
Der Kühler ist symmetrisch aufgebaut und kann mit zwei Lüfter ausgestattet werden, allerdings liegt nur ein Paar Lüfterklammern bei.
Beim CPU-Wechsel musst du lediglich die beiden Federschrauben lösen und den "Montagebügel", der den Kühler auf die CPU drückt, entfernen. Der Rest kann ohne Problem installiert bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@patrock84
Danke

weiss jemand wo ich so ein zweites Fan Mounting Clip bekomme. Es muss jedoch das selbe sein, da der Lüfter den ich befestigen will keine "Nut" besitzt

Mfg

[...]
weiss jemand wo ich so ein zweites Fan Mounting Clip bekomme. Es muss jedoch das selbe sein, da der Lüfter den ich befestigen will keine "Nut" besitzt
Mfg

Wende dich doch direkt an Prolimatech oder Caseking und frage bei letzterem, ob sie dir die Haltebügel besorgen können.

patrock84 ui danke, also gibt es noch keine Alternative zum HR-01 Plus.

Der Kühler hat seine Wurzeln bei Thermalright, falls das noch nicht geschrieben wurde.
@ dertimaushh, kann man den nicht um 90° drehen? In dieser Lage ist er denke ich mal Suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
@ dertimaushh, kann man den nicht um 90° drehen? In dieser Lage ist er denke ich mal Suboptimal.

Ich würde das nicht unbedingt als suboptimal bezeichen, weil er befördert ja die warme Luft (welche ja logischerweise sowieso nach oben steigt) direkt nonstop ausm Gehäuse. Das wäre warscheinlich ne schlechte Lösung wenn er keinen Lüfter im Deckel vom Gehäuse hätte.

Müsste man mal testen...

Wird der eigentlich von nem anderen Distributor auch verkauft oder nur von Caseking?

Der Distributor für Prolimatech-Produkte ist Caseking, ob weitere Reseller ihn ins Sortiment aufnehmen werden, bleibt erstmal offen.

@patrock84

Gibt es da Testergebnisse oder Erfahrungswerte bezüglich Einbaulage/Einbaurichtung? Also ob die Lüfter die Luft besser nach oben Richtung Lüfter im Gehäusedeckel blasen oder besser nach hinten Richtung hinterer Gehäuselüfter...

Ich glaub ich werde das heute Mittag mal ausprobieren wenn ich den Megahalems einbau. Hab ja das Silverstone Fortress mit dem 180er im Deckel. Eingentlich benutz das Gehäuse ja das "Überdrück" Prinzip.

Naja ausprobieren....

*edit*

War da nicht was in der aktuellen Printed drüber geschrieben *Printed rauskram...* Nee war eher allgemein über Gehäusebelüftung...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter am Kühler die Luft von unten nach oben transportiert, dann saugt er ja die Abwärme der Grafikkarte + Chipsatz unmittelbar an. Deswegen bevorzuge ich da lieber den klassischen Aufbau.
Jepp, in der Printed steht es recht Allgemin drin, probiere dennoch mal Variante 4. ;)

Ach du meinst diese Reverse Variante... Also direkt von hinten richtung CPU-Kühler und oben der 180er nach draußen blasend. Hmm mal ausprobieren...

für alle, die es noch net wissen und für alle, die auf bestätigung gewartet haben:
frisch eingeflattert: news bzgl. halterung und lüfterbügel:

"
The AMD kit will be ready by end of February. There's no set price at this time.

Also in development is the fan clips for 38mm thick fans so that users have
more choice in the fans that they choose to install.

"

bin zwar kein AMD'ler und auch kein Fan von 38mm dicken Lüftern, ist aber gut zu wissen, dass Proli auf Anregungen eingeht :)

Hype? Der Sammelthread hat nach über einem Monat Bestehen 88 Beiträge, ein Hype sieht anders aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh