Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

Bekommt bei euch jemand auch (ab und zu) diese "Task 20 timeout on disk (Nummer) at LBA ...." beim defragmentieren? Controllerreihe EX 83XX 123XX

Liegt´s vl. an den "Green" Festplatten?
Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekommt bei euch jemand auch (ab und zu) diese "Task 20 timeout on disk (Nummer) at LBA ...." beim defragmentieren? Controllerreihe EX 83XX 123XX

Liegt´s vl. an den "Green" Festplatten?
Grüße

jep, genau gleicher Fehler, v.a. beim Lesen, beim Schreiben bisher nie. Ich hatte das aber nur in der 8x1TB Raid6 Konfig und bin wieder zurück zur 2x 4x1TB Rai5, denn so gibts keinerlei Probleme.

Plattentyp siehe Sig.
 
Also wäre es vl. sinnvoller bei 12Platten, 2 Raid5 mit jeweils 6 zu zaubern?....da geht mir ja 1x2TB verloren. ****sse :)

Mit welchem Tool lässt sich "denn" dann sauber defragmentieren. Sonst habe ich absolut keine Probleme und die geschw. stimmt auch. (600-800lesen / 300schreiben). Auf dem Raid liegen eh nur Videos und Mukke...aber ab und zu würde ich halt mal defragmentieren (besonders wenn was gelöscht und neues dazu kommt)...

Hab auch schon defraggler probiert .. gleiches Problem mit dem Timeout. Ein einziges mal hatte es mit oo funktioniert.
Schon komisch.
 
na also bei mir wars nicht beim defragmentieren, sondern bei normalen Zugriffen. Dann trat der Fehler auf und das ganze Raid hing, Geschwindigkeit ging gegen 0 (teilweise über längere Zeit..). Das wurde die letzte Zeit immer schlimmer, seit ich wieder zurück auf 2x4x1 bin läufts normal.
 
Ich hab so was auch ab und zu aber ganz selten:

27 SuperTrak EX16350 - Controller 1 Warning 2011/08/15 23:57:11 Disk 12 unplugged
28 SuperTrak EX16350 - Controller 1 Warning 2011/08/15 23:57:11 Task 30 timeout on disk 12 at LBA 0x01163d80 (Length 0x80)

Gerade erst wieder gehabt. Ich denke da hat bei mir einfach die HDD eine Huscher oder ein paar zu viele defekte Sektoren. Kommt bei mir vielleicht 2-3x im Jahr vor. Aber jetzt laufts wieder :)

Feichti
 
ohhh .... "unplugged" :)
Hatte auch schon NCQ aktiviert,...hat leide auch nichts gebracht.
Ich glaube/vermute, dass nicht die Platten daran Schuld sind, sondern eher der Controller (ROC-Engine) bzw. der Treiber, denn ich habe 8 gleiche Platten an einem 9650se und da gibts keine Probleme.
 
gibts nun die Möglichkeit, die Platten am EX8350 in den Ruhezustand zu versetzen? Braucht man dafür ein spezielles Fabrikat? Oder beherrscht der Controller das einfach garnicht? Das wäre ja ziemlich blöd.
 
der controller kann das nicht...du must ja auch sehen das teil ist ja auch schon 5-6 jahre auf dem markt, firmware usw gibts ja nix mehr, sonnst wer das bestimmt möglich...
 
Schade. Das ist natürlich richtig blöd, jetzt wo ich bald einen haben werde.
Da laufen die platten also immer. Dann brauch ich wohl extra sparsame dinger oder wake on lan. :(
 
bei mir ist es so das der server automatisch nur bestimmte uhrzeit läuft da ich ja nicht immer zu hause bin läuft er zb erst ab 17uhr bis 24 dan ist kiste wieder automatisch wieder aus. gibt genügend programme im netz ... ich hab mir autoshutdown manager gekauft super programm .... unter stütz auch esxi und WoL
 
unter stütz auch esxi und WoL

Cool das werde ich mir dann wohl so einrichten. Ich benötige den Server ebenfalls nicht den ganzen Tag, sondern ähnlich wie du meißt nur in den Abendstunden. Solange er bei Bedarf aus dem Standby kommt und verfügbar ist bin ich voll zufrieden. Spart sogar noch mehr Strom als schlafende Platten. :cool:
 
Habe den Promise SuperTrak-SAS/SATA-RAID-Controller bei mir im Einsatz mit 2 WESTERN DIGITAL Caviar Green WD20EARS 2gb. Funktioniert einwandfrei, nächste woche kommt noch eine WESTERN DIGITAL Caviar Green WD20EARS dann gibts RAID5 oder 6.

HD Tune:
amduregeeegd1c.png
 
Hey Leute,

hat jemand einen Promise EX unter WHS2011 oder Vorgänger in Verwendung? Wie sieht es da mit Treibern und WebPAM aus, funktioniert das ohne Probleme?

Grüße und Danke.
 
Hi,

ich möchte am EX12350 ein Raid 5 aus 8 x 2,0TB WD Green WD20EARS mit 64 MB Cache laufen lassen, jetzt hab ich aus meinem alten PC noch die Möglichkeit 2 x 2,0TB Samsung H103SJ mit 32 MB Cache dazu zunehmen. Macht das aufgrund der unterschiedlichen Platten Cachegrösse, etc Probleme?
 
sollte es eigentlich nicht. Du kannst ja evtl. die Samsungs verkaufen und dafür neue wd ears holen.
Bei den WD´s würde ich z.B. das Parken der Schreibköpfe unterbinden bzw. die Zeit nach oben korrigieren. (standardmäßig ist das bei den wd green teilen auf unter 8sek eingestellt und absolut unnütz. also die hdd bleibt dadurch nicht kühler. hatte ich damals selber überprüft mit meinen wd ears. .... das erhöht nur den verschleißlevel bei den smart-werten)
Einstellen kannst du das mit WDIDLE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Supertrack-Profis

Ich habe in letzter Zeit Probleme mit meinem EX16350, und zwar gibt es ständig

"Task 20 timeout on disk xyz at LBA...."

Nacheinander haben alle HDDs im Array dann ein Timeout, alles hängt und die Timeouts hören auch nicht mehr auf, hilft bloss noch ein Hard-Reset.
Datenverlust gab es bisher zum Glück noch nicht, nach dem Neustart meldet der EX auch dass das Array in Ordnung sei und alles ist wieder gut - vorerst.

Ich habe das Gefühl, es tritt auf wenn über längere Zeit am Stück auf das Array geschrieben wird, wobei längere Zeit schon so ab 5 Minuten ist.
Gerade eben wollte ich das 9TB Array bloss im Netzwerk freigeben, was über die Windows Netzwerkfreigabe ne Weile dauert bis die Ordnerberechtigungen gesetzt sind, und schwupps - Timeout.

Hier mal ein paar Angaben:
- OS: Windows XP x64 SP1
- Webpam: 2.2.0.66
- EX16350 BIOS: 2.9.0.28
- Firmware: 1.3.0.24
- Treiber: 4.0.0.0
- HDDs: 8x Samsung HD154UI im Raid6
- Netzteil: 1.000 Watt Xilence Gaming Edition. Im Betrieb verbraucht die ganze Kiste wenn die CPU ausgelastet ist und auf alle HDDs geschrieben wird nichtmal 400 Watt, also Strom ist auch mehr als genug da. Die 1.000 Watt sind bloss notwendig da der Controller kein staggered Spinup beherrscht und mit 16 HDDs ist der Anlaufstrom recht hoch.


Ich wäre über Tipps und Hilfe wirklich sehr dankbar.


edit:
Ich habe gerade gesehen dass Firmware und Webpam nicht aktuell waren.
Habe nun die letzte Firmware 1.3.0.37 sowie Webpam 2.2.0.78 draufgepackt.
Und wieder sind bei der Ordnerfreigabe diverse HDDs ausgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte exakt die gleichen Probleme bei 8x1TB RAID5/6 beim EX8350. Seltsamerweise lief bei 2 Raids zu je 4 HDDs im Raid5 alles ohne Probleme.
Habe mittlerweile das Raid aufgelöst und beim checken der einzelnen HDDs bemerkt, dass eine des öfteren Probleme mit den Indexdaten hat. -> chdisk meldete errors und löscht dateien. Durch den Controller selbst wurden aber niemalds HDDs Error gemeldet, außer dieser Task 20..

Platten waren WD10EAVS mit TLER auf 7 gemodded.
 
also bei Dir fielen dann auch nacheinander alle HDDs aus?

Dann lass ich morgen auch mal chkdsk drüberlaufen.
Ich habe eben nochmal geschaut und Webpam meldet dass bei allen HDDs die SMART Werte ok seien.

Ich lasse gerade die beiden Arrays synchronisieren, das dauert wohl noch eine gute Weile, danach chkdsk.
 
Problem behoben:

So, chkdsk hat keinerlei Fehler gefunden.
ABER: nachdem nun das Array neu synchronisiert ist tritt der Fehler nicht mehr auf. Zumindest noch nicht ;-)

Ordnerfreigabe und seit ca. 2 Stunden am Daten verschieben ohne einen einzigen Task Timeout.

Falls der Fehler doch noch auftreten sollte werde ich hier berichten, andernfalls wird das wohl die Lösung für die Timeouts gewesen sein.
 
ich hatte das problem auch mal dem promise support geschildert und vieles als problemlösung bekommen, aber das nicht :d
obwohl die schon einen kompetenten eindruck gemacht haben.
 
Hmm, ich habe gerade festgestellt dass mein Array grottenlahm ist.

Bisher hatte ich nur 54mbit/s WLan um Backups vom Laptop auf das Datengrab zu verschieben, aber nun hab ich mal GBit Lan angeschlossen und die Leitung war max. zu 25% ausgelastet.
Also habe ich mal einen HDTune Benchmark laufen lassen.

Rund 100 MB/s Lesen/Schreiben sind drin, wobei 25% von 1 GBit etwa 25MB/s entspricht.

Hab das Laufwerk zwar mit Truecrypt verschlüsselt, aber der TC Benchmark sagt dass von der CPU her 285MB/s Verschlüsselungsspeed drin sind, und beim Datenverschieben langweilt sich die CPU auch (rund 20% ausgelastet bei 6x 800MHz).


Vielleicht kann mir mal jemand die optimalen Einstellungen vorschlagen.

Aktuell habe ich:
hardwareseitig:
- EX16350 mit aktuellsten Firmware/BIOS/Treiberversion/Webpam
- 8x Samsung HD154UI im Raid6
- Blocksize: 512Bytes
- Stripesize: 128KB
- Cache: Writethrough

softwareseitig:
- Windows XP 64 SP1, alle Updates
- 1 GPT Volume, 8,2TB Netto
- Truecrypt verschlüsselt, Block Size: 128Bits


Daten kommen dort ganz gemischte drauf, also von Word Dokumenten über Unmengen selbstgeschossener Fotos, MP3s und XVid Filme bis hin zu HD Videomaterial, im Schnitt dürfte wohl nichts davon anzahlmäßig überwiegen.
Datenmengenmäßig werden es wohl die rund 700MB - 1.400MB großen Dateien sein.
 
Hmm, ich habe gerade festgestellt dass mein Array grottenlahm ist.

Bisher hatte ich nur 54mbit/s WLan um Backups vom Laptop auf das Datengrab zu verschieben, aber nun hab ich mal GBit Lan angeschlossen und die Leitung war max. zu 25% ausgelastet.
Also habe ich mal einen HDTune Benchmark laufen lassen.

Rund 100 MB/s Lesen/Schreiben sind drin, wobei 25% von 1 GBit etwa 25MB/s entspricht.

Hab das Laufwerk zwar mit Truecrypt verschlüsselt, aber der TC Benchmark sagt dass von der CPU her 285MB/s Verschlüsselungsspeed drin sind, und beim Datenverschieben langweilt sich die CPU auch (rund 20% ausgelastet bei 6x 800MHz).


Vielleicht kann mir mal jemand die optimalen Einstellungen vorschlagen.

Aktuell habe ich:
hardwareseitig:
- EX16350 mit aktuellsten Firmware/BIOS/Treiberversion/Webpam
- 8x Samsung HD154UI im Raid6
- Blocksize: 512Bytes
- Stripesize: 128KB
- Cache: Writethrough

softwareseitig:
- Windows XP 64 SP1, alle Updates
- 1 GPT Volume, 8,2TB Netto
- Truecrypt verschlüsselt, Block Size: 128Bits


Daten kommen dort ganz gemischte drauf, also von Word Dokumenten über Unmengen selbstgeschossener Fotos, MP3s und XVid Filme bis hin zu HD Videomaterial, im Schnitt dürfte wohl nichts davon anzahlmäßig überwiegen.
Datenmengenmäßig werden es wohl die rund 700MB - 1.400MB großen Dateien sein.

Hallo

ReadAhead und WriteBack aktivieren, das sollte dein Problem lösen!

Gruss Mete
 
Für Read Ahead bietet der Controller keine Einstellmöglichkeiten, Write Back habe ich mal testweise aktiviert.

Aber ohne BBU möchte ich das eigentlich nicht so stehen lassen.
Habe die Tage mal bei eBay geschaut und dort leider keine BBU für den 12350 / 16350 gefunden. Ist eben schon etwas betagt der Controller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh