Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

@Feichti

Wie sieht es bei Dir mit der Wärmeentwicklung der Platten aus?
Habe das selbe Gehäuse und 2 750er Seagate drin die werden schon recht warm, trotz der Lüfter im Gehäuse.
Machst Du nen Backup von Deinem Raid? bzw spiegelst Du das Raid oder verläßt Du Dich auf die Zuverlässigkeit der Platten?

Für was Du das ganze Nutzt will ich gar nicht wissen :banana:

öhm also meine hdds werden nicht warm sind alle gut gekühlt.

Will jemand seinen EX4350 loswerden ?
hab leider meinen ex8350 gerade verkauft

Nun gibts endlich VISTA Support von Promise :hail:

@Feichti
Waren bei deinem 16350 die gewinkelten Kabel schon dabei?

jup waren dabei sind 1m lange Multilane Kabel mit je 4 Sata Steckern.

*snief* sehe es grad
is ja wie ostern und weihnachten zusammen
promise webpam für vista ...
razor deathadder treiber für vista ...

jo jetzt könnte man sogar in der workstation vista installieren und auf dein arry zugreifen :)

feichti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

ich will gerade meinen 12350 flashen, was ich jetzt aber nicht ganz verstehe ist:

- muss ich das redboot auch flashen?

- was ist mit Reihenfolge, ist die Egal ob zuerst bios/firmware/redboot .. in den Readme stehen da unterschiedliche angaben dazu?

Ich möchte schauen ob mit der neuesten firmware endlich CentOS 5.0 keine Kernel Panic mehr kriegt, resp. auch mit Unbuntu 7.04 :-( ..

Ok immerhin hat Promise jetzt Treiber für FC6 gemacht :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe & Gruss
sCHwan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche von einem bekannten einen EX16350 aus seinem Firmen-Server.
Wer also einen EX16350 benötigt bitte mit Preisvorstellung eine PN an mich.
 
Hallo Zusammen,

ich will gerade meinen 12350 flashen, was ich jetzt aber nicht ganz verstehe ist:

- muss ich das redboot auch flashen?

- was ist mit Reihenfolge, ist die Egal ob zuerst bios/firmware/redboot .. in den Readme stehen da unterschiedliche angaben dazu?

Ich möchte schauen ob mit der neuesten firmware endlich CentOS 5.0 keine Kernel Panic mehr kriegt, resp. auch mit Unbuntu 7.04 :-( ..

Ok immerhin hat Promise jetzt Treiber für FC6 gemacht :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe & Gruss
sCHwan
so ich habe mir einen Adaptec in der gleichen Preisklasse bestellt, mal schauen ob der mit der gleichen HW keine Kernel Panic mehr hat. :shake:

MfG
sCHwan

ps cool, der adaptec controller ist ja vmware esx zertifiziert :cool:
 
Hallo,

ich nutze Vista 64-Bit und habe den Promise 8350. Ich habe das Problem, dass bei den 4 angeschlossenen HDDs NQC immer wieder im WebPAM automatisch auf "disabled" gestellt wird.
Des Weiteren habe ich seit heute das Problem das eine der vier Festplatten hin und wieder ein kurzes klacken von sich gibt, wie finde ich am besten die defekte HDD.

Habe am Anfang des Threads gelesen, dass der 8350 mit schwarzen Passiven kühler einen defekt haben soll. Ist das noch immer aktuell, meiner hat nämlich einen schwarzen passiven Kühlkörper der extrem heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe gerade mit Promise telefoniert. Mein Erwähntes NCQ Problem ist denen nicht bekannt. Ich habe auch erwähnt, dass ich noch einen dieser Controller mit schwarzem Kühlkörper habe (der bestimmt fast 150°C heiß wird).

Promise:
"Hmm dann müssen wir ihren Controller wohl tauschen."

Leider muss ich denen vorher meinen aktuellen Zusenden. Also kein Vorabtausch!

Und wie arbeite ich dann mit dem System? Wenn bei Austausch Controller der einzige Unterschied der golde Kühlkörper sein sollte, schraub ich lieber selber einen Lüfter drauf.

Performancetechnisch sieht soweit meiner Meinung nach alles i.O. aus:
4 Seagate 320GB @ RAID5


Oder was meint ihr?
 
Hallo, hier scheinen ja einige Cracks zu sein. Darum stell ich hier mal meine Frage:

Ich hab den EX4350 Controller seit ein paar Tagen unter Vista laufen und ich weiß nicht, wie ihr auf solche Benchmark-Ergebnisse kommt.
Ich hab ein Raid 5 mit 2xMaxtor 6B200M0 und 2x WD2500AAJS.
Ich schaffe mit ATTO gerade mal 180 MB/s lesend.
Also ähnliche Ergebnisse wie Feichti auf der ersten Seite im Thread.
Feichti, wie hast du es auf Seite 2 geschafft (mit den schönen Digrammen ;) auf über 400 MB teilweise lesen zu kommen???

Liegt das an meinem Controller, oder an Vista, oder daran dass ich 2 verschiedene Platten im Raid hab, oder daran, dass ich 2 logische Laufwerke auf dem Raid 5 hab??
Hab auch nicht initialisiert beim Erstellen vom Raid. Wollte das mal testen, ob es daran liegt und die Tage mal mein Raid löschen und mit quick initialization ein neues erstellen und dann nochmal testen.

Oder rege ich mich eigentlich ohne Grund auf und 180 MB /s lesend sind gar nicht so schlecht???

Danke und viele Grüße,
Sebastian
 
Ich hab grad mal eine Frage, atm hab ich 6x 320GB Platten am Controller am laufen, bisher im Raid6 und bin jetzt am überlegen auf Raid50 umzustellen da die überlegung ist das dies Lesend schneller sein sollte.

Nun ist aber auch das Problem das bald noch 2 Platten kommen, mit Raid6 ist klar das ich normal erweitern kann aber wie sieht es da mit der Raid50 aus, klappt das bei 2 neuen platten da auch problemlos ?
 
bios flashen

Hallo
möchte bei den SuperTrak EX8350 controller bios /firmware/redboot flashen habe bereits ein raid5 auf den controller laufen noch mit der
vorgänger version.
(kann meine daten nicht anderweitig absichern ) da ich kein platz habe
meine frage ist : mus ich das raid nach den bios update neu erstellen oder wird dies nicht mit überschrieben.
 
Das Raid bleibt bestehen, der Controller legt ja die eigentliche Raid-Belegung auf den Platten ab, deshalb kannst Du auch wild durcheinanderstöpseln.

Allerdings würde ich da mit dem Flashen vorsichtig sein, wenn Du an die Daten rankommen musst, Du aber nach dem Flashen diesen lustigen Performance-Einbruch hast bist Du ganz schön angeschissen. Bei mir hat Promise gut 4 Wochen gebraucht um mir einen neuen Controller zukommen zu lassen.
Hinzugefügter Post:
Oder rege ich mich eigentlich ohne Grund auf und 180 MB /s lesend sind gar nicht so schlecht???

Danke und viele Grüße,
Sebastian

Ich finde 180MB/sec gar nicht schlecht.
Ist viel davon abhängig in welchem Slot der Controller hängt. Komme mit 8 Platten kaum auf mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, HisN.
Mittlerweile habe ich mich auch dazu entschlossen die Karte zu behalten. (Die 2 Wochen Rückgaberecht sind soweiso um ;) )
Die Karte ist in einem Pci Express 8 Slot. Ich hab mir damals extra ein Board mit zwei 8-fach Slots gekauft, weil ich schon länger geplant hatte, mir eine Raid Karte zuzulegen.

Viele Grüße,
Kobra2
 
Moin zusammen!

Habt ihr eigentlich auf euren Boards den zusaetzlichen Molex-Stromanschluss verwendet? Ist ja eigentlich nur fuer SLI, hab aber bei mir bemerkt, dass das DFI jetzt viel besser rennt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab mir gerade fast :) alle Beiträge durch gelesen da ich mich zum ersten mal mit dem Thema Raid Kontroller beschäftige.

Bisher hab ich immer die Onboard Lösung benutzt. Akuell hab ich ein EVGA i680 Board mit 2 Raptoren 150 GB im Raid 0 und zwei WD 750 GB Platten im Raid 1. Viel mehr sollen es auch gar nicht werden.

Werd ich einen Performance Gewinn (besonders bei Map Change in diversen Games) merken, wenn ich mir einen EX8350 hole, oder ist der Unterschied eher gering ?
 
erstens das und zweitens dass ein besserer controller auch nix bringt

alleine die aussage: "In the “SR Gaming DriveMark… a 4 drive Cheetah array.. lags a single Raptor running on the "dumbest" of SATA controllers by a margin of 9%.”"
wenn 4 SCSI Platten auf nem SCSI Raid Controller 9% schneller sind als ne einzelne Raptor ... was erwartest dann ;)

stopf dir 8gb ram rein und fertig - dann werden alle daten die schon einmal gebraucht wurden aus dem filecache geholt
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, 8 GB ?

Gibts den Module die bei 1150 4-4-4-12 laufen mit 2 GB ?


Bin soweit mit meinem Rechner ganz zu frieden:
EVGA i680, Q6600 @ 3.7 GHz, 2x 8800 Ultra, 2x Raptor 150 GB im Raid 0

Nur die Festplattenperformance find ich immer noch zu langsam ! - Max. 160 MB/Min. sind nicht so toll !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe zur Zeit 4x 500GB (WD5000YS) im Raid5 an einem Promise EX8350 hängen. In absehbarer Zeit soll das ganze auf 8 Platten erweitert werden.
Was macht dann mehr Sinn, 2x Raid5 mit jeweils 4 Platten oder das vorhandene Raid5 auf 8 Platten erweitern?

Vielen Dank!

ps: weis jemand wo man SATA Stromkabel bestellen kann mit denen man mehrere Platten hintereinander anschliessen kann ohne viel Kabelsalat zu haben?
Wie auf diesem Bild hier welches ich hier im Bildthread gefunden habe:
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/6023disks-all.jpg
Die Farbe muss es nicht sein, nur so von der Art her *g
 
Hallo,
ich habe zur Zeit 4x 500GB (WD5000YS) im Raid5 an einem Promise EX8350 hängen. In absehbarer Zeit soll das ganze auf 8 Platten erweitert werden.
Was macht dann mehr Sinn, 2x Raid5 mit jeweils 4 Platten oder das vorhandene Raid5 auf 8 Platten erweitern?

Vielen Dank!

ps: weis jemand wo man SATA Stromkabel bestellen kann mit denen man mehrere Platten hintereinander anschliessen kann ohne viel Kabelsalat zu haben?
Wie auf diesem Bild hier welches ich hier im Bildthread gefunden habe:
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/6023disks-all.jpg
Die Farbe muss es nicht sein, nur so von der Art her *g

hiho erstmal :)

also welches os setzt du denn für das raid mit 4x500gb ein?

hast du mehr als einen partion drauf ?
weil alles was größer als 2tb wird brauchst du keine MBR mehr sonder GPT damit du das verwalten kannst und dafür brauchst du zb windows 2003 r2 glaub ich zumindest :)

wenn du linux hast is das eh egal

die kabel die du meinst sind folgende

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_427&products_id=2646
http://www.acryan.com/_connectx/index.shtml

musst nur mal schauen ob caseking dazu mehr sata stecker hat oder sonst ein shop oder bei ebay

was ich auf jedenfall machen würde ist die daten sicher wenn du dich entscheiden solltest auf 8x500 @ 1 partion zu gehen man weiß nie :)

feichti
 
also bei win xp habe ich es mal mit 8x500 GB versucht, ging auch gut bis alle daten drauf waren und ich neu gestartet hatte - dann hatte ich 1,5 TB weniger daten... (gerade in so einem sensiblen moment läuft manchmal halt alles schief)

ich würde dir dringend zu 2x4x500 raten ;)
 
Danke für die Links feichti :d

Als OS ist zur Zeit noch WinXP im Einsatz da der Controller in meinem Zockrechner steckt. Genug Platz für ein komplettes Backup habe ich leider nicht daher werde ich wohl den Weg mit 2x4x500 nehmen.
Lieber wäre mir allerdings 8x500, da würde sich dann auch eine Hotspare Platte gut machen und man hätte mehr speed.
Wie groß darf eine einzelne Partition eigentlich unter Vista sein?

Vielen Dank!
 
wo bekommt man eigentlich den Vista Treiber für den EX8350 her? auf der Promise Homepage ist der Link nicht korrekt.
 
wo bekommt man eigentlich den Vista Treiber für den EX8350 her? auf der Promise Homepage ist der Link nicht korrekt.

hm ich hab bissel gegoogeld aber auch nix gefunden


ich würde promise entweder einfach mal fix anrufen oder ne mail schreiben

gruss feichti
 
Hat grad mal wer den Aktuellen Treiber und Webpam für die Controller (Windows 2003 x86) ?
Würde mich über eine Mail damit an chris[at]killer.ath.cx freuen.

Promise Seite sagt grad im Supportbereich "This site is under construction !!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat grad mal wer den Aktuellen Treiber und Webpam für die Controller (Windows 2003 x86) ?
Würde mich über eine Mail damit an chris[at]killer.ath.cx freuen.

Promise Seite sagt grad im Supportbereich "This site is under construction !!!"

welchen controller hast du denn genau ?

feichti
 
Hallo zusammen,
hab mich auch mal hier angemeldet, da ich kurz davor stehe mir den Ex8350 zu kaufen. Meine erste Frage, war ob er Vista kompatibel ist, allerdings habe ich mittlerweile auf der Seite auch endlich mal Vista Treiber gefunden (schon doof, wenn man als Firma Treiber anbietet aber in die Beschreibung nichts von dem OS schreibt).
Zum anderen würde es mich aber mal interessieren ob zufällig jemand den Controller, oder einen aus der Serie mit dem P5B Deluxe betreibt. Würde ihn dann in den zweiten x16er Slot einbauen, der ja mit x4 angebunden ist.

mfg
Fremus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh