Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

Wenn das so ist, steht meine Entscheidung fest. Muss ich halt noch ein wenig sparen, um mir den Promise EX8350 kaufen zu können. <habenwill
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal bei ebay ab und zu rein, habe mir gestern nochmal einen gekauft für 199€ zzgl. Versand
ab und zu sind welche drin und wenn ne rechnung dabei ist spricht auch nichts gegen eienn gebrauchten bei 3 Jahren Hersteller Garantie
 
eine frage: gibt's einen funktionierenden linuxtreiber für den ex8350? das ist das einzige was ich an promise blöde finde, dass es kein treiber für meine sx4300/sx8300-controller gibt. und ich meine nicht die rhel/suse-treiber. gewöhnlich hat man schließlich keine enterprise-versionen auf dem heim-pc.

ich hab zwar das modul kompiliert bekommen (nach änderungen an 3-4stellen im quellcode), aber beim laden schieß ich immer die ganze maschine ab.

sonst wird der nächste controller wieder ein 3ware.

gruß
hostile
 
geil.
ich benutz auch gentoo und hab auch gestern den nen aktuellen kernel geemergt, aber da ich meistens nur kurz make oldconfig durchlaufen lasse ohne zu gucken, was für änderungen eingepflegt wurden, ist mir das nicht aufgefallen.

gruß
hostile
 
Ich bin am überlegen für meinen FileServer einen Promise TX4310 (4 Port SATA PCI) zu kaufen?

Was meint ihr, ist dieser zu empfehlen? Brauche ihn nur für Raid 1.
 
naja wenn ich ehrlich bin - es ist ein Fileserver, du brauchst nur RAID1
2 Möglichkeiten:
1. Du hast auf dem Board nen SATA Soft RAID Controller mit genügend Anschlüssen und nimmst Windows (so habe ich das auch ne weile lang gemacht weil RAID1 bracht kaum Rechenleistung und ist auch bei einem Ausfall vom Mainboard "save")
2. du nimmst Linux ohne SW Raid Controller onboard

Denn für RAID 1 rechnet es sich kaum geld auszugeben (aber nicht zu verwechseln mit RAID 10!)
 
Hab mir gestern eine vierte 250GB PLatte gekauft. Anschliessend habe ich das Teil angeschlossen und mit der Migration angefangen

Habe gestern um 17:15 gestartet und habe erst 37%. :fresse:

Irgendwie dauert dass extrem lange, wenn ich so die Zeiten von euch anschaue...
 
Hängt wohl schwer davon ab wie voll das Raid ist, oder? *g*

Mein zweiter EX8350 ist da ... jetzt bin ich schon wieder am grübeln..
Neues Gehäuse in das 20 Festplatten passen? Oder einfach nur 3 drannhängen (mehr geht in mein Gehäuse nicht rein) und über den zusätzlichen Speicher freuen.
 
Ja das hab ich mir auch gedacht. Die drei, bzw zwei Platten (ist ja Raid 5) waren eigentlich schon fast komplett belegt.

Da ich aber noch nie ein Raid erweitert habe, weis ich halt ned wie lange es durchschnittlich dauert.

Naja...lassen wir die Kiste noch ein bisschen arbeiten... ;)
 
BTW: Weiss einer von euch wozu dieser SMB-Connector ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie macht ihr das mit der erweiterung?
erstellt ihr dann ne neue partition oder wie läuft das?
habe gleich mit 6 250 GB platten angefangen und überlege mir (an meinen neuen COntroller der morgen kommen sollte) nochmal 3 500er rein zu hängen...

nur würde ich partition magic nicht vertrauen eine 1,25 TB partition zu vergrößern die komplett voll ist... (dann könnte ich auch auf das RAID verzichten :P )
 
hm wie willst du denn 6 und 3 anschließen :)

oder hast du dir den 16x geholt? :)

öhm also ich würds auch ned machen erst wenn ich ein backup habe :)

feichti
 
ne habe mir auch nen 2. ex8350 geholt

eben, entweder hätte ich das teil gleich vergrößert (dachte aber auch eher nicht) dann werde ich den 2. wohl einfach für ein neues RAID 5 benutzen
 
öhm außerdem das bringts doch ned 6x250 und dann noch 3x500 dazu zu hängen :) da verlierst ja massig platz :)

wenn dann noch 2x250 dazu dann is der einen controller voll und den neuen mit 500gb platten aufbauen :)

feichti
 
ne ich habe leide noch 2 raptoren dran (am ersten) denn mein board will irgendwie nicht mit den 8350er raids und am intelchip booten

das mit dem space wäre kein problem, mit dem restlichen space könnte man ja noch ein neues array einrichten
 
hast du kein handbuch zum controller bekommen?
da steht nämlich drin, dass man den (sorry wenn ich's nicht mehr genau weiss, ist schon 90 min her wo ich's gelesen hab ;)) an nen supertrak-wechselrahmen o.ä. anschliessen kann.

gruß
hostile

ps.
http://www.promise.com/support/file/manual/2_SuperTrak_EX8300-8350_User_v2.0.pdf

an einen einen superswap-rahmen..., nicht supertrak.
Hinzugefügter Post:
wer kauft mir meinen ex8350

wieviel ocken denn?

gruß
hostile
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich mich auch mit dem gedanken trage den 8er promise zu verbauen mal eine Frage:

Hat hier zufällig jemand Truecrypt auf einem Raid5 zu laufen? Klappt das problemllos - insbesondere im Fall der Fälle - sprich ausfall einer platte?

Infos gerne auch per pm
 
da ich mich auch mit dem gedanken trage den 8er promise zu verbauen mal eine Frage:

Hat hier zufällig jemand Truecrypt auf einem Raid5 zu laufen? Klappt das problemllos - insbesondere im Fall der Fälle - sprich ausfall einer platte?

Infos gerne auch per pm

ich hab einen sx8300 mit 6x250er und über das ganze volume truecrypt. wenn du gute schreib/leseraten haben willst brauchst du erstmal nen guten prozessor. soweit ich damals getestet habe musst du, wenn du eine platte austauschen willst, den rechner runterfahren. sonst gibt's irgendwie chaos mit tc. sonst hab ich bisher keine probleme mit dem raid. ausser dass es tierisch lahm ist. aber so ist das dann eben.

gruß
hostile
 
Ich bin am überlegen für meinen FileServer einen Promise TX4310 (4 Port SATA PCI) zu kaufen?

Was meint ihr, ist dieser zu empfehlen?

Was die Sicherheit betrifft ja, was die Performance betrifft nein (4 Platten an einem PCI-Controller ist nicht gerade sinnvoll). Ich würde heutzutage nur noch PCIe-Controller kaufen.
 
@hostile

ha- du hattest doch recht- satte 47% auslastung - und sogar beide cores haben was zu tun - hmm ok - aber ich denke das ist noch zu verkraften.

aber das risiko im raid5 das ganze volume zu zerschiessen ist ja schon enorm - wenn ich daran denke wird mir ganz schlecht ;)
 
da ich mich auch mit dem gedanken trage den 8er promise zu verbauen mal eine Frage:

Hat hier zufällig jemand Truecrypt auf einem Raid5 zu laufen? Klappt das problemllos - insbesondere im Fall der Fälle - sprich ausfall einer platte?

Infos gerne auch per pm

is zwar ganz was anderes passt aber trotzdem dazu:
ich hatte ein 6x raid5 linux software raid5 mit aes verschlüsselung drauf - wenn da eine platte fehlte, machte das garnix, denn die verschlüsselung setzt ja auf dem raid array auf und da ändert sich garnix wenn eine fehlt ;)
hab 2 platten getauscht aus dem raid5 array getauscht und keine probleme gehabt
 
An die Linux User, wie sieht das bei euch aus, lasst ihr das Array als LVM laufen oder direkt das Dateisystem auf /dev/sdx1 ? Mein wegen der Erweiterung des Arrays, weiss nicht ob Linux da das frisst wenn der auf einmal grösser wird und ich nur das Dateisystem erweitern brauch.
 
Hallo,
man hat ja die Auswahl zwischen "Write Trough" und "Write Back", im WebPAM steht noch die option "Auto Switch" zur Auswahl, weis jemand was die genau bewirkt?
Habe zur Zeit "Write Trough" da ich kein Battery Pack habe.

Vielen Dank :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh