Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

Ich habe immer wieder was von GPT gelesen, was ist das genau? ein Treiber oder eine erweiterung für das MBR?
Wenn ich das richtig von aus der PDf auf der Promise Seite rausgelesen habe, dann ist die SpinPoint mit 1 tb nicht offiziel kompatibel. Sollte aber nicht weiter schlimm sein da es ja bei feichti auch ging...

lg

Hier die Antwort dazu.

Wenn du das OS bei Windows XP 32Bit lasst dann kannst du zwar den Ganzen Platz verbrauchen aber nicht als einen Partion weil XP 32 Bit nur max 2 TB adressieren kann pro Partion. Dafür würdest du eben eine GPT Datenträger benötigen dies kann aber XP 32 Bit nicht. Du kannst aber einfach mehr als einen Partion drauf machen und somit hast du das Problem auch gelöst.

Feichti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke, habe ich eh nicht vor gehabt.

Wie sieht es aus würde diese Konfiguration so funktionieren?
EX8350
4x Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1) im Raid 5
BIOS Version 2.9.0.28
Firmware Version 1.3.0.32
Driver Version 3.0.0.11
OS Win XP Pro SP3

lg
 
Moin

Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem neusten Problem helfen?
Und zwar zeigt mein EX16350 neuerdings "Logical Drive offline" an.

PAM gibt keine Fehlerbeschreibung oder sonst irgendwas "verdächtiges" her, alle HDDs sind intakt und werden auch erkannt, und im Controller BIOS ist auch soweit alles ok eben bis auf den Offline Status.

Das Array wird übrigens ebenfalls erkannt (Raid6)

Was soll dieses "Offline" und wie bekomm ich das wieder hin? Hab sowas bislang noch nicht erlebt.

Was ich als letztes getan habe:
- Netzteil getauscht. Hatte ein Billignetzteil bei eBäh als Austauschgerät gekauft um mein Xilence in Reperatur schicken zu können, und weil ich dem Billigdingen nicht getraut habe hab ich derweil sämtlichen HDDs den Strom abgestöppselt.
Gestern kam das Xilenxe Netzteil an, heute eingebaut, HDDs wieder angestöppselt - das wars.
 
Moin

Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem neusten Problem helfen?
Und zwar zeigt mein EX16350 neuerdings "Logical Drive offline" an.

PAM gibt keine Fehlerbeschreibung oder sonst irgendwas "verdächtiges" her, alle HDDs sind intakt und werden auch erkannt, und im Controller BIOS ist auch soweit alles ok eben bis auf den Offline Status.

Das Array wird übrigens ebenfalls erkannt (Raid6)

Was soll dieses "Offline" und wie bekomm ich das wieder hin? Hab sowas bislang noch nicht erlebt.

Was ich als letztes getan habe:
- Netzteil getauscht. Hatte ein Billignetzteil bei eBäh als Austauschgerät gekauft um mein Xilence in Reperatur schicken zu können, und weil ich dem Billigdingen nicht getraut habe hab ich derweil sämtlichen HDDs den Strom abgestöppselt.
Gestern kam das Xilenxe Netzteil an, heute eingebaut, HDDs wieder angestöppselt - das wars.

Hm ich hab genau das gleiche Prob zur zeit bei mir wars ein Wackelkontakt an der am Stromkabel.

Raid 5 mit 6x1TB und werden 5/6 HDDS erkannt aber ist weiterhinn offline ka wie ich es wieder auf degraded oder Online bekomme. Ich ruf glaub mal bei Promise an

Feichti
 
bei mir werden ja alle HDDs angezeigt.

Hast Du ne Fehlermeldung bekommen dass eine der HDDs ausgestiegen ist oder bloss ebenfalls "Locical Drive offline" ?

Ich müsste mal die 12V Leitung meines NT checken nicht dass die durch die ganzen HDDs überlastet ist. Ich hatte die früher mal ungünstig verkabelt und beim Spinup ist das NT abgeschmiert. Das hat 6 unabhängige 12V Rails aber bisserl blöd bzw. für mich unnütz aufgeteilt da zwei davon auf die GraKaanschlüsse entfallen die ich eh nicht brauch, einer für MoBo und dann nur noch 3 Rails zur Verfügung stehen welche sich 6 SATA / Molex Kabelsätze teilen - und ich weiss nicht mehr welcher Kabelsatz an welcher 12V Leitung hängt :hmm:
 
bei mir werden ja alle HDDs angezeigt.

Hast Du ne Fehlermeldung bekommen dass eine der HDDs ausgestiegen ist oder bloss ebenfalls "Locical Drive offline" ?

Ich müsste mal die 12V Leitung meines NT checken nicht dass die durch die ganzen HDDs überlastet ist. Ich hatte die früher mal ungünstig verkabelt und beim Spinup ist das NT abgeschmiert. Das hat 6 unabhängige 12V Rails aber bisserl blöd bzw. für mich unnütz aufgeteilt da zwei davon auf die GraKaanschlüsse entfallen die ich eh nicht brauch, einer für MoBo und dann nur noch 3 Rails zur Verfügung stehen welche sich 6 SATA / Molex Kabelsätze teilen - und ich weiss nicht mehr welcher Kabelsatz an welcher 12V Leitung hängt :hmm:


Jo ich habe eben mehrmals die Meldung das die 3 HDDS ausgestiegen sind und wieder ein aber danach hats nicht mehr richtig gefunzt. War mir einen Lehre nicht im laufendem Betrieb am Strom zu spielen ;)

Feichti
 
Ich Depp hätte mal besser genau nachgezählt, zwei HDDs waren nicht angeschlossen gewesen. Ist in den Kabelwirrwarr nicht aufgefallen. Jetzt gehts wieder.

Und @ während dem Betrieb am Strom spielen:
Mir ist mal ein Raid5 verreckt weil das Netzteil nicht genug Power liefern konnte (BeQuiet Darkpower 650 Watt) und drei HDDs für einen Sekundenbruchteil ausfielen. Daten waren komplett futsch...

Läuft Dein Array nun wieder?

btw.: ist der bislang erste "Vorfall" mit meinem Promise 16350, bin bisher sehr zufrieden mit dem Teil, kann man echt nichts sagen für einen 250.- Controller (neu bei eBäh).
Hatte davor einen Highpoint Rocketraid 8-fach IDE Software-Raid5 Controller welcher grottenlahm war, danach einen LSI Megaraid 8-Port SATA mit Intel XOR welcher mir beim Abrauchen die HDDs gleich noch mit fritiert hat, und danach einen 3ware 9500S-12 welcher ebenfalls im Raid5 inakzeptabel lahm war.
Der 16350 ist zwar auch nicht die Grönung was den Speed angeht aber ich hab ja auch ein doppelt verschlüsseltes Raid6 Volumen und von daher ist das schon ok so.
 
Ich Depp hätte mal besser genau nachgezählt, zwei HDDs waren nicht angeschlossen gewesen. Ist in den Kabelwirrwarr nicht aufgefallen. Jetzt gehts wieder.

Und @ während dem Betrieb am Strom spielen:
Mir ist mal ein Raid5 verreckt weil das Netzteil nicht genug Power liefern konnte (BeQuiet Darkpower 650 Watt) und drei HDDs für einen Sekundenbruchteil ausfielen. Daten waren komplett futsch...

Läuft Dein Array nun wieder?

btw.: ist der bislang erste "Vorfall" mit meinem Promise 16350, bin bisher sehr zufrieden mit dem Teil, kann man echt nichts sagen für einen 250.- Controller (neu bei eBäh).
Hatte davor einen Highpoint Rocketraid 8-fach IDE Software-Raid5 Controller welcher grottenlahm war, danach einen LSI Megaraid 8-Port SATA mit Intel XOR welcher mir beim Abrauchen die HDDs gleich noch mit fritiert hat, und danach einen 3ware 9500S-12 welcher ebenfalls im Raid5 inakzeptabel lahm war.
Der 16350 ist zwar auch nicht die Grönung was den Speed angeht aber ich hab ja auch ein doppelt verschlüsseltes Raid6 Volumen und von daher ist das schon ok so.

Öhm ne geht noch nicht hab jetzt aber noch eine neue HDD hier und wenn es mit der nicht geht geh ich zum Kolleg und hol mit einen EX8350 mal schauen obs mit dem dann geht. Falls nicht sind die daten halt weg pech gehabt würde ich sagen.

Feichti
 
War mir einen Lehre nicht im laufendem Betrieb am Strom zu spielen ;)

Bewi mir hat er aber direkt nach den Stromschwankungen mit dem Rebuild angefangen.
Wenn Du ja 5/6 intakte HDDs hast dann sollten die Daten doch noch intakt sein,
Kontrollier doch einfach nochmal die Stecker, da sind manchmal die blödesten Fehler von einem einfachen Grund abhängig
 
Bewi mir hat er aber direkt nach den Stromschwankungen mit dem Rebuild angefangen.
Wenn Du ja 5/6 intakte HDDs hast dann sollten die Daten doch noch intakt sein,
Kontrollier doch einfach nochmal die Stecker, da sind manchmal die blödesten Fehler von einem einfachen Grund abhängig

Ich hab den Server schon mehrmals gebooted und auch die SATA-Stecker schon ab und angesteckt er macht einfach nix.

Das Feld für Rebuild ist einfach ausgegraut.

Feichti
 
Nunja dann ist die HDD wohl hinüber, schliess doch mal am onboard SATA an um zu schaun ob sie erkannt wird.

Aber wenn das Array offline ist dann ist wohl noch eine weitere HDD oder deren Daten futsch sonst liefe das Raid5 ja.
 
Nunja dann ist die HDD wohl hinüber, schliess doch mal am onboard SATA an um zu schaun ob sie erkannt wird.

Aber wenn das Array offline ist dann ist wohl noch eine weitere HDD oder deren Daten futsch sonst liefe das Raid5 ja.

Ne die HDD ist ganz sicher nicht Hinüber weil ich mit dieser ja schon ein JBOD bzw mit der 2ten ein Raid 1 machen konnte.

Werde mich jetzt mal mit Promise in Verbindung setzen. Und am abend beim Kolleg den EX8350 holen.

Feichti
 
Kann man eigentlich während dem Betrieb eines Raid 5 oder 6 Arrays noch weitere Platten einbinden ?
 
Probleme EX8350

Hallo liebe Forumler,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem EX8350 Controller.

Bis vor ein paar Tagen betrieb ich den Promise mit 8x 1TB Seagate ST31000340AS Platten im Raid 5. Nach einem Plattendefekt dachte ich mir kein Problem, Platte tauschen und rebuild.
Die neue ST31000340AS wurde er kannt und rebuild startete. Nach ca. 60% brach das ganze mit einem error ab.
Auch ein Restart brachte keinen erfolg.

Als ich mir die neue Platte etwas genauer ansah, stellte ich fest, dass diese laut WEBPAM und Controllerbios eine Kapazität von 2,19TB haben soll. Am Boardcontroller wird die Platte richtig erkannt und auch laut Seatools ist sie im Ordnung.

Auch eine weitere neue Platte hatte dieses Problem.
Des weiteren ließ sich das Raid nun gar nicht mehr herstellen.
Also sicherte ich alle Daten und beschloss das Raid neu zu erstellen.
Und nun kommt der seltsame, auch alle anderen 1TB Platten, die vorher problemlos liefen, werden nun mit einer Kapazität von 2,19TB angegeben.

Controller defekt ?

Wäre nett, wenn jemand eine Idee hat.

Gruß
ShooterMcGaven
 
klar,

habe die aktuellste Version geflasht und auch mal wieder mit einer älteren Probiert.
Immer der gleiche Fehler.
 
klar,

habe die aktuellste Version geflasht und auch mal wieder mit einer älteren Probiert.
Immer der gleiche Fehler.

Hm den Fehler den du da beschreibst hatte ich auch.

Wie du am besten vorgehst damit die HDDS wieder eine normale größe bekommen ist indem du jede mal einzeln als JBOD hdd machst.

Das hat glaub bei mir geholfen. Nachdem du ja eh ein Backup hast kannst ja mal alle HDDS aus dem Controller auch löschen bzw neu Anstecken und das mal so probieren

Feichti
 
Das werde ich gleich mal probieren.

Mit welcher Größe soll ich allerdings das JBOD einrichten, mit den 2,19TB ?

Bekomme die 2,19TB auch bei einer einzeln angeschlossenen Platte angezeigt.

Habe bei einer der Platten mal mit den Seatools die maximale Kapazität um ein paar Sektoren verkleinert. Dann zeigt der Controller sie korekt an. Allerdings verstehe ich nicht, dass die Platten ja vorher problemlos funktionieren.

Gruß
ShooterMcGaven
 
Hallo Feitchi,

Vielen Dank für deinen Tip.

Nun werden die Disks wieder richtig angezeigt und ich habe einen Menge Geld für einen neuen Controller gespart.

Vielen Dank
Gruß
ShooterMcGaven
 
hi feichti - kannst du vll. mal ein paar tips geben um ein raid5 von einem ex8350 auf einen ex16350 umzuziehen?

ich würde den ex16350 esxtmal max hochpatchen-firmware etc...

und dann einfach die hdds umstecken? - die infos welches raid level etc. steckt ja auf den hdds oder?

muss ich danach noch was einstellen im controler-bios?
 
die platten werden direkt nach dem umstecken erkannt und können genutzt werden ohne weitere einstellungen vorzunehmen.
ich hatte selbst mal beide controller im einsatz
 
zur Info: der wechsel auf den 16350 hat problemlos geklappt - hatte vorher nochmal geprüft ob die bios/firmware auch uptodate war... wirklich top

Hat eigentlich schon jemand infos zum neuen 16650?
 
zur Info: der wechsel auf den 16350 hat problemlos geklappt - hatte vorher nochmal geprüft ob die bios/firmware auch uptodate war... wirklich top

Hat eigentlich schon jemand infos zum neuen 16650?

Super ;)

was für infos hättest du denn gerne ?

Werde mal meinem Kolleg sagen das du einen EX8350 verkaufst der sucht glaub gerade einen

Feichti
 
ich hatte ja den 8x der neuen serie schon hier- liefen nicht mit den samsung 753lj damals - habe nun gesehen das die auch eine 16er version planen/rausgebracht haben -

fragt sich nur was sich gross geändert hat.. bis auf den multilane anschluss...
 
ich hatte ja den 8x der neuen serie schon hier- liefen nicht mit den samsung 753lj damals - habe nun gesehen das die auch eine 16er version planen/rausgebracht haben -

fragt sich nur was sich gross geändert hat.. bis auf den multilane anschluss...

Was ich zb schade finde ist das sie bei beim

STEX8650
nur den • 800MHz Intel 81348 XScale I/O processor
Verbaut haben dafür bei den vergleichbarem mit 8x SAS/SATA Extern gibs den mit 1200 MHZ der genauso der

STEX16650
1.2Ghz Intel 81348 XScale I/O processor hat

Laut Liste von Promise

http://www.promise.com/upload/Suppo...rak_EX-Series_SR2_Compatibility_List_v1.0.pdf

Funzen aber die F1 Serie.
Gut sie haben die Raid Version getestet aber ich denke das sollte hoff ich doch keinen so großen unterschied machen.

Feichti
 
tatsache - nun haben sie die aufgenommen - nunja das hat man davon wenn man die initial versionen kauft - betatester...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh