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Plattform: PC
Weitere Plattformen: Xbox 360, PS3
Genre: Actionspiel
Sprache: Englisch (wird es nur in Englisch geben)
Erscheinungsdatum: 12.06.2009
USK-Alterseinstufung: Kennzeichnung ausstehend
Hersteller: Activision
Homepage: Klick
Weitere Plattformen: Xbox 360, PS3
Genre: Actionspiel
Sprache: Englisch (wird es nur in Englisch geben)
Erscheinungsdatum: 12.06.2009
USK-Alterseinstufung: Kennzeichnung ausstehend
Hersteller: Activision
Homepage: Klick
Code:
Betriebssystem: Windows® XP (mitService Pack 3) und DirectX 9.0c oder Windows Vista (mit Service Pack 2)
Grafikkarte: 256 MByte 3D-Karte mit DirectX 9.0c und Shader Model 3
Prozessor: Pentium Intel Core 2 Duo 2.6 GHz oder AMD Athlon 64 X2 3800+
RAM: 1 GByte RAM für Windows XP / 2 GByte Windows für Vista
Festplatte: 8 GByte freier Speicher (plus 500 MByte für Swap-Datei)
Soundkarte: DirectX 9.0
Laufwerk: 4XDVD-ROM oder besser (600 K/sec)
*Unterstützte Chipsätze für Windows XP and Vista:
Alle NVIDIA GeForce 7800 256 MByte und besser
Alle ATI Radeon X1800 256 MByte und besser
Story:
Alex Mercer ist nicht unbedingt ein "Prototype" wie er im Buche steht. In seinem New Yorker Appartment aufgewacht, kann er sich an nicht viel mehr als seinen Namen erinnern. Seine komplette Identität scheint ausgelöscht. Wovon er nichts weiß: Ein geheimes Experiment hat aus ihm einen Gestaltwandler gemacht. Einem Chamäleon gleich, kann er nicht nur die Gestalt anderer annehmen, sondern auch deren Identität und Erinnerungen. Außerdem verfügt er über unglaubliche Kräfte und spinnengleiche Kletterfähigkeiten.
Alex macht sich jetzt natürlich auf die Suche nach seiner eigenen Identität. Allerdings ist in Manhattan zu allem Überfluss auch noch eine tödliche Seuche ausgebrochen und eigenartige Monster beherrschen komplette Straßenzüge. Bis hierhin klingt alles etwas nach einer Figur die aus vielen bereits bestehenden Actionhelden zusammen gewürfelt wurde.
Interessant ist hingegen die Fähigkeit mit der sich Mercer in jeden seiner getöteten Gegner verwandeln, deren Fähigkeiten annehmen und in deren Erinnerungen lesen kann. In der 3rd-Person-Ansicht kämpft man sich dann in Prototype durch komplett zerstörbare Szenarien und Figuren sowie Passanten, die in einer frei begehbaren Welt auf Situationen individuell reagieren sollen.
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