[Sammelthread] Proxmox Stammtisch

@VirtuGuy meinst Du mich? Nein, am Client hab ich noch nichts gross geändert nachdem der mit Windows Server funzte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ksmbd kann auch SMB Direkt

Aber erst seit RDMA fähige Netzwerkkarten >10G billig und verbreitet sind,
ist SMB mit RDMA ein Thema unter Linux. Bei Windows Server ist es halt schon seit Version 2012 dabei.

2 Jahre alt:
SAMBA vs ksmbd

Status Update

ksmbd kann auch SMB Direkt

ja, dagegen sagt auch niemand etwas. Aber signing/encryption wird derzeit von ksmbd nicht unterstützt und könnte somit ein Stolperstein sein. Deshalb würde ich es ggf zum testen abdrehen.

Aus der aktuellen Kernel Doku:

Signing/Encryption over RDMAPlanned for future.

Ich könnte schwören, dass ich letztens bei Win11 Pro in den Feature-Optionen was von SMB Direct gelesen hatte (angewählt).

Ich könnte schwören, dass ich letztens bei Win11 Pro in den Feature-Optionen was von SMB Direct gelesen hatte (angewählt).
Man muss leider bei SMB Direkt zwischen serverseitig und clientseitig unterscheiden. Den Serverpart von SMB direkt RDMA kann nur Windows Server oder ksmbd unter Linux, clientseitig reichen auch Windows 11 Pro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh