[Sammelthread] Proxmox Stammtisch

@VirtuGuy meinst Du mich? Nein, am Client hab ich noch nichts gross geändert nachdem der mit Windows Server funzte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ksmbd kann auch SMB Direkt

Aber erst seit RDMA fähige Netzwerkkarten >10G billig und verbreitet sind,
ist SMB mit RDMA ein Thema unter Linux. Bei Windows Server ist es halt schon seit Version 2012 dabei.

2 Jahre alt:
SAMBA vs ksmbd

Status Update

ksmbd kann auch SMB Direkt

ja, dagegen sagt auch niemand etwas. Aber signing/encryption wird derzeit von ksmbd nicht unterstützt und könnte somit ein Stolperstein sein. Deshalb würde ich es ggf zum testen abdrehen.

Aus der aktuellen Kernel Doku:

Signing/Encryption over RDMAPlanned for future.

Ich könnte schwören, dass ich letztens bei Win11 Pro in den Feature-Optionen was von SMB Direct gelesen hatte (angewählt).

Ich könnte schwören, dass ich letztens bei Win11 Pro in den Feature-Optionen was von SMB Direct gelesen hatte (angewählt).
Man muss leider bei SMB Direkt zwischen serverseitig und clientseitig unterscheiden. Den Serverpart von SMB direkt RDMA kann nur Windows Server oder ksmbd unter Linux, clientseitig reichen auch Windows 11 Pro.

tteck, der Entwickler von den Proxmox Helper Scripts ist leider an Blinddarmkrebs erkrankt und hat laut Ärzten nur noch einen Monat zu leben. :(

Deshalb sind die Helper Scripts nun umgezogen nach hier: https://github.com/community-scripts/ProxmoxVE

tteck sendet dennoch commits, was für eine Legende :hail:

hier kann man für ihn spenden: https://ko-fi.com/proxmoxhelperscripts

Seine Scripts haben einen enormen Beitrag zur Homelab-Community beigetragen.

Hat hier schonmal jemand versucht eine Retro Konsole (batocera, retropie) in einer VM zum laufen zu kriegen?

Wie legt man jetzt eigenltich einen "Speicherplatz" (also kein PCIe Passthrugh) für eine VM an um die Write Amplification möglichst gering zu halten? Das qcow2 durchblick ich in dieser Rolle auch nicht ganz, so vom Lesen her.

Kann mir jemand nachhelfen?

PS: In der VM brauch ich nicht unbedingt ein COW FS, allerdings hätte ich gern mit btrfs bissl diese snapshot Sachen probiert, insofern wärs nicht übel, wenn das ginge... ich könnt schon ne M.2 auch per passthrough nehmen, hab auf der Testkiste genug platz, würde aber gern "lernen" wie das "richtig" geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat hier schonmal jemand versucht eine Retro Konsole (batocera, retropie) in einer VM zum laufen zu kriegen?
Naja, ich hab wie vorhin erwähnt in Steam per Proton gezockt auf der VM, mit VirGL, war Leistungsmäßig so lala, für älteren Kram müsste das gut passen, bloß die Refresh Rate von Spice is zu schlecht, müsste man per Sunshine/Moonlight (welches ich aus anderen Gründen nicht so gern hab) testen oder so.

Probiers einfach.

Was ist dein Problem dabei?
Von der Installation sollten die sich nicht viel zu nem gewöhnlichen Debian / "was weiß ich Linux" nehmen?
Für leistungsstarke Sachen brauchst halt ne GPU zum durchreichen, aber das ist auch banal.

Also, was läuft bei dir nicht?

@pwnbert:
Danke für den Tip mit SS/ML, werde ich mal in ner VM umsetzen, die M60 langweilt sich eh im Server... =)

Was ist dein Problem dabei?
Von der Installation sollten die sich nicht viel zu nem gewöhnlichen Debian / "was weiß ich Linux" nehmen?
Für leistungsstarke Sachen brauchst halt ne GPU zum durchreichen, aber das ist auch banal.

Also, was läuft bei dir nicht?

@pwnbert:
Danke für den Tip mit SS/ML, werde ich mal in ner VM umsetzen, die M60 langweilt sich eh im Server... =)
hab es noch nicht versucht. Wollte mich erkundigen ob hier jemand das versucht hat und warum auch immer gescheitert ist und ich mir das Sparen kann =)

Dann teste ich das mal! Würde das dann in Jellyfin einbinden wollen

Joa oder halt GVT-g/SR-IOV (wohl nur intel iGPU, sonst gibts nix, was das kann) oder halt Vir-GL, was nicer ist, als man denken würde, gibt halt (noch) nicht (?) für Windooze.
Hab da so ein bissl mein Beef damit, z.B. das ich keinen Mauszeiger angezeigt bekomm. Geht wohl irgendwie über hardware/software Cursor Setting, aber irgendwie hab ich nix hin bekommen und die Lust verloren.
Dann teste ich das mal! Würde das dann in Jellyfin einbinden wollen
Das geht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh