[Sammelthread] Proxmox Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist KVM

logs habe ich mir angesehen. Zu sehen ist dort ichts auffälliges. Keine Fehler zum Startzeitpunkt. Vielleicht doch irgendwas verbastelt. Ich setz Proxmox morgen nochmal frisch auf und schaue, ob es was bringt. Wie gesagt: bei 3.4 hat es genau so noch funktioiert und die CineS2 wird auch unter 4.4 vernünftig durchgereicht. Komisch :confused:

Update:

nachdem ich nun Proxmox neu installiert und eine leere Maschine erstellt habe, hat sich leider immernoch nichts getan.
Maschine springt kurz auf running und geht dann wieder aus. Im Kernel ist nur intel_iommu=on hinzugefügt und die /etc/modules nach Beschreibung ergänzt.

-Wenn ich die CineS2 durchreiche funktioniert alles wunderbar.
-Einen Anschluss des Netzwerkadapters durchreichen: funktioniert nicht. startet kurz und geht sofort wieder aus.
-Kompletten Netzwerkadapter durchreichen: funktioniert nicht. startet kurz und geht sofort wieder aus.
-Sata-Controller durchreichen: funktioniert nicht. startet kurz und geht sofort wieder aus.

Konntest du das Problem beheben? Zeig doch mal die '/var/log/syslog' nachdem die VM abstützt/aus geht. Das müsste in der Log stehen.


Ein Problem könnte sein, dass device 0000:00:01.0 und device 0000:01:00.0 (M1015) beide der group 1 angehören. Entferne mal die i350 und Cine S2 und steck den M1015 in den PCI Slot wo die Cine S2 war. (Siehe dein Post).
Und was sagt der Kernel driver in use: bevor und nachdem du die VM mit dem Passthrough gestartet hast? (lspci -v oder lspci -k)

-Einen Anschluss des Netzwerkadapters durchreichen: funktioniert nicht. startet kurz und geht sofort wieder aus.

Ich habe eine ähnliche Konfiguration (auch i350T4 und CineS2). Ich kann den Port0 der i350 auch nicht durchreichen. Nur port 1-3.
Hast du es mal mit Port2: 06:00.2 probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo, ich hab mir eine zweite SSD zugelegt und würde gerne damit ein zfs mirror meiner bestehenden Proxmox installation machen. Ist das ohne weiteres möglich? Was muss ich da beachten so in Richtung bootloader etc.

Oder lieber Proxmox neu aufsetzen und das mirror vom installer erledigen lassen?

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Wenn du es hinbekommen hast, sag Bescheid. Will nächste Woche das gleiche machen
 
Add a mirrored zpool to Proxmox VE

geht auch mit z1/z2 etc



zpool create -f -o ashift=12 insertnameforpoolhere mirror /dev/sdx /dev/sdx ...... (für insertnameforpoolhere den poolnamen und für /dev/sdx die jeweiligen devices) .. statt mirror kann auch raidz1/raidz2 etc stehen

Beispiel z2 mit 4 Drives: zpool create -f -o ashift=12 insertnameforpoolhere raidz2 /dev/sdx /dev/sdx /dev/sdx /dev/sdx (für x jeweils die laufwerke) ... bei mehr Laufwerken einfach zusätzliche /dev/sdx (leerzeichen beachten) anhängen

natürlich per Shell , danach per Prox verwaltbar

ZFS on Linux - Proxmox VE
 
Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel geht das auch wenn auf der einen SSD schon Dates sind die man auch gerne behalten würde?
 
Hab Mist gebaut und die falsche Platte geplättet :wall:

Somit hab ich jetzt neuinstalliert und Spiele gerade die VM Backups wieder ein. Immer hin scheint das Raid zu funktionieren hab mal testweiße mit jeweils einer SSD abgesteckt gebooted und es ging problemlos.
 
eine Frage zum Backup: Ich habe der VM eine virtuelle Disk auf sda und eine auf sdb zugeteilt. Wird automatisch auf sdb eine Disk erstellt? Oder muss ich irgendwas beachten um die virtuellen Disks zuzuordnen?
 
Du müsstest für Proxmox erstmal einen neuen Storage erstellen (z.B. Directory). Und wenn du eine neue virtuelle Disk erstellst, gibst du diesen Storage an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja keine neue virtuelle Disk erstellen, sondern ein Backup wiederherstellen. Wenn in der VM eine zweite vDisk auf HDD2 angegeben ist, muss ich diese vDisk erstmal erstellen, oder macht Proxmox das von sich aus?
 
Hat er leider nicht gemacht
Wie kann ich mein vorhandenes qcow2 Disk-Image in eine VM einbinden?

edit: ok, ich habe es hingekriegt. Aber ich kann aber keine Disk-Images mehr löschen?
edit: mit mc konnte ich es löschen, ist aber etwas nervig..

wie kann ich eigentlich den kompletten speicherplatz nutzen? von 230GB sind nur 208 in Proxmox eingebunden. (ZFS Raid1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
edit: ok, ich habe es hingekriegt. Aber ich kann aber keine Disk-Images mehr löschen?
edit: mit mc konnte ich es löschen, ist aber etwas nervig...

Die Images sind eine VM zugewiesen. Entfernst du eine Platte aus einer VM, wird diese in der selben VM als "unused Disk" aufscheinen und kann an dieser Stelle auch gänzlich gelöscht werden.
 
Die sind keiner VM zugewiesen, da die VM nicht wiederhergestellt wurde, da es sich hierbei nur um eine Test-VM gehandelt hatte.
 
Seitdem ich auf ZFS umgestellt habe, ist die RAM-Auslastung extrem angestiegen.
Ich habe zwei SSDs (240 und 250GB) als ZFS RAID1 aufgebaut. Im Leerlauf mit zwei VMs habe ich nun locker 8GB belegt, manchmal steigt das bis auf die vollen 16B an, lagert aber nichts aus. Starte ich weitere VMs und beende diese, dann sinkt der Ram-Verbrauch auf 4GB für Proxmox + 2 VMs.

Ist das normal?
 
Ich hab einen Proxmox aufgesetzt und wollte anfangen, eine VM zu installieren.
Da ich OSX nutze, zeigt er mir Server disconnected (code: 1006)
Wie löse ich das?
 
@MisterY ZFS nutzt den verfügbaren RAM, um darin Daten abzulegen. Wird dieser RAM von Anwendungen gebraucht, dann wird der sukzessive wieder freigegeben, so zumindest mein Verständnis.

Hmm, mein Spindown funktioniert seit dem letzten Update und Neustart nicht mehr. Vorher schlief die angeschlossene externe USB-Platte brav und auch die internen Festplatten konnte ich mit hdparm schlafen schicken, das funktioniert nun nicht mehr. Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte? Hab' an der Konfiguration eigentlich nichts verändert, nur das System aktualisiert. Selbst wenn die Festplatten nicht gemountet sind, also gar kein Dateizugriff erfolgen kann, wollen sie nicht schlafen. Die externe Festplatte würde das automatisch nach 10 Minuten machen, aber tut es ebenfalls nicht mehr.

Edit: Hab' scheinbar den Schuldigen gefunden, der smartd-Daemon scheint die Platten aktiv zu halten bzw. aufzuwecken:
Feb 22 19:10:26 proxmox smartd[3047]: Device: /dev/sda [SAT], CHECK POWER STATUS spins up disk (0x00 -> 0xff)
Mal gucken, wie ich das verhindern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich in /etc/smartd.conf das "-d removable" entfernt habe, sodass die Zeile so aussieht:
DEVICESCAN -n standby -m root -M exec /usr/share/smartmontools/smartd-runner
werden die internen Platten nicht mehr geweckt.
Feb 22 20:03:42 proxmox smartd[14269]: Device: /dev/sda [SAT], is in STANDBY mode, suspending checks
Feb 22 20:03:47 proxmox smartd[14269]: Device: /dev/sdb [SAT], is in STANDBY mode, suspending checks

Bei der externen Platte funktioniert das aber leider nicht:
Feb 22 19:33:37 proxmox smartd[14269]: Device: /dev/sde [SAT], no ATA CHECK POWER STATUS support, ignoring -n Directive
Mal schauen, wie ich das lösen kann. Die Platte ganz aus dem Monitoring zu nehmen wäre irgendwie doof. Will ja schon wissen, wenn was damit ist. Ich frage mich aber immer noch, was sich geändert hat, dass ich da nun Hand anlegen musste.
 
kann mir evtl wer sagen wie ich eine USB Device einem LXC durchreichen kann ??

mit zb. qm set 101 -usb0 host=0403:6001 geht es hier leider nicht wie bei ner normalen vm!

Gruß
 
Ich habe neben dem ZFS Verbund, wo Proxmox drauf installiert ist, noch eine 1TB HDD verbaut. Diese würde ich gerne bald in einen Raid1 packen. Kann ich die Daten darauf behalten, oder muss ich die HDD formatieren? Wie mache ich das am besten?
 
RAID-1 mit ZFS? Dann wirst du die vorher runter schaufeln müssen....
 
Nein, das ZFS (ist zwar auch Raid1, aber egal) und das HDD-Raid 1 soll natürlich von einander getrennt sein. Macht irgendwie nicht viel Sinn 2* 240GB SSDs mit 2*1TB HDDs in einem Raid 1 zu betreiben :fresse2:
 
Er hatte nichts von Raid 1 mit den SSD geschrieben du kannst da auch zwei getrennte Raid-1 betreiben und auch beide mit ZFS :)
 
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man eine bestehende hdd mit ohne Datenverlust in ein RAID 1 umwandelt :-)
 
Eventuell geht das mdadm ... aber ich würde vorher trotzdem am besten ein Backup ziehen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh