[Sammelthread] Proxmox Stammtisch

Backup ist klar, da aber eine vDisk 600GB groß ist, wäre es schön, die nicht allzuoft über 1Gbit zu schicken :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich nun seit einem knappen halben Jahr Proxmox bei mir zu Hause im Einsatz habe und von der Stabilität und dem Funktionsumfang wirklich begeistert bin, habe ich mich gerade dazu entschieden, mir eine Community Subscription zu bestellen. Gute Arbeit bezahle ich gerne! ;)

Also kurz die Subscrition aktiviert und das Enterprise Repo aktiviert. Läuft so weit.

Was mache ich jetzt mit dem pve-no-subscrition repo? Lasse ich das aktiv oder deaktiviere ich das?

Danke und Gruß Hoppel
 
Weiß das keiner oder will mir keiner helfen ?

Wie reiche ich ein USB Device einem Container zu ? muss doch gehen oder
 
Hab da im Proxmox Forum mal was gelesen, aber selber noch nicht probiert.
 
ich finde immer nur was von OpenVZ aber das gibt es ja nicht mehr oder lieg ich da falsch ? mit vzctl set ... aber den befehl mag das heutige Proxmox nicht mehr
 
Sm0kY88, ich weiß ja nicht wie du gesucht hast, aber mit "proxmox lxc usb passthrough" bekommst du brauchbare Ergebnisse wie z. B. dieses oder dieses.

Edit: hoppel118 war schneller
 
danke dir steig da gerade nicht durch... bei ner VM bekomm ich das easy hin ..
hab meinem usb gerät da es immer dran hängt per udev jetzt schon nen syslink zugeteilt ^^ nur wie bekomm ich das jetzt in den LXC
 
ne gerade gecheckt ^^ auf jeden fall nicht so easy wie beim ner VM
 
Hast du es überhaupt mal ausprobiert? Du hast 3min nach meinem Post geantwortet. :d

Erstmal schaust du per lsusb, wo sich dein usb-Gerät genau befindet. Den genauen Pfad ergänzt du dann unten im mount-entry.

Dann ermittelst du die Nummer hinter "root root":

Code:
ls -la /dev/bus...

bei usb ist das wohl immer: 189
bei dvb ist das wohl immer: 212

Dann ergänzt du die beiden Zeilen in der lxc-id.conf (189 ggf. ersetzen und den Pfad anpassen):

Code:
lxc.cgroup.devices.allow = c 189:* rwm
lxc.mount.entry = /dev/bus/usb/001 dev/bus/usb/001 none bind,optional,create=dir

Gruß Hoppel
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir Hoppel .. ich bin einer der versucht den befehl zu verstehen und haut den nicht einfach in ein Linux rein ;)

aber ja ich habs dann gecheckt und auch hinbekommen viel dank dafür
 
Hab mal ne Frage: Wenn ich mit mdadm ein RAID 1 erstelle, ist es egal, dass der hdd Cache unterschiedlich groß ist?

Und welche Cache Einstellungen sollte man in proxmox einstellen?
 
Ja, das ist egal. Welche Cache-Einstellungen in Proxmox meinst du denn?
 
Write-through für höchste Datensicherheit, write-back für mehr Performance, allerdings auf Kosten der Datensicherheit. Weiß aber auch gerade nicht, wie groß der Unterschied wirklich ist. Ohne USV würde ich write-through nutzen.

Hmm...hdparm will meine Platten nicht mehr schlafen schicken, weder per hdparm.conf noch per udev-Regel oder manueller Ausführung (hdparm -S 242 /dev/sda). Wenn ich die Platten per hdparm -y schlafen schicke, gehen sie aber brav in den Spindown und wachen auch nicht mehr einfach so auf. Hat jemand zufällig 'ne Idee, wo es da klemmen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte für meinem virtualisiertes FreeNAS eine L2ARC hinzufügen. Ich habe entsprechend eine SSD eingebaut und kann diese ausschließlich als virtual Harddisk im FreeNAS nutzen. In Proxmox habe ich die VHD als zpool erstellt, gemountet und den kompletten Speicher der VHD der FreeNAS-VM zugeordnet. Sollte ich ggf. besondere ZFS-Parameter in Proxmox hinzufügen/anpassen? ashift ist bereits auf 12 gesetzt.
 
Ich habe ein Problem mit dem Login auf meinem Proxmox Webinterface, folgendes habe ich gemacht...

Ich habe mit einer lokalen IP einen Proxmox Server aufgesetzt, dass Webinterface erreiche ich über https://xxx.xxx.xxx.199:8006
Bei der 1. Anmeldung komme ich auch drauf und mir wird gesagt das die Seite nicht sicher ist, dann muss ich ein Zertifikat bestätigen und dieses mit einem Haken versehen und ich bin mit User/Passwort im Webinterface.

Nun das Problem, sobald ich einmal abgemeldet bin, komme ich nicht mehr ins Webinterface des Proxmox Server, mir wird eine Seite angezeigt mit "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen"
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter xxx.xxx.xxx.199:8006 aufbauen.

Wie komme ich nun auf diese Seite und wie kann ich das Zertifikat löschen oder besser erneuern damit es dauerhaft wieder klappt.
Ich habe da gerade überhaupt keinen Plan von. Habe den Proxmox nochmals aufgesetzt und wieder passiert das gleiche.
FTP und SSH Anmeldung klappt, ist ja auch klar aber eben zum administrieren brauche ich ja das Webinterface..!
Jemand einen Tipp was ich machen kann..?
Ich habe extra nochmal installiert mit einer anderen IP aber das gleiche Spielchen geht von vorne los

Ich dachte das es mit meinem ESET Smart Security zusammenhängt? Hier habe ich SSL/TLS Filterung schon mal ausgeschaltet, aber das bringt kein Erfolg. Anderer Browser z.B. Chrome das gleiche..
 
Hallo,

ich möchte für meinem virtualisiertes FreeNAS eine L2ARC hinzufügen. Ich habe entsprechend eine SSD eingebaut und kann diese ausschließlich als virtual Harddisk im FreeNAS nutzen. In Proxmox habe ich die VHD als zpool erstellt, gemountet und den kompletten Speicher der VHD der FreeNAS-VM zugeordnet. Sollte ich ggf. besondere ZFS-Parameter in Proxmox hinzufügen/anpassen? ashift ist bereits auf 12 gesetzt.
Du willst die SSD also als L2ARC einem Dateisystem zuordnen welches du in einer VM nutzt? Falls ja musst du die SSD wie deine anderen Platten an die VM durchreichen und dann als cache zu dem Pool hinzufügen.
Das kannst du mit "zpool add pool ssd123" Sonst einfach nochmal Klick anschauen (was du vermutlich schon kennst),
 
Wie bereits erwähnt kann ich die SSD nicht durchreichen, da sie direkt am Mainboard hängt. Daher ist nur der Umgang über die VHD realisierbar.
 
Wenn du die nur mit der VM nutzen willst, dann kannst du sie doch auch durchreichen. Ich verstehe nicht, was du mit "da sie direkt am Mainboard hängt" sagen willst. Das verhindert ein Durchreichen der SSD ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder stehe ich oder ihr auf dem Schlauch. Ich habe Proxmox auf einer kleinen SSD installiert. Diese SSD hängt am Mainboard bzw. an dessen SATA-Controller. Die andere SSD, die als L2ARC dienen soll, hängt ebenfalls an diesem Controller. Nach meinen Wissen kann man nicht einzelne SATA-Ports durchreichen, immer nur den gesamten Controller. Wenn nicht, klärt mich bitte auf!

VG
 
Bin gerade im Urlaub. Von daher kann ich nicht in meine Config schauen. Es ist auf jeden Fall möglich einzelne Festplatten an eine VM durchzureichen.

Google mal nach "Sata Passthrough Proxmox". Da solltest du fündig werden.

Gruß Hoppel
 
Scheint wirklich einfach zu gehen, in der /etc/pve/qemu-server/<vm-id>.conf lediglich ein ide[0-XY]: /dev/sd[abcxy] hinzufügen und das wars. Na ein Glück, dass ich nochmal nachgefragt habe :)
 
Ich hab in meinem HP Microserver eine 250GB SSD wo meine VM´s drauf laufen!!
somit hab ich hier 2 Partition in Proxmox Local und Local-LVM ist es möglich Partition Local zu verkleinern und dafür Local-LVM zu vergrößern?

brauch für meine iso´s usw nicht so viel platz und für meine VM´s mehr
 
Scheint wirklich einfach zu gehen, in der /etc/pve/qemu-server/<vm-id>.conf lediglich ein ide[0-XY]: /dev/sd[abcxy] hinzufügen und das wars. Na ein Glück, dass ich nochmal nachgefragt habe :)

Genau so einfach hatte ich es auch in Erinnerung. Wenn du die Platte/n vom Backup ausschließen willst, denke an die Option (backup=0, wenn ich mich recht entsinne) in deiner conf. ;)
 
Ich hab in meinem HP Microserver eine 250GB SSD wo meine VM´s drauf laufen!!
somit hab ich hier 2 Partition in Proxmox Local und Local-LVM ist es möglich Partition Local zu verkleinern und dafür Local-LVM zu vergrößern?

brauch für meine iso´s usw nicht so viel platz und für meine VM´s mehr
Wenn ich mich nicht irre, sind die Partitionen standardmäßig mit Thin Provisioning konfiguriert. Die Partitionen vergrößern sich also selbst, je nach dem wie viele Daten in der Partition tatsächlich gespeichert sind.
Eine Änderung ist also nicht notwendig ;)
 
Danke Eisrausch wieder was gelernt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh