[Sammelthread] Proxmox Stammtisch

Ja, die drei NICs in den Bond. Dort werden keine VLANs eingetragen.
In der Bridge werde auch keine eingetragen, der Trunk geht direkt in die FW VM.
In der FW werden die VLANs einzelnen Interfaces zugeordnet.

Sollten die VMs nur aus dem Lan erreichbar sein. Dann eher die VLANs aus dem Trunk über OVSIntPort abgreifen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider bin ich aus Zeitmangel in der Sache noch nicht wirklich weiter gekommen.

@ Bissi:

"Sollten die VMs nur aus dem Lan erreichbar sein. Dann eher die VLANs aus dem Trunk über OVSIntPort abgreifen. "

Warum? Was sind die Vorteile ?


Ich will ja das Internet (WAN) auch über VLAN im Trunk zur FW-VM führen.
 
Ich schrieb VMs, nicht FW!
Eine Bridge ist ein virtueller Switch, also warum zwei(Bridge 2)?
Willst du den gesament Traffic der VMs immer durch die FW schleusen!
 
Hi,

Ich habe ein 2-node Cluster erstellt und das läuft auch soweit. Auch habe ich meine HDD in Node1 freigegeben, wo die ISOs drauf sind; darauf kann ich auch von Node2 aus zugreifen. Was jedoch nicht funktioniert sind die Backups. Da kann ich nciht drauf zugreifen, obwohl ich es genauso freigegeben habe wie die ISOs (per NFS)?

Auch wird von Node2 keine HDD angezeigt, obwohl da neben der OS-HDD (320GB) noch eine weitere HDD (400GB) verbaut ist. Wie kriege ich die angezeigt?


VMs kann ich somit nur auf der einen einzelnen HDD in Node1 installieren, die aber noch nicht mal freigegeben ist??
Grüße

Sind die Fragen noch aktuell?
 
Kannst du zwar gerne beantworten, wenn du die Lösung kennst :-)

Ich habe den Cluster aber aufgelöst, da der Node1 nicht mehr runtergefahren ist
 
Hi,

Ich habe ein 2-node Cluster erstellt und das läuft auch soweit. Auch habe ich meine HDD in Node1 freigegeben, wo die ISOs drauf sind; darauf kann ich auch von Node2 aus zugreifen. Was jedoch nicht funktioniert sind die Backups. Da kann ich nciht drauf zugreifen, obwohl ich es genauso freigegeben habe wie die ISOs (per NFS)? /QUOTE]

Nachträglich schwer zu sagen, aber ich vermute mal der Pfad zum Dump FOlder war nicht korrekt.


Auch wird von Node2 keine HDD angezeigt, obwohl da neben der OS-HDD (320GB) noch eine weitere HDD (400GB) verbaut ist. Wie kriege ich die angezeigt?

VMs kann ich somit nur auf der einen einzelnen HDD in Node1 installieren, die aber noch nicht mal freigegeben ist??
Grüße

Du musst die Platten mit dem Filesystem deiner Wahl einhängen und danach Proxmox unter Datacenter - Storage bereitstellen.
 
Ich habe hier ein komisches Verhalten:
Ich habe auf meinem ZFS-Pool bestehend aus drei HDDs WinServer 2016 als Gast installiert. Jedoch lässt diese sich nur sehr langsam starten (dauert so zwischen 10 und 20 Minuten), weil da irgendein Zugriff auf den anderen ZFS-Pool bestehend aus zwei SSDs (dort ist Proxmox installiert) zugegriffen wird, obwohl dort nichts von diesem Gast installiert ist. Woran liegt das?

Meine Laufwerke sind in Wechselrahmen mit LEDs, deshalb sehe ich den Zugriff.
Erst greift der auf die HDDs zu, und dann permanent auf die SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vorherige Problem lag am qemu-agent. Habe somit aus Performancegründen zfs sync abgeschaltet.

Nun aber die nächste Frage:
Ich habe ein paar LXC-CONTAINER, die aus dem Internet erreichbar sind. Bald kommt noch ein reverse proxy zum Einsatz, aber das ist erstmal nebensächlich. Ich habe diesen Containern eine eigene NIC zugeordnet, die im Switch (Mikrotik CSS326) isoliert wurde und nur Zugriff auf Port 1(Router), 2 (DNS-Server #1) und 3 (DNS-SERVER #2) haben. Nichtsdestotrotz würde ich gerne diese Container in ein eigenes VLAN packen. Wie mache ich das am besten?
 
Bei Add/Edit Network Device einfach das VLAN Tag auswählen? Oder missverstehe ich Dich?
 
Macht man das beim vmbr oder bei der Netzwerkkarte direkt? Ich wähle im Deutsch
Switch dann tagged an, richtig?
Und wie kann ich sicherstellen, dass die zwar Zugriff auf die DNS Server und Router haben und ins Internet kommen, aber nicht mit anderen Geräten kommunizieren können? Müssen die DNS Server und Router dann auch in das vlan oder wie?
 
Das machst du für den Container.
In proxmox VLAN vorgeben, am Router tagged VLAN, im Container nichts.
VLAN bewirkt nur eine layer2 Isolierung. Routings/Firewall musst du dann halt am Router entsprechend konfigurieren

Edit: das VLAN terminiert am Router. Das ist wie ein separater Netzwerkport. Sobald du am Router angekommen bist und auf L3 arbeitest, ist das VLAN vergessen und du kannst festlegen, dass das Subnetz von VLAN X z.b. DNS Port53 Anfragen an den DNS schicken darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Switch oder ein Router? Ohne Router bringen Deine VLANs wenig.
 
Das ist ein Router für den Homebereich

Soll irgendwann gegen ein Routerboard 3011 abgelöst werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich recherchiere gerade verschiedene Setups für Proxmox. Ich will Linux virtualisieren und zwei Windows 10 Installationen. Eine davon soll einen Lexware Server werden, dass heißt da läuft ein SQL Server drauf. Beim herumstöbern für Hardware bin ich auf lauter Angebote gestoßen, wo ziemlich billig Dell R710 Rackserver verscherbelt werden. Das Hauptproblem, dass ich an so einem Ding sehe, ist das die Intel CPUs Nehalems sind und auch wenn die auf dem Papier über 3 GHz kommen, einfach recht lahm sein werden. Hat jemand hier Erfahrung mit Nehalem Xeons ob da ein Windows 10 über Proxmox so läuft, dass es angenehm ist?
 
So lahm sind die garnicht. Ich würde mir eher um den Stromverbrauch nen Kopf machen. Die können schon mal gut und gerne 300 bis 500 Watt Verbrauchen. Nicht ohne grund sind die teile so günstig und werden teilweise verschenkt.
 
Meine Erfahrung ist, dass Windows unter Proxmox ziemlich bescheiden läuft. Für meinen Homeserver habe ich nun auf ESXi umgeschwenkt und für die Linux Virtualisierung verwende ich aktuell eine RancherOS VM mit RancherServer und Docker Containern.
Vermutlich liefen auch LXC Container ganz gut mit einem schlanken Linux Host als VM.
 
Auch nach einigem googlen bin ich leider nicht richtig fündig geworden.
Gibt es eine möglichkeit den Spice-Proxy dauerhaft an zu haben? Also das ich mich auf eine VM einfach mit spice://ip-pve:port verbinden kann? Also ohne Browser oder script.
 
Danke schon mal, aber leider ist beides auch nur so halb das was ich suche.
@Tchacker: das ist shcon ganz gut aber dann halt nur VNC, sowas gibt es zwar auch für Spice, will aber eig weg vom Browser.

@Ahofmann: Ja, aber das ist ja wieder "ausführen von einem script" in schön :-)

Glaube langsam PVE kannt das nicht bzw. soll es nicht können. Vll sollte ich mir doch nochmal ovirt oder sowas anschauen.
 
Hallo zusammen

Kann Proxmox (als Linux "Distribution" also nicht VE) bedenkenlos auf einem ca. 32GB grossen USB Stick (SLC für Langlebigkeit) installiert werden?
Es handelt sich um einen Server, da bietet sich eben mal ne kleine SSD reinbauen nicht wirklich an.

PS: mein Proxmox "Wissen" stammt noch von 2011/2012 damals hatte man ein paar Vorbehalten puncto Langlebigkeit von Flash Speicher.
 
Was meinst Du mit "Distribution", aber nicht "VE"?
Die Distribution ist Debian. Die Proxmox VE besteht aus Debian, einigen vorinstallierten Paketen, deren WebGUI usw.
Willst Du Proxmox einsetzen ohne Virtualisierung? Wohl kaum?

Vorgesehen ist eine Installation auf USB Stick nicht und würde einiges an Nacharbeit nach sich ziehen.
 
Grundsätzlich möglich, für Swap solltest du halt einen geeigneteren Platz suchen.

Was läuft ansonsten für Storage?
 
Korrekt, ich meine Debian mit vorinstaliertem Proxmox VE. So wie es direkt angeboten wird.
Es geht halt darum dass nicht wieder teure Enterprise HDDs/SSDs gekauft werden sollen aber eine Trennung von Host und Storage von VMs wichtig ist.

Oder ist die Trennung nun auch Wurst?

Früher war das empfohlen.

Swap auslagern ist kein Problem.

Bez. was für Storage läuft: Storage ist lokal an nem flotten Raid Controller, 2x HDD und2xSSD.
Proxmox erlaubt ja problemlos das Storage lokal zu verwalten...

Oder ist Hardware Raid - alte Schule? Macht man ggf. ne VM fürs Storage (OMV, freenas usw.) und dort Sw Raid mit ZFS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dazu übergegangen Proxmox gleich am selben Storage zu installieren. Wobei ich bei 4 Platten nicht so den großen Vorteil sehe, da kannst du auch gleich beim bestehenden Controller bleiben.
 
Hardwareraid nutzt man kaum noch. Ich habe auch an proxmox selbst zfs am laufen und reiche es als NFS Share weiter.
 
Hallo,

ich hab folgendes Setup:

HP Proliant Gen8 Microserver mit Intel G1610T und 4 GB Ram,
Proxmox 4.4 auf SSD,
WD Red SATA HDD in den Schächten mit ext4

Beim Verschieben von Daten direkt auf dem Host zwischen 2 HDD's hab ich einen Durchsatz von ca. 35 MB/sec.
Ist das normal? Was ist der "Bremsklotz"?

logg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh