ah okay, danke euch. Kann ich einen Cluster auch erstellen/beitreten, wenn schon VMs installiert sind?
Ich habe heute auf meinem Hauptserver, auf dem Ich noch nichts dergleichen ausprobiert habe, nun irgendwie ein komisches Problem, dass ein Herunterfahren des Servers verhindert. Dabei bleiben entweder CTs oder VMs beim herunterfahren hängen ("cant acquire lock" oder so). wenn ich die Dateien aus /var/lock/qemu-server/xxxx.lock entferne, funktioniert es bis zum nächsten Neustart. Das einzige, was ich gemacht habe, war, dass ich die 2 Port S-ATA PCI-E Karte gegen eine mit 4 Ports ausgetauscht hatte. Aber auch wenn ich es zurücktausche funktioniert das Herunterfahren nicht (auch nicht der VM alleine, auch nicht per CLI).
Dann noch eine weitere Frage: Ich habe einige CTs am laufen, davon einige auch mit mehreren Hundert GB an Daten auf einem ZFS-Pool. Ich überlege, ob ich Proxmox mal neu installiere und dann auch direkt auf die NVME installiere anstatt auf den beiden SSDs im ZFS-Mirror. Den ZFS-Mirror würde ich dann nur noch für CTs nutzen und auf die NVME kommen dann Windows-VMs.
Wie installiere ich das alles neu, sodass ich auch meine CTs wiederbekomme ohne jetzt alle Daten zu sichern/Doppelt zu haben. Denn wenn ich die ja sichere, neu installiere und dann wieder zurückspiele habe ich ja mehrere Hundert GB die auf dem ZFS-Pool (hier sind NUR Daten) zu schreiben sind, was ich irgendwie gerne vermeiden würde. Kann man die CTs irgendwie "importieren"?
Grüße