[Sammelthread] Proxmox Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt das meiste Umgezogen. Interessanterweise ist die CPU Auslastung der Gäste eher um den Faktor 5 gesunken , wohingegen die Leistungssteigerung eher bei Faktor 3 sein sollte.

Da hier ja noch ein paar Leute so kleine 1L PCs haben, was machen eure m2 SSD Temperatruen?
Im normal bin ich bei ~45^C und wenn Daten geschrieben werden (10GB über 1Gbit LAN) bei 60°C und bei längerer Last auch bei 70-80.
 
Hello hello, ich hab in meinem Proxmox VE host TrueNAS in einer VM laufen, eine VM mit Ubuntu Server und einen LXC mit Ubuntu Server (die beiden letzteren sind gerade frisch installiert zum testen).
Ich möchte in meinem Heimnetzwerk eine Database (nutzt MongoDB) und ein Repository eines Programmes bereitstellen, auf die alle PCs im Heimnetzwerk zugreifen können. Meine Idee war daher, Ubuntu Server auf LXC installieren und network share per samba einrichten, auf dem ich die database und das repo installiere. Macht das Sinn?
 
Hallo!

Derzeitiger Stand - TrueNAS bare metal => möchte ich künftig als VM betreiben.
"Eigenbau-Home-Server": Gigabyte C246M-WU4, Intel i3-9100, 4x16GB Kingston (KSM26ES8/16ME) ECC-Ram, Intel i350-F2 (LWL), Intel DC 3700 200GB (OS), Dell H330 Controller (LSI3008 "it mode") + 2x 4TB Seagate IronWolf Pro + 2x 1,92TB Intel D3-S4510)

Die 1,92TB Intel SSD habe ich vor Kurzem verbaut - deshalb wurden 2x Seagate Nytro 1351 980GB frei.

Der ursprüngliche Plan:
  • Nytros verkaufen
  • 2x 480GB Micron 5400 Max kaufen (für die VM's/Docker)
  • 1x zusätzliche gebrauchte Intel DC3700 kaufen - mit der bestehenden DC3700 ZFS mirror und dort Proxmox installieren

Tja, die Nytros wollte bisher Niemand haben und eine Preis/Leistung gute gebrauchte DC3700 habe ich bisher auch nicht gefunden.
Also dachte ich, einfach die Nytros in ZFS mirror betreiben und dort dann alles laufen lassen.

Spricht eigentlich etwas dagegen, dass man Proxmox und die VM's/Docker auf der gleichen SSD betreibt?

Danke!


LG
 
Ich plane meinen Lenovo M920X als Proxmox Server einzusetzen. Habe 2-3 VMs und 10-12 Docker, die ich hier gerne laufen lassen würde.

Hierzu würde ich gerne zwei NVMEs einbauen.
Gedacht habe ich hier an die 1TB WD Red SN700. Hat eine gute TBW von 2000.

Meine Frage an euch, wie würdet ihr das Ganze aufbauen?
Noch eine zusätzliche normale NVME, habe ich hier noch genügen rumfliegen um das OS darauf zu installieren und die VMs und CTs später auf die beiden WD Reds im RaidZ1?
Welches Filesystem würdet ihr dann hier für die Single OS Disk empfehlen?

Oder aber doch direkt alles, also OS, VMs und CTs auf die beiden NVMEs im RaidZ1?

Welche Meinung habt ihr hierzu?
 
Moin,

ich muss mich hier auch einmal einklinken:
Mein HP Microserver Gen 8 läuft mit Proxmox und ZFS mit 16GB RAM so langsam am absoluten Limit, macht nicht mehr so richtig Spaß.

Darauf rennt:
- XPenology
- BlueIris Server
- Ubuntu-Server

Hat jemand eine gute Empfehlung für ein DiY Szenario das grob folgende Anforderungen erfüllt:
- Max. 800 EUR für Hardware (2x 16 TB HDD's vorhanden)
- Format ungefähr so wie beim Microserver Gen 8 da Serverschrank nur 35cm tief
- 64GB bis 128GB RAM möglich
- idealerweise 4x 3,5" HDD-Trays
- idealerweise IPMI, ist aber nicht zwingend notwendig

Hat jemand einen Tipp?
 
Moin zusammen,

ich habe eine Proxmox mit 4 VMs bei mir am laufen.

Zwei VMs sind Debian 11 und Hosten ein paar Container (der eine macht eigentlich nur den NGINX Reverse Proxy und der andere hängt im internen Netz und hostet mein Heimdall, Uptime Kuma und sowas)
Zwei VMs sind Ubuntu Server 20.04.5 LTS, eine VM davon ist meine Nextcloud, die andere ist ganz neu und soll den ioBroker spielen (war mir zu doof im Container)

Lange rede kurzer sinn, mir ist aufgefallen das die beiden Ubunut VMs immermal wieder ganz kurz die Netzwerkverbindung verlieren
1675198854366.png


Ich hatte jetzt schonmal beide VMs aktualisiert und auch andere Netzwerkadapter getestet, hilft aber nicht. Im Betrieb habe ich das bisher garnicht gemerkt, habe es nur auf meiner UDM heute gesehen.

Hat jemand eine idee was ich noch versuchen könnte?

Infos zu Version
Kernel Version
Linux 5.15.74-1-pve #1 SMP PVE 5.15.74-1 (Mon, 14 Nov 2022 20:17:15 +0100)
PVE Manager Version
pve-manager/7.3-3/c3928077
 
1675244196788.png

1675244256501.png



dmesg hat dazu nicht wirklich was zu sagen...

Im syslog der VMs oder dem Hypervisor kann ich dazu auch nicht finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei VMs sind Ubuntu Server 20.04.5 LTS, eine VM davon ist meine Nextcloud, die andere ist ganz neu und soll den ioBroker spielen (war mir zu doof im Container)

Infos zu Version
Kernel Version
Linux 5.15.74-1-pve #1 SMP PVE 5.15.74-1 (Mon, 14 Nov 2022 20:17:15 +0100)
PVE Manager Version
pve-manager/7.3-3/c3928077


ist q35 mit Seabios konfiguriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn weder der Hypervisor noch die anderen VMs die Verbindung verlieren habe ich trotzdem mal das Kabel getauscht, hat aber auch nicht geholfen..
 
Ich klinke mich hier mal mit ein. Nutzt du in deinem Setup Link Aggregation oder LACP? Ich habe hier die UISP Software von Ubiquiti auf nem Debian Docker laufen und seit dem ich LACP einsetze, melden einige Edgeswitche immer wieder Ausfälle von 30 bis 60 Sekunden. Was aber schlicht nicht stimmt, denn Ping während des angeblichen Ausfalls geht durch. Das ganze Ubiquiti-Zeug, egal ob Unifi oder EdgeMax ist manchmal etwas zickig. Es würde mich nicht wundern, wenn es am Ende an der UDM liegt und es gar kein Netzwerkproblem gibt.
 
Ich klinke mich hier mal mit ein. Nutzt du in deinem Setup Link Aggregation oder LACP? Ich habe hier die UISP Software von Ubiquiti auf nem Debian Docker laufen und seit dem ich LACP einsetze, melden einige Edgeswitche immer wieder Ausfälle von 30 bis 60 Sekunden. Was aber schlicht nicht stimmt, denn Ping während des angeblichen Ausfalls geht durch. Das ganze Ubiquiti-Zeug, egal ob Unifi oder EdgeMax ist manchmal etwas zickig. Es würde mich nicht wundern, wenn es am Ende an der UDM liegt und es gar kein Netzwerkproblem gibt.

Ich werde jetzt glaube ich auch die Kirche im Dorf lassen und das Ignorieren. LACP nutze ich nicht, der Hypervisor ist nur mit einem Gbit Interface an die UDM angeschlossen...

Ich merke ja auch keine ausfälle, Uptime Kuma meldet auch das alle Systeme immer online sind. Ist zwar nicht immer nur ein Ping aber auch ein Get müsste ja irgendwann Mal ins leere laufen wenn das Interface wirklich down wäre... Btw. Kann ich unter ubunutu auslesen wie lange ein Interface Up ist?
 
Ich bräuchte mal euren Input.
Anbei ein Screenshot meines aktuellen Proxmox Servers. Habe mir vor zwei Monaten einen Futro S940 anstatt meiner Raspis zugelegt. Allerdings habe ich ein wenig die Anforderungen unterschätzt. Direkt drauf losprobiert und mittlerweile "produktiv" genutzt da mich Proxmox gleich voll überzeugt hat - leider bin ich zu spät darauf aufmerksam geworden ;)
Meint ihr, dass ich mit einem Upgrade auf 16GB RAM längere Zeit meine Ruhe habe? Ich würde gerne noch ein paar Projekte wie Vaultwarden, Plex oder irgendeine selfhosted Fotocloud ala Immich ausprobieren. Was ich noch machen möchte (muss), ist das System auf eine 1 oder 2 TB SSD zu erweitern. Gesichert wird aktuell auf eine Syno Rackstation (worauf ich theoretisch auch Plex o.ä. auslagern könnte). Mir war der Stromverbrauch wichtig, daher der Futro! War bis vorgestern noch bei 5W Verbrauch, nun sinds komischerweise 8W - aber auch noch im Rahmen.
Oder doch gleich ein neues System? Hätte hier z.B. noch eine i5 9400F CPU übrig. (Schwachsinn fürn Server denke ich allerdings...)

proxmox.JPG
 
Meint ihr, dass ich mit einem Upgrade auf 16GB RAM längere Zeit meine Ruhe habe? Ich würde gerne noch ein paar Projekte wie Vaultwarden, Plex oder irgendeine selfhosted Fotocloud ala Immich ausprobieren.
Ich kann nicht abschätzen, wie viel RAM diese benötigen bzw. du dafür einplanen willst, aber da du bereits jetzt ziemlich am Ende der verfügbaren 8 GB bist, wäre ein Upgrade hier sicherlich sinnvoll, bevor weitere Aufgaben dazu kommen.
Die CPU selbst scheint sich kumuliert ja eher zu langweilen, von daher sehe ich aktuell keinen Bedarf an einem i5.
 
Ich bin vor kurzen vom einem J3455 mit 16GB RAM auf einen I7-6700T mit 64GB Ram umgestiegen und Leistungsplus ist enorm.
Der Ram ist schon fast wieder Eng habe momentan schon 40GB in use.. Habe aber auch deutlich zugelegt.

+TrueNAS mit 8GB - soll mein Allways-ON NAS mit 500GB SSD storage werden
+W11 VM mit 4GB
+VM für Samrt Home (kommt von RPI4) mit 4GB
+ ZFS Arc mit +8GB
 
Ihr dürft aber nicht vergessen das ZFS den Ram voll macht, ich habe 3 VMs laufen und nur 10 von 32GB den VMs zugewiesen, trotzdem ist meine Ram auslastung atm 24,6GB bzw. knapp unter 80%. Wir müssten also wissen wieviel RAM Darkwing Duck seinen VMs zugewiesen hat und ob er überhaupt ZFS als Dateisystem verwendet...
 
Moin,

ich habe mal eben eine Frage:
Ich baue gerade einen neuen Proxmox Host auf.

Auf meinem alten Host habe ich Proxmox auf einer SSD installiert, die VM's liegen getrennt davon auf zwei 14TB HDD's via ZFS Mirror.
Auf meinem neuen Host würde ich Proxmox ebenfalls als ZFS Mirror auf zwei SSD's installieren.

Nun zu meiner Kernfrage:
Kann ich die beiden 14TB HDD's einfach "so" von dem alten Host in den neuen Host stecken, oder funktioniert das nicht?
 
Ihr dürft aber nicht vergessen das ZFS den Ram voll macht, ich habe 3 VMs laufen und nur 10 von 32GB den VMs zugewiesen, trotzdem ist meine Ram auslastung atm 24,6GB bzw. knapp unter 80%. Wir müssten also wissen wieviel RAM@ Darkwing Duck seinen VMs zugewiesen hat und ob er überhaupt ZFS als Dateisystem verwendet...
Das sollte egal sein, da ZFS den Ram freigibt, fals benötigt. Sonst hätte ich mit meinen 16 GB im PVE Host schon lange ein Problem.
 
Moin,

ich habe auch mal eine Frage wegen RAM und ZFS:

Aktuell besteht bei mir 64GB mit einem i7-8700, 2x 14TB im ZFS Mirror, drei VMs (XPenology mit 16GB, BlueIris mit 8GB auf Windows, Ubuntu-Test mit 4GB), effektiv also 28GB von 64GB zugewiesen.

Die RAM Auslastung geht nun permanent an die ca. 80-85% heran.

1.) Ist das normal?
2.) Macht es bei den Anwendungen Sinn auf 128GB hoch zu gehen oder profitiert das System davon nicht?
 
1) ja. ZFS nimmt sich freien Speicher als Cache. Und gibt den frei, wenn er anderweitig benötigt wird. Nicht anders als das ein Windows 7/8/10/11 auch macht.
2) keine Ahnung... Vermutlich wirst Du keinen großen Unterschied merken. Evtl BlueIris mehr RAM geben?
 
Moin,

okay, Dankeschön @asche77.
Was mich ergänzend noch wundert ist folgendes:

Es rennt ja eine XPenology (Synology) auf dem PVE Host, PVE sagt zu der VM folgendes:
1675752528954.png


Synology selbst sagt im Ressourcenmontior folgendes (von 16GB RAM ca. 30% ausgelastet):
1675752619982.png


Irgendwie verwirrt mich das gerade ein wenig.

Danke und Gruß,
Moritz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh