Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei mein Netzwerk zuhause zu aktualisieren.
Begonnen habe ich jetzt mit dem WLAN und OpenWRT um hier Mesh nutzen zu können.
Als Nächstes möchte ich entweder eine pfSense mit squid auf einem Thinclient oder Rechner installieren
Oder
Einen Router mit OpenWRT nutzen.
Den Thinclient bzw. Rechner müsste ich inkl. Allem Zubehör beschaffen.
Einen Router hab ich hier noch rumliegen und dieser ist auch voll supported von OpenWRT.
pfSense finde ich eigentlich oversized für den Privatgebrauch aber da ich einen Proxy für unsere PlayStations nutzen möchte wäre dann eben ne tolle Firewall zusätzlich dabei.
Jetzt meine Frage:
Ist es möglich die Downloads von PS4 und PS5 bei denselben Spielen mit squid oder einem anderen Proxy zu cachen oder ist dies nicht möglich weil diese beispielsweise DRM nutzen?
Wir haben im Moment 3 PlayStations im Einsatz die alle mehr oder weniger dieselben Spiele drauf haben und damit auch dieselben Updates benötigen.
Beim Download von einem Call of Duty Update mit 60 GB sind das aber bei unseren 3 Geräten eben 180 GB die über unsere 50MBit Leitung müssen.
Hat jemand so ein Setup im Einsatz oder würdet ihr mir davon abraten dann spare ich mir das Geld für die pfSense und nutze OpenWRT.
Ich bin gerade dabei mein Netzwerk zuhause zu aktualisieren.
Begonnen habe ich jetzt mit dem WLAN und OpenWRT um hier Mesh nutzen zu können.
Als Nächstes möchte ich entweder eine pfSense mit squid auf einem Thinclient oder Rechner installieren
Oder
Einen Router mit OpenWRT nutzen.
Den Thinclient bzw. Rechner müsste ich inkl. Allem Zubehör beschaffen.
Einen Router hab ich hier noch rumliegen und dieser ist auch voll supported von OpenWRT.
pfSense finde ich eigentlich oversized für den Privatgebrauch aber da ich einen Proxy für unsere PlayStations nutzen möchte wäre dann eben ne tolle Firewall zusätzlich dabei.
Jetzt meine Frage:
Ist es möglich die Downloads von PS4 und PS5 bei denselben Spielen mit squid oder einem anderen Proxy zu cachen oder ist dies nicht möglich weil diese beispielsweise DRM nutzen?
Wir haben im Moment 3 PlayStations im Einsatz die alle mehr oder weniger dieselben Spiele drauf haben und damit auch dieselben Updates benötigen.
Beim Download von einem Call of Duty Update mit 60 GB sind das aber bei unseren 3 Geräten eben 180 GB die über unsere 50MBit Leitung müssen.
Hat jemand so ein Setup im Einsatz oder würdet ihr mir davon abraten dann spare ich mir das Geld für die pfSense und nutze OpenWRT.