prozess killen erzwingen

sickx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
41
Hallo allerseits,

habe eine CPU-Auslastung von 30-40% durch einen Hardware Interrupt. Ich würde ihn einfach mal killen wollen, da ich nicht weiß worans hängt - aber vermute. Im Process Explorer kann er auch nicht identifiziert werden.

Grüße und Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi sickx,

schonmal probiert mit msconfig alles was unnötig ist rauszu schmeißen?
Treiber, Software etc...


Das Problem klingt sehr nach Treiber.

Gruß
 
Schon alles erledigt. Programme deinstalliert, Start ausgemistet. Die Vista-installation ist eh erst eine Woche alt und wird durch eine neue auf anderen Platten an anderem Controller ersetzt. Nur möchte ich während der Arbeit ein wenig zocken. E:TW in diesem Falle. Das läuft auf meinem System allerdings an seinen und meinen Gedulds-Grenzen, weshalb ich davon ausgehe, dass die paar Prozent CPU-Auslastung maßgeblich sind (AMD 6400X2 BE).
 
mmh... sehr verwirrend.

Hast Du ständig 20% oder schwankt das?
In meinen Augen kann das nur an Treibern liegen.

Wenn Du einen nForce Chipsatz nutzt, sollte man bei der Install die SW Treiber weglassen.
 
Hast Du ständig 20% oder schwankt das?

Nicht, dass ich dir zu nahe treten will, aber das hast du wohl falsch abgelesen. Es waren 30-40%.
Das Problem tritt erst seit 1-2 Tagen auf. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht unbedingt was mit Treibern zu tun hat. Das Programm R-Studio war das letzte, das ich installiert hatte. Und das werde ich irgendwann mal testhalber deinstallieren. Jetzt brauch ichs aber noch, um Daten aus nem Raid zu retten.
Mein Vista läuft ersatzweise auf zwei 80er Platten am Areca1220 Raid-Controller.

Ein Treiberfehler kann natürlich nicht endgültig ausgeschlossen werden. Nur, wenn ich bereits "alles" (hoffentlich) gemacht habe außer den Controller entfernt (brauch ich aber wg. OS), und den Prozess gekillt, bleibt letzteres noch übrig.
Womit wir wieder ganz nah am Thema wären.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit diesen nicht identifizierten Prozess zwangsweise zu beenden?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, sorry, ich hatte da wohl nciht richtig gelesen.
Wie ein nicht identifizierter Prozess gekillt werden soll, kann ich leider nicht beantworten, nur wenn er identifiziert wäre ;-).

Ach, mir fällt gerade was ein...

vielleicht ist es ja die ach so tolle funktion von vista, die festplatten scannt, um die suche zu beschleunigen. das kann man ausschalten. Ich hatte das auf meine Notebook sowie auf dem großen Rechner. da waren es zwar 10 - 60% immer hin und her... aber wenn er einmal fertig ist, dann geht die Suche nach daten viel schneller.

Das ganze hat sich über ein paar wochen hingezogen... vista hatte jede platte gescannt, je nach datenvolumen kann das dauern.

so, bitte nicht auf rechtschreibung achten :-D

gruß
 
Hi Big Joe,

auch das habe ich getan. Das gehört zu meinen ersten "Amtshandlungen" unter Vista.

Sollte eigentlich standardmäßig deaktiviert sein, da man ja nicht immer alle Partitionen und Platten indexiert haben will. Kostet nur Leistung. Schon geil eigentlich die Vorstellung, dass du dir einen Rechner baust und je nach konfig von einem entsprechenden Potential ausgehst und dann kommen da so Microsofties und sagen dir - im übertragenen Sinne: Wir bestimmen "wie schnell" dein ausgegebenes Geld ist.
Würde sich ja auch keiner bieten lassen, dass der Nachbar kommt und dir einen Sack Zement vor die Haustür legt, nur weil man "standardmäßig" einen haben sollte. Man könnte ihn ja mal brauchen.

Ok. Zurück zum Thema.

Danke für deine Hilfe. Leider war noch nichts brauchbares dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo..

habe einen Screenshot aus dem Process Explorer H I E R hochgeladen.
Der ist aber erstmal nur 24 Stunden haltbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Screenshot, ich werde der Sache mal nachgehen.

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:42 ----------

Was ich vergessen hatte zu erfragen, bist Du damit online?
 
---------- Beitrag hinzugefügt um 11:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:42 ----------

[/COLOR]Was ich vergessen hatte zu erfragen, bist Du damit online?

Ja. Bin ich.

Ich habe außerdem festgestellt, obwohl die Festplattenindizierung ausgeschaltet ist, läuft der Windows Search Dienst weiter. Wenn ich ihn beende springt er 10 Sekunden später von selbst wieder an. Die Einstellungen sind auf "Manuell" und aus dem Systemstart herausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch ich gleich mal, nachdem die Defragmentierung fertig ist. Inzwischen habe ich mal ne RAMDISK (3GB) als Auslagerungsdatei aufgesetzt, um den Controller zu entlasten. Normalerweise arbeite ich ohne (8 GB RAM, Vista Ultimate64 bit). Aber außer einer über 10 GB großen pagefile.sys hat das nichts gebracht.
-> nächstes Phänomen: Die RAMDISK wurde trotz Autostart immer rausgeschmissen und trotzdem jedesmal in die Datei geschrieben (drei Boots).
 
mit welchem Tool hast Du die Ramdisk erstellt?
Das Toll, welches die Ramdisk lädt, sollte als Admin ausgeführt werden.
 
OK, rechtsklick auf die exe udn dort "immer als admin öffnen" anhaken, dann sollte sie beim start geladen werden.
 
Werde es erst mal lassen, da ich keine Lust habe, falls es wieder schief geht, nochmal soviel Zeit zu verbrauchen, das ganze wieder rückgängig zu machen.

Das Abstöpseln vom Netz hat übrigens auch ncihts gebracht. Hatte ich schonmal softwareseitig gemacht, um Netzzugriffe zu verhindern.

Grüße
 
Sooo....
Neue Infos.
Trotz erkanntem Graka-Treiber weigert sich Windoof einen Leistungstest durchzuziehen.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    63 KB · Aufrufe: 23
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh