[Kaufberatung] Prozessor, Board und RAM Upgrade - Xeon? ~350€

Dubstec

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2016
Beiträge
3.125
Ort
Hamburg
Ich möchte hier für mich auch noch einmal gerne nachfragen, was am meisten Sinn macht zu nehmen.
Ich spiele momentan mit dem Gedanken, von meiner Heizung - auch FX 8120 genannt - endlich mal weg zu kommen.
In Betracht steht hier vor allem der Xeon 1231V3 im Verbund mit einem MSI H97 Gaming 3 (wenn das Board neu sein soll).
Nun möchte ich erst mal den alten 16Gb Ram übernehmen, den ich aktuell nutze und in 1-2 Monaten dann gegen HyperX 2x8Gb (Rot) vermutlich 1600er vielleicht 1866er zu wechseln.
Soweit, so gut, zu meinen Gedanken! :bigok:

Ich möchte gerne 350€ in etwa ausgeben, 10-20€ sollen es jetzt nicht zum scheitern bringen.
Dafür bekomme ich die beiden oberen Komponenten, nun ist die Frage, ob man nicht vielleicht auf einen 4690K setzt, ich habe hier die Möglichkeit das Board für 120€ zu bekommen.
Asus ROG MAXIMUS VII RANGER Gaming MB Intel Z97
Somit wäre ich bei beiden Möglichkeiten bei etwa genau 350€

Vermutlich würde ich mir ebenfalls das Asus Board holen, für den Xeon, einfach wegen 20€ mehr und die div. mehr Funktionen, sowie die "passende" Optik, zur GTX970 Strix.
Kühlen würde der Dark Rock 3 und andere HW sieht ihr ja in meiner Signatur, die aktuell verwendet wird, ja, Netzteil ist auch noch eine gewisse "Problemzone". ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir einen gebrauchten 4790K + Board Da bekommste das meiste für deine 350€.
 
Was hast du mit dem Rechner vor? Je nach Anwendung kann mal das eine oder das andere besser passen.
 
Was ich vor habe? Möglichst wieder eine "neue" CPU, also Haswell oder neuer, reinballern und nicht wieder auf AMD setzen - wäre außerdem quatsch, sind ja eh aktuell alle veraltet - und auf Intel zu wechseln.
"Anwendungsbereiche" wären für mich Spiele wie NFS, Battlefront, BO III und alles in der Richtung gehend, auch das Forza was für PC erscheinen soll, interessiert mich brennend. :d
Meist im Hintergrund läuft dann der Chrome Browser mit Spotify oder Twitch Stream, kennt man ja.
Ab und zu wird mal 3-4x im Monat mit Adobe Premiere Pro ein Video gerendert, ist aber nicht der Rede wert.

Gebrauchte CPU bin ich immer etwas skeptisch, klar, in der Regel ist ne K CPU immer zum OC da und sollte keine Probleme bereiten, aber trotzdem immer etwas skeptisch bei sowas.
Das Asus Board wäre zwar auch gebraucht aber quasi "refurbished".
 
CPUs finde ich gebraucht absolut bedenkenlos. Gerade wenn man hier im Forum kauft, kann man davon ausgehen, dass es sich da um gut behandelte Hardware handelt.

gebraucht bekommst du eben das meiste für das Geld. Das ASUS Board ist okay, aber ich würde dann lieber wenn das Budget knapp ist zu einem günstigeren Modell grteifen und ne dickere CPU nehmen.

Gebrauchtkauf also ausgeschlossen? NEU würde ich Haswell K jetzt nicht mehr kaufen. Dann bringt dir das "teure" Z97 Board eben nichts, wenn du dann bei der CPU Abstriche machen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, doch, das Asus Ranger bringt eben sehr sehr viele nette Funktionen mit, die man zwar nicht unbedingt braucht, aber zb eine nette CPU Kurve einstellen etc. kann mein "tolles" Asrock jetzt überhaupt nicht sinnvoll/gut.
Klar, können viele, aber es geht hier auch um einen Optischen Aspekt, also ich möchte möglichst Rot/Schwarz bauen und auch evtl. ein Asus Board (nur, wegen Asus Karte, dass es eben alles schön aussieht zumindest ^^)

Gebraucht ist nicht ausgeschlossen, kann aber leider noch nicht auf den Marktplatz zu greifen, da ich noch keine 60 Tage registriert bin.. :/
Z Board muss es ja nicht sein, im Petto ist ja quasi für den Xeon das 95€ MSI Gaming 3 H97er
Aber so könnte man jederzeit auf eine K CPU mal wechseln, wie auch immer. :)
Zur Zeit gibts den 4690K zb für 220€, was ja auch ein super Preis wäre mit dem 120€ Asus ROG Ranger Maximus VII Z97..
 
Für fast den gleichen Preis wie für den 4690k würdest du aber einen 6600k bekommen. Alles gleich aber modernere Plattform und Architektur. Board wäre ebenfalls im gleichen Preisbereich. Ich glaube ein 4690k macht deshalb keinen Sinn.
 
Da kann er aber nicht den RAM weiternutzen. Leg noch 50€ drauf und du bekommst Skylake mit DDR4 ;)
 
Ups hatte ich vergessen sorry.
Interessant wäre halt folgendes und mir stellt sich momentan eine ähnliche Frage: sollte der 4790k nicht dem 6600k in allen Spielen überlegen sein, da HT sowie deutlich höherer Takt? In den Benchmarks die ich gefunden habe ist es aber tatsächlich eher ein Geben und Nehmen. Sonst würde ich auch ganz klar sagen der 4790k ist die beste Wahl aber so? :confused:
Wobei sich die Frage natürlich nicht stellt wenn er seinen RAM behalten will was glaube ich auch nicht ganz sinnlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein gleichwertiges Board wie das Ranger würde an die 150€ kosten, da hatte ich das MSI Gaming Pro Carbon gedacht und der 6600k kostet auch 250€ statt 220€ plus 80€ Ram kosten wären mir dann schon 100€ aufpreis nicht wert momentan, für einen 4690k/1231V3. :d

Natürlich will ich den Ram erstmal behalten, hab ich ja erwhänt, deswegen ja eher Richtung Haswell.
Den werde ich wenn ichs mir erlauben kann dann gegen den HyperX in Rot tauschen (2x8Gb Riegel dann und wie gesagt 1600er oder 1866er), ist aber mehr Optik Sache dann, um den PC zu komplettieren.
Ich werde mal schauen, ob ich mir das ranger nicht echt sichere, habe viel Zuspruch dafür bekommen, eben auch wegen 120€ statt 170€. ;)
Hier eben nicht nur wegen Chipsatz, sondern auch Optik, Funktion und darauf läuft ja quasi alles - also solide Basis. ^^
Dann wäre die Frage: Wenn das Board genommen wird, welche CPU für die max. 250€? Für mich stehen die 3. genannten im Raum: 4790K gebraucht, 4690K neu und Xeon 1231V3 neu, wobei hier der i7 dann gebraucht wäre und evtl. rausfällt, weil ich aktuell die nächsten 3 Wochen nicht den Marktplatz nutzen kann...
 
Der 4790K ist in jedem Game überlegen. Es Sei dann das Game mag HT einfahc nicht, wie die Source 2 Engine. Dann ist aber auch der 6700K dem 6600k unterlegen.

Ich bleibe dabei. Wenn Haswell, dann gebraucht! Die Neupreise sind höher als vor 1,5 Jahren!
 
Dann mag wohl auch GTA5 kein HT? (vgl Digital Foundry) Was ist bei solchen Spielen wenn man es ausschaltet?
Nur am Rande: den 6600k gibt's momentan für 235€ und ich hab ihn vor 2 Wochen auch schon für 225€ gesehen. Und beim Board meinte ich ein oc fähiges Board, hast aber natürlich recht was die Ausstattung und den RAM angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist nochmal 5€ gesunken, damit steht es für 115€ im Netz - mit kompletten Zubehör und "Generalüberholt".. :bigok:
Also steht das für mich mit Haswell fest, wenn ich an das Board komme, aber übrigens: Laut Zenchillis Video auf Youtube - Vergleich Xeon gegen 6500 @ 4,5Ghz (wenn ich mich nicht gerade vertue) - ist erst ab diesem Wert der Skylake i5 dem Xeon in Spielen und Benches "überlegen" (sollte denke ich sehr ähnlich mit dem 6600K ja sein). ;)

Könnte mir einer freundlicher Weise mitteilen, ob es denn hier im Marktplatz "etwas Auswahl" an 4790Ks gibt? Wie gesagt, wäre nicht abgeneigt, kann aber auch erst mitte April da reinschnuppern..
 
Viele gibts nich, aber wenn man ab und zu mal reinschaut, findet man schon was ;) Ansonsten halt mal bei kleinanzeigen oder so schauen.
 
4790K und 4770K beides um die 250~ aufwärts. Je nach Güte des Chips und Alter. Würde mir dann evtl gleich einen geköpften holen, dann musst du es nicht selbst machen.
 
Ok, danke erstmal an Alle, ich werde mir also erstmal das genannte Asus Board zulegen und bis dahin überlegen, welche CPU es nun letztlich wird (Board und zu letzt die GraKa waren "spontan" Entscheide, wegen den Preisen) und ggfs. dann in 2-3 Wochen nochmal nachhaken, wenn die CPU dann bestellt werden soll.

Nur noch mal zur Bestätigung: Ist denn generell das Asus ROG Maximus VII Ranger Z97 ein solides Board, was zu "empfehlen" ist? ;)
 
Habe das "Hero", das beste Board, was ich je hatte ;) Lüfter-Einstellungen etc. sind phänomenal!

(Abgesehen vom DFI LanParty nF4-Ultra-D) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr verlockend! Da das Board ja geprüft wurde und wie gesagt quasi neu ist, gehe ich mal davon aus, dass man es erstmal liegen lassen kann, bis es zur CPU kommt - wichtig: hübsches Board mit vielen Optionen! :d
Mal sehen, ob ich es evtl. bis zum WE noch bekommen werde, wenn ich morgen/übermorgen es bestellen sollte.
Könnte mir solche Sachen ja teilweise stundenlang anschauen..! :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh