Prozessor Kaufberatung Ryzen 7 7800X3D

Animat

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
94
Hallo,

ich plane etwas meinen PC Aufzurüsten.

Mir schwebt ein Ryzen 7 7800X3D vor. Da wollte ich mal erstmal wissen ob er empfehlenswert ist oder es bessere gibt.

Ich zocke gerne (nur zocken, kein Hochladen oder andere Anwendungen).

Ich plane dann danach einen 34 Zoll Ultra-Wide Monitor mit 165 hz zu kaufen.

Um die Grafikkarte würde ich mich nach dem Prozessor und Mainboard kümmern.

Ich zocke viele verschiedene Games und auch öfters AAA Spiele.

Wenn Ihr mir den Ryzen 7 7800X3D empfehlen würdet, welches passende Mainboard wäre dafür geeignet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es was günstiges sein soll, schau die mal das MSI B650 Tomahawk WIFI an.
 
Was wäre der Nachteil an einem günstigeren Board gegenüber einem für 500 Euro z.b.?
 
Aber warum kosten denn mache 800 Euro muss doch einen Unterschied geben oder?
 
Schau dir am besten direkt an was du an Steckplätzen brauchst. Ich hab nicht das billigste genommen und konnte dadurch auch gleich meine ganzen RGB Lüfter ohne extra Adapter anschließen und steuern. USB Slots sind auch so n Ding
 
Mainboards sind nichts weiter als glorifizierte Kabel. Muss genug VRM haben damit die CPU vernünftig läuft und genug USB steckplätze für deinen Kram. Als 0815 user der damit einfach nur zocken will und dem sonst alles wurscht ist, kann ein 800 euro mainboard das gleiche wie ein 300 euro mainboard.

Also wie schon angemerkt wurde, am Besten auf Geizhalz gehen, die features auswählen, die du denkst zu brauchen und entscheiden.
Nicht das billigste nehmen ist wohl der beste tipp. Wenn du ein paar in der Auswahl hast, dann bestenfalls nochmal melden, dann kann man dir helfen eine entscheidung zu treffen. so kriegst du jetz von 12 Leuten 18 verschiedene boards vorgeschlagen.
 
thema ins passende unterforum verschoben
 
Am besten mal das hier durchlesen und ein paar Gedanken zum Budget machen:
 
So also es wird auf jeden fall der Ryzen 7 7800X3D.

Wie wäre das MSI B650 Tomahawk WIFI Mainboard dazu. Harmonieren die gut zusammen?
Sonst ist ja eh alles vorhanden. Genügend USB plätze, DDR5 Ram Plätze.

Habe aber gelesen, dass es langsam booten soll und das manchmal mit MSI der Prozessor schmilzt?
Welche alternativen könntet Ihr mir sonst noch empfehlen?
 
wenn wifi wichtig ist dann nehm das gigabyte ax elite rev2.

eis schmilzt, cpu eher nicht. gehts um die vsoc problematik? schon längst kalter kaffe. aktuelles bios drauf und gut ist.
 
Also Wifi ist mit gar nicht wichtig. Hab eh über Kabel.
Achso also gleich dann einfach updaten.
Sonst alternativen für das Board oder ist es denn überhaupt vernünftig?
 
Das tomahawk ist vollkommen ausreichend. Wenns alle Anschlüsse hat die du brauchst, genügend m2 slots usw. Dann spricht nichts dagegen.

Einzig die bootzeit ist etwas worüber man reden kann. Ist bei asrock besser.

Nein es braucht kein x670 Board für 500 Euro 😅
 
Wie hoch ist ca. die Bootzeit?
Die Bios Updated muss man die Manuell machen?
Welche Rams wären die besten die dazu passen würden?
 
bios muss du manuell machen ja^^

bei mir sinds ca 45 sekunden. es gibt aber woihl noch einige optionen im bios die die bootzeit verkürzen

asrock ist da besser oder gigabyte.

6000c30 g.skill expo
 
Wie hoch ist ca. die Bootzeit?
Jedes BIOS Update verändert es. Das wird dir keiner seriös beantworten können, außer er hat genau dieses Board selbst verbaut und kann es Mal eben messen.

Die Bios Updated muss man die Manuell machen?
Muss man immer. Bei jedem Hersteller, bei jedem Gerät.


Welche Rams wären die besten die dazu passen würden?
5600 CL28 oder 6000 CL30, mit Expo.
Da gibt's ne Handvoll zur Auswahl.
 
ich plane etwas meinen PC Aufzurüsten.
Was haste denn aktuell für einen PC? Liste doch mal die Komponenten auf, dann kann man eher sagen ob ein 7800x3d Sinn macht oder nicht.
 
Intel Core I7 6700K
Mainboard Z170A Krait Gaiming
32 Ram DDR4 1600 hz
GTX 1080

aber ich will ein neuen Monitor und GPU
 
Mach doch einfach eine komplette Desktop Kaufberatung auf. Da muss dann vermutlich sowieso alles neu.
 
Was gibt es sonst für alternativen die nicht so eine Bootzeit haben. Also Wifi ist mir nicht wichtig. Genügend USB plätze hat gefühlt jedes Board. Dachte so bis 350 Euro...
 
asrock oder gigabyte :)

guck nach was du brauchst. es braucht aber ganz sicher kein 350€ board fürs zocken



 
So etwas Zeit ist vergangen und mich interessiert das ASUS Rog Strix B650E-F Gaming Wifi.
Hat jemand Erfahrung mit dem Board?
Wie ist es in Kombination mit dem Ryzen 7 7800X3D habe öfters mal gelesen das die CPU hin und wieder mal kaputt geht? oder stimmt das nicht.
Wie ist die Bootzeit so?
Anschlüsse hat es ja eig alle. sogar ein PCIE 5.0 und M2.
Muss das Bios da auch vorher geupdatet werden?
 
Wie ist es in Kombination mit dem Ryzen 7 7800X3D habe öfters mal gelesen das die CPU hin und wieder mal kaputt geht? oder stimmt das nicht.
Zwingend BIOS Update machen auf das neueste was es gibt.
Asus hat da besonderen Mist gebaut und reihenweise CPUen mit zu viel Spannung getötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas Zeit ist vergangen und mich interessiert das ASUS Rog Strix B650E-F Gaming Wifi.
Hat jemand Erfahrung mit dem Board?
Wie ist es in Kombination mit dem Ryzen 7 7800X3D habe öfters mal gelesen das die CPU hin und wieder mal kaputt geht? oder stimmt das nicht.
Wie ist die Bootzeit so?
Anschlüsse hat es ja eig alle. sogar ein PCIE 5.0 und M2.
Muss das Bios da auch vorher geupdatet werden?
was meinst du mit kaputt gehen? die vsoc problematik? schon längst kalter kaffe. betraf eh alle boards

aktuelles bios drauf und dann sollte alles passen

würde mir aber das board aufgrund der bewertungen bzgl des netzwerkchips vermutlich nicht holen
 
Was genau soll das mit den Netzwerkchips sein?
Irgendwie kommt es mir vor, dass alle Bords Ihre eigenen Probleme haben.
 
was ich dir mit sicherheit sagen kann ist, dass der AMD Wireless chip schrott ist :d

mein Tomahawk b650 wifi kann ich nur per kabel betreiben da der chip einfach nicht stabil ist.

und jetzt kommt das problem.: 90% der amd boards nutzen das ding. scheinbar haben einige glück :d
 
Ich habe sowieso aber alles per Kabel. (Internet,Mäuse usw.)
Aorus B650-E Spricht mich auch an aber es ist etwas teuer....
 
beim board ist es doch erstmal wichtig was du für anschlüsse zwingend brauchst.
jedes board welches deine mindestanforderung erfüllt, kannst du erstmal kaufen.

sogar ein PCIE 5.0 und M2.
m2 gibt es schon seit 3-4 generationen und ist nichts was man hervorheben muss.
pcie 5.0 aktuell reines marketing ohne nutzen für den anwender.
aktuelle grafikkarten reizen gerade mal pcie 3.0 vollständig aus.
bei m.2 bringt es dir nur höhere sequentielle leistungen die relevant sind wenn du ständig riesiege datenmengen verschiebst.
 
Welche Wärmeleitpaste könnt Ihr mir empfehlen oder ist es egal welche?
 
es ist wumpe ob du die arctic, bequiet, noctua oder thermalright nimmst. die nehmen sich alle nicht viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh