HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.960
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja, beim Core i9-11900K sind wir (noch) nicht Danke für den Hinweis!Danke für den Test. In Kapitel 12 ist wohl 10900K statt 11900K gemeint:
Vorletzter Satz:
"..Der Core i7-11700K fällt hinter den Core i9-11900K zurück und ein.."
Da waren wohl ich oder mein System schuld. Ist gefixed!
Nur mit dem Unterschied, dass der Konkurrent AMD nicht mehr auf dem Zahnfleisch geht. Und da Herr Keller die Arbeit bei Intel abgebrochen hat und sich lieber einem Startup widmet, wirft jetzt auch kein so gutes Licht auf zukünftige Generationen. Klar wird auch Intel technisch weiterkommen - die Frage ist halt nur ob es reicht aufzuholen oder zu überholen. Derzeit sehe ich nicht wie Intel die Abstand verringern möchte, denn TSMC startet bereits den 3nm Prozess - während Intel im Jahr 2021 weiterhin auf 14nm setzt und die Kernanzahl von 10 auf 8 reduziert hat, weil man ja unbedingt business as usual machen muss.Das ist der "Bulldozer-Moment" für Intel. Wir wissen alle, was danach kam....
Wir haben das natürlich gegenüber Intel angekündigt. Wir verstoßen in dieser Form gegen kein Embargo und das wird von Intel auch so akzeptiert.Danke für den Vorabtest. Eine mutige Entscheidung. Nicht das Intel euch da noch Ärger macht, weil es vor dem Release veröffentlicht wurde. Auf jeden Fall war es sehr informativ für mich.
Irgendwie überzeugt mich weder Intel noch AMD, mein 9900K in Rente zu schicken.
Ist das den dann als finales bios an zu sehen und mit was wird nach gemessen?So, gerade das BIOS 0603 vom 4. März bekommen. Mal schauen ob ich da noch etwas tut.
Ich schaue mir an, ob sich an den Werten etwas tut. Ein "finales" BIOS gibt es nicht zumindest nicht in den kommenden Wochen.
Naja, die Homeoffice/-schooling PCs werden auch nicht mit 8 Kernen ausm Top End bestückt, sondern mit 4-6 Kernern, der non oc Varianten. In diesem Bereich ist Intel immer noch Konkurrenzfähig. Abgesehen das AMD gerade die Krone auf hat, spricht zum richtigen Preis auch nix gegen ein Intel System für den Normalanwender der bissel zockt, surft und daran arbeitet. Beim Zocken und im Officebetrieb verbrauchen diese auch nicht mehr.Im Gegensatz zur Situation in der AMD damals war, ist es aber aktuell so, dass alle Welt Computer kauft um Homeoffice und Homeschooling zu betreiben und gleichzeitig AMDs Produktionskapazitäten knapp sind. So wird Intel trotz schwächerer Produkte weiterhin ordentlich verkaufen.
Um vergleichen zu können? 🤷♂️Wenn solche Vorabtests, laut Redaktion, nur mit Vorsicht zu genießen sind, warum erstellt man denn überhaupt Welche ?
Weil man die Plattform in Form der Mainboards und den Prozessor schon kaufen konnte. Es zeigt den Stand, den der gewillte Käufer bereits erstehen kann.Wenn solche Vorabtests, laut Redaktion, nur mit Vorsicht zu genießen sind, warum erstellt man denn überhaupt Welche ?
So siehts aus. Und dann man dann am Desktop mal schaut was im P/L Bereich an Cpus angeboten wird, dann sieht es für Intel sogar recht gut aus. Ein 10400F für 130€ ist ein Knaller, so wie es der Ryzen 1600AF auch war. Leider gibts dazu von AMD derzeit keine gute Alternative weil der 3600 und 5600x zu teuer sind.Abgesehen das AMD gerade die Krone auf hat, spricht zum richtigen Preis auch nix gegen ein Intel System für den Normalanwender der bissel zockt, surft und daran arbeitet. Beim Zocken und im Officebetrieb verbrauchen diese auch nicht mehr.