Prozessor non grata: Rocket Lake-S als Core i7-11700K im Vorab-Test

Was hast du denn erwartet? Will man nicht zu jeder Zeit den längsten Benchmarkbalken haben, gibt es doch seit Jahr und Tag kein Argument dafür, sich alle 1-2 Jahre eine neue CPU zu kaufen.

Mir reicht sogar noch der 2700X aus. In Sachen P/L Verhältnis bieten beide Hersteller da aktuell nichts, was attraktiv zum Aufrüsten wäre.

Da hast du recht. Das einzige was ich getauscht habe, ist die 1080Ti gegen die RX 6800. Und das hat sich gelohnt. Deutlich mehr Leistung und 80 Watt weniger Leistungsaufnahme. :)

Früher musste es jedes Jahr was neues sein. Ich bezweifle, dass der 9900K die nächsten 2 Jahre schlapp macht. Ansonsten wird das 5 Ghz Profil geladen mit 4300 Mhz Ram.

Trotzdem finde ich die AMD CPUs sehr gelungen und interessant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das neue BIOS scheint den Speicher auf ein eher zu erwartendes Niveau zu heben:

Intel-Corei7-11700K-Screenshot-10.png
 
Euer 5800X geht aber auch ab wie eine Rakete. Denke ich an den Start zurück, lief der 5800X immer hinterher im Vergleich zum 59X0X.
Selbst bei den minFPS übertrumpft er die Mehrkerner.

Kein Wunder, dass Rocketlake schnell von Alderlake ersetzt werden soll.
 
Auch nach dem Launch wird es ja sicher noch Updates geben, darauf wollte ich hinaus.
Ja mittlerweile ist es so wie bei den Games, ein Spiel gleich zum Release zu Spielen bzw. zu kaufen ist nicht gut, genauso ist es jetzt schon bei der Hardware, lieber mal ein halbes Jahr warten, bis alles gut läuft, egal ob nun Intel AMD Samsung usw…. Ich will das jetzt nicht direkt auf den 11700K beziehen, der ist ja offiziell noch nicht freigegeben, aber ich denke mal bis, dass alles rund läuft mit dem RAM und PCI-Express 4.0 da gibt es bestimmt noch die ein oder andere Baustelle, meiner Ansicht, geht das alles zu schnell und alle sind unter Zeitzwang etwas abzuliefern.

Ich persönlich behalte erstmal meinen 8700K da weiß ich das alles Läuft zusammen mit einer 2060 Super reicht das auch und an eine neue Grafikkarte dieses Jahr ist ja auch nicht dran zu denken bei den Preisen.
 
So, gerade das BIOS 0603 vom 4. März bekommen. Mal schauen ob ich da noch etwas tut.

@Don ist das BIOS 0603 für das ASUS XIII Hero ?

Kannst Du das Bios dann mal hier einhängen, da es auf der Asus Seite noch nicht verfügbar ist.
 
Wenn solche Vorabtests, laut Redaktion, nur mit Vorsicht zu genießen sind, warum erstellt man denn überhaupt Welche ?

Ich schätze, damit im hauseigenen Forum d...liche Fragen wie diese gestellt werden können.
 
Weil man die Plattform in Form der Mainboards und den Prozessor schon kaufen konnte. Es zeigt den Stand, den der gewillte Käufer bereits erstehen kann.
Richtig.
Und wie du sagtest, wird nicht plötzlich die Kiste durch ein BIOS Update 10% schneller.
Was ich spannend finde ist, dass AMD seine UVP schon richtig gewählt hat. Der 11400F könnte noch spannend werden, oder der 11600K.. Aber nicht wenn der 11700K schon 459€ Kosten würde...
 
Der 11600K sollte so 289€-300€ kosten, also schon etwas teurer als der 10600K, aber noch im Rahmen. ;)

Wenn solche Vorabtests, laut Redaktion, nur mit Vorsicht zu genießen sind, warum erstellt man denn überhaupt Welche ?

Ich finde es gut, dass er sich die Mühe macht. Ergebnisse der anderen verifizieren/falsifizieren schadet nicht, einfach mal die Arbeit die dahinter steckt wertschätzen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn solche Vorabtests, laut Redaktion, nur mit Vorsicht zu genießen sind, warum erstellt man denn überhaupt Welche ?
Um den Interessierten die sich aktuell mit dieser CPU beschäftigen, auch Informationen liefern zu können, soweit es halt möglich ist. Relativ gut zum abschätzen was da kommt und was es kann. Ist auch ne Art von Unterhaltung an der sich viele begeisterte erfreuen. ;)
 
Das neue BIOS scheint den Speicher auf ein eher zu erwartendes Niveau zu heben:

Anhang anzeigen 601455
Kannst du beide BIOS-Versionen mal bei gleichem Takt vergleichen? Im linken screenshot takten die CPU mit 4,9GHz, im rechten mit 5GHz. Und mehr Takt wirkt sich ja positiv auf Latenzen und Durchsatz aus.
 
Sehr Enttäuschend, so würde Jensen vom Nvidia jetzt sagen :ROFLMAO:
 
Ich hätte da auch ein BIOS welches es noch nicht gibt :d. Allerdings hat von euch wahrscheinlich kaum jemand das Z490 VIsion G oder? :)

Schön zu sehen, dass sich viele Ergebnisse von euch sich mit meinen decken. Mal sehen ob noch etwas mehr Leistung mit einem neuen BIOS kommt.
 
Kannst du beide BIOS-Versionen mal bei gleichem Takt vergleichen? Im linken screenshot takten die CPU mit 4,9GHz, im rechten mit 5GHz. Und mehr Takt wirkt sich ja positiv auf Latenzen und Durchsatz aus.
Ja, ich schaue gerade, ob sich da was am Takt getan hat über einen höheren Multiplikator mit dem BIOS-Update.
 
Das ist der "Bulldozer-Moment" für Intel. Wir wissen alle, was danach kam....
Sehr geil zu sehen dass AMD-Prozessoren einfach mal oben sind. Man muss bedenken, dass vor vier Jahren Bulldozer noch AMDs Speerspitze war, denn da kam Zen 1 raus.
So siehts aus. Und dann man dann am Desktop mal schaut was im P/L Bereich an Cpus angeboten wird, dann sieht es für Intel sogar recht gut aus. Ein 10400F für 130€ ist ein Knaller, so wie es der Ryzen 1600AF auch war. Leider gibts dazu von AMD derzeit keine gute Alternative weil der 3600 und 5600x zu teuer sind.
Aktuell sind Intels Preise wirklich mal fair, einzig die fehlende OC-Kapazität stört bei Intel. Die Zeiten wo AMD ein gutes P/L hatte sind wohl vorbei. Gerade beim 5600X - Hier fehlt das non-X-Modell. Der 3600 für um die 200 € war echt ein Knaller.
Irgendwie überzeugt mich weder Intel noch AMD, mein 9900K in Rente zu schicken. Mal schauen wie das weiter geht mit Leistungsaufnahme und Preisen.
Bei Leuten die einen 9900/8700K oder ähnliches haben sehe ich auch keinen Bedarf zum Wechseln. Selbst Zen 3 bringt da wenig, normalerweise macht es mehr Sinn das in die GPU zu stecken.
Bezüglich der Diskussion ob AMD oder Intel momentan fürs Gaming zu bevorzugen ist, habe ich ein paar Erfahrungen aus der Praxis zu sagen...
Ich hatte bisher ausschließlich Intel, weil mir AMD einfach zu viel Strom gefressen hat und weil ich damals auch nicht die ganzen Kerne brauchte. Mein letzter Intel war ein Xeon 1245 V3 aka i7-4770.
Aufgrund dessen, dass ich jetzt mehr Streame, Bilder und Videos bearbeite, waren mehr Kerne doch eine willkommene Geste und ich verfolgte die Ryzen Prozessoren mit großem Interesse. Bei der 3000er Serie habe ich dann zugeschlagen und mir ein lt. Tests sehr gut laufendes B450 Board mit einem 3700X und 16GB bzw. dann 32GB RAM besorgt.
Da ich die Performance von Intel aber gewohnt war, fiel mir direkt auf, dass irgendwas mit Ryzen nicht stimmt, z.B. werden Texturen in Games sehr langsam geladen, generell ist der Ablauf von Prozessen nicht mehr so butterweich wie vorher (öfters mal Hänger, Ruckler, etc.). Ich dachte schon ich bin Paranoid (da ich auch alles von Stock bis optimal konfiguriert hatte) und wechselte letzten Endes vor ner Woche auf einen 10700K. Traut man den Daten, war der Wechsel nicht wirklich rentabel und dennoch läuft jetzt Alles wieder so butterweich wie gewohnt und noch besser. Keine Ruckler, keine Hänger, keine Texturlader, etc. etc.
Jetzt mag man meinen, dass ich mein Ryzen System schlecht konfiguriert hatte, was aber keines Falls sein kann, da es extra ausgesuchter kompatibler RAM war, getestet mit Single, Dual und Quad Bestückung, mit und ohne XMP, extra ausgesuchtes gut laufendes Mainboard und ich habe auch eine hervorragende Kühlung eingebaut.
Höre ich mich bei meinen Zocker-Kumpels um, wo auch der Großteil Ryzen verbaut hat, beschreiben fast alle die selben Phänomene und die, die wieder auf Intel gewechselt sind, beschreiben genau die gleichen Verbesserungen dadurch. Das kann kein Zufall mehr sein.
Das ist seltsam. Ich bin von X99 auf B350/X470 gewechselt und habe keinerlei Performanceunterschiede bemerkt in Spielen. Die Multithreadingleistung ist aber deutlich besser und der Verbrauch geringer. Welche Spiele sind das denn konkret? Es ist möglich dass es irgendwelche schlecht optimierten Titel gibt, das ist dann wie Minecraft und AMD, das läuft auf AMD-Karten nämlich grottenschlecht. Das liegt jedoch weniger an der Architektur sondern an fehlender Unterstützung für diese.
 
Kann ich das BIOS irgendwie bekommen? :) ASUS XIII User
Die Anfrage hab ich nun bereits mehrfach bekommen, ich muss aber schauen, dass damit kein Embargo verletzt wird. Das Thema ist etwas sensible im Hinblick auf den Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man die Plattform in Form der Mainboards und den Prozessor schon kaufen konnte. Es zeigt den Stand, den der gewillte Käufer bereits erstehen kann.
Also hast du ein Review für 200 Leute oder so geschrieben? Das ist wirklich nett von dir. ^^
 

Hier ist ein Link auf den Updater geposted:

 
Hier ist ein Link auf den Updater geposted:
Ich mache erst noch ein paar Benchmark mit dem 0603 und der ME Firmware wie oben genannt. Offensichtlich war kein korrekter AVX2/AVX512 Offset gesetzt, denn in den Benchmarks die solche Befehlssatzerweiterungen verwenden zeigt sich nun ein deutliches Plus.
 
Die Anfrage hab ich nun bereits mehrfach bekommen, ich muss aber schauen, dass damit kein Embargo verletzt wird. Das Thema ist etwas sensible im Hinblick auf den Artikel.
Kein Problem 👍 Danke dir

So ein Pre-Launch hat auch was positives. Bugs werden gefunden und Intel und Mainboardhersteller können es fixen zum richtigen Launch
 
So ein Pre-Launch hat auch was positives. Bugs werden gefunden und Intel und Mainboardhersteller können es fixen zum richtigen Launch
Was aber nicht Aufgabe der User ist aber gut bei amd und den x500 Plattformen ist es ja eigentlich sehr ähnliche :unsure:
 
Bei Leuten die einen 9900/8700K oder ähnliches haben sehe ich auch keinen Bedarf zum Wechseln. Selbst Zen 3 bringt da wenig, normalerweise macht es mehr Sinn das in die GPU zu stecken.
Genau so habe ich es auch gemacht. XD
 
Wo wir gerade bei Bugs sind: Wärst du so nett und testest mal ob Sleep bei dir geht (wirklich nur Sleep, nicht Hybrid oder Hibernation)?
Ich hatte hier jetzt 3 Z590 Boards und bei keinem ging er. Wenn man ihn aufgeweckt hat, hat er einfach neugestartet.
Die Hersteller (zumindest die die antworten) sagen mir, dass sie das nicht nachvollziehen können.
 
Wo wir gerade bei Bugs sind: Wärst du so nett und testest mal ob Sleep bei dir geht (wirklich nur Sleep, nicht Hybrid oder Hibernation)?
Ich hatte hier jetzt 3 Z590 Boards und bei keinem ging er. Wenn man ihn aufgeweckt hat, hat er einfach neugestartet.
Die Hersteller (zumindest die die antworten) sagen mir, dass sie das nicht nachvollziehen können.
Also ich hatte genau den Fall gestern Abend. Das System hätte wohl schlafen gehen wollen und sollen, startete dann aber neu.
 
Das ist seltsam. Ich bin von X99 auf B350/X470 gewechselt und habe keinerlei Performanceunterschiede bemerkt in Spielen. Die Multithreadingleistung ist aber deutlich besser und der Verbrauch geringer. Welche Spiele sind das denn konkret? Es ist möglich dass es irgendwelche schlecht optimierten Titel gibt, das ist dann wie Minecraft und AMD, das läuft auf AMD-Karten nämlich grottenschlecht. Das liegt jedoch weniger an der Architektur sondern an fehlender Unterstützung für diese.
So viele Spiele zocke ich aufgrund Zeitmangel nicht, um einen konkreten Trend zu sehen und ja, es gab auch Games wie CSGO oder LoL, wo ich keine Probleme mit Ryzen hatte.
Wo ich Probleme hatte:
PUBG: massive Texturprobleme, Bilder von Items waren erst nach vielen Minuten nach Rundenstart sichtbar, ansonsten waren viele Texturen einfach nur matschig (ich schob es anfangs auch auf die Grafikkarte, bis ich wieder zu Intel wechselte und keine der Probleme mehr auftraten)
Rocket League: Massive Lade-Probleme zu jedem Rundenstart, das ging soweit, dass ich nicht mal mehr einen Anstoß machen konnte, weil der PC immer noch am laden war. Ansonsten permanentes Geruckel, egal ob Ingame oder in der Auto-Garage.
GW2: Bei jedem Map-Wechsel wurden die Texturen immer erst sehr spät geladen. Dazu permanentes unregelmäßiges Geruckel.
COD Cold War: Eigener Charakter war zu jedem Rundenstart nur eine fliegende Waffe (schätze auch hier Texturladeprobleme).

Was habe ich jetzt geändert:
Mainboard: B450 Aorus M -> H470 Phantom Gaming 4
CPU: Ryzen 3700X -> i7-10700K (ich weiß, K CPU auf non Z Mainboard, aber ich wollte den höheren Takt, außerdem kostete mich die K CPU genau soviel wie die ohne K)
AMD und Gigabyte Treiber deinstalliert, Intel und ASRock Treiber installiert. Keine Formatierung, keine sonstige Änderung, ebenso die 32GB RAM, die GTX 1070 und mit der gleichen Kühlung.
Nachdem traten oben beschriebene Phänomene mit keinem Game mehr auf.

Wegen der Leistungsaufnahme hatte ich mir auch sorgen gemacht, aber im Vergleich zu nem gleichwertigen 5800x ist der Unterschied nicht so enorm.
1615381767484.png

Quelle:computerbase.de
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh