Prozessor / System für Video Encoding

Also ich würde einfach den X2 4800+ holen. Den noch ggf.übertakten auf vielleicht 2,6 Ghz. Der skaliert eh besser als der Intel. Also das wäre dann schon eine wirklich sehr gute Leistung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wuggu@work schrieb:
Hallo,

den Test kenne ich, aber ich denke dass 2x Opteron 252 trotzdem deutlich schneller sind (u.a. wegen der besseren Mainboards und wegen NUMA). Bei den Pentium Ms würde ich 2 Stück nehmen und diese remote fernbedienen. Alternative wäre eben der Xeon und der schnelle P4 (preislich interessanter), wobei hier dann wieder die Frage ist ob der X2 da nicht doch schneller ist...

gruß
w@w

Bei was sind die Mainboards für die Opterons denn besser?
Und warum sollen 2 Opterons denn schneller als ein Dualcore Athlon 64 sein? Der einzige Vorteil liegt darin, dass sich der Athlon 64 X2 mit 2 Speicherkanälen begnügen muss und 2x Opteron 4 Speicherkanäle haben. Extreme Geschwindigkeitsunterschiede gibt es deswegen aber nicht.
 
iamunknown schrieb:
Bei was sind die Mainboards für die Opterons denn besser?
Und warum sollen 2 Opterons denn schneller als ein Dualcore Athlon 64 sein? Der einzige Vorteil liegt darin, dass sich der Athlon 64 X2 mit 2 Speicherkanälen begnügen muss und 2x Opteron 4 Speicherkanäle haben. Extreme Geschwindigkeitsunterschiede gibt es deswegen aber nicht.

Bei was sind die Mainboards besser?
=> PCI-X
=> U320 SCSI Onboard
=> mehr als 4 Speicherslots

ist alles kein entscheidendes Kaufargument, aber wenn ich in die Richtung gehe wird es wohl auf einen Opteron hinauslaufen. Wobei ich die Option mit dem Athlon X2 auch in die engere Wahl gezogen habe.

Meine "Entscheidungsmatrix" hat aber ergeben, dass alles andere ausser der Kombination Supermicro Mainboard + schneller P4 (3,8 GHz) ein schlechterer Kompromiss ist, darüber war ich auch etwas erstaunt. Werde noch ein wenig nachdenken, aber schon einmal vielen Dank an alle!!!

gruß
w@w
 
Dann informier uns aber bitte was du am Ende gekauft hast und wie schnell das System ist :d.
Allerdings hast du auf einem Nforce4 Mainboard PCIe-Steckplätze, die sind ja auch nicht gerade langsam ;). Und U320 SCSI Platten sind nicht gerade günstig, da gibt es auch sehr schnelle und große SATA-Laufwerek, die wären dann sogar native und nicht über PCI angebunden!
Nur die 4 Speicherslots sind ein Problem, allerdings sind 1GB-Module auch nicht mehr so teuer.
 
Überleg mal in richtung eines Übertakteten 6xx die schaffen alle 4GHz oder einen X2 4400 mit OC ist viel billiger als ein 4800er und

mein persönlicher Favoriet, Pentium D 830 mit OC, da du eh min 3GB gesagt hast, fällt der X2 eh weg fällt mir gerade ein.

Solltest du wirklich mal überlegen, oder sogar ein 820er, sehr billig, dazu ne Wakü, und MDT-Ram. Ein gutes Board mit 955 sollte doch auch zu finden sein.

Edit: Ich hoffe du kommst damit klar hab die letzten 2 Tage nicht viel geschlafen, schreib mich morgen mal @ ICQ an da können wir einfacher schnacken. ;)
 
wie verhalt sich ein 3.73GHz EE gegen ein dual core prozessor? Kommt ein EE nicht in der nahe fon ein dual core weil er schon ein bisschen hoher getaktet ist?
 
Ah stimmt 3 Gb :fresse:
DAnn würd ich dir zum opteron oder zum Xeon raten:coolblue:
 
also wir haben hier in unserem studio 2 G5 2,7ghz Powermacs mit je 2 gb ram, 4 Dual Xeon 3,6 Ghz mit je 2 gb ram und 2 Amd Opteron 252 2,6 Ghz mit je 2 gb ram Rechner .wir machen damit 2d-3d animationen, videobearbeitung(encoden,decoden,colorcorrection,visuelle effekte usw.) und die einzigen rechner die wirklich power geben und mit denen man die besten ergebnisse hinsichtlich schnelligkeit, zuverlässigkeit und stabilität hat sind die amds. und alle haben fast die gleichen programme drauf (maya, xsi, premier, after effects, combustion, flash, animo).
drum ehrlich, kauf dir amds, müssen ja nicht die neusten sein, aber bis jetzt waren die macs die schlechtesten rechner die wir hatten, die benutzen wir nur noch zum rendern und für webanimationen das wars, richtig arbeiten tun wir nur noch mit den amds!
gruß
dressta
 
Hallo,

meine Entscheidung ist - mal wieder - pro Intel ausgefallen. Das AMD System mit dem 252er Prozessoren hätte ein wenig meinen abgesteckten Rahmen gesprengt (allein schon ~1500€ für die Prozessoren ist mir zuviel). Zudem ist mir da der Ausgang dieses Experiments ein wenig zu unsicher. Warum kein Xeon? Weil das Xeon System mit vergleichbarer Performance noch viel teurer geworden wäre. Und da ich immer noch auf der Suche bin nach einer vernünftigen Software fürs Encoden von Videos die auch mehrere Threads unterstützt, brauche ich bei der Kiste vor allem Single - Task Performance. Deswegen bin ich bei folgender Konfig gelandet:

- Mainboard Supermicro PDSG4 (Sockel 775, 2x PCIX, U320 SCSI)
- CPU Intel P4 - 670 BOXED
- 2x 1024 MB DDR2 Kingston ValueRam
- 2x 512 MB DDR2 Kingston ValueRam
- Sapphire Atlantis X300SE
- 2x Maxtor Atlas 15k2 36,7 GByte @ Raid0 @ onboard SCSI (schon vorhanden)
- 4x WD Raptor 74 GByte @ Raid0 @ ICH7 onboard S-ATA (teilweise schon vorhanden)
- Nec DVD Writer 3540
- Asus DVD - ROM

Gesamtpreis bei etwa 2,5k€
Die entsprechende Opteron - Konfig wäre rund 700€ teurer geworden, beim Xeon wären es 1400€ mehr geworden.

Fehlen tut mir jetzt noch ein passendes Gehäuse, wobei ich mit dem Coolermaster Stacker liebäugel. Irgendwelche Empfehlungen?

Ausserdem soll das System natürlich noch eine vernünftige Kühlung bekommen. Die Geräuschkulisse ist zwar nicht sooo wichtig, aber auch nicht völlig egal. Sprich: Wasserkühlung oder Heatpipe? Ich bin kurz davor, meine erste eigene Wasserkühlung aufzubauen. Auch hier: Irgendwelche Empfehlungen? Sollte möglichst einfach einzubauen sein...

gruß
w@w
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund hat das Coolermaster Gehäuse, is schön schlicht, top Verarbeitet und hat viel Platz:coolblue:
 
wuggu@work schrieb:
Hallo,
(TMPGEnc 3.0 Express) unten reflektiert mein Problem: DivX Encoding scheint nicht multiprozessorfähig zu sein, das Problem scheint beim Codec bzw. bei dem Encoding Verfahren zu liegen. Kann dazu jemand ne Aussage machen?
w@w

Wenn du den DivX6 Codec benutzt, gibts nen Beta MultiProz Aufsatz,
der "Helium Codec", der funktioniert ganz gut bei mir (P4 HT)
http://labs.divx.com/archives/000055.html

als Video Prog kommt VirtualDubMod zum Einsatz,aus der GrdianKnot Suite.
Bin aber der Meinung das der 5.2.x im Zusammenspiel mit
GordianKnot, also VirtualDubMod, auch "beide" Prozies auf Anschlag gefahren hat, bin mir aber nicht mehr sicher, müßte ich mal testen.
Bin aber leider gerade @work
 
2x Opteron 252 ist sicher eine interessante Variante. € 2000.- für ein Komplettsystem sind dann aber ein Wunschtraum. Die Prozessoren alleine kosten etwa € 1400.-. So ein System wird man sicher mit mehr als 1GB RAM pro CPU ausstatten, das Mainboard kostet auch etwas mehr. Der vorgegebene Preisrahmen ist also sehr unrealistisch.

Habe mir übrigens selbst ein Dual Opteron-System zusammengestellt, zufälligerweise auch mit 2 Opterons 252, als Mainboard das Iwill DK8ES. Mainboard und CPUs liegen zwar schon bei den Händlern, leider sind die Speicherriegeln noch nicht eingetroffen, und auf die Grafikkarten warte ich auch noch.
 
Der Pentium D wäre doch der beste für dein vorhaben (wenns Intel sein soll)
Dualcore und satt Leistung auf singel tasks
 
hmmm... wenn ich mich nicht irre, ist doch beim encoden und rendern immernoch die pure mhz-power von vorteil. da kommt's nicht auf schnelle latenzen und sonstigen schnickschnack an. das meiste was berechnet werden muss wird durch die sprungvorhersage gut kalkuliert und somit wird fast jedes mhz gut ausgenutzt.
allerdings hab ich mich lange nimmer mit dem thema auseinandergesetzt und schleße es nicht aus, dass sich da inzwischen was, seit amd64 was geändert haben kann.

aber wozu 3gb???
ich denke, selbst mit mehreren tasks, wärst du mit 2gb mehr als ausreichend bedient gewesen. die programme arbeiten doch ständig mit der festplatte, was die ramausbeute eher gering ausfallen lässt.

als gehäuse würde ich eins der yeong yang cubes nehmen, da hier das system von den lufwerken getrennt gelagert wird. ist aber nunmal geschmackssache :)

wenn du auf wakü setzen willst, dann würd' ich auch gleich kühler für die festplatten nehmen. die haben es wahrscheinlich am meisten nötig *g* dürfte aber verdammt teuer werden.
und da es an vorgefertigten gehäusen mangelt, dürften nur die 5,25-waküs leicht einzubauen sein. aber wenn du alles kühlst, wird der radi sicher glühend heiß.

kannst du mit dem hdtach mal benchmarks von den beiden raid-arrays machen und hier posten? würd' mich echt mal interessieren wie schnell die sind.
 
So, kurzes Update auch hier. Es ist tatsächlich ein Pentium D geworden, weil bei dem das P/L Verhältnis für Intel-Verhältnisse sehr gut ist. Single Performance reicht aus, und für 2 Videos gleichzeitig zu encoden reicht es auch aus.
3 GB Ram brauche ich für eine andere Anwendunge (Datenbanken), da sind 3 GB noch sehr wenig, wenn die Datenbank dann mal 250 GB hat...
YeongYang Gehäuse hatte ich beide, sind nicht schlecht, aber nicht konsequent genug. Der kleine Cube ist einfach von der Gehäusetiefe zu gering geraten, da kann man auf der Laufwerksseite kaum hinten UND vorne Festplatten einbauen. Der Große Cube ist mir von der Belüftung her einfach zu laut, hab den auch mit leisen 120mm Lüftern bestückt, scheint aber trotzdem ungünstig zu sein. Mein Fileserver ist nun in einem AR2000 Gehäuse eingebaut.
Ich habe mich für das Coolermaster Stacker entschieden. War auch nicht unbedingt die beste Wahl (irgendwie ist jedes Gehäuse nur die Summe der einzugehenden Kompromisse...), aber bisher tut es das was es soll.
Bilder zu der Workstation gibt es hier: --click here --

Jetzt suche ich ein gutes Programm zum DIVX Encoden... warum hat DivX ihr DrDivX eingestellt :heul:

gruß
w@w
 
Dann nimm doch VirtualDub für DivX her ;).
 
wuggu@work schrieb:
Ich verwende derzeit Virtualdub, ist mir aber viel zu umständlich. Dr Divx war optimal...
w@w

Ich weis ja nicht was du genau Divx'en willst, aber kannst ja mal nen Blick auf Auto Gordian Knot
werfen.
p.s. das progie kommt im Moment aber nur mit dem Standard DivX 6.0 (non multi proz) klar.
 
D*V*D*x

mitm neuen DivX codec unschlagbar :bigok:

kannste sogar die bitrate ausrechnen lassen... :d
 
Max0505 schrieb:
D*V*D*x

mitm neuen DivX codec unschlagbar :bigok:

kannste sogar die bitrate ausrechnen lassen... :d

das ist nicht das problem, aber wie mache ich ein Croping (schwarze Ränder rausschneiden)? Wenn ich das mit **** hinbekommen würde ich vermutlich wieder **** verwenden
 
wusste garned, dass das kleine cube sooo extrem klein ist.
vielleicht sollte ich das für die zukunft dann doch wieder knicken. zumal es an besichtigungsmöglichkeiten mangelt, da ich hier keinen laden kenne, der das führt. also müsste ich's blind bestellen :(
und in den großen cube noch dämmmaterial reinkleben, damit die gehäuseschwingungen vermindert werden würde auch nicht helfen?

inwiefern ist virtualdub zu umständlich?
 
Also wenn es um professionelles encoden geht, führt wohl wenig an dem Cinema Craft Encoder vorbei.

Seit ich einen Intel D830 habe, komme ich auf Geschwindigkeiten, bei denen ich schwindelig werde - so in die Richtung 4x Echtzeit.

Auch Programme wie Adobe Premiere oder Photoshop profitieren von Mulit Core CPUs.

Meiner Meinung nach, kommen jetzt sehr schnell die Programme mit neuen Versionen raus, die Dual Cores unterstützen, bzw. es gibt Alternativprogramme, wie z.B 7-zip oder Lame-MT

Ich kann von daher nur wuggu@work unterstützen - die Intel Ds sind da top - die AMDs X2 sicherlich auch, nur deutlich teurer.
 
tarzanoj schrieb:
Ich kann von daher nur wuggu@work unterstützen - die Intel Ds sind da top - die AMDs X2 sicherlich auch, nur deutlich teurer.
Dafür braucht der Intel wesentlich mehr Strom, das kostet auch Geld!
 
Hallo,

wie die Leutz die sich das Workstation Forum anschauen sicherlich wissen ist meine neue "Workstation" inzwischen komplett. Nachdem ich so die ersten Anlaufschwierigkeiten hinter mir habe (Kühlung, Gehäuse, Bioseinstellungen usw.), habe ich heute meine Wunschdisziplin das erste mal aufgerufen. So wie ich das bis jetzt beurteilen kann, war das System eine Fehlinvestition. Derzeit encoded der Rechner 2 Urlaubsvideos eines Bekannten mit in Summe ~37 fps (2 Threads). Mein eigentlich auszumusternder P4 mit 3,4 GHz @ 3,73 GHz lief mit nur 2 fps weniger bei der gleichen Einstellung mehr. Irgendwie scheint Dualcore sich schlechter auf Multitasking auszuwirken als Hyperthreading, oder das Betriebsystem macht da aus irgendwelchen Gründen, oder die Implementierung von Intel ist ein wenig schrottig. Naja, werde in den nächsten Tagen weiter testen und dann berichten. Will mal nicht hoffen dass ich soviel Geld wirklich in den Sand gesetzt habe, wäre doch arg enttäuschend...

gruß
w@w
 
Falscher Eindruck: Irgendwie ist das Programm maggi. Nach 10% des Films springt die Performance auf einmal hoch. Aktuell in Summe etwa 56 fps, also gegenüber dem 3,73er P4 ein Plus von 22 fps oder etwa 60% Mehrleistung...
 
Da hättest du aber auch edit drücken können ;).

Dachte nicht, dass ich das mal zu nem Moderator sagen darf :d.
 
Möglich das es daran liegt, das viele Video und einige Audio-Programme speziell für den P4 optimiert sind, in dem Fall würde ein X2 aufgrund fehlerender Optimierung trotz DC nicht schneller oder gar langsamer zu sein, was aber dann mehr an der Software liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh