[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Hey zusammen ich wollte mal fragen wie eure Temperaturen mit eurem 5800x ist (also alle die ihn erworben haben)

Ich habe das X570 Aorus Elite und wie gesagt den 5800x drauf mit einem Dark Rock Pro 3, allerdings sind meine Temperaturen wenn ich am PC gar nichts mache bei ungefähr bei ca. 45 Grad, sobald ich sowas wie Steam Discord oder Chrome im Hintergrund offen habe, ist die "Idle" Temperatur bei ca. <55 Grad. Sobald ich game sind die Temperaturen so bei 75 Grad mit ganz kleinen Peaks auf 88 Grad, wobei er da schnell wieder runter geht.

Klingt normal. Meiner ging sogar bis auf knapp 90 Grad mit einer 360er AIO rauf. Dein Verhalten ist beim 5800x leider normal und unter anderem der Strukturbreite und Dichte dieser CPU geschuldet. Daher bin ich für 300 € auf einen Intel I10700KF umgestiegen und komme hier bei CB20 und AVX Anwendungen auf max. 77 Grad. Ist fürs Gewissen einfach beruhigender. Egal ob AMD Spezifikationen da grünes Licht geben oder nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder man stellt sich seinen 5800X vernünftig ein und hat vernünftige Temperaturen.
PPT auf 120 deckeln
CO auf negativ 10 oder 15

Und schon hat man durchweg fast 20°C bessere temps
Idle 32°C
Gaming max 65°C
CB23 max 73°C
 
Deswegen ist es dann auch en intel geworden dort waren die Angaben out of the box wie herstellerseitg beschrieben erfüllt. War aber auch mit amd lange glücklich. Aber die Serienstreuung bei den neuen Ryzen scheint sehr gross zu sein. Daher die Entscheidung zu intel.
 
Ryzen 3600 @ 4ghz Allcore
Noctua NH-D15

Gaming: 35-50°C
CB23: 51°C
Prime small full AVX: 59°C
Nach ner Stunde Internet Surfen... s.u.

good morning temps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5900x

Gaming: 75 - 82°

Cinebench: 65 - 70°

Idle: 40 - 45°
 
Zuletzt bearbeitet:
3700x
Aktuell noch 1,25V bei 4,2ghz
Gaming Maximallast BF5: 56°
CB20: 65°
 
Temps nochmal verbessert auf ca 50° Gaming Last BF5
CB20: 56°
 
1612019656843.png


kann ich die Werte als normal ansehen?

1612019693353.png


oder muss ich noch was ändern?
 
Welche CPU Temp stimmt hier? HWInfo zeigt immer niedrigere Werte an. Bei Aida64 gibts ja auch noch die Diode die ähnliche Temps zum A-Tuning von Asrock anzeigt. Ryzen 7 3700X
temps.png
 
CO hat mein 5800x nicht mal 10 mitgemacht stabile all core.
same here, CO -10 und ich hatte Abstürze in CB23.
Ausserdem kaufe ich mir keine 450€ CPU um dann die Leistung durch PPT=120 zu drosseln. Absurd wer sowas macht.
 
5800X , PPT 115W , All Core -30 Temperatur Cinebench 23 zwei Durchläufe max 75 Grad. Multi Score 15702 Punkte. Stock Settings Cinebench 23 Temperatur 88-90 Grad Multi Score 15200 Punkte. 360er AIO. System läuft mit den oben genannten veränderten UV Werten absolut Stabil und hat mehr Leistung als auf Stock Settings. IDLE Temperatur 28-30 Grad vorher auf Stock gerne mal bis 50 Grad.
 
gestern nen 10850k + noctua dh15 eingebaut. alles wie sonst gemacht wie die paste, aber der läuft ständig richtung 100 grad. die finnen werden auch garnicht warm, sind richtig kühl bei 100% lüfter
 
9900K @ 1232 Volt Allcore OC 5 Ghz AVX Stable, CPU geköpft + geschliffen und LM Kur
420er AC Eisbaer AIO mit Alphacool Subzero WLP zwischen CPU und der vernickelten Bodenplatte.

Max 73 Grad (heissester Kern, die anderen unter 70) im AVX Cinebench R23 Lüftersteuerung nach CPU Temp ca 1200rpm
Prime 26.6 max Heat ca 62 Grad bei 1000 rpm Lüftern
 
Hallo!! ich kann unmöglich alles hier lesen und hätte da eine Frage. Ich habe einen Ryzen 3700X mit einem Dark Rock Slim auf einem MSI b550 Tomahawk. Case ist ein Fractal Design Define 7 mit 2X120 orne und einem 140er hinten. Raumtemperatur ist etwa 20 Grad.

Ich habe HwInfo im Hintergrund laufen lassen und mal eine runde Doom 2016 auf Ultra Details ohne framelimiter (200 frames) mit einer RTX 3070 gespielt.

HwInfo zeigt mir folgende Werte an : Maximum Temo 75 Grad und Average 58.8

Wie heiß darf der Ryzen 3700x werden bevor er runter taktet?
Ich mache mir ein wenig Sorgen für den Hochsommer wo es schon mal 30-32 Grad in der Wohnung sein kann.

Mache ich mir da zu viele Gedanke und die Werte der Temps sind in Ordnung ?

Danke für die Antwort(en)



1613152119835.png
2.jpg
 
Alles gut, hat was mit der Lüfterkurve zu tun unter anderem, der Kühlkörper vom Dark Rock Slim ist etwas kleiner, der kann passiv nicht soviel Hitze abführen, bis der Lüfter quasi der Last gegensteuert dauert es ein paar Sekunden. Die Wärmeübertragung ist auch etwas träger. Den Effekt kannst du beim Herd beobachten, wenn du ein Ceranfeld hast und schaltest auf höchste Stufe sind die Platten gleich Rot und man kann sich verbrennen, wenn du einen Topf draufstellst dauert das bis der überhaupt "warm" wird.

Wenn die Last spontan stark ansteigt und dein Kühlsystem etwas "entspannter" reagiert gibt es Temperatur spitzen (Du liegst gerade im Bett für ein paar Minuten entspannt und springst spontan auf). Das wichtigste ist der "Average" wert, selbst 75° würden im Sommer ~80-85° bedeuten und die sind absolut okay solange das System nicht 24/7 so läuft.
 
Alles gut, hat was mit der Lüfterkurve zu tun unter anderem, der Kühlkörper vom Dark Rock Slim ist etwas kleiner, der kann passiv nicht soviel Hitze abführen, bis der Lüfter quasi der Last gegensteuert dauert es ein paar Sekunden. Die Wärmeübertragung ist auch etwas träger. Den Effekt kannst du beim Herd beobachten, wenn du ein Ceranfeld hast und schaltest auf höchste Stufe sind die Platten gleich Rot und man kann sich verbrennen, wenn du einen Topf draufstellst dauert das bis der überhaupt "warm" wird.

Wenn die Last spontan stark ansteigt und dein Kühlsystem etwas "entspannter" reagiert gibt es Temperatur spitzen (Du liegst gerade im Bett für ein paar Minuten entspannt und springst spontan auf). Das wichtigste ist der "Average" wert, selbst 75° würden im Sommer ~80-85° bedeuten und die sind absolut okay solange das System nicht 24/7 so läuft.
Ich danke dir. Dann bin ich ja noch völlig im Grünen Bereich wenn der Average zählt.
 
Wenn du Lust hast und es dir zutraust, versuche doch mal undervoltig. Ist einfach genial was man da an Temperatur rausholen kann.
In Doom kommt meine CPU vielleicht auf 45° :)

Btw: 1 Stunde BF1, 64er Conquest = 47°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut bei 60FPS limitiert is klar das die Komponenten frieren :fresse:
Ne DX11, DX12 ruckelt unspielbar auf der 1080 :fresse:

Beide CPU Fresser hintereinander gezockt. Narbe von St.Quentin und Krieg im Ballsaal
 
Ja gut bei 60FPS limitiert is klar das die Komponenten frieren :fresse:
Ne DX11, DX12 ruckelt unspielbar auf der 1080 :fresse:

Beide CPU Fresser hintereinander gezockt. Narbe von St.Quentin und Krieg im Ballsaal
Maximal 409W Peak, für das Gesamte System. :)

How Low can you go?

Meine Vcore geht auch mal unter 0,5V
 
Vonner CPU während des Spiels, wtf? :fresse:
 
Wie kalt ist deine CPU denn dann? Custom Wakü auch noch :fresse:
Würde mich nicht wundern wenn die CPU Temp nahe der Temp in deinem Screenshot kommt :fresse:

Idle atm beim Surfen und Youtube im Hintergrund: 32°
 
Wie kalt ist deine CPU denn dann? Custom Wakü auch noch :fresse:
Würde mich nicht wundern wenn die CPU Temp nahe der Temp in deinem Screenshot kommt :fresse:

Idle atm beim Surfen und Youtube im Hintergrund: 32°C

Also meine Custom WaKü ist nicht so prächtig, würde sie als Tröpchen Bewässerung beschreiben, immer unter "high pressure" .
bin dann knapp über der Umgebungs Temperatur (Delta 9°C)
 
5800X_CB23_110W_Curve_-25_-30_+175MHz.jpg

5800X unter Custom WaKü mit 25.5°C Wassertemperatur.
PBO Settings: Curve -25 (Kern 0 + 4), -30 Rest. Scalar 1x, +175MHz, PPT 110W hier im Screenshot, bin mittlerweile bei 105W mit gleichen Ergebnissen.

Werd morgen mal auf Flüssigmetall wechseln.
 
Ryzen 5950x noch auf Standard
Cinebench: 50-53 laut Coretremp
Idle: 30-32°C

Costum Wakü
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh