Raiden Zero
Legende
Check Mal bitte mit HWinfo die temps gegen. Scheint mir fast ein wenig zu gut oder was für settings hast du für die CPU eingestellt?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
TechN AM4 Kühler,
Na ja PPT 66W? Da stimmt was nicht.
Das läuft stabil? Und dann noch einen weiteren Offset?...
Curve Settings: All cores negative offset: 30
...
Asus ROG Strix x570 hier bei mir: Habe die Einstellungen nur unter AMD Overclocking eingestellt. Allerdings hatte AutoOC dort keine Wirkung und musste im AI Tweaker eingestellt werden (aktuelles BIOS)Und muss ich PBO unter AiTweaker auch noch aktivieren bevor ich unter CPU/AMD Overclocking/PBO das ganze einstelle?
Kann meine Frage gerade selber beantworten: ich habe den CPU-Kühler (Arctic Freezer 13) ersetzt gegen den Be Quiet Pure Rock slim, und jetzt hab ich 39°!. Von daher: kann die Temperaturangabe stimmen?
Na ja PPT 66W? Da stimmt was nicht.
Tritt es auch auf wenn du nicht übertaktetest?Hallo zusammen!
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Prozessor und werde daraus nicht schlau... Ursprünglich hatte ich einen eigenen Thread erstellt, aber das war vermutlich unpassend, hier gibt es ja schon einen speziell dafür
Ich habe einen Ryzen 3800X auf einem Asus ROG Strix X570 E-Gaming und betreibe diesen bei 4.2GHz @ 1.4V CoreVoltage (eigentlich nur der Stabilität wegen so hoch, mein Problem lässt sich auch bei geringeren Spannungen reproduzieren).
Als Kühler habe ich einen BeQuiet! Dark Rock pro 4 draufgeschnallt, die Kennlinie des Lüfters ist so eingestellt, dass bei 70°C die maximale Drehzahl (beider Lüfter, 1200 UPM) gefahren wird.
Arbeitsspeicher ist 4xCorsair Vengeance RGB Pro mit je 8GB 3600MHz (die auch mit 3600MHz und FCLK 1800MHz laufen, obwohl der Ryzen 3800X nur mit 3200MHz spezifiziert ist)...
Wenn ich nun die Stabilität meines Systems mithilfe von Prime95 teste, liegt die ersten 10 Minuten alles im Rahmen, keine Stabilitätsprobleme o.Ä., CPU-Temperatur steigt bis ca. 72°C an und wird anschließend vom Lüfter eingefangen, dann bleibt sie bei etwa 68°C konstant. Nach etwa 10 Minuten steigt die Temperatur dann sprunghaft (innerhalb von 30 Sekunden etwa) an, bei 110°C breche ich den Vorgang dann ab. Ich habe den RAM mal auf 3200MHz getaktet, falls es nur der Speichercontroller sein sollte, ist es aber nicht, Problem bleibt weiterhin bestehen. Ich begreife nicht so richtig, warum die Temperatur derart rapide ansteigen kann, nachdem sie unter Volllast vorher einigermaßen problemlos konstant gehalten werden konnte. Zumal der Dark Rock Pro laut Beschreibung bis zu 250W abkönnen soll (die Zahl zweifle ich an, aber wenigstens die Hälfte müsste schon drin sein).
Hat jemand zufällig etwas ähnliches schonmal erlebt oder hat eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank schon einmal!
Grüße,
Pausch
Jein, bei Standartwerten erreiche ich "nur" 90°C... das ist meiner Ansicht nach aber immer noch deutlich zu viel, aber schon besser, danke für den Hinweis! Ich hatte gar nicht mehr daran gedacht, dass ich ja auch einfach mal den normalen Takt des CPU testen könnteTritt es auch auf wenn du nicht übertaktetest?
Klingt als wäre die Montage nicht korrekt, entweder sind die Montageflächen und die WLP nicht vernünftig verteilt / aufgelegt.
Sind die Lüfter alle in richtiger Richtung ausgerichtet? USW.
Ich hab den Lüfter auch und krieg den 3900x mit einem Nanoxia Deep Silent nicht auf 90° beim Benchmarken etc
Daran liegt es vermutlich nicht... Ich habe vor einigen Tagen einmal neue Paste (Arctic MX-4) aufgetragen und sehr auf das richtige Ausrichten des Kühlblockes geachtet, zusätzlich habe ich jetzt gerade sogar zum testen eine AiO-Wakü draufgepackt... das Ergebnis war ein noch schnelleres Ansteigen der Temperaturen... Ich fürchte mein Prozessor ist einfach ein Hitzkopf, aber das ist schon sehr heftigAlso ich habe grade gestern mit den 3 Kühlern und einer 360er AIO hantiert und die 80Grad sind da nie gefallen.... Ich gebe dir den Tip deinen Kühler nochmal neu zu verbauen und nochmal neu mit Frischer WLP zu versehen.