[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Sind die bei Intel nicht wie bei den Phenom II/Athlon II verlötet mit dem Heatspreader???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
computergalaxy, hast du auch mal fakten?
 
Bei den Sandys sind die Heatspreader aus silikon, die liegen zwischen Die und Deckel.
IDF: Intel Sandy Bridge silicon exposed - VR-Zone.com
Noctua U12 + i5-2500k Sandy Bridge - CPU-Luftkuhlung - Kuhlung-fur-PC-Komponenten
important information regarding sandy bridge overclocking
how hot is your sandy bridge running? i think mine is running HOT at load
sandy bridge too hot - Google-Suche

Das Problem ist in Foren auf der ganzen Welt zu finden, z.T. mit Monsterkühlern, so dass die Sandy eigentlich eiskalt sein müsste, da kommen aber temperaturen um die 85 Grad zur Sprache.
Es kann nur an mangelhaften Heatspreadern ziwschen Die und deckel liegen, denn in allen Fällen kommt die Wäre nicht beim CPU Kühler an, aber die CPU ist glühend heiß.
Das betrifft sicher nicht alle Sandys, ich gehe mal davon aus, dass das die ersten Margen betrifft die gebaut wurden oder nur die die in bestimmten Werken in einem bestimmten Zeitraum hergestellt wurden. Die Sandy wir in 5 Werken in China hergestellt, wenn da eines davon eine Ladung schlechter Heatspreader verbaut hat, merkt das erstmal niemand, nur der Enduser der die CPU nicht ordentlich gekühlt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht wieso die Dies nicht mit der Kappe verlötet werden wie bei AMD's seitdem AMD das macht sind dort die Temperaturen echt runtergegangen *im Vergleich zu den K8 x2 dingern mit nem Wärmeleitpad* habe ich selbst desöfteren beobachtet.
 
Ich krieg das auch nicht auf die Kette, trotzdem frage ich mich, ob ich eine CPU welche sich nicht vernünftig kühlen lässt behalten will?

Daher ja der gedanke auf einen x6 umzusteigen.
 
Ist ganz logisch, ist billiger, weil die nicht das Material das Geld kostet sondern die Produktionszeit und der Aufwand, also löst man es billiger mit Silikonpads
Das Absurde ist, dass man sowas bei einer CPU macht die auch noch nen Grafikkern hat der auch noch Wärme entwickelt und letztlich ja auch richtig viel Geld kostet.

Genau deshalb habe ich nach dem Chipsatzgau den gesamten Sandyrechner gekippt, Board und CPU zurückgegeben, denn ich habe einen einfachen 2300er in einem kleinen Gesktopgehäuse nicht gekühlt bekommen, auf sowas habe ich keinen Bock, weil es ja auch bedeutet, dass die CPU nicht sonderlich alt werden kann und für eine begrenzte Lebenserwartung zahle ich sicher keine 200 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem wird nur sein, das ich die CPU vermutlich nicht zurückgeben kann.
Leider hier beim örtlichen Atelco gekauft.
 
Da wirst du wohl recht haben.

Ich frage mich jetzt allerdings, ob dieses Problem bei den alten I5/I7 auch schon da war?

Oder ob diese unter dem Deckel hochwertiger verarbeitet wurden?!
 
ohne headspread wäre eh viel besser, nur kein liquid metal draufschmieren :P
 
Naja, ich sehe beim Heatspreader keine Probleme wenn diese wie bei AMD verlötet werden. Alles andere also mit Silikonplättchen oder dieser Wärmeleitknete die AMD mal verwendete halte ich für Mumpits und höchstesn bei Low-End Cpu's für akzeptabel. Niemals aber bei einem i7 *k* Modell :/.....
 
Wahrscheinlich weil bei Sandy Bridge der CPU-Takt nicht nicht mit Temperatur skaliert.
 
D.h., mehr Takt bedeutet nicht = höhere Leistungsaufnahme+höhere Wärmeabgabe!?!?!?

Oder was bedeutet das?
 
Ich nehme mal an eine Kosteneinsparung. Bei AMD wird durch verlötete HS die Ausbeute der CPU's die einen hohen Takt mitmachen höher ausfallen (die skalieren ja mit temp).

Die Wärmeabgabe ist Intel ziemlich wurst, die achten eher auf die Lebensdauer bei Standardwerten.

Zum Glück ist Temperatur/Takt bei AMD noch gekoppelt, hoffentlich bleibt das inkl. verlötung bei BD.
 
Was generell gilt, auch bei der Sandy, dass durch die höheren Temperaturen die Widerstände geringer werden, ab ca 60 Grad, die Verringerung der Widerstände bedeutet dass die Leistungsaufnahme Watt steigt und dadurch noch mehr Wärme erzeugt wird, da ist auch die Sandy keine Ausnahme. banal ausgedrückt, Teufelskreis, steigt die CPU Temperatur erstmal über 65 Grad wird sie dann quasi kaum noch zu bändigen, weil sie in dem Bereich noch stärker Wärme erzeugt. Also bei der Sandy bleibt da nur der flüssige Stickstoff als Kühloption

Das Wärmekonzept der Sandy ist Müll, zumal man überlegen muss, das ja manche User da auch noch die interne Grafik nutzen und dadurch noch mehr Wärme erzeugt wird.
Da hat man versucht den Gewinn zu maximieren, bei dem Preis kann man glaube ich ein vernünftiges Kühlkonzept erwarten, zumal diese " Wärmeknete" nur bis zu einem gewissen Maß an Wärme effektiv ist, wenn die Temperaturen schon hoch sind, kommt die Gummipampe mit der Ableitung nicht hinterher.

Da Intel aber seine Produktionsstraßen und das Baukonzept von den vorherigen Modellen der C2 nicht umstellen wollte, hat man auch bei der warmen Sandy auf Heatspreader gesetzt, so sind die Kosten für den Produktionsaufwand gering, der Preis ist trotzdem hoch. Also gewinn bis zum Abwinken

Hat ja auch vorteile, der Kunde kann gleich alle vier jahre einen neue CPU kaufen, denn dann ist die alte auf jeden Fall dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles nicht so toll besonders für diejenigen die oc betreiben wollen oder extra ne gute Kühlung am Start haben wie ich per Wakü :/.

Wie ist das denn nun mit den älteren i5/i7.

Habe hier noch den i7-860 & i5-750. Haben diese auch nur Heatspreader aus Silikon oder sind diese verlötet???
 
Hab eben mit Atelco telefoniert, die würden selbst die CPU zurücknehmen.
Hmm, jetzt ist die Frage ob das Sinn macht, den i5 2400 gegen den 1090T zu tauschen?
 
wollt ihr mich verarschen? also meine sb ist bei voller Auslastung durch Prime noch nie heißer als 55°C geworden (2500k), bei Standardtakt

im Idle so 28-35°C

Scythe Mugen 2 als Kühler und CoreTemp zum Auslesen
im Bios ist die Temp sogar noch niedriger
 
wollt ihr mich verarschen? also meine sb ist bei voller Auslastung durch Prime noch nie heißer als 55°C geworden (2500k), bei Standardtakt

im Idle so 28-35°C

Scythe Mugen 2 als Kühler und CoreTemp zum Auslesen
im Bios ist die Temp sogar noch niedriger

Bei mir das Gleiche! SB 2600 Idle 28 - 35 °C unter Prime max 55°C. Ohne OC, wo hier teilweise die Probleme herkommen ist mir unverständlich.
 
Das kann ich schlecht sagen.
Klar, bei mir ist noch der Boxed Kühler montiert, was nicht gerade aussagekräftig ist.
Aber einige haben offensichtlich Tempprobleme.

Bei mir ist es z.B. so, das die Temperatur im Bios bis auf knapp 60° steigt.
 
Wie bereits gesagt, es betrifft offensichtlich nur einige Produktionsmargen die evtl. mangelhafte Pads haben, wenn Ihr die Probleme nicht habt, habt ihr Glück gehabt.
 
Hab jetzt nochmal ne weile Prime laufen lassen.
Absolute Max Temp liegt bei 65°, pendelt meist so zwischen 59-63°.
Wie gesagt, läuft die CPU mit dem Boxedkühler, frage ist nur ob das ein guter Wert ist?
Weil was mich stutzig macht, sind die in den Specs angegebenen Maxwerte von 72°
 
Also ich habe einen i5 2500 boxed.
Die Temps gingen bei Standardtakt bei Prime gegen 80°. Idle bei 35°
Grundsätzlich sehe ich hier jedoch kein Problem, da kein Mensch seine CPU über 24 Std. mit Prime belastet. Selbst in multithreaded Games wird die CPU wohl selten an die hohen Temps von Prime kommen ganz im Gegensatz zu den meißten GPU´s die während der Games eigentlich ständig jenseits der 80° liegen (diese sind überigends auch aus Silizium). Hier von einer signifikanten verkürzten Lebensdauer der CPU zu reden halt ich wirklich für groben Unsinn (sorry).
Trotzdem muss man ganz klar sagen, dieser beigelegte Boxed Lüfter ist ein Witz, da er einfach keinen ruhigen Betrieb unter Last zuläßt.
Da ich auf Silent PC´s stehe hab ich mir den Freezer 13 von Artic gekauft dieser hält die CPU bei Vcore 1,168V und 4Ghz bei 60° (Lüfter auf 1500u/min)
bei voller Drehzahl liegt die Temp bei 55°.
 
Hi,

hab ne Corei7 950 Bloomfield. Wie heiß darf diese cpu maximal werden? bei 4 ghz wird sie bis zu 62° heiß, ist das ok oder an der grenze?

vg
 
Der Wert ist noch nicht bedenklich. Wie sehen die einzelnen Kerne aus? Womit hast du die CPU belastet?
 
Die Frage ist doch auch, wie und womit sind die Temp. gemessen?

Intel sagt max. 67.9°C
 
thx, gestresst jeweils mit bad company 2 und prime x64. die 580 gtx stresst die cpu wohl zusätzlich als wie meine bisherige ati 5870. hab die cpu jetzt mal von 4 ghz auf 3,8 runter getaktet. denn in hinblick auf den sommer sind mir im moment schon 62° zu heiß. mit 3,8 ghz haben core 0 ca 57°, die anderen 3 max 54°
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig ok. Im (Hoch-)Sommer nochmal genau drauf schauen. Auch wenn die CPU offiziell mehr aushält, kann man sich um 60°C maximal halten, wo man absolut im grünen Bereich liegt.
 
Huhu,

ich wollte mich nur mal bei euch rückversichern, ob ich beim Basteln (Kühler draufpappen (diese Pins, arghs!), Wärmeleitpaste auftragen, etc.) alles richtig gemacht habe.

Betreibe hier einen i7-2600k auf einem ASRock P67 Extreme4 mit einem Scythe Katana 3. Zur Zeit läuft der Prozessor auf 4GHz, lediglich per Multiplikatorerhöhung, stabil. Im Idle wird mir im BIOS eine Temperatur von knapp 40°C angezeigt. Real Temp sagt dazu, im Idle, knapp ~26°C (was mir schon fast utopisch wenig vorkommt, Raumtemperatur liegt bei 18°C) und entsprechend TJ Max Distanz von 70. Der Real Temp Stress Test (der ja quasi halb-Prime ist) bringt die CPU dann bei 100% Last auf etwa 40 Distanz zu TJMax, 50% Last sind's dann etwa 60.

Ist hier alles in Ordnung? Habe ich alles richtig gemacht :?
 
ich hatte am i7 920 recht hohe core temps ,65C oder so ,ist das viel ,hab nen noctua aber ka wie schnell die drehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh