[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Jo, im oberen Bereich sollten die Differenzen geringer sein, aber fakt ist, dass eine 85Grad Anzeige und dann Shutdown fast immer der CPU Notabschaltung zuzurechnen ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich dachte erst kommt throtteln ,sowas klingt für mich eher nach zu wenig Saft im NT.
 
thotteln kann man austellen.. denke mal das hat er auch. wenn das system wirklich bei 85grad abschaltet ist es ein selbstschutz der cpu ist normal. man sollte ja auch nicht 85°C haben das ist schon was viel^^
 
rüschdüsch, throtteln stellt man üblicherweise aus, wenn es an wäre, würe die CPU auch die Schutzabschaltungszone eher nicht erreichen, denn die CPU fährt dann runter bis jedes handy mahr leistung hat als sie CPU, wenn trotz downthrotteling die Temperatur weiter steigt.

Was auch immer es ist, es ist nicht gut, denn selbst mit schlecht montiertem Kühler sollten die temps nicht so schnell und so hoch ansteigen.
Da es genau in dem Temperaturbereich geschieht, den Intel als TJM für die CPU angibt, scheint es die Schutzschaltung zu sein und daher vermute ich, dass mit der CPU was nicht stimmt.
Evtl. ein Montagefehler in der CPU, IHS vergessen oder sowas, habe sowas in der Art und Stärke noch nie erlebt
 
So, nachdem ich das komplette System nochmals auseinander genommen und dann komplett neu bestückt und verkabelt habe, läuft er jetzt.
Temperatur im IDLE liegt zwischen 40-55° Grad, also absolut normale Werte.
Schien wohl doch etwas mit dem Kühler zu tun gehabt zu haben.
Danke für die Hilfe!
 
Sag mal wie das Zeug heißt was Du rauchst, will ich auch was davon haben :kotz:
"läuft er jetzt.
Temperatur im IDLE liegt zwischen 40-55° Grad, also absolut normale Werte"
Hallooooooooo!!!????

55Grad Idle sind für Dich normale Werte, woher kommst Du, von der Sonne !?

Wenn Du eine Raumtemperatur von40 Grad hast ist da normal, ja, oder der Kühler eingepackt neben dem PC steht, aber ansonsten ist das nicht normal.
Ich habe einen X61100T der auf 6x4.1GHz @24/7 läuft und 55Grad erreiche ich nichtmal nach einer Stunde Prime95.


Da ist wohl mal was oberfaul, Du hast ne 95Watt CPU und bist im Idle wärmer als ich mit ner 125Watt CPU und 0,8GHz übertaktet.
Da ist was oberfaul, aber ohne Ende
 
Ruhig Blut, das kann man sicher auch anders formulieren.

IDLE war falsch ausgedrückt. Er musste schon arbeiten, aber ich hab es nicht im Gaming getestet.
Zudem habe ich die Temperatur nur über das Asus Tool Al Suite ausgelesen. Soweit ich gelesen habe, setzen Sie ja dort immer höhere Temperaturen an?

Die Anzeige dort schwankt mit variierender Lüfterdrehzahl zwischen 40 und 70. (wohl gemerkt die Anzeige von Al Suite Xfan und bei einem Standard Intel Lüfter)
Wenn er nächste Woche mit der WaKü die gleichen Temperaturen erreicht, stimme ich dir absolut zu, dass etwas oberfaul ist.
 
Hab gestern meinen 2500k geköpft :fresse2:
Der Übergang vom DIE zum Heatspreder ist etwas weiches silbernes Lötzinnähnliches (musste die CPU anheizen damit das abging). Silikon ist das meiner Meinung nach nicht. Es war sehr dick bzw. es war viel von dem Wärmeleitmaterial dazwischen.
Nun gut, den Heatspreader und den DIE hab ich dann schön gereinigt (mit Fingernagel und zum schluss Radiergummi). Die schwarzen Klebereste hab ich alle entfernt...
Oben auf die CPU platine hab ich 0,1mm dünnes Foto Doppelklebeband geklebt, damit der IHS eventuell die Leiterbahnen auf der CPU nicht beschädigt und der IHS auch nicht so leicht verrutscht. Dann einfach wlp auf den DIE (chill factor II) und den IHS draufgesetzt...
Die CPU dann wieder in den Sockel. Beim schließen vom Sockel muss man den IHS genau ausrichten und etwas festhalten weil er sonst verrutscht...

Dann das System wieder angeworfen (juhu es geht :d) und LinX AVX angeschmissen. Vorher hatte ich etwa 75° bei über 1300-1500rpm am Lüfter.
Nachher warens etwa 70°C bei unter 1200rpm.
So, dann dachte ich mir, da muss noch mehr gehen und da ich noch ne Liquid Pro hatte, hab ich diese dann zwischen DIE und IHS aufgetragen. Den Kühler wieder ganz normal mit wlp auf die CPU gesetzt.
Die Liquid pro hat noch etwa 1°C weniger gebracht - mehr aber nicht...

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem "mod" - die CPU läuft jetzt - vorallem unter Volllast deutlich kühler :asthanos: Bei Prime Custom bleibt jeder core unter <65°C und beim gamen sinds max 55°C
...und das alles mit nem ultra silent HR-02 :drool:

Ich denke, bei 32nm ist die DIE schon so klein von der Fläche her, dass die Wärme nicht besser abgegeben werden kann... Hmm was wird dann bei der IVY mit 22nm sein - da muss Intel sich was einfallen lassen...
 
Die IHS Masse ist wahrscheinlich eine Silber angereicherte Keramikpaste oder Kunstharzpaste, die wird warm aufgespritzt und härtet dann etwas an, bei diesen Pasten ist die Leitfähigkeit eher Mittelprächtig, soll aber angeblich im höheren Temp-Bereich besser werden. Das dem nicht so ist wissen mittlerweile viel.

Geköpft ist natürlich immer besser, dann ist es direkt gekühlt, und wenn man die CPU dann noch von unten/hinten mit Frischluft versorgt, fällt die Temp nochmal massiv
 
weis jemand wie heiß so ein P7350 werden darf?

hab hier 3 werte:
cpu:70
core1: 95
core2: 85

(jeweils volllast)
oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ein heißer Feger, viel zu heiß!!!!!!!
Wie wird er gekühlt, oder sollte ich fragen wird er überhaupt gekühlt !? :fire:

Was für ein Board, welches Gehäuse mit welchen Lüftern und was für ein CPU Kühler!? Ich nehme mal an der wird in einem Desktop eingesetzt, nicht in einem Notebook! Wenn doch Notebook, dann erübrigen sich die Fragen

Normalerweise würde die CPU interne Abschaltung schon einsetzen, wenn Deine Werte stimmen würden, gehe davon aus, dass Deine Temperaturen nicht ganz korrekt ausgelesen werden, sonst hättest Du beim Erreichen von echten 85Grad nen Shutdown, bei fast 100Grad, wenn sie stimmen würden, wäre der Siliziumkern schon soweit verändert dass Deine CPU quasi in die Wecheljahre käme, nämlich dem Wechsel von einer CPU zu Elektronikschrott.
Wenn Du richtig kühlst, sollte die CPU nach einer Stunde Prime nicht über 65Grad liegen.
Immer vorausgesetzt die ausgelesenen Werte stimmen!?

Was sagt den das BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar, ist eben die Frage, ist das Ding in einem Notebook oder einem Desktop PC verbaut!?

klar kann die CPU das ab, aber die Temps bewegen sich am absoluten Limit, was bedeutet, dass mit der Kühlung was nicht ok ist.

Stell Dir mal vor das Ding würde im Sommer in einem 30 Grad warmen Raum stehen, dann wäre schicht im Schacht und die CPU hin.

Da ist definitiv irgendwas faul, Lüfter defekt, Staub drinne etc etc.
 
Funktioniert die Abschaltung der CPU eigentlich zuverlässig?
Ich habe derzeit einen i7-2600K @ 4.5GHz, der bei 20min Volllast auf allen Threads gut und gerne mal auf 81°C geht (Kühler: U9B mit gedrosseltem BeQuiet Lüfter). Kann also gut sein, dass er im Sommer mal auf ~85-90°C geht, was ja bei ner TjMax von 98°C (hab ich zumindest so im Kopf!?) immernoch ok (wenn auch grenzwertig) sein sollte. Mir ists immernoch lieber, dass der Rechner ruhig is... soll die CPU doch bisschen vor sich hinbraten ;). Zudem ich wirklich verdammt selten ne langanhaltene Dauerlast auf allen Kernen habe.
 
Also die CPU interne Abschaltung funktioniert zuverlässig, dahin sollte man aber gar nicht erst kommen.

Die Core i CPUs kühlt man am besten von vorne und hinten, da sie auch Hitze an die Unterseite abgeben. Daher haben moderne gehäuse unter dem CPU Sockel einen Lüftungsausschnitt um Stauhitze zu vermeiden, gelingt leider nicht immer.

Das Grundprblem ist die Idle Temperatur. Wenn eine CPU über ca. 65Grad steigt, dann verringern sich physikalisch bedingt die Widerstände um bis zu 50%, damit steigt die Energieaufnahme und die Temperatur parallel massiv an. Man sollte daher immer zusehen, die Temperatur so tief wie möglich zu halten, was bei einigen Core i nicht gut gelingt, weil dort z.T. schlechte IHS verwendet wurden.

Fazit, selbst Monsterkühler kriegen die Temps nicht runter, da hilft kaum was, ausser massiven Kühlen von der Unterseite.
 
Naja, hinten wird schwierig. Das Ganze steckt in nem Lian Li V352B... da is 'hinten' = unten. Also ziemlich suboptimal ;).
 
Ähm, ich bin froh, dass ich, nach einigen Bearbeitungen, überhaupt den Rechner da rein gekriegt habe :d.
Wobei ich schonmal über so'n Corsair Dingen nachgedacht habe. Ma schauen. Vielleicht wirds auch mal ne richtige, nur müsste eben Radiator und AGB nach außen, sonst geht das platzmäßig überhaupt gar nicht.
 
Für Wasserkühlungen müssen schon gewisse Grundlagen vorhanden sein, unter anderem ausreichend große Radis etc.

Wenns nicht passt, warum nimmst nicht ein entsprechen geeignetes gehäuse von Coolermaster, Corsair, Zalman oder Aerocool mit Lüfterausschnitten im Dach, da kann man nen Doppelradi reinsetzen, die Physik erledigt das eine, nämlich das warme Luft schon von ganz alleine nach oben auf dem Gehäuse abzieht, zwi Lüfter von Unten dagegen schützen das, ein Ausgleichsbehälter mit Pumper für 5.25er Schacht und schon ist ausreichend Platz, oder noch einfacher, eine externe Lösung wie den Zalman Reserator.

Bei dem hier kann man das erstklassig lösen

Caseking.de » Gehäuse » Aerocool » Aerocool Bx-500 Evil Black Edition Midi-Tower - black/orange

oder noch besser das hier

http://www.caseking.de/shop/catalog...mpest-Evo-Midi-Tower-Black-Window::14062.html

oben diesen Radi rein

Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 280mm Radiatoren » MagiCool Copper Radiator 280/Noiseblocker Lüfter Kit

den Ausgleichsbehälter

Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Alle Ausgleichsbehälter » EK Water Blocks EK-BAY Spin Dual Reservoir - black Acetal

und die Pumpe
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Laing » Laing Original-Pumpe DDC-1RT - 12V mit 2x G1/4 Außengewinde

in dem Pumpengehäuse
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Entkoppelung » Watercool SILENTstar DDC-Box LT


Oder AIO Extern

Caseking.de » Wasserkühlung » Externe Wasserkühlungen » innovatek Aquamatic 3 - Externes Designwasserkühlsystem

Caseking.de » Wasserkühlung » Externe Wasserkühlungen » Zalman Reserator I V2 - Multisockel

Damit kann man jedes Gehäuse verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mir das erst vor kurzem gekauft habe eben wegen der Kompaktheit ;).
Aber ich denke so'n 2x120mm Radiator kriegt man außen an der Seite gut angebracht, daneben nen AGB. 5.25" Wechselrahmen + DVD-Laufwerk raus und durch externe Lösungen ersetzen, dafür Pumpe rein. Wobei wenn ich die 5.25" Laufwerke eh rausnehme, könnte nen Radiator auch unter den Deckel passen.... hm... durchaus ne Überlegung wert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich genau das gehäuse, da mit einer internen WaKü eigentlich gar nicht geht, das einzig effektive wäre einen 2x120 ( 240 er ) Radi vorne quer unter die Laufwerke zu setzen, trotzdem viel zu eng, keine wirklich gute entlüftung, Stauwärme am Radi ist Mist.
Da hätte man eigentlich direkt ne externe WaKü nutzen sollen, oder zumindest nen externen Radi, ein einfachen 5.25er Ausgleichsbehälter für einen LW Einschub, und ne Laing Pumpe in die HDD Schächte versteckt, dann ginge das halbwegs gut, aber da drinne auch noch den Radi, das grenzt an Wahnsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundprblem ist die Idle Temperatur. Wenn eine CPU über ca. 65Grad steigt, dann verringern sich physikalisch bedingt die Widerstände um bis zu 50%, damit steigt die Energieaufnahme und die Temperatur parallel massiv an.

Laut deiner Aussage sollte das ja heißen, eine CPU @ 80°C braucht dann viel mehr Watt wie selbiger Prozessor @ sagen wir mal 30°C

Also ich kann das nicht bestätigen: hatte mein sys lange am Schreibtisch stehen (weil immer rumgebastelt) und dabei an ein Watt Messgerät angeschlossen. LinX Volllast und sofort auf 203W Gesamtverbrauch rauf. Auch wenn die Temperatur dabei noch um 10-15°C weiter angestiegen ist, ist der Verbrauch GLEICH geblieben!

hmm....
 
Ja, das ist so, kann Dir gerne mal die Formel raussuchen, ist elektrophysikalisch abr ein unumstößlicher Fakt.

Die Energiemenge ist dabei von diversen Faktoren abhängig, auch von der stärke der Widertände etc.
 
Das ist natürlich genau das gehäuse, da mit einer internen WaKü eigentlich gar nicht geht, das einzig effektive wäre einen 2x120 ( 240 er ) Radi vorne quer unter die Laufwerke zu setzen, trotzdem viel zu eng, keine wirklich gute entlüftung, Stauwärme am Radi ist Mist.
Da hätte man eigentlich direkt ne externe WaKü nutzen sollen, oder zumindest nen externen Radi, ein einfachen 5.25er Ausgleichsbehälter für einen LW Einschub, und ne Laing Pumpe in die HDD Schächte versteckt, dann ginge das halbwegs gut, aber da drinne auch noch den Radi, das grenzt an Wahnsinn
Denke schon, dass das funktionieren könnte mit ein wenig Bearbeitung. Ich seh das als Herausforderung ;). Aber wird wohl noch eine Weile dauern.
 
Hallo,

habe nen Asrock P67 extreme 4 (neueste Bios sind drauf) und ne Sandy 2500er boxed,

im Bios alles default, aber die Temps sind im Bios ca 47-50 C, bei ca 1,150 Volt (automatisch)
wenn ich von Windows (idle Modus 0.980 Volt) ins Bios wechsle (also nach nem Neustart) habe ich auf einmal "nur" ca. 35 C, steigt aber wieder schnell auf knapp 50 C

nun meine Fragen: läuft die CPU im Bios wirklich immer im idle Modus? und sind diese Werte normal, wie sind eure Erfahrungen?
 
Leider läuft eine CPU im Bios nicht im idle oder Vollastmodus, sondern läuft mit ca. 10-20% Auslastung.
 
Mein neuer i7 2600K wurde gestern im Bios 50° warm, wodrauf ich den Mugen 2 heute abgebaut habe um zu sehen ob er eben auflag, alles soweit gut gewesen, neue WLP rauf und nochmal kontrolliert.

Jetzt wird er im Bios 39-42° Warm, ist das normal ? Mir erscheint das etwas viel für nen Sandy.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh