[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Welche Werte werden unter dem OS angezeigt? Wichtig hierbei ist besonders die Last-Temp. Hast du den 2600k bereits übertaktet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchen wir nicht drüber reden, bekanntes Problem bei Sandys, gibt 3 Gründe dafür, einer oder mehrere treffen sicher zu
1. Das Gehäuse hat unter dem Mainboard keinen Ausschnitt unter dem CPU Sockel und keine Belüftungsschlitze an der Seitenwand unter dem Board. Da die Sandy auch an der Unterseite Wärme entwickelt, staut sich die Wärme bei solchen Gehäusen.
2. Es gibt einige Produktionsmargen der Sandy i5 und i7 die mit schlechten oder minderwertige IHS Produziert wurden. Durch den schlechten Heatpspreader gibt die CPU die Wärme nicht richtig an den DIE Deckel und damit an den Kühler ab, selbst starke Kühler mit voller Lüftergeschwindigkeit bekommen dann die Sandy nicht gekühlt, da die Wärme gar nicht richtig vom DIE weggeleitet wird.
3.Die Sandys haben zu geringe Widerstände, respektive reagieren die Widerstände sehr früh auf temperaturanstieg, Ab ca 50 Grad verringert sich die leitfähigkeit der Widerstände minimal, effekt, die Stromaufnahme steigt, über 60Grad verändern sich die Widerstände immens, zum Teil sinkt die leitfähigkeit bis zur hälfte, dadurch steigt die Wattaufnahme extrem, weiterer Effekt, die CPU wird noch wärmer, Teufelskreis.

Die schlechten Heatspreader betreffen nicht alle Sandys, nur ca. 35% der bis Ende februar 2011 produzierten i5 und i7.

Wenn Du so einen erwischt hast, dann kannst im Prinzip nichts machen, sondern musst damit leben. Die TJMAXbeträgt bei der Sandy 99Grad, den GAU wirst in den meisten Fällen nicht erleben, aber Lebensdauer und leistungsfähigkeit der CPU sinken natürlich.

Immer mehr Sandy besitzer die von den miesen IHS betroffen sind köpfen die Sandy und kühlen die Siliziumschicht direkt, das ist aber nicht zu empfehlen, denn nach dem Köpfen ist die garantie hinfällig

Wenn Du ein Asus P8P67 Board hast kann es noch einen anderen Grund geben.
Nämlich die Temperatursensoren, die Lügen bis zu 20 Grad, evtl.mal ein BIOS Update machen!
Wenn es noch ein P oder H67 Board revision B2 ist , kann es noch einen Grund haben, die Spannungsversorgung durch das Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein Asus P8P67 Board hast kann es noch einen anderen Grund geben.
Nämlich die Temperatursensoren, die Lügen bis zu 20 Grad, evtl.mal ein BIOS Update machen!
Wenn es noch ein P oder H67 Board revision B2 ist , kann es noch einen Grund haben, die Spannungsversorgung durch das Board.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Besitze das Asus P8P67 wie von dir angesprochen und vermute auch das der mit falsche Temps anzeigt.

Im web kann man zu diesem Board jedemenge infos zusammen suchen mit dem besagten Fehler.

Danke vorerst, muss noch auf mein neues NT warten bevor ich Win7 installieren kann um die Temps im OS zu überprüfen, da mein Bluray Laufwerk noch keinen Strom bekommt wegen fehlendem Sata Stromkabel :(
 
Habe mich mittlerweile zum Sandy Temperaturspezialist hochgeschlafen ;-)
Sind für die neue Intel Generation "altbekannte" Probleme. Für das P8P67 gab es kürzlich ein BIOS Update, dass die Temps um ca. 15 Grad korrigiert hat. Wenn Du das allerdings schon drauf hast, lügt der Sensor höchstens noch ca. 5 Grad. Dann hättest Du parallel eine CPU mit schlechten Heatspreadern erwischt.
Die Temps die Windows auslesen wird, sind genauso falsch, da die Boardsensoren bereits falsche Werte aufgrund falscher Justierung liefern, Applikationen wie CoreTemp etc. lesen auch nur diese Sensoren aus und bekommen daher auch falsche Werte.

Wichtig wäre das BIOS auf die aktuellste Variante zu setzen.

Ist es ein neues P67 Board der B3 Revision, oder noch eines der ersten mit B2 und fehlerhaftem Chipsatz!???
 
Wichtig wäre das BIOS auf die aktuellste Variante zu setzen.

Ist es ein neues P67 Board der B3 Revision, oder noch eines der ersten mit B2 und fehlerhaftem Chipsatz!???

Ich hab das P8P67 Rev. 3 mit der Biosversion 1401

Ob es die aktuellste ist wüsste ich jetzt nicht, da auf der Homepage von Asus nur der 1401er angeboten wird. Ich habe aber im Forum hier schon den einen oder anderen mit 1502er Bios gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Variante des P8P67 ist es genau? Deluxe, Pro oder sowas?
Das Problem ist allerdings, dass die 14er BIOS Version schon die war, die die Sensoren nachjustiert hat. Fazit, Du hast wahrscheinliche eine i7 mit mangelhaftem Heatspreader abgekriegt, wie ca ein drittel aller Sandykäufer.
Dazu kommt noch, dass Dein gehäuse für die Sandy denkbar ungeignet ist, weil sie unter dem CPU Sockel keine belüftung von hinten hat, damit bildet sich massig Stauwärme.
Hier mal die Unterschiede Schau Dir mal die Bilder an
Dein Gehäuse ohne Aussparung unter dem CPU Sockel
Caseking.de » Gehäuse » Zalman » Zalman ZM-GS1000-TI Full-Tower - titan
Und ein gehäuse mit dieser Aussparung, speziel für Intel Core i CPUs die eben auch auf der unterseite stark Wärme entwickeln
Caseking.de » Gehäuse » NZXT » Alle NZXT Gehäuse » NZXT H2 Midi-Tower - black
 
Welche Variante des P8P67 ist es genau? Deluxe, Pro oder sowas?
Das Problem ist allerdings, dass die 14er BIOS Version schon die war, die die Sensoren nachjustiert hat. Fazit, Du hast wahrscheinliche eine i7 mit mangelhaftem Heatspreader abgekriegt, wie ca ein drittel aller Sandykäufer.
Dazu kommt noch, dass Dein gehäuse für die Sandy denkbar ungeignet ist, weil sie unter dem CPU Sockel keine belüftung von hinten hat, damit bildet sich massig Stauwärme.
Hier mal die Unterschiede Schau Dir mal die Bilder an
Dein Gehäuse ohne Aussparung unter dem CPU Sockel
Caseking.de » Gehäuse » Zalman » Zalman ZM-GS1000-TI Full-Tower - titan
Und ein gehäuse mit dieser Aussparung, speziel für Intel Core i CPUs die eben auch auf der unterseite stark Wärme entwickeln
Caseking.de » Gehäuse » NZXT » Alle NZXT Gehäuse » NZXT H2 Midi-Tower - black

Ich habe das ganz normale P8P67 ohne Erweiterungen im Namen.
Ich hoffe du irrst dich und ich habe nicht solch eine mit dem schlechten Heatspreader erwischt.
Habe jetzt viel in Foren gelesen welche Beiträge von vor ca. 1-2 Wochen max. enthielten, wo gesagt wurde, dass die Temperaturen im Bios unter einer Teillast erzeugt und abgelesen werden, welche sich aber im Windows Betrieb dann regulieren im Idle.

Mensch bin ich neugierig darauf zu erfahren was es denn nun ist. Hoffe das ich Montag oder Dienstag mein Netzteil endlich bekomme und mein Windows 7 dann mal installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich definitiv nicht ändern im Windows, das UEFI Bios erzeugt keine Teillast ( offizielle Last zwischen 40-60% ), und selbst wenn es so wäre und die Temperatur schon unter einer Teillast anläge, dann wäre das extrem.
Es ist ziemlich sicher der IHS der CPU in Kombination mit dem eigentlich falschen Gehäuse für Sandy. Die Sandy ist ne kleine Marilyn, die fühlt sich wohl wenn ihr der Wind von unten untern "Rock" bläst.
Das liegt definitiv nicht am Bios und einem Auslesefehler, mit der 14er Bios version sind die Sensoren korrigiert und das BIOS zeigt die temperatur bei ca. 5% CPU Last an.

Ist halt so.
 
Die Core i CPUs kühlt man am besten von vorne und hinten, da sie auch Hitze an die Unterseite abgeben. Daher haben moderne gehäuse unter dem CPU Sockel einen Lüftungsausschnitt um Stauhitze zu vermeiden, gelingt leider nicht immer.

Brauchen wir nicht drüber reden, bekanntes Problem bei Sandys, gibt 3 Gründe dafür, einer oder mehrere treffen sicher zu
1. Das Gehäuse hat unter dem Mainboard keinen Ausschnitt unter dem CPU Sockel und keine Belüftungsschlitze an der Seitenwand unter dem Board. Da die Sandy auch an der Unterseite Wärme entwickelt, staut sich die Wärme bei solchen Gehäusen.


Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe. Diese Aussparung ist für den besseren Zugriff auf Backplates verschiedener Luft- oder Wasserkühler gedacht. Die Wärmeabgabe an der Mainboard Unterseite ist derart vernachlässigbar, dass es dort keiner besonderen Belüftung bedarf. Krumme IHS gibt es schon, seit es Prozessoren mit IHS gibt, und sicher köpfen nur extrem wenige Leute ihren Prozessor; zur Not schleift man den IHS.
Die Temperatur im Bios kann man erst mal vergessen (Teillast im UEFI, wurde schon erwähnt), wichtiger ist die Temperatur, die man mit zB. AIDA oder Coretemp oder dem herstellereigenen Tool im Lastbetrieb in Windows ausliest bzw. erzielt.
 
Das ist kein Schwachsinn, die Core Prozessoren haben auf der Unterseite aus Platzgründen spannungsführende Bauteile angebracht, diese erzeugen im Lastbetrieb eine Oberflächentemperatur von 40-45 Grad, wenn eine ausreichende Luftzirkulation nicht gegeben ist hält diese "Grundwärme" den Prozessor stetig auf Temperatur.
Die Öffnung in diesen Gehäusen ist eine Revisions- und Belüftungsöffnung!!! Mit Nehalem, Bloomfield und Co haben vele gehäusehersteller genau aus diesem Grund an die Außenwand unter dem Board zusätzliche Lüftungsöffnungen, z.T. sogar die Einbauoption eines Lüfters 80 oder 92x15 direkt unter dem CPU Sockel ermöglicht.

Genau aus diesem Grund gibt es das, wäre sonst auch äußerst Unsinnig

Caseking.de » Gehäuse » Aerocool » Aerocool Bx-500 Evil Black Edition Midi-Tower - black/orange

Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Alle Cooler Master Gehäuse » Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower - NVIDIA Edition

Man sollte nichts behaupten, was man nicht explizit weiß, da die Firma für die ich arbieite explizit ihre OEM Gehäuse von CoolerMaster bezieht, habe ich den Planungsprozess der gehäuse für Core i basierte Systeme von Beginn an mitbekommen und hier wurde ganz explizit wert darauf gelegt, diese Belüftungsoption zu haben, eben weil da zusätzliche Stauwärme entsteht.

Fahr dochmal Deine Core i CPU 1 Stunde Prime95 und dann fass mal das Rechte Seitenteil an, dort wo die CPU sitzt. Voraisgesetzt Du hast keine Dämmung bzw.kein Vollalugehäuse, dort merkt man es wegen der besseren Wärmeableitung weniger.

Gerade beim Übertakten, Turbomode und noch heftiger bei denen , die die Interne Grafik verwenden merkt man das gewaltig
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab schon Tests, in denen genau dort Lüfter verwendet wurden, dazu der Backplate Kühler von Thermalright (erinnert sich jemand noch an den?)....was soll ich sagen, die Kerntemperatur des Prozessors hat sich nicht bis marginal verbessert (<1°), und wir reden hier von Nehalem, der eine weit höhere Leistungsaufnahme und Wärmegenerierung mitbrachte.
 
Ist schon klar dass der Nehalem mehr grillt, unter Last bringt die Rückseitige Kühlung zwischen 5 und 7 Grad effizientere Kühlung, weil man die 45 Grad Sauna direkt unter der CPU weg hat. Ich gehe davon auss, dass es gerade bei ner i7 auch etwas bringt.
Kann man leicht testen ob es im Einzelfall was bringt, indem man den rechner einen Stunde Prine laufen lässt, dann die rechte Seitenwand wegnimmt und mal auf der auf dem Mainboardsockelblech fühlt wie heiß es da ist, wenn es kühl ist, bringst nichts, wenn es spürbar Warm, als über 37 Grad ist, dann bringt es was, denn wenn trotz des Luftabstands zwischen Blech und CPU trotzdem das Blech spürbar warm wird, kann man sich ausrechnen wie es genau unter der CPU aussieht.
 
Die Temperaturen interessieren doch insofern nicht, solange es der CPU im Innneren gutgeht. Ich bin mir sicher, dass sich an den Temperaturen im Inneren der CPU nichts ändert mit der Kühlung des Sockelrückens.
 
Das wird sich definitiv nicht ändern im Windows, das UEFI Bios erzeugt keine Teillast ( offizielle Last zwischen 40-60% ), und selbst wenn es so wäre und die Temperatur schon unter einer Teillast anläge, dann wäre das extrem.
Es ist ziemlich sicher der IHS der CPU in Kombination mit dem eigentlich falschen Gehäuse für Sandy. Die Sandy ist ne kleine Marilyn, die fühlt sich wohl wenn ihr der Wind von unten untern "Rock" bläst.
Das liegt definitiv nicht am Bios und einem Auslesefehler, mit der 14er Bios version sind die Sensoren korrigiert und das BIOS zeigt die temperatur bei ca. 5% CPU Last an.

Ist halt so.

Jetzt muß ich Dir leider wiedersprechen, im Bios wird eine hohe Temp angezeigt, sobald Win gestartet wird geht sie wieder runter. Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage das die CPU beim Biosaufruf oder besser gesagt während man im Bios ist auf Teillast geht. Die Temperaturen die im Bios angezeigt werden werden z.B. auch auf die AI Suite übertragen. Es sind nur diese Sensoren vorhanden, was anderes können die Programme nicht auslesen.
Es gibt hier im Forum schon einige Berichte das die Sandys im Bios Temp mäßig hochgehen.
Woran das jetzt wirklich liegt, keine Ahnung, vielleicht liegt es wirklich am UEFI Bios und der grafischen Darstellung.
 
Blätter mal ein paar seiten in dieem Thread zurück, exakt das gleiche Problem, von hinten gekühlt, Temps deutlich besser und zwar mindestens bei drei Usern mit Core i.

Aber er muss eh erst mal rausfinden wie die Temps real aussehen und dann nach etwas Prime wenn die Kiste über 70 Grad ist mal am Kühlersockel testen ob der heiß wird. Wird der Kühlersockel nicht heiß, dann hat er einen der 30 % IHS Krüppel, da hilft dan auch schleifen nix, sodern im Prinzip köpfen und den Ratschlag erteile ich offiziell niemandem
 
Bei Computergalaxy habe ich hin und wieder das Gefühl er mag die Sandys nicht :wink:

Meine Sandy geht selbst unter Prime nicht über 62 °C, habe allerdings auch den Mugen 2 verbaut.
 
Hab selbst ne Sandy i5 2500k und auch ich hab eine mit schlechten IHS erwischt, meine läuft geköpft.
Das hat nichts mit nicht mögen zu tun, das ist ein fakt.
 
Hi zusammen,

hab nen i2600K @stock auf dem P8P67 mit Mugen2. Gehäuse ist ein uralt Chieftec was schon 2 größere Umbaumaßnahmen hinter sich hat, zurzeit mit 2x S-Flex @ 500 - 600 U/min

Temps:
IDLE ~ 35°
Prime >2h ~ 56-57° (ein Kern kruzeitig 59°)
Crysis2 ~ 52-54° (GaKa heizt von unten ja etwas mit ..)

Bin zufrieden, mal sehen wie es nach dem OC aussieht . ..
Gruß

PS
Im BIOS sind es glaub auch mehr als 40° gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil es ca. 30 % aller Sandy besitzer weltweit betrifft. Ich rwähnte, dass ich in der Branche arbeite, bei einem Großserienhersteller in der Custom Config, dort beziehen wir die meisten verbauten Teile nicht über Distributoren, sondern direkt über die hersteller, daher erhält man von den herstellern quasi wöchentlich Infos zu Änderungen, Problemen etc. unter anderem auch ein Hinweis auf evtl. Heatspreaderprobleme vom. 14 Januar diesen Jahres, der die Produktionsmargen aus Dalian, Shengfen und Shanghai betrifft. Bei Beschwerden durch die Kunden tauscht Intel die betroffenen Prozessoren aus, aber generell gilt keine Panik wegen hoher temperaturen bei der Sandy, der TJM liegt bei 99Grad, die kann also einiges ab.
Bei ca. 4,5Mio Intel Prozessoren die wir jährlich kaufen, bekommt man schon sehr viel Support bei Intel.
Auch die mitteilung zu den Fehlerhaften Chipsets bekamen wir ca. 2 Wochen bevor die Pressemitteilung kam, daher hatte ich in verschiedenen Konfigurationthreads bereits damals vor der pressemitteilung davor gewarnt jetzt schon ein Sandysystem zu kaufen, mehr darf man ja vorher nicht sagen, denn es gibt für uns eine gewisse Schweigepflicht Internas betreffend.

Wegen der schlechten IHS möchte man seitens des Herstellers eine ähnliche Rückrufaktion vermeiden, das wäre dann wohl der Gau, daher wird über die Händler sehr kulant ausgetauscht, wenn ein Kunde wegen der Temps meckert, 80% der Kunden kriegen aber davon gar nichts mit, die kaufen ein fertiges System und wissen z.T. nicht mal, dass es Temperaturen gibt, die man auslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Heatspreader" ist sowieso ein Paradoxon. Diese Alu Hüllen schützen höchstens den Chip beim anbringen des Kühlers, eine bessere Temperatur ist durch soetwas garnicht möglich. Ich bekomme ja auch keine niedrigere Temperatur wenn ich eine weitere Kupferscheibe zwischen Kühler und CPU klemme ...

Zum Thema: Ich habe auch ein P8P67 mit 2600K und Wakü (5x120mm Radiator). Unter Prime bekomme je nach Lüfterdrehzahl maximal 58 Grad auf einem Core. Also ziemlich viel... Habe schon alles überprüft.
 
Ich denke das ich für Gewissheit sorgen kann wenn ich mein Netzteil habe.

Bin aber guter dinge und hoffe das es wirklich nur ein Bios betreffendes Temperatur problem ist.

Habe vorhin mal einen extrem lauten 120er Zalman Lüfter der ordentlich Dampf hat unter das ausgebaute Mainboard gelegt.

Temperaturen sind stetig von anfangs 34°C auf ca. 38°C gestiegen, dann ganz langsam auf 42°C weiter. Nach ca. 5 min. habe ich den Lüfter hinzugeschaltet um den Luftzug unter der CPU zu simulieren.

Ergebnis: Ein hoch und runter zwischen 39°C - 40°C im Bios. Das ganze ging dann 10 min.
 
Kleiner Nachtrag: Ich persöhnlich bin der Meinung dass ein Ausschnitt auf der Rückseite des Mainboardschlittens wenig Auswirkungen auf die Temperatur des Prozessors hat. Ich hab es bei meinem Gehäuse ausprobiert: Ein alter Chieftec Big Tower ohne Ausschnitt, dafür aber alles aus Stahlblech. Beim Fühlen der Rückseite habe ich festgestellt dass die größte Hitze nicht genau Hinter der CPU, sondern auf der Rückseite der Spannungswandler vorhanden ist. Zumindest bei meinem P8P67. Ich denke hier liegt die Schwachstelle. Die Spannungswandler mit den kleinen Passivkühler heizen in meinem Fall die CPU, trotz Wakü, auf. Ich werde jetzt mal einen Lüfter drauf richten und schauen wie es sich verändert. Auf lange sicht werde ich denke ich einen Wasserkühler für die Spannungswandler kaufen.

Dass das "köpfen" der CPU eine Temperatursenkung bringt ist richtig. Ich denke aber, dass sich das im selben Rahmen bewegt wie bei anderen CPUs auch.
 
@ Harlekin, Du missverstehst da was gewaltig, der IHS ( Internal Heatspreader ) ist nicht der DIE deckel den Du meinst. Der IHS verbindet lediglich den DIE oder wie Du es nennst, Chip mit eben jenem besagten Aludeckel.
Der IHS kann unterschiedlich ausfallen, im Falle intel Core i ist es eine Metallhaltige ( bestenfalls silber ) Keramik/ Silikonpaste, die eben die Wärme vom DIE an die Abdeckung auf der letztlich der Kühler sitzt weiterleiten soll. Dieses paste wird Warm aufgespritzt und bleibt dann unter dem Deckel eigentlich leicht Gummiartig. In einigen Fällen ist die Mischung zu Keramikhaltig, dann leitet sie schlechter die Wärme und härtet zu stark aus.

Leider ist dies bei den 15 und 17 der 1155er Baureihe bei fast 30 Prozent der bis ende Februar Produzierten CPUs so.

Als ich meinen geköpft habe, kam mir mehr oder weniger betonartiges Keramikzeugs entgegen, statt der Gummiartigen, felxiblen Masse die es eigentlich sein sollte.

Und genau da liegt das Problem, die Temperatur wird nicht vom DIE zum DIE-Deckel geleitet, da kannst auf dem Deckel Kühlen wie Du willst, die Wärme steckt untern deckel fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ich für Gewissheit sorgen kann wenn ich mein Netzteil habe.

Bin aber guter dinge und hoffe das es wirklich nur ein Bios betreffendes Temperatur problem ist.

Habe vorhin mal einen extrem lauten 120er Zalman Lüfter der ordentlich Dampf hat unter das ausgebaute Mainboard gelegt.

Temperaturen sind stetig von anfangs 34°C auf ca. 38°C gestiegen, dann ganz langsam auf 42°C weiter. Nach ca. 5 min. habe ich den Lüfter hinzugeschaltet um den Luftzug unter der CPU zu simulieren.

Ergebnis: Ein hoch und runter zwischen 39°C - 40°C im Bios. Das ganze ging dann 10 min.

Vergiss doch die Temperatur im Bios, viel wichtiger sind die Temperaturen unter Last im Windows-Betrieb.

Kleiner Nachtrag: Ich persöhnlich bin der Meinung dass ein Ausschnitt auf der Rückseite des Mainboardschlittens wenig Auswirkungen auf die Temperatur des Prozessors hat. Ich hab es bei meinem Gehäuse ausprobiert: Ein alter Chieftec Big Tower ohne Ausschnitt, dafür aber alles aus Stahlblech. Beim Fühlen der Rückseite habe ich festgestellt dass die größte Hitze nicht genau Hinter der CPU, sondern auf der Rückseite der Spannungswandler vorhanden ist. Zumindest bei meinem P8P67. Ich denke hier liegt die Schwachstelle. Die Spannungswandler mit den kleinen Passivkühler heizen in meinem Fall die CPU, trotz Wakü, auf. Ich werde jetzt mal einen Lüfter drauf richten und schauen wie es sich verändert. Auf lange sicht werde ich denke ich einen Wasserkühler für die Spannungswandler kaufen.

Dass das "köpfen" der CPU eine Temperatursenkung bringt ist richtig. Ich denke aber, dass sich das im selben Rahmen bewegt wie bei anderen CPUs auch.

Du brauchst keine Wakü für die Wandler, da reicht ein einfacher Luftzug. Die Wandler sind mittlerweile derart effizient, dass sie nicht mehr viel Abwärme produzieren, das war schon beim P55 so. Ich kühle die CPU mit Wasser und habe lauwarme Heatspreader über den Wandlern.


@Computergalaxy

Wie ich sehe, weichst du meinen Fragen nur aus, den Beweis bist du mir weiterhin schuldig; ich habe auch nichts anderes erwartet.

Der IHS ist der "Deckel" auf der CPU...
 
Also, ich halte computergalaxy schon für kompetent. Darum geht es gar nicht, aber Du redest die Sandys seitdem sie auf dem Markt sind schlecht.
Wenn es wirklich massig Temp Probleme geben würde hätten wir alle das schon mitbekommen.
Du erinnerst mich an einen Kollegen der sich vor Jahren selbstständig gemacht hatte, für den waren auf einmal Iwill Boards (den genauen Namen weiß ich nicht mehr) das Non plus Ultra, nur weil sie in dem Laden verkauft wurden in den er sich eingekauft hat. Die Boards waren nicht schlecht, aber mehr auch nicht.
Nimm mich, ich kaufe keine AMD CPUs weil sie vor Jahren einfach nur abgebrannt sind. Ich weiß das es heute nicht mehr so ist, trotzdem kaufe ich sie nicht, egal wie gut sie sind, das Thema ist für mich durch. Das ist meine Meinung, und dazu stehe ich und sage das aber auch. Da binich gebranntes Kind, never AMD!! Bei GraKa sieht es wieder anders aus, Nvidia, never go, ich weiß das dies Schwachsinn ist, aber was solls. So hat jeder seine Meinung, ich würde mir auch nie einen Benz kaufen. Aber das alles ist total egal, nur sollte man auch immer sagen woher man seine Meinung hat und warum.

Nichts für ungut, ich denke wirklich das Du eine Menge Ahnung hast, aber manchmal siehst Du die Sachen durch Deine Brille.
 
Dieser Thread ist nicht dafür vorgesehen, jemand für kompetent zu halten oder nicht. Beschränkt euch bitte auf das Thema Temperatur bei Prozessoren.
 
Dieser Thread ist nicht dafür vorgesehen, jemand für kompetent zu halten oder nicht. Beschränkt euch bitte auf das Thema Temperatur bei Prozessoren.

Ja Massa!!!

Hast ja Recht, aber wie bitte soll man auf einige Aussagen antworten ohne das sich derjenige gleich auf den Schlips getreten fühlt. Ich denke das diese Art von Netiquette im Sinne des Forums ist. Und wenn hier konstruktiv diskutiert wird sollte das auch im Sinne des Forums sein. Und hier zwischen kompetent und unkompetent zu unterscheiden macht doch einiges an diesem Thread aus, oder wollt ihr hier nur Temp Angaben haben. Klar, dann schreibe ich gleich das meine Sandy im Idle 19 °C hat unter unter Prime 29 °C, Hallo das kann es doch auch nicht sein, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh