[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner läuft mit LuKü so:

coretemp-scrh4y7.png


Prolimatech Megahalems mit 2x Noiseblocker XL1 @ 7V.
 
Nur so als Hinweis:

Je nach welches Board, stellt das Bios die VCore zu hoch ein als es muss (bei Setting Auto).
Die VID selber nachzujustieren ist Sinnvoll. Und die R0 brauchen wenig VID. Meiner 1,18V.
 
Bei meinen Asus würden 1,18V. dazu führen, daß es nicht mehr mit diesen Takt startet. Hab da schon extreme Probleme überhaupt den Quad auf 3,4~3,5MHz zu bekommen ohne astronomisch hohe vCore einstellen zu müssen.
Funktioniert also nicht generell so.
 
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt ^^



Und das ohne Last, geile CPU, was? :)

Thermalright Ultra 120 Extreme True Black, 2 x 120mm @ 800rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
>Das kannst laut sagen :bigok:

Will wer Screens @ 3,6 GHz?? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aber warum ist meine Temperatur so hoch ? bei iener wasserkühlung.

mein kolege hat mein q66 gekriegt mit luftkühlung und hat 30 C°
 
Schlechte WaKü? Ist das die aus deiner Systeminfo?

Ein Q6600 unter LuKü mit 30°? Hat der Mobo ausgebaut neben einer Klima stehen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ist die aus meiner systeminfo. auch standarttakt ist 40-50 C° in mein zimmer ist zurzeit bestimmt 25-28 Grad hängt das vieleicht damit zusammen ?

nö den Q66 hat er unter lüftkühler eingebaut ganz normal core temp 30 grad voll komisch.


oder sind das bei mir auslese fehler was aber auch nicht sein kan weil ich im bios eine temperatur von 40 C ° auch habe
 
Also das mitm Q6600 kommt nie und nimmer hin, aber deine Wakü is auch nich die beste, aber die Temps sind schon sehr hoch. Kontrolliere mal den Sitz des CPU-Kühlers und mach mal neue WLP drauf...
 
da ist neue wärmeleitpaste drauf habe gestern die cpu gekauft bei k & m und die cpu kühler sitzt asuch richtig oder kann man da fehler machen ?
 
Wie viel WLP haste da drauf gemacht?
 
0.5 mm schicht hatte nicht mehr =(

die cpu habe ich gestern bei k & m gekauft.

die wärmeleitpaste habe ich eben überprüft

der kühler sitzt richtig drauf

habe jetzt schon die lüfter von 5 volt auf 12 volt angehoben nix ändert sich die cpu bleibt immer noch so heis.

ich habe keine ahnung mehr
die cpu voltage beträgt 1.28 volt
die FSB beträgt 440
der Multiplikator beträgt 8
der Ramteiler beträgt 1:1 = 400 für 800 MHZ ram

insgesamt von 2.66 GHZ auf 3,52 GHZ

ich habe keine ahnung mehr
 
Kann sein das du ne CPU mit nem sehr krummen IHS hast :)
 
Naja, diese TT-WaKüs sind nicht das gelbe vom Ei. Ich hatte mal eine Bigwater und die kühlte genauso schlecht wie der Zalman-CNPS der danach auf der CPU saß. Ergo, 3fach teurerer Schrott mit null Performancezuwachs.

Die Zimmertemperatur ist bei mir bestimmt auch nicht geringer wie bei dir (Dachgeschoss mitte / Südlage), vCore des Quad sogar gering höher und dennoch bekomme ich über den Prolimatech bessere Temp.-Werte hin.

Kannst du dir ja nun selbst ein Bild zusammen reimen von der Qualität dieser WaKü. ;)

Auslesetools ist so eine Sache. Everest zb. zeigt mir zur CPU direkt im Moment 32°, zu den Kernen aber 45/43/44/44°. Was und ob da überhaupt etwas stimmt sei mal dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ habe was gehört vonm waterblock heatkiller das sehr gut sein soll in voll kupfer.

was bedeutet eine ihs ?

und macht es so ein grosen unterschied nen anderen water block ?

bei 3,6 ghz bricht prime nach ca. 5 min einen worker ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sie schleifen, aber du verlierst die Garantie, und man sollte schon etwas Erfahrung mit solchen Dingen haben, aber such mal hier im Forum, gibt viel darüber...
 
ich habe schon was gelesen darüber was man braucht wie man es macht aber lohnt es sich um wie viel grad wird sie sinken ?
 
Kann manchmal bis zu 10°C bringen :)
 
naja der neue chipsatz von q9400 hat ja die 45 nm und soll weniger temperatur haben als wie der q66 mit ner nm von 65.

nun bei mir leuft prime jetzt schon 6 stunden auf volllast und habe so um die 60 C°
was zu dbedenken ist bei mein q66 hatte icvh bei der fast gleichen taktung 34-38 Grad mit Core Temp.

Ich glaub ich muss mal schauen wo dran es leigt weil die temperatur ist schon bisl higfh wen ich core temp kucke bei voll last und die 1 zahl schon in orange dort steht macht mir das bedenken.
 
Da wurde dein Q6600 aber falsch ausgelesen, uner Last schaffste mit nem Kentsfield nich so ne Traumtemp :)
 
kann sein das es auslese fehler ist

habe da mal ein screen.

 
Is zu 100% ein Auslesefehler :)
 
Wenn es dir den Garantieverlust und die paar °C werd sind...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh