[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

So habe jetzt nochmal Prime durchlaufen lassen bei ein Kuhleres Zimmer und muss sagen er leuft richtig gut stabil hätte ich nicht gedacht. Aber die Temperatur ist doch noch bisl Hoch.

Bild dazu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temps sind imo iO. Wenn ich Bilder von meinem Bloomfield poste machste erstmal die Augen auf :d

also

Denni ich habe da nochmal ne nachtdrüber geschlafen und habe mir gesagt das ist es wert garantieverlust usw.

Anschliesen bin ich gleich zum baumarkt und habe mir alles besortgt was man dafür braucht.

Habe alles schritt für schritt durchgearbeitet die cpu zu schleifen erst mit 400 dan mit 600 dan mit 800 dan mit 1000 dan mit 1200 anschliesen poliert.

das ergebnis kan sich sehn lassen Bios temperatur von 39 C° auf 29 C° runtergegangen.

Fazit: Es hat sehr spas gebracht wieder was neues gelernt undf sieht optisch viel besser aus als wie vom hersteller das raue matte ^^

und mit der temperatur bin ich einverstanden.

Aber das teil war richtig schlief erst waren nur die seiten weggegangen ich habe gedacht wtf in der mitte vol ein tal.

und joar bis alles weg war ^^

:bigok:

Hat sich doch gelohnt :)

bin gestern "günstig" an einen 980x gekommen
kann das sein das dessen temp sensoren spinnen

habe im windows idle betrieb auf allen kernen zwischen

27 und 34 grad

gekühlt mit einem Noctua NH CP 12

Bei meinem Bloomi is es auch so, ich hab Differenzen von bis zu 8°C...

Hängt vom Kühler ab, aber im Prinzip schon. Bei Lukü grundsätzlich verdächtig sind Idle Temperaturen, die unterhalb der Raumtemperatur liegen...

bin gestern "günstig" an einen 980x gekommen
kann das sein das dessen temp sensoren spinnen

habe im windows idle betrieb auf allen kernen zwischen

27 und 34 grad

gekühlt mit einem Noctua NH CP 12

Weiss nicht. Ich habe mit meinem 980X und einer Corsair H50 im BIOS 36-40°C, mit Coretemp im Windows zwischen 28-33°C bei offenem Case und Raumtemperatur von 30,8°C.

Ob die Sensoren spinnen weiss ich nicht, aber die Temps finde ich super. Mein X2 4800 idled derzeit bei 52°C.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
mit Coretemp im Windows zwischen 28-33°C bei offenem Case und Raumtemperatur von 30,8°C.
Wie kann denn der Prozi kühler als die Raum Temp sein ?! Selbst mit dem H50 da hat ja das Wasser dann auch "mindestens" Raum Temp..

Keine Ahnung wo da die Ungenauigkeit liegt. Es gibt ja zwischen BIOS und Coretremp auch satte 8°C Differenz.:hmm:

Bios ist kein Maßstab, da im Bios kein Idle aber auch keine 100% Last anliegt, sondern ein Ding dazwischen.

@PitGST Wie heissen die Sidebar Addons, die du nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Core i5 750 sofort auf 60°C

Hi
habe gestern meinen PC zusammen gebaut.
der i5 750 läuft im standard takt und wird von einem Noctua NH-U12P SE2 gekühlt in einem Lian Li PC7-FN ( Vorne 140mm hinten 120mm, netzteil unten, luftstrom wird nicht blockiert von den kabeln! und auf dem noctua sind nochmal 2 lüfter die mit low voltage laufen.
ist es normal dass die temp sofort auf über 60°C geht sobald prime gestartet wird?
falsche montage vielleicht?

Hah, mein i7 860 geht wenn Prime läuft binnen Minuten auf 80°C rauf. Also bei Dir ist alles okay.

Aber mit OC oder? Sonst wär das zuviel.

Wieviel Takt hat dein 750? Wieviel Grad idle? 60°C unter prime bei den Aussentemperaturen halte ich für vertretbar.

Nee, ohne OC. Ist alles ziemlich Mist hier, aber ich muss damit leben.

Womit hast du dir die Temperaturen denn angeschaut? Mit CoreTemp? Da ist es normal dass die Werte ziemlich schnell nach oben gehen und sie sollen auch sehr schnell wieder runter gehen sobald du die Last wieder wegnimmst. Es gibt aber auch noch einen Sensor für die externe Temperatur der gesamten CPU. Dessen Wert kannst du dir z.B. mit Everest oder SIW anschauen und der sollte bei ordentlicher Kühlung wesentlich länger brauchen bis er nach oben geht. In SIW findest du den unter Hardware->Sensors->CPUTIN.

der taktet standardmäßig. turbo core ist aktiv.
aussentemperaturen sind super. keller :)
was ich komisch finde ist dass hinten oben ( also die luft die vom cpu kühler kommt) kühler als die aussentemperatur ist ! und das während die cpu 60°C hat.
ich habe die Wärmeleitpaste dünn aufgetragen und manuel verteil und dann den kühler drauf. ausgelesen hab ich mit coretemp. die temperaturen sind sogar niedriger als die im bios von asrock direkt ausgelesen. im bios 40°C im idle, coretemp 30-35

Das ist normal. Auch die Temps. Mein Sixcore liegt auch im Bios bei 36-40°C und im coretemp bei 28-33°C. Würd mir keine Sorgen machen.

dachte halt dass der noctua kühler ultra ist ^^
und cih befürchte dass dann die standard übertaktungsergebnisse von 3,8 - 4 ghz nicht möglich sind :(

den sitz des kühlers hast du überprüft? ggf. noch mal ab- und draufmontieren.

dachte halt dass der noctua kühler ultra ist ^^
und cih befürchte dass dann die standard übertaktungsergebnisse von 3,8 - 4 ghz nicht möglich sind :(
Der Noctua ist gut, aber nicht mehr Speerspitze. Es ist und bleibt ein Luftkühler. Wenn Du da in die Vollen gehen willst, brauchst Du nen Megahalems oder besser nen Noctua NH-D14. Wobei die Luftkühler alle recht nah beieinander sind. Deine Casebelüftung und Luftstrom sind auch entscheidend. Der beste Tower bringt nichts, wenn er nicht gut durchlüftet ist.
Was für Temp-Ziele hast Du denn, wenn Dir 30-35°C im idle schon zu warm sind? Lass dich besser auch nicht von den ganzen 4GHz-Ergebnissen blenden. Nicht jeder 750er geht unter Lukü ohne weiteres dahin und ob das primestable oder gar 24/7-stable ist, sei mal dahingestellt. Die Werte in den meisten Signaturen sind kurzzeitige max-Ergebnisse zum prollen, kein Dauerzustand.
Stell mal die Lüfterdrehzahlen hoch, falls die es noch nicht sind - das wirkt Wunder. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh