[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Jo ein Pin saß nicht korrekt! Ich Danke euch allen...........

Jetzt lüppt er so bei 34°
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagte ja bereits, habe die variante im Computermodell anhand Deines gehäuses berechnet, da wurden mir bei 30 Grad Raumtemp un der Konstellation ca. 40 Grad CPU angezeigt, da spielen noch andere Faktoren mit hinein, aber so in etwa sollte es stimmen.

Das Geräusch kannst etwas dämpfen, indem du zwischen gehäuse und den am Gehäuse sitzenden 120er Radi Lüfter und zwischen den Lüfter und den Radi je einen 120er Lüfterentkopller, das sollte was bringen

Sharkoon Anti-Vibes für 120x120mm Lüfter | Geizhals.at EU

oder sowas

http://www.watercoolshop.de/de/Lueftervorkammer-fuer-120mm-Fans.html

http://www.aquatuning.de/product_in...tervorkammer-20mm-f-r-120mm-Fans--black-.html

aber schön mit den Antivibes dazwischen, die dichten erstens ab und schlucken auch noch vibrationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Habe ein komplett neues System gestern geschraubt.

ASRock P67 pro 3
I5 2500K (kein OC)
EKL Alpenföhn Brocken

System läuft stabil, OCCP 1Std Test kein Problem; LinPack Error nach 1 Min
Prime Läuft ohne Probleme

Habe eine Temp im Idle ca 28°C; Prime bringt es auf zwischen 50 - 54°C Max. Temp steigt nicht mehr an nach 30 Min.

Sind die Temps ok?
(WLP ist Arctic Silver 5. War mir mit der Menge nicht sicher, aber "weniger ist mehr") heißt es
 
Klingt für die CPU sehr vernünftig, eniger ist bei der WLP mehr, nicht dicker als ein Blatt papier auf der CPU verteilen, Kühler drauf , fertig, die Werte sind gut, daher kein Problem
 
Super, danke. Gerade nochmals 1Std. Stresstest gefahren mit einer Max von 57°C, Mittelwert bei 54°C.
 
Brauche gute Kühllösung!

Ja guten tag, ich betreibe einen Intel core i7 920 mit 4Ghz, Standarttakt: 2,66

Ich habe folgenden Lüfter drauf: Freezer XTREME Rev. 2


Er packt es gerade noch so die CPU zu kühlen, allerdings mit so 80 grad, was sehr sehr heiß ist.

nun meine frage, würde ich mit der neuen Corsair H70 wasserkühlung besser abschneiden, oder gibt es noch nen kühler, der nicht alzu laut ist, das ich die temperaturen nach unten bringe?

Ich habe auch noch eine sehr teure CPU Leitpaste da, würde es schon was bringen, wenn ich nur diese Verwenden würde? ( arctic MX-3 )

Vielen dank im vorraus
 
Du hast nen Freezer Xtreme , der nen standardgetakteten i7 920 nicht unter 80 Grad bekommt!???

Erster April oder was!?

Jetzt mal im Ernst, da stimmt etwas, oder gar einiges nicht.

Was bitte nutzt Du für ein Case, welche Gehäuselüfter?, Raumtemp? Wieviel HDDs? etc.

Es macht keinen Sinn einfach irgendeinen Monsterkühler zu empfehlen, siehe in den letzten Posts, für jedes individuelle System muss eine individuelle Lösung her, die unter genau dem System das Optimum bringt.
 
also, habe einen big tower mit 2x 200 lüftern an der seite,
1HDD drinne
eine radeon hd 5979 black edition
und mein speicher: corsair dominator gt 2000MHZ 6gig


nein das ist kein aprilscherz, bin nur ein neuling, ja ihr könnt mich deswegen ruhig flamen
 
Big Tower Modell ?

2 x200er seitlich !!??Das ist alles!?


also doch erster April !?

Nix vorne, nix hinten, nix oben ????

oh mann, klingt nicht nach Kühlkonzept sondern nach Murks.

Um das wirklich ganz klar zu durchschauen, müsste man es etwas genauer wissen, Tower Modell, Lüfter Modell, etc.

Teure Wärmeleitpaste ist übrigens nicht alles, sie muss auch gut aufgetragen sein und der Kühler muss schön fest sitzen....

Also ich behaupte mal, das liegt nicht am Kühler, sondern am kompletten Kühlkonzept.

Ist der Rechner staubfrei oder innen zugekleistert?
 
rechner wird jeden monat von staub befreit

sonst keinen gehäuse lüfter drin.

kann das model nicht genau sagen, ist son komisches gehäuse mit sonem A+ vorne dran leuchtend
 
LOL, A+ Case, aha

Wecome to AplusCase Case Systems

Gehäuse/PC-Gehäuse A+case, Midi-Tower | Geizhals.at Deutschland

Gehäuse/PC-Gehäuse A+case, Big-Tower | Geizhals.at Deutschland

ist es hier dabei?

also fakt ist schonmal, dass das so alles nicht hinhauen kann, 2 x200er seitlich, mehr nicht ist völliger Vollmurks. Außerdem glaube ich nicht, dass da einer 2x 200er seitlich hat, 2x 120 oder 140 vielleicht, aber 2x 200, neee.

da muss vorne ein einblasender rein, hinten ein ausblasender, oder je nach Gehäuse auch oben etc.
 
Also, der Fasst vorne und Hinten jeweils nen 120er, und die sollte er auch haben

Caseking.de » » Aplus CS-Monolize Twin Fan

die beiden seitlichen 250er sind sowas von daneben...

Vorne sollte ein 120er rein, der reinpustet, hinten ein 120er der rauspustet,

die Seitlichen kannst so niedrig wie möglich fahren, verwirbeln nur die Luft.

Das Netzteil sollte so eingebaut sein, dass die Lüfterseite Richtung CPU Kühler zeigt.

Dann solltest Du Dich nochmal um den CPU Kühler kümmern, die WLP gleichmäßig und hauchdünn auf der CPU verteilen, dann den Kühler fest aufsetzen und zwar mit soviel Druck wie möglich ( natürlich nicht so doll dass was kaputt geht, aber schön stramm )

Lies mal

http://www.gamezoom.net/artikel/Aplus_CS_Monolize_Twin_Fan-16754-1
 
Zuletzt bearbeitet:
dickes fettes thx an dich, ich werd mal deine ratschläge befolgen

einfach super das hardware luxx team, und alle die auch so im forum hilfe geben

schönen tag noch

*daumen hoch*
 
Also, der Fasst vorne und Hinten jeweils nen 120er, und die sollte er auch haben

Caseking.de » » Aplus CS-Monolize Twin Fan

die beiden seitlichen 250er sind sowas von daneben...

Vorne sollte ein 120er rein, der reinpustet, hinten ein 120er der rauspustet,

die Seitlichen kannst so niedrig wie möglich fahren, verwirbeln nur die Luft.

Das Netzteil sollte so eingebaut sein, dass die Lüfterseite Richtung CPU Kühler zeigt.


Dann solltest Du Dich nochmal um den CPU Kühler kümmern, die WLP gleichmäßig und hauchdünn auf der CPU verteilen, dann den Kühler fest aufsetzen und zwar mit soviel Druck wie möglich ( natürlich nicht so doll dass was kaputt geht, aber schön stramm )

Lies mal

Aplus CS-Monolize Twin Fan | Gamezoom.net

Prinzipiell hast Du Recht, ein seitlicher Lüfter verwirbelt die Luft. Allerdings ist er auch recht hilfreich um eine GraKa zu unterstützen. Alerdings sollte er mit relativ wenig U/Min laufen. Bei mir hat der seitliche, ca 5 Grad bei der GraKa gebracht, alle anderen Temps ware eh in Ordnung.
 
@OT: naja also trotzdem ist dein umgangston noch ausbaufähig! nicht auslachen, sondern helfen!
er schrieb doch, dass er ein neuling ist. außerdem heizt so ein i7 @ 4,0 ghz ganz schön. da kommen mir die 80°C gar nicht mal so spanisch vor. je nach dem, ob er z.b. in einer dachgeschosswohnung sitzt, kann das schon sein. das non-plus-ultra ist der freezer extreme nun auch wieder nicht. ;) aber ja, ich gebe dir recht, bissl mehr infos wären schon gut.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
80 Grad sollte er mit dem Kühler höchstens nach ner Stunde Prime erreichen, ich habe auch nicht gelacht, kommt mir nur seltsam vor, dass jemand übertakten kann, sich aber keine Gedanken um die Kühlung macht und nicht mal sein Case genau kennt......

Habe ihm ja entsprechende Ratschläge gegeben.

Wenn er jetzt noch günstig was optimieren will, dann schraubt er hinten und vorne den rein

anobo.de - Artikel-Information - Enermax T.B.Silence 12x12cm

und ersetzt den CPU Kühler durch den hier

anobo.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
 
das ist doch mal n wort :bigok:

@T: gestern warens hier 30°C aussen-temp. unterm dach bei uns 27-28°C *puuuh* da wird mein wasser schon mal gerne 39°C warm. die komponenten cpu, gpu und mainboard-chipsätze erreichen dabei höchstens 50°C. nicht gerade eiskalt - reicht aber aus.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal welche Posts zitierst Du da, hast du nen Ghostwriter ;-)

Das Problem hatten wir doch so ca 10 Posts weiter vorne schonmal, da haben wir es super gelöst bekommen..

Hatte Lutze, der ein ähnliches Problem hatte empfohlen seine Kühler umzustellen und das hat bei ähnlichen Bedingungen 10 Grad gebracht.

Ich verfüge hier in der Firma über ein Programm mit dem ich Thermische-Modelle für jedes beliebige gehäuse und darin verbaute Komponenten vornehmen kann, das spuckt am Ende optimalkonstellation aus.

Wie man am Beispiel Lutze sieht, funktioniert das sogar bestens
 
so leute^^

also habe nun 2 120er chassis fans gekauft, die mit 2100 umdrehungen drehen, drum sind se auch sehr laut, aber fette kühleistung, bin im prime modus bei 57grad nun.

das einzige was mich nur ein bischen stutzig macht ist, das ist nur einen chasiss fan im bios einstellen kann


habe den hinteren rausblasenden 120er lüfter auf optical fan 3 angesteckt und im bios kann ich den schön regeln, das haut alles hin.


doch der vordere lüfter egal, wo ich ihn anstecke, ob optical oder chassis fan 1-3 er dreht nicht so wie ich will.

obwohl ich eingestellt habe, das dieser fan nur auf 60% laufen soll, nimmt er das irgendwie nicht. kann es daran liegen, das ich ihn durch nen adapter verlängern musste, so steckt nun nur 1 gelbes kabel auf dem Motherboard und 1 rotes und ein schwarzes kabel am netzteil.


Bitte um hilfe, weil das sonst ohrenbetäubend ist^^
 
Das klingt übel, falschen FAN gekauft, das gelbe kabel ist nur das Tachosignal, die Geschwindigkeit ist dann nicht steuerbar.

Du brauchst nen Lüfter mit 3 Pin Molex Stecker ( so einer wie er direkt auf die Mainboardstecker passt )


Nicht alle Mainboards haben eine Regelung für die Lüfter, das geht aber auch anders

also zuallererst brauchst vorne einen Lüfter der nen 3 Pin Molex hat, um die Lüfter zu steuern brauchst eine Steuerung

am einfachsten und günstigsten ist ne interne stufenlose Steierung, geht aber nur wenn man einen 3Pin Molex Lüfter hat

hier kannste drei Lüfter auf einmal anschließen und stufenlos regeln in einer Slotblende


Caseking.de » Silent PC » Lüfter-Controller » Xigmatek Monocool Fan Controller

hiermit kannste jeweils nur einen Lüfter Stufenlos regeln

Caseking.de » Silent PC » Lüfter-Controller » Zalman FanMate II - New Edition

hiermit kannste vier lüfter regeln, wird in einem Frontslot eingebaut

Caseking.de » Silent PC » Lüfter-Controller » AXP Thermal Control Panel - black

es gibt ein Adapterkabel, womit du einen Lüfter mit normalem Netzteilanschluss zu nem 3Pin Molex machen kannst, das gelbe Tachokabel steckst dann einfach in den freien Slot des Adaptermolex

Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » 3-Pin zu 4-Pin Adapterkabel

Geignete Fans für vorne wären die hier

Caseking.de » Lüfter » 120mm Lüfter » Arctic F12 PWM Lüfter - 120mm

Caseking.de » Lüfter » 120mm Lüfter » BitFenix Spectre 120mm Lüfter - all black

Caseking.de » Lüfter » Be Quiet! » Be Quiet! Lüfter Silent Wings Pure - 120mm
 
problem gelöst, kumpel hat nen art verlängerungskabel gehabt, das ich den fan auf motherboard komplett anstecken kann und dort regeln kann.

nun drehen beide mit 1400 und ist um einiges leiser und temps sind auch im grünen bereich, sind aber so 65grad unter prime, dennoch 20grad sind einfach der hammer.

und denke es liegt an den Temps einfach:

1. 1,5Volt CPU Voltage
2. Wohnung ganz oben im 3ten Stock
3. im Raum stehen noch 3 andere PC´s^^

doch ich hätt noch ne kleine weitere frage, es geht zwar um die graka und wir sind hier im CPU forum, drum frag ich lieber ob ich sie hier stellen darf, oder lieber im graka forum?
 
Hab mit einem i7 2600 ohne K und einem Scythe Mugen 2 im idle sowie unter Last einen Temperaturunterschied von 8-10°C. Muss ich mir jetzt Sorgen machen dass der Prozessor irgendwie einen Fehler hat oder ist das unbedenklich?

lg
 
Die Temperaturdifferenz zwischen den Kernen ist unbedenklich. Zu dem Inhalt im anderen Thread, ist die Idle-Temp zwar interessant, aber schlussendlich nicht von hoher Bedeutung. Teste mal, wie hoch die Temperatur unter Last aussieht.
 
Die Temperaturen sind, unter Prime95 und damit 100% Volllast nie über 60°C gegangen. Bin grad in der arbeit und habs nicht mehr hundertprozentig im kopf, schau später aber nochmal nach.

PS: Sorry wegs dem neuen Thread, habs ganz übersehen :wall:
 
Das ein Idle/Last Unterschied herrscht ist normal, der kann sogar deutlich Höher ausfallen, bis zu 20-25Grad.

60 Grad Last ist für die CPU top, alles im grünen Bereich
 
Ich glaub ixh hab mich etwas falsch ausgedrückt. ich meine einen temperaturunterschied zwischen den kerenen. kern eins u vier sind ca gleich und kern drei und zwei. der tempunterschied zw den kernen eins u drei beispielsweise beträgt 8-10C.
 
ob der große unterschied irgendwie "gefährlich" ist, oder zu problemen führen wird kann ich dir nicht sagen, aber 8-10° sind schon
ziemlich extrem! hatte mal nen A64 X2 mit 4-6° unterschied und der war ne totale oc krücke (kp obs am temp unterschied lag)...

entweder ist das bei dir nen auslesefehler, die kerne haben intern keinen ordentlichen kontakt zum heatspreader, oder die WLP
ist sehr ungleichmäßig verteilt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh