[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Hab ihn bis jetzt noch nicht übertaktet, da ich zuerst mal checken wollte ob im Normalzustand alles passt!
Aber wenn das passt, mach ich mich jetzt mal ans übertakten!
Danke dafür!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo an alle,
alsi ich hatte ihn ausversehen schon einmal zu heiß werden lassen und bin seit dem auch ziemlich vorsichtig. Man könnte eventuell sogar sagen, dass es mir beim Kartenlegen Gespräch gesagt worden ist. Naja jetzt funktioniert wieder alles.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wie kriege ich meine Temps unter Luft runter?

Bei diesem Wetter habe ich eine sehr hohe Zimmertemperatur.
Da sich meine "Zockerecke" direkt unterm/am Dach befindet, an der Aussenseite viel Dachblech verbaut ist und mein grosses Fenster sich auch noch voll auf der Sonnenseite befindet, habe ich manchmal -ca 30°C im Raum.
Wenn dann noch der PC auf Touren kommt, könnt ihr euch ja vorstellen, wie eklig das manchmal werden kann.

Nun möchte ich aber das Meiste aus meiner Luftkühlung herausholen...

Zur Zeit habe ich einen i7 930 auf einem Asus Rampage 3 Formula verbaut und der Hitze wegen wieder auf normalem Takt laufen. Als Kühler habe ich einen Noctua NH-D14 mit Artic Silver 5 und 2 Enermax Cluster Lüftern verbaut. Diese, wie alle anderen Lüfter im System, laufen durchgehend voll aufgedreht.
Da meine beiden GTX 580 die Gehäusetemperatur auch noch erhöhen, habe ich mir noch einen 180mm Silverstone Air Penetrator als Frontlüfter verbaut. (Gehäuse = Obsidian 650D) Der AP hilft eine Menge. Die beiden Karten drehen so gut wie gar nicht mehr auf, da sie jetzt durchgehend mit gezieltem Luftzug versorgt werden.

Die CPU bereitet mir aber immernoch Sorgen, da sie unübertaktet, im Idle, schon 50°C wird. Mit dem NH-D14 haben andere solche Temps nichtmal übertaktet unter Last...

Hat jemand eine Idee wie ich die Temperatur noch ein wenig kleiner kriege? Bessere Lüfter? Anderer Kühler?

Die Raumtemperatur + ca. % Grad stellt das untere Limit dar, dass Du erreichen kannst, aber auch nur dann, wenn die Durchlüftung des gehäuses optimal ist.
Bei dem System sehe ich allerdings schwarz, denn zwei GTX580 heizen wie blöde, das kannst kaum abfangen, weil die Standardkühler es gar nicht schaffen, die komplette Wärme der karten abzuführen, die Platine wird unter Last eben auch sehr heiß.
Könnte man mit effektiveren Grafikkühlern wie dem Accelero Xtreme Plus evtl etwas lindern, aber das bringt auch höchstens ein paar Grad im gehäuse.
Dazu kommt dann noch ein riesiges Netzteil, dass Du nutzen musst, das Heizt auch ordentlich. Damit kriegst bei 30 Grad im Raum das gehäuseinnere nie und nimmer unter 40 Grad und damit saugt der CPU Kühler 40-45 Grad warme Luft an und kann damit die CPU niemals unter 45 Grad bekommen.

Mit Luftkühlung hast schlicht keine Chance

das Einzige womit Du Linderung schaffen kannst, ist eine externe Wakü so wie die hier

Zalman Reserator XT titan | Geizhals.at EU

Aqua Computer aquaduct 360 eco 12V (11211) | Geizhals.at EU

Innovatek aquaMatic 3, extern (501402) | Geizhals.at EU

Aqua Computer aquaduct 360 eco+ 12V (11212) | Geizhals.at EU

Aqua Computer aquaduct 360 XT mark III (11214) | Geizhals.at EU

Damit wird die CPU kaum über Raumptemoeratur laufen und auch unter Last kriegst kaum eine Steigerung

Oder Du machst ganz Unorthodox das Seitenteil auf und stellst nen Ventilator daneben, damit die Temperatur im Gehäuseinneren besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wie kriege ich meine Temps unter Luft runter?

Bei diesem Wetter habe ich eine sehr hohe Zimmertemperatur.
Da sich meine "Zockerecke" direkt unterm/am Dach befindet, an der Aussenseite viel Dachblech verbaut ist und mein grosses Fenster sich auch noch voll auf der Sonnenseite befindet, habe ich manchmal -ca 30°C im Raum.
Wenn dann noch der PC auf Touren kommt, könnt ihr euch ja vorstellen, wie eklig das manchmal werden kann.

Es ist vollkommen egal, was du unternimmst, um deine Komponenten weiter runterzukühlen- Deine Situation ändert es nicht, denn die Energiemenge bleibt gleich und verbleibt weiterhin im Raum, in dem du sitzt. Abhilfe schafft nur eine Kühlung der Raumluft oder die Verbringung eines Wasserkühlungsradiators in einen anderen Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das klingt schlecht. :(
Ich wollte das System, wegen LAN Parties, kompakt und transportfähig halten.
Mir bleibt wohl nicht viel übrig, als einen Ventilator ins offene Gehäuse blasen zu lassen und mich eventuell nach einer Klimaanlage umzusehen... Ich hatte gehofft, da ginge noch was, aber naja... Wenns nicht möglich ist, muss ich es halt hinnehmen.

Danke euch Beiden für die Tipps. :)

Gibt noch eine Option, ein sogenannter TEC Coller, ein Peltier System dass aktiv Kälte auf der Kühlerplatte erzeugt, damit kühlt er die CPU direkt an der Platte, kann viel mehr Temp abnehmen, es gibt aber nur weniger richtig gute

TITAN COOLER

Titan Amanda (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (TTC-NP02TZ) | Geizhals.at EU

3DFusion | Artikel > Titan Amanda TEC Cooler > 1 - Einleitung, Verpackung, Lieferumfang

Den hatte ich, der ware irre gut, der hatte auf der Platte die auf der CPU aufliegt nur 5 Grad. Nur leiuder gibts den nicht mehr.

Im Test - Triumph Tec Cooler Macs MA-7131-A
Der war auch gut Ultra ChillTec TEC CPU Cooler

Und das Beste überhaupt ist das hier

CoolIT Eliminator

Das ist ein geschlossenes Wakü System bei dem die Kühlflüssigkeit bis auf wenige Grad abgekühlt wird mittel 6 TEC / Peltier elementen, damit wird die CPU die ganzze zeit mit richtig kalter Flüssigkeit gekühlt, effizienter gehts kaum

COOL IT FREEZONE ELITE WASSERKÜHLUNGSSET im Conrad Online Shop

http://www.overclockersclub.com/reviews/coolitelim/3.htm

Test , CPU 18 Grad unter Vollast, hammerhart

Zuletzt bearbeitet:
Die Wärme im Raum ist das viel größere Problem, als die hohen Temperaturen des sonst stabilen Rechners, und dieses Problem löst keiner der TEC-Kühler, im Gegenteil.

wie pajaa bereits sagte, das einzige was peltirelemente bei seiner situation bringen sind: erhöht raum temperatur, meerh stromverbrauch und höhere hardware temps.
Ergo all das was wir nciht wollen.

Ich habe auch eien Unorthodoxe Idee.

Habe mal zum spass mti Direktem Leitungswasser gekühlt.

Also Wasserhahn zu CPU zu Graka Zu abfluss.

Nur hast du da 2 Probleme.

Wasserverschwendung und Etwaiges Kondenswasser.

Das Hauptsproblem ist zuerst mal die CPU Temp, die Raumtemperatur kann er schlecht verringern, außer er bau ne Klima ein. Ein Peltier schaffte es aber zumindest auch bei hoher umgebungstemperatur das "Kühlgut" kühl zu halten, klar gibt er dabei nochmal reichlich Wärme in die Bude ab, aber da muss man dann wohl mit nem Miefquirl ran.
In dem Gehäuse b ei der Raumtemp, kriegt er die CPU mit einer Luftkühlung nicht kühler, und eine Klimaanlage für die Bude kostet deutlich mehr und braucht mehr Strom als ein Peltier.
Zweiter Vorteil des CoolIT, die Wärme wird direkt aus dem Gehäuse befördert, entlastet die Temps im Gehäuseinneren ein wenig.

Chezzard, ich hoffe doch sehr, dass es ein übler Scherz war, Du hast doch nicht ernsthaft normales Wasser durch ne WaKü gejagt!???

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt nicht, Lutze. Das 650D sollte eigentlich genug Reserven haben, um die Abwärme nach draußen zu befördern und der NH-D14 hat genug Kühlfläche für gut 150-180w. Wenn die CPU im Idle schon 50° hat, während sie mit nur 1,6GHz bei ca. 1v läuft, ist irgendwas faul. Hast du mal den Sitz des Kühlkörpers überprüft? Bilder vom Inneren wären auch gut.

@pajaa, bei über 30 Grad Raumtemp, 2xGTX580 und einem Monsternetzteil wird das Gehäuseinnere sicher 10 Grad über Raum liegen.

Er kann es ja einfach testen, indem er das Seitenteil öffnet und nen Ventilator reinpusten lässt. wenn die CPU Temp dann sinkt, ist die Temperatur im Gehäuseinneren das Problem, wenn nicht, dann sitzt der Kühler nicht optimal..

@ pajaa,

Das dachte ich mir auch, darum habe ich mir ja das 650D gekauft.
Vorher hatte ich das 800D im Einsatz.. Meine vorherige Hardware war auch eine Zeit lang darin wassergekühlt, doch ich entschied mich wieder auf Luft umzusteigen und habe die komplette Wakü verkauft, da sie mir zu unpraktisch wurde. Ich wechsele relativ oft meine Hardware und brauche was transportfähiges, da ich wieder öfter an LAN Parties teilnehme.

Das 650D ist eben klein und hat einen guten Airflow im Gehäuse. Den hab ich sogar noch verbessert indem ich den 180er AirPenetrator als Frontlüfter eingebaut hab und oben wie hinten 120er Enermax Cluster, als Exhaust Fans verschraubt habe.

Anfangs dachte ich mir auch, da sei etwas faul und habe mehrmals überprüft ob der CPU Kühler ordentlich festgezogen ist. Da scheint mir aber alles iO zu sein.

Bilder vom Inneren wären auch gut.

Ich werde heute abend noch welche machen.

@ Computergalaxy

Testen werde ich das auf jeden Fall.

Du hast also 2 120mm-Lüfter im Deckel ausblasend montiert? Dreh mal den Vorderen um, daß er einblasend arbeitet. Das könnte schon helfen. Testen würde ich es auf jeden Fall.

Bitte den hinteren Lüfter einblasend einstellen, nicht die im Deckel, wenn die beiden im Deckel zusammen stärker ausblasen als der vorne und hinten einblasen können, ist das sogar gut, denn dann entsteht eine Strömungsrichtung nach oben die der Physikalischen Strömungsrichtung von warmer Luft entspricht, wenn Du also den Frontlüfter und den hinteren Lüfter als einblasende Lüfter vewendest, sollte das schon was bringen, den oberen umzudrehen würde weniger bringen als den hinteren zu drehen.

da der hintere höher sitzt als der Vordere entsteht zudem um den CPU Kühler herum eine rechtsdrehende Verwirbelung die durch die beiden ausblasenden im Deckel ausgeglichen würde, daür müssten die ausblasenden aber auf maximal laufen, denn das ist effektiver als die einblasenden stärker zu stellen.

Bitte den hinteren Lüfter einblasend einstellen, nicht die im Deckel, wenn die beiden im Deckel zusammen stärker ausblasen als der vorne und hinten einblasen können, ist das sogar gut, denn dann entsteht eine Strömungsrichtung nach oben die der Physikalischen Strömungsrichtung von warmer Luft entspricht, wenn Du also den Frontlüfter und den hinteren Lüfter als einblasende Lüfter vewendest, sollte das schon was bringen, den oberen umzudrehen würde weniger bringen als den hinteren zu drehen.

Ich beziehe mich auf folgenden Post: http://www.hardwareluxx.de/community/16870291-post1454.html
Dort hat es einfach mal was gebracht.

Im Übrigen ist es zwar richtig, daß warme Luft aufgrund ihrer geringeren Dichte nach oben steigt, wenn du allerdings auch nur einen Lüfter in das System bringst, bestimmt dieser in weiten Teilen die Strömungsrichtung.

Aber bevor wir hier weiter philosophieren, möchte ich Bilder sehen. :)

Hast bedingt recht, da ein ausblasender und ein einblasender direkt nebeneinander sitzen, würde der ausblasende dirkt teile der Frischluft des Nachbarn wieder ungebutzt raussaugen. Die eingeblasene Luft würde sich am ersten Hindernis ( CPU Kühler ) verwirbeln und von ausblasenden wieder relativ ungenutz ausgebalsen werden, würde dem CPU Kühler minimal was bringen. Daher ist es sinnvoller die beiden oberen ausblasend zu lassen und zwar max und vorne und hinten einblasend zu stellen, das ist rein physikalisch effektiver, der hintere würde eben auch den CPU Kühler direkt mit Frischluft bombadieren, die je nach Lüftersitz sogar durchgesaugt würde

Wenn das Gehäuse eine Bodenlüfteröffnung fürs netzteil haben sollte, ist es sinnvoll dies zu nutzen, denn dann hält sich das NT aus dem inneren Luftstrom raus, saugt ausschließlich frischluft von unten und nicht aus dem gehäuse und stört so den Casflow nicht, ist für die Komponenten und das NT das beste

Genauso habe ich es bei meinem NZXT Vulkan im Büro gelöst, optimalster Wert.
zwei 120er oben ausblasend vorne ein 120er einblasend und hinten ein 92er einblasend, dazwischen ein beQuiet C1 auf nem X6 1100T und im heißen Büro habe ich so die CPU ca. 6 Grad Kühler bekommen und der CPU Kühler dreht nicht mehr so hoch

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit den Lüftern umdrehen finde ich gar nicht mal so schlecht. Ich denke da wird sich schon einiges tun, wenn auch nicht viel. Am Wochenende werde ich verschiedene Varianten ausprobieren und die Temperaturen dann vergleichen.

Bilder vom Inneren wären auch gut.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, wird wohl auch bis Wochenende warten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir das Gehäuse mal genau unter die Luper genommen und die bestmögliche Lösung gefunden.

Folgendes solltest Du tun.

Das Netzteil sollte mit dem Lüfter nach unten eingesetzt werden, damit es Frischluft von untern / außerhal ansaugt, der Frontlüfter sollte auf einblasend stehen, die beiden Dachlüfter auf Ausblasend.

statt des CPU Kühlers solltest Du den hier verwenden

Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » Antec Liquid Cooling System H2O 920

und zwar so, dass die beiden Lüfter einblasend arbeiten, montiert wird der Radi an der hinteren Lüfteröffnung, so dass die Luft von außen angesaugt wird, so erhält der Kühler direkt die kühlstmögliche Luft, da der Lüfterslot hinten ziemlich hoch sitzt, wird die Warmluft direkt vor die beiden oben im deckel sitzenden Lüftern aus den Gehäuse gesaugt.

Ergebnis, die Temperatur im Gehäuseinneren wird sinken, die CPU Temperatur wird max 5-10 Grad über Raumtemperatur liegen, auch unter Last.

Das eigentliche Problem, dass die CPU mit dem Starken Luftkühler nur bis max Temperatur Gehäuseinneres abgekühlt werden kann ist damit völlig behoben, denn die CPU wird mit Luft von außen indirekt gekühlt, durch die Antec Wakü wird die Wärme bestmöglich von der CPU abgeleitet und die Warmluft vom Radi wird auch direkt wieder rausgeblasen, wichtig ist eben nur, dass Du die Lüfter so montierst dass sie von hinten saugen und ins inner zu den Deckellüftern blasen. Damit hat die Warmluft im Gehäuseinnerenen keinen Einfluss mehr auf die CPU Kühlung. Bei 30 Grad raum wird die CPU dann kaum darüber liegen, ein nochmals ca. 1,5 Grad besseres Kühlergebnis liefert diese hier
http://www.caseking.de/shop/catalog...ro-Series-H70-Watercooling-System::14997.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke, wird getestet.
Ich weiss, dass ich hier irgendwo noch ein H70 rumliegen habe aus einem anderen System. Ich dachte der Noctua sei um einiges besser, hab das mal irgendwo gelesen...

i7 2600k mit zu hohen Temps?

Hi

Habe seit heute mein neues System in Betrieb (siehe Sig) und muss sagen, dass mir die Temps des 2600k extrem komisch vorkommen.

Er läuft auf 4 GHz und hat im Windows schon ~ 50°C bis ~55°C und unter Prime hat er dann zwischen 68°C und 78°C.
Ich weiß, dass ich aufgrund des mATX Cubes etwas höhere Temps habe, aber ich habe in der Front 2 Enermax Twister mit 1200rpm (im Bios auf Turbo gestellt) drin und ein Noctua NH-C12P CPU Kühler, der wohl Beste, der ins Case passt.

Ist das normal? Hatte bisher kein 1155 CPU, nur nen X6 1090T und selbst der hatte nicht solch Temps (wobei es bei der X6 Reihe wohl eh Auslesungsfehler gab) ...

Die üblichen verdächtigen...^^

sitzt der Kühler richtig, auf dem Cpukühler auch nen Lüfter? (dummfrag) Hat sich näml. nicht so rausgelesen. Ansonsten wäre noch die Raumtemperatur von Interesse. Wobei dies aber auch nicht ausschlaggebend für die hohen Idletemps sein kann..

Hi,

hier mal mein Feedback, nach dem kleinen Kühlerumbau. Ich hab meinen H70 wiedergefunden und so eingebaut, wie vorgeschlagen und ich habe tatsächlich bis fast 10° weniger :) :)

Es gibt nur einen kleinen Nachteil. Da die Lüfter jetzt "verkehrt" rum sind, macht der Hintere, also der, der die Aussenluft in den H70 Radiator zieht einen sehr unangenehmen Lärm. Das liegt daran, dass er die Luft gleich durchs Gehäusegitter einsaugt. Ich sehe mich mal nach einer Vorkammer für 120er um. Das müsste hier Abhilfe schaffen und wenn ich mich nicht irre auch nochmal minimal die Kühlleistung steigern.

Celeron mit 3,06 GHz wird zu heiß??

Hallo,

ich habe hier ein Celeron der auf einem P5L13L/T3 sitzt. Lüfter ist ein Standart Intel Lüfter.

Bereits kurz nach dem Einschalten wenn man z.B etwas im BIOS ist kommt der auf eine Temperatur von knapp über 100°. Folglich schaltet sich das System auch kurz darauf aus.

Kann vielleicht jemand sagen warum der so Heiß wird ?

wärmeleitpaste vllt mit der zeit ausgetrocknet und nur noch staub übrig?^^

Na Ja am Lüfter selber war so ein Leitpad bereits drauf. Ansonsten keine. Aber auch wenn ich ohne Paste arbeiten würde müsste der nicht Kühler bleiben?

Kann sein, dass du beim befestigen des Push-Pin Kühlers einen Push Pin nicht ganz reingedrückt hast. Probiers mal mit diesem Tipp, ansonsten dürfte eine Single Core Prozessor nicht wirklich heiß werden.

Ohne Paste sollte man keinen Kühler betreiben. Wenn die Flächen vom HS und dem Kühler nicht gut aufliegen können solche Temperaturen sicher entstehen. Die Paste ist ja dazu da eine möglichst optimale Verbindung zwischen HS und Kühler herzustellen.

Selbst mit dem boxed Kühler muss die CPU deutlich kühler bleiben, als es bei dir der Fall ist. Vorausgesetzt der Lüfter dreht wie er soll.

Es wird an der Verbindung vom HS und dem Kühler liegen, entweder nicht richtig montiert oder mangelhafte Paste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh