[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Ich denke dass es da nicht um ein Temp Problem geht, sondern die Kernauslastung irgendwie schief läuft, sprich 1 und 4 hauptsächlich belastet werden, 2 und 3 gar nicht.
Könnte daran liegen welche Anwendungen gefahren werden und welche Cores das OS dafür zuteilt.
Wenn das OS aber alle vier kerne ordentlich erkennt, sollten sie unter Prime alle gleich belastet werden.
Könnte also sein, dass die kerne 2 und 3 irgendwie die Wärme nicht richtig ableiten können.
Kann aber auch ein Auslesefehler sein, was ich am ehesten vermute.
Solange die Gesamttemps der nicht zu hoch schießen, ist das jedoch ungefährlich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man.....habe eben meinen neuen Rechner zusammengeschraubt. Verbaut ist ein core i5-2500k welcher von einem Mugen 2 gekühlt wird. Unter Windows liest coretemp um die 60 grad aus......
Bin schon am überlegen woran es liegt, Wärmeleipaste habe ich blattdünn verteilt, der Kühler sitzt fest......

Edit: Gerade mal Minecraft runtergeladen und gestartet. Core Temp hat 95 Grad angezeigt.....

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board?

Hast evtl. eine CPU aus der Produktionsserien Ende 2010- Februar 2011 erwischt, da gab es fehlerhafte CPUs mit schlechten Wärmeleitpads unter den Heatpreadern, da wurde die Hitze nicht vom Kern zu Deckel geleitet und damit wurde die CPU immer heißer, der Kühler jedoch bleibt kalt.

fass mal unter last den Sockel des Kühlers an, wenn der nur mäßig warm ist, obwohl die CPU quasi glüht, hast so einen.

Zweite Möglichkeit sind stark lügende Sensoren, haben zum Teil Asus P8P67 Boards.

Also ich habe ein AsRock P76 Pro3.

CPU lief gerade auf 70°Grad, die Core Temps bereits bei 95......der Kühler ist auch unten am Ansatz eiskalt.....

Edit: Habe den Mugen gerade nochmal demontiert und es ist kaum Wärmeleipaste an ihn dran gekommen.....
Kann es sein, dass der Mugen mit den 4 Schrauben, die die Brücken für die Montage an die Backplate halten,
an der Seite aufgelegen hat? Dem Mugen lagen leider keine Schrauben bei und ich musste mir mit anderen kleinen behelfen. Dachte nur nicht, dass das evtl. Probleme geben könnte. Ich glaube ich werde mal zu Atelco eiern und den umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, das die Asrock sensoren so lügen sollen hab ich noch nie gehört.

auf welchen Schrauebn welcher Backplate soll der Mugen aufgelegen haben??

Zuletzt bearbeitet:
So das Ganze hat sich erledigt.
Am Mugen müssen ja am Sockel die 2 Halterungen mit 4 Schrauben montiert werden, damit der Kühler an der Backplate verschraubt werden kann.
Diese 4 Schrauben fehlten ursprünglich, weshalb ich 4 andere Schrauben benutzt habe. Da diese wohl einen zu dicken Kopf hatten, denke ich mal, dass der Kühler nicht richtig anlag.
Habe den Kühler bei Atelco getauscht und habe nun 27 Grad idle :)
Trotzdem danke für deine Hilfe :)

Na fein, dann ist doch alles in Butter.
Kommt immer wieder vor, dass manche der meinung sind, der Kühler säße bombig und er tut es dann nicht.

Hallo,

hab mein neues System fertig und die Temperaturen reißen mich nicht vom hocker.

Habe ein i7 2600k @ Mugen2, Mainboard Z68X-UD3H, Gehäuse Coolermaster Advanced II

Temperaturen im BIOS, non OC'ed:

Kern 1 - 37°C
Kern 2 - 38°C
Kern 3 - 38°C
Kern 4 - 39°C

Raumtemperatur: 27°C

Habe meinen Lüfter von Mugen2 an die schmale Seite angebracht und nicht an die breite, da ich leider den Kühlkörper verkehrtherum installiert habe. Macht das einen großen Unterschied?
Wärmeleitpaste habe ich eigentlich recht dünn aufgetragen und den Kühler an sich liegt eigentlich bombenfest drauf. Ob der nun zu 100% plan drauf liegt kann ich nicht mehr beurteilen.

Welche Temperaturen stellst du dir bei einer Raumtemperatur von 27°C vor? Die Temperaturen sind für die Umgebungstemperaturen im grünen Bereich.

Manche schreiben hier Temperaturen im IDLE von 29°C da wurde ich irgendwie hellhörig. Also kann man Entwarnung geben?

Dann ist die Raumtemperatur auch sicherlich niedriger als 27°C, wenn man jetzt weiterhin von LuKü redet. Du kannst ja mal schauen, wie die Temperaturen unter Lastbedingungen aussehen.

Also für diese CPU, den verwendeten Kühler und die Umgebungstemperatur ist das alles stimmig, natürlich kriegst auch mit entsprechenden Monsterkühlern und der dazu passenden Case-Belüftung Temps bis max 5Grad über Raum hin.

Dazu kommt, dass diese CPUs aufgrund des sehr kleinen Siliizumkerns eine eher schlechte Wärmeabgabe haben, von daher passt die Temp allemal

Hallo,

hab mein neues System fertig und die Temperaturen reißen mich nicht vom hocker.

Habe ein i7 2600k @ Mugen2, Mainboard Z68X-UD3H, Gehäuse Coolermaster Advanced II

Temperaturen im BIOS, non OC'ed:

Kern 1 - 37°C
Kern 2 - 38°C
Kern 3 - 38°C
Kern 4 - 39°C

Raumtemperatur: 27°C

Habe meinen Lüfter von Mugen2 an die schmale Seite angebracht und nicht an die breite, da ich leider den Kühlkörper verkehrtherum installiert habe. Macht das einen großen Unterschied?
Wärmeleitpaste habe ich eigentlich recht dünn aufgetragen und den Kühler an sich liegt eigentlich bombenfest drauf. Ob der nun zu 100% plan drauf liegt kann ich nicht mehr beurteilen.

i5 2400 @Boxed Kühler, das Gehäuse (Termaltake Soprano) hat einen 120mm Lüfter.Raumtemps 25-26°. Denke deine Temps sind in Ordung da deiner ja mehr Takt +@Stock läuft.

btw lese gerade das du die Temps im Bios ausgelesen hast, ich glaube im Bios läuft die Cpu nie im idle es liegt wohl immer etwas Last an.

Die Gehäuselüfter haben ja gleich mehrere Funktionen, gerade der Einblasende, die sorgen sehr dafür, dass der CPU kühler überhaupt vernünftig arbeiten kann und vor allem dass auch passive Teile wie das Chipset ausreichend gekühlt werden....
Aber dann passt das ja

Hallo,

hab das ganze mal unter Last getestet hier die Werte und Konfig:

Umgebungstemperatur: 23°C
Testprogramm: Prime95
Dauer: 30min.
CPU: 2600k @ Mugen2 @ 4,3Ghz (Turbo)
Mainboard: gigabyte Z68X-UD3H
Gehäuse: Coolermaster Advanced II
BIOS: Settingshttp://mbforum.gigabyte.de/forumdownload//bilder/SandyBridge%20OC%20Anleitung/spezial%20guide/Bild11_resize.jpg

Kern 1 : 67°C
Kern 2 : 71°C
Kern 3 : 73°C
Kern 4 : 68°C

laut CPUz Core Voltage: 1,056V

Was sagt ihr zu diesen Werten?

Bringt das viel wenn ich einen 80mm Lüfter von hinten auf die Rückseite des Mainboards puste/sauge?

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse war offen und so viel wärmer wird der auch nicht nach 5h sein oder? Bringt das nun was auf der Rückseite der CPU einen Lüfter pusten/saugen zu lassen?

LOL, ja nee iss klar, also es kann was bringen wenn der hintere reinpustet, aber nur dann, wenn es mindestens einen anderen gibt dann raussaugt

Na ich habe soweit alles im standard belassen vom Gehäuse. Also 1xoben raussaugend, 1xvorne reinsaugend, 1xhinten raussaugend.

Hallo,

hab das ganze mal unter Last getestet hier die Werte und Konfig:

Umgebungstemperatur: 23°C
Testprogramm: Prime95
Dauer: 30min.
CPU: 2600k @ Mugen2 @ 4,3Ghz (Turbo)
Mainboard: gigabyte Z68X-UD3H
Gehäuse: Coolermaster Advanced II
BIOS: Settingshttp://mbforum.gigabyte.de/forumdownload//bilder/SandyBridge%20OC%20Anleitung/spezial%20guide/Bild11_resize.jpg

Kern 1 : 67°C
Kern 2 : 71°C
Kern 3 : 73°C
Kern 4 : 68°C

laut CPUz Core Voltage: 1,056V

Was sagt ihr zu diesen Werten?

Bringt das viel wenn ich einen 80mm Lüfter von hinten auf die Rückseite des Mainboards puste/sauge?

Ich denke CPU-Z ist noch nicht in der lage deine Vcore auszulesen, 1,05V stimmen nicht, nimm mal HW Info, ich denke die Temps passen ehen zu 1,30-1,35V. Es gibt keine SB die nur 1,05V für 4,3Ghz benötigt.

Kann ich dem Turbo-Boost auch sagen, dass er weniger Volt nehmen soll?

EDIT: Hab gesehen das Coretemp die VID mit 1,3761v angezeigt hat. Ist das der Vcore?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du oben nen absaugenden hast, kannst den hinteren umdrehen, damit er zusätzlich Frischluft zumCPU Kühler pustet, nicht den oberen drehen, davon käme nicht viel an, vor allem wenn der CPU Kühler in die Richtung pusten würde.
Wenn der CPU Kühler jedoch richtung hinteren Lüfter pustet, dann drehst den oberen um.

Die Varianten:

A)
Vorne: rein
Oben: raus
hinten: raus
CPU-Lüfter: pustend nach oben raus

B)
Oben: rein
hinten: raus
CPU-Lüfter: pustend nach hinten raus

C)
Oben: raus
Hinten: rein
CPU-Lüfter: pustend nach oben raus

Was ist davon jetzt die effektivere Lösung?

Und dazu noch einen 80mm von unten auf die CPU oder nicht?

Jo, das wäre natürlich extrem gut, dann bekäme er von drei seiten Frischluft und saugt oben ab, wohin die Warmluft eh strömt, das wäre Physiklaisch perfekt.

Woher zieht Dein Netzteil die Luft, von Unten/außen durch Lüftungsöffnung im Unterboden oder aus dem Innenraum? Was genau ist das fürn gehäuse?

Kann ich dem Turbo-Boost auch sagen, dass er weniger Volt nehmen soll?

EDIT: Hab gesehen das Coretemp die VID mit 1,3761v angezeigt hat. Ist das der Vcore?

Das ist die VID, davon mußt du noch den Vdrop/Vdroop abzeiehn, falls du LLC nicht auf enabled hast, könnte dann also wirklich um die 1,30V sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh