[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Zudem bringt Überhitzung diverse Zusatzprobleme, das System verlangsamt sich, es kommt zu freezes etc.

Keine Auto-Vergleiche bitte^^.

Du bestätigst doch da was ich sage. Ist es zu viel kommt es zu Problemen.
Gibt es keine Probleme ist es nicht zu viel.

Man kann natürlich versuchen sein System so kühl wie möglich zu halten, aber dazu muss man auch keine absoluten Temperatur-Anzeiger anglotzen die nur Quark-Werte liefern. Da reicht einem doch die Differenz die man durch einen anderen Kühler/Luftfluss erreicht.

Absolute Werte sind umsonst.
Hilfe bei mir zeigt Programm XYZ 45° an. Ist das toll oder nicht? Es ist gar nix, es ist einfach nur aussagelos.
Ich habe meinen Kühler neu montiert und jetzt sagt Programm XYZ ich hab 5° weniger. DAMIT kann man was anfangen. Aber nicht mit Programm XYZ sagt nachdem ich meinen Kühler neu montiert habe 54°. Das ist wieder aussagelos.

Effizenz: Wozu Du das nun machst, und welche Kapriolen Du springst um 2K mehr Differenz zu schaffen.... da wirste die "Effizenz" nicht verbessern, weil Du Jahre brauchst um den Geld-Einsatz und die Energie die vergeudet wurde um die anderen Komponenten herzustellen wieder zu armotisieren.
Und was für ne Lebensdauer? Wie lange läuft denn Dein Zeug? Das ist doch nach 4 Jahren schon uralter Schrott nach dem Kein Hahn mehr kräht. Im Rechner meiner Frau läuft ein schwer übertakteter E66. Man überlege wie alt der ist. Der läuft immer schön warm, weils mir egal ist. Und wenn er verreckt? Na und? Bekomm ich für nen 10er nen neuen :-) Aber das mit dem Verrecken wird sich ankündigen. Der Rechner wird nicht von heute auf morgen nicht mehr anspringen der CPU wegen. Das wird des Mainboards wegen passieren. Das gibt in der Regel viel früher auf als die CPU. Und dann kauf ich mir doch nicht wieder so ein altes Ding, sondern ein neues, mit einer neuen CPU, weil ich dann für die gleiche Kohle mehr Leistung bekomme und meinen Basteldrang befriedige^^
Ist alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

Ganz geschickt dabei: Programme bei denen man die TJMAX-Temperatur selbst eintragen kann.
Wenn man seine Temperaturen nicht mag, einfach eine andere TJMAX eintragen, solange bis sie einem passen. Vielleicht macht das den Quark den die Programme anzeigen klarer :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du grad ein Auto angezündet oder warum gehst du ab wie ein linksradikales Zäpfchen?! :hmm:
Eigentlich hast du mit allem, was du so von dir gegeben hast, so ziemlich den Bock geschossen.
Es ist bekannt, das mitunter 10°C Differenz bei den Messungen einhergehen.
Das was du hier von dir gibst ist allerdings, entschuldige, Gesabbel.

Ich lass mich gerne berichtigen :-) Daraus enstehen Diskussionen. Das ist doch das tolle an einem Forum. Anstatt nur zu flamen sei doch mal konstruktiv. Ich weiß z.b. welcher der letzten 5 Postings den wenigsten Inhalt hat :-)

Ick versuche gerade die tägliche Frage "Sind 45° jetzt zu warm? Mit einer sehr einfachen Antwort abzuspeisen, die scheinbar nicht allen gefällt.
Wie gehst Du diese Frage an? Ich bin der Meinung das man sie überbewertet, eben weil man von falsche Vorraussetzungen ausgeht, nämlich dass die Programme richtig anzeigen. Machen sie nur leider nicht. Also kann man doch auf "richtige" Anzeichen warten, oder mit Differenzen arbeiten.
Macht nur keiner. Und Du sagst "wir wissen das die Programme auch mal 10° daneben liegen".
Toll. Hat die CPU nun 60° wo alle sagen "kein Problem" oder hat sie 70° wo alle brüllen "nein viel zu viel". Das zeigt doch wie "Aussagekräftig" diese Zahlen sind, besonders wenn man an Grenzen kommt (die meistens nur im eigenen Kopf bestehen, aber nicht von der Hardware die bei 120° anfängt Probleme zu bekommen)

Zuletzt bearbeitet:
Also was die "45°C" Frage angeht, dann steht meine Meinung.
Wer sich über sowas Gedanken macht gehört geschlagen.
Die Toleranz von 10°C wie sie bekannt ist, wären dann eben 55°C.
Selbst das ist noch ok.
Dann gehen wir von 55°C bei Last aus.
Immer noch im Spielraum.
Selbst 65°C als Empfehlung des Herstellers sind noch i.O. .
Das Throtthling der CPU wird ja schliesslich CPU-Intern durchgeführt.
Sorry das ich dich vielleicht angepisst habe, aber mir gehts eben auf den Sack.
Einfach mal die Werte so Pi mal Daumen für richtig halten kann ja nicht so schwer sein.

AIDA spuckt grad folgendes aus:
Motherboard 40 °C (104 °F)
1. CPU / 1. Kern 38 °C (100 °F)
1. CPU / 2. Kern 38 °C (100 °F)
1. CPU / 3. Kern 38 °C (100 °F)
1. CPU / 4. Kern 38 °C (100 °F)
Aux 39 °C (102 °F)
GPU Diode (DispIO) 52 °C (126 °F)
GPU Diode (MemIO) 46 °C (115 °F)
GPU Diode (Shader) 48 °C (118 °F)
SAMSUNG HD154UI 22 °C (72 °F)
SAMSUNG HD642JJ 20 °C (68 °F)
SAMSUNG SP2504C 20 °C (68 °F)
ST3250410AS 26 °C (79 °F)

Am besten es werden nur noch Geräte hergestellt, ohne Sensoren.
Zeigen ja sowieso nur Falschwerte an. :fresse2:

es geht letztlich darum, dass man ja wohl kaum mit der Einstellung herangehen kann, "wenn es zu heiß wird, merke ich das schon, spätestens wenns kaputt ist" die Effizienz ist zudem z.B. für mich sehr wichtig, ich habe insgesamt 7 Rechner, das ist ein derzeitiger Hardwareneuwert mit allem drum und dran von fast 15000 Euro, glaubst Du wirklich, ich würde das Risiko eingehen, durch überhitzung Beschädigungen zu riskieren.
Zudem ist es so, dass effizienter machen aller Komponenten und Kühlungen faktisch im letzten Jahr 1277,5 kwh gespart habe, das macht über 330 Euro und das halte ich auf jeden Fall für Sinnvoll. Das ist in drei Jahren bereits ein neues System.
Ich kann doch nicht mit einer "Scheißegal" Einstellung neue Hardware und evtl. entstehende Probleme durch schlechte Kühlung ignorieren, schließlich kostet die Hardware ordentlich geld, für das ich und jeder andere, hart arbeiten muss.
Natürlich sind die Sensoren nicht 100% Genau, aber sie geben sehr deutliche Hinweise und Richtwerte und dienen in jedem Fall als Basis für Hinweise.

Wenn das alles so egal ist, dann kannst ja auch dein Fieberthermometer wegschmeißen, warum sollte Dich interessieren wie hoch das Fieber ist wenn Du krank würdest, merkst es ja wenn Du bei 42Grad ins Delirium fällst.................

Lies mal diverse Posts vorher, da kommen Hobbybastler, die gerade den rechner fertig haben, sich wundern warum er so langsam läuft und fragen, ob das normal sei, dass die Sandy unter Prime fast 95 Grad hat, auch wenn die Sensoren lügen, weiß doch in dem Momet jeder, dass da mit der Kühlung was faul ist. Würde er nicht schauen und messen, würde der Fehler gar nicht auffallen und die CPU würde ständig überhitzt bis zur Notabschaltung laufen. irgendwann verrecken die ersten Komponenten etc. Andere haben im Gehäuse keinen Lüfter drinn, weil ihnen gar nicht bewusst war, dass das nötig sei, schließlich wurde das Gehäuse ohne Lüfter geliefert. Also hat sich permanent der Chipsatz überhitzt und die Kiste stockte und hing.
Als Profi weiß man woran es liegt, aber man sollte nicht vergessen, dass es hier auch eine Menge Laien und PC Bau Anfänger gibt, die davon keinen Schimmer haben und genau darum ist so ein Thread wichtig, die können sich hier rückversichern, dass soweit alles vernünftig und effizient aufgebaut wurde und normal läuft, oder wie in einigen Fällen eben auch nicht.... dann kriegen sie hier ratschläge was sie verbessern können....

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schön wenn Du Dir um Deine Hardware Gedanken machst, finde ich voll ok. Es geht nur nix kaputt, vorher gibt es Anzeichen. Es macht nicht einfach Popp und dann ist die CPU gegrillt. Dazu sind doch die Abschalt-Mechanismen da, die setzen ein lange lange lange bevor der CPU was passiert (wenn man es nicht mit vcore übertreibt, alleine die Temp macht da gar nix). Das man warten soll bis etwas kaputt geht habe ich nie behauptet, ich behaupte es geht nix kaputt. Vorher bekommt man es mit Gewalt aufs Butterbrot geschmiert, und das ohne irgend eine Temperatur gesehen zu haben. Es ist völlig egal ob die CPU jeden Tag mit 80° oder mit 50° läuft, solange sie stabil ist. Darauf will ich hinaus.
Und wenn man merkt dass die Kiste lahm ist und dann auf ein Programm schielt das Temp- oder Throttel-Status anzeigt ist das auch völlig legitim. Auch dagegen habe ich nie was gesagt. Und das ne Kiste lahm ist scheint auch jeder Anfänger zu merken wie Du selbst sagst, braucht man kein Profi zu sein. Da bestätigst Du mich ja schon wieder.
Bei allen anderen kann man aber sagen:
Throttelt nix, ist nicht instabil, geht nicht aus: Braucht man keine CPU-Temp zu wissen.

mal ein Beispiel aus der Praxis: ein Arbeitskollege von mir schneidet Werbe-Videos, in letzter Zeit nur noch in HD. Dafür hat er sich vor Jahren einen Dell XPS irgendwas angeschafft. Der hat so eine Pseudo-Wasserkühlung auf einem Intel Q9X ... die ist so eingestellt das die Lüfter die CPU-Temp auf 80° halten. Im Idle (Lüfter laufen nicht) sowie unter Last (Lüfter brüllen).
80°!
Ich bin fast umgefallen als ich dass das erste mal gesehen habe. Und es gibt keine Regel-Möglichkeit dafür. Also hat sich Dell was dabei gedacht das so einzustellen, und ihr wollt den Dell-Ingenieuren bestimmt nicht unterstellen das sie alle Vollidioten sind^^
Und der Rechner ist bestimmt 4 oder 5 Jahre alt und wird jeden Tag mit Rendern von Videos gequält. Bedeutet: Volle Pulle, alle Kerne gib ihm, und das nicht nur 5 Minuten lang. Und Dell hat bestimmt nicht nur einen Rechner der Serie so verkauft, sondern tausende. Glaubt ihr wirklich dass die alle eingehen über kurz oder lang? Ich denke da wird was anderes vor der CPU aufgeben.

@HardlineAMD
Komischerweise sind aber die Fragen wo die Temperaturen im Pilli-Bereich sind deutlich in der Überzahl. Probleme haben doch die wenigsten.

Ich will das nur vereinfachen. Wenn irgendwer schreibt ich hab mit CPU XYZ, mit Kühler ABC, mit Programm GHZ folgende Temp: XXX. Dann darf man sich kundig machen: Was ist das für eine CPU, wie gut ist der Kühler, wie schnell läuft die CPU, was hat er an vcore draufgebatscht, ist das Programm vernünftig, hat der User an TJMAX rumgestellt bevor man eine "RICHTIGE" Antwort geben kann.
Da das kaum jemand von uns nachvollziehen kann sind in meinen Augen alle Antworten nicht vernünftig ausser: Keine Probleme, dann Temp OK. Ganz einfach^^

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Ich muss dir zu 100% zustimmen. Besonders was die Sensoren angeht. Computergalaxy hat zwar angeblich mal bei Intel gearbeitet, aber ihre Doks lesen kann er anscheinend nicht.

Ich erinnere an die IHS Geschichte...

Das wird mein letzter Kommentar zu dem thema, da du anscheind zu ignorant bist, Beiträge vollständig zu lesen und zu begreifen.
@Computergalaxy:

Daher wäre es auch tödlich, wenn die Sandy statt 95 Watt TPD z.B. 125 oder gar 140 hätte, dann wäre eine Ableitung kaum noch möglich, daher sind 30% Oberflächenverkleinerung durchaus erheblich und der Grund dafür, dass das Thermal Design der Sandy schon relativ am Limit ist, hätte die Sandy mit gleichem TPD 45 nm statt 32nm, würde sie unter Last sicher keine Kerntemperatur von über 70Grad haben sondern maximal 50-60.

Wie ich dir vorgerechnet habe, hat Gulftown eine 18% höhere Energiedichte, und das ebenfalls bei 32nm...

es geht letztlich darum, dass man ja wohl kaum mit der Einstellung herangehen kann, "wenn es zu heiß wird, merke ich das schon, spätestens wenns kaputt ist" die Effizienz ist zudem z.B. für mich sehr wichtig, ich habe insgesamt 7 Rechner, das ist ein derzeitiger Hardwareneuwert mit allem drum und dran von fast 15000 Euro, glaubst Du wirklich, ich würde das Risiko eingehen, durch überhitzung Beschädigungen zu riskieren.

Der Hersteller der Hardware muss allerdings sicherstellen dass die von ihm verbaute Kühlung ausreicht die CPU oder Sonstige Hardware innerhalb der Specs zu betreiben. Wenn also z.B. der 2500K mit dem Boxed Kühler unter Prime 95 Hausnummer 75° erreicht, was angesichts der Sommerlichen Temps leicht möglich ist, schadet das der Hardware nicht.
Denn vorher taktet die CPU runter und wenn das nicht hilft dann schaltet der PC ab.

Zudem ist es so, dass effizienter machen aller Komponenten und Kühlungen faktisch im letzten Jahr 1277,5 kwh gespart habe, das macht über 330 Euro und das halte ich auf jeden Fall für Sinnvoll. Das ist in drei Jahren bereits ein neues System.
Ich kann doch nicht mit einer "Scheißegal" Einstellung neue Hardware und evtl. entstehende Probleme durch schlechte Kühlung ignorieren, schließlich kostet die Hardware ordentlich geld, für das ich und jeder andere, hart arbeiten muss.
Natürlich sind die Sensoren nicht 100% Genau, aber sie geben sehr deutliche Hinweise und Richtwerte und dienen in jedem Fall als Basis für Hinweise.

Die Alternativen Kühler am Markt sind wie du schreibst das Optimum, um die Kühlung zu verbessern bzw. die Hardware "etwas" effizienter zu machen. Der User HisN geht allerdings nicht mit einer "Scheißegal" Einstellung an die Sache ran, sondern sieht das locker. Funktioniert die Hardware, egal unter welchen Szenarien, hat man auch kein Problem. Wenn man natürlich ein Problem hat das auf schlechte oder unzureichende Kühlung zurückzuführen ist, dann versucht HisN auch zu helfen.

Allerdings ist es doch so und das kannst in diesem Thread deutlich erkennen. Die meisten haben nicht ansatzweise ein Temperaturproblem und machen sich trotzdem sorgen, das ist was HisN meint. Wenn ich z.B. einen 2500K und dieser wird mit dem Mugen 2 unter Last Hausnummer 60° warm, dann habe ich kein Problem. Klar es geht auch kühler, allerdings weiß ich nicht was die anderen für Zimmertemp haben, welches Case mit welcher Belüftung, usw...
So werden künstlich Probleme geschaffen und es wird unnötig Geld in bessere Kühlung gesteckt, nur wegen Hausnummer 10°

Wenn das alles so egal ist, dann kannst ja auch dein Fieberthermometer wegschmeißen, warum sollte Dich interessieren wie hoch das Fieber ist wenn Du krank würdest, merkst es ja wenn Du bei 42Grad ins Delirium fällst.................

Das ist allerdings was vollkommen anderes, denn wenn ein Mensch Fieber hat, dann rennt was falsch im Körper, ergo hat er ein Problem. Dann ist Hilfe auch angebracht.

Lies mal diverse Posts vorher, da kommen Hobbybastler, die gerade den rechner fertig haben, sich wundern warum er so langsam läuft und fragen, ob das normal sei, dass die Sandy unter Prime fast 95 Grad hat, auch wenn die Sensoren lügen, weiß doch in dem Momet jeder, dass da mit der Kühlung was faul ist. Würde er nicht schauen und messen, würde der Fehler gar nicht auffallen und die CPU würde ständig überhitzt bis zur Notabschaltung laufen. irgendwann verrecken die ersten Komponenten etc. Andere haben im Gehäuse keinen Lüfter drinn, weil ihnen gar nicht bewusst war, dass das nötig sei, schließlich wurde das Gehäuse ohne Lüfter geliefert. Also hat sich permanent der Chipsatz überhitzt und die Kiste stockte und hing.
Als Profi weiß man woran es liegt, aber man sollte nicht vergessen, dass es hier auch eine Menge Laien und PC Bau Anfänger gibt, die davon keinen Schimmer haben und genau darum ist so ein Thread wichtig, die können sich hier rückversichern, dass soweit alles vernünftig und effizient aufgebaut wurde und normal läuft, oder wie in einigen Fällen eben auch nicht.... dann kriegen sie hier ratschläge was sie verbessern können....

Wenn ein User solch Temps erreicht und die Taktraten und die verbaute Kühlung kann um Hausnummer 30° bessere Temps ermöglichen, dann kann den jenen versuchen zu helfen. Wenn er allerdings einen Boxed Kühler verbaut hat und die CPU übertaktet hat, dann könne solch Temps normal sein. Dann hilft man ihm auch und dann macht eine bessere Kühlung auch Sinn.
Dennoch wird die Hardware nicht sofort Schaden nehmen, wenn sie mal warm wird. Vorher taktet sie runter und dann wird abgeschaltet. Nur wenn man das throtteln und abschalten ignoriert, riskiert man eine Beschädigung der Hardware.

Und Ratschläge sind schön und gut, wenn aber jemand über 50° die die Kerne erreichen unglücklich ist, dann ist den jenen auch nicht zu helfen. Außer man rät ihm sich eine 600€ teure Wakü zu kaufen, da diese dann 15° bessere Temps ermöglicht.

Ein Großteil der Posts ist überflüssig, das ist was HisN und auch andere und dazu zähle ich mich auch anprangern.
Sensoren sind schön und auch wenn sie nur als Richtwert dienen können, doch manche User machen sich dann unnötig sorgen wenn die CPU oder Grafikkarte mal 70 oder 90° erreichen.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer, einige sind sich aus mangelnder kenntnis unsicher ob die Temps ok sind und der Rechner gefahrlos läuft, genau dafür ist so ein Thread da, hier wird denen mit 50Grad durchaus gesagt, dass das OK wäre und/oder wie man das wenn unbedingt gewünscht zu verbessern wäre.
Nicht jeder ist 100% firm in solchen Dingen und bekommt Angst bei höheren Temps, verständlich, denn oft genug dreht es sich um hardware im 4 stelligen bereich. Deswegen ist es unsinnig zu sagen ein solcher Thread ist überflüssig und es ist scheißegal wie warm so ne Kiste wird. Kein Mensch möchte nen Rechner so fahren, dass die Notabschaltung eingreifen muss etc. in der regel soll ein Rechner problemlos und effizient laufen und genau das wird mit solchen Hilfestellungen erreicht

Ich habe in meinem IT Berufsleben unter Sockel A sicherlich 20 abgefackelte CPUs gesehen, weil die Leute Warnzeichen ignoriert haben, Temps nicht beachtet haben, die Kühlung mit Staub zugesetzt war und die freezes und Hänger als Windows Probleme gewertet wurden.....

Genau um solche Dinge zu vermeiden gibt es solche Threads.

Dazu kommen solche, die mit ihren temps unzufrieden sind und aus Effizienzgründen das System Kühler haben wollen, auch denen wird mit entsprechenden Tips und Ratschlägen geholfen.

ein paar Seiten zuvor war einer der mit nem Monter Megahelms in seinem DG Wohnung raumtemps von 30Grad hatte und die CPU im Idle schon auf 45 Grad lief, dem haben wir mit einer Umstellung der Lüfterrichtungen und der verwendungen einer Vorhandenen Corsair H70 abgeholfen, schon war er happy und der Rechner läuft Idle minimal über Raum, also eine Verbesserung um 10-15 Grad, dadurch hat er auch unter last deutlich weniger und vermeided einen Vdrop oder Throtteling.

Zuletzt bearbeitet:
Na wir finden schon unseren kleinsten gemeinsamen Nenner :-)
Bitte mach mich also nicht nieder wenn ich auf fast jeden Post hier

Throttelt die Kiste? Ist sie instabil? Geht sie aus? Frage und rethorisch antworte: Sonst kein Handlungsbedarf.
Ich mache Dir auch keinen Vorwurf wenn Du Deine Zeit für eine ausführlichere Betrachtung des Problems verwendest :-)

Und war Sockel A nicht das AMD-Dingens wo noch keine Notabschaltung eingebaut war? Meine alten Athlons auf Sockel 939 hatten die schon. Also ist es kein Wunder dass die Dinger abgefackelt sind. Nur dass die heute praktisch niemand mehr benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch nur um die persönliche und individuelle Einstufung des Problems, wenn jemand mit seiner Temperatur unzufrieden ist bzw. etwas verbessern möchte, sollte man das doch akzeptieren, zumal es ja nicht unsinnig ist, sondern letztlich Werterhalt und Effizienz bedingt.
Genauso akzeptiere ich es, wenn jemand sagt, mir wurscht wenn die CPU heißer ist als ne Herdplatte, solange sie nicht in die Notabschaltung fällt akzeptiere ich das so.

Ich persönlich habe meine Systeme lieber kühl und leise und energieffizient, was auch verständlich ist, denn bei sieben Energiefressenden und heißen Systemen hätte ich auf Dauer ein Problem und höhere Kosten.

Und genau daher akzeptiere ich die Einstufung seines "Problembeginnes", wenn einer eine Sandy mit 75 Grad nach ner Stunde Prime als Problem empfindet, dann kann man da ja Abhilfe schaffen und am Ende fühlt die Person sich besser und ist beruhigter.
Also, why not, ich komme aus der IT Branche, spezielle Kundenwünsche sind mein täglich Brot und ich habe eines sehr früh gelernt, des menschen Wille ist sein Himmelreich, es bringt nichts zu versuchen Leuten Dinge auszureden, weil man selbst anderer Meinung ist, den Kunden würde ich nie wieder sehen. Man kann sachlich fakten Mitteilen und denjenigen dann vor die Wahl stellen, nachdem man ihm Alternativen aufgezeigt hat, dann entscheidet er selbst was er möchte und nichts anderes ist das hier mit Usern denen nach ihrem ganz eigenen Geschmack das System zu heiß ist.....
Und letztlich haben sie ja recht, ich muss ja keinen höheren Verbrauch in Kauf nehmen oder gar technische Drosselungen nutzen um meine Hardware zu schützen, wenn es einfach mit ein wenig Kühlung getan ist.

Hier mal meine Werte nach ca. 2h Dragon Age Origins:

Vor allem die Skala von Speedfan ist krass. Man sieht direkt, wann ich mit dem spielen aufgehört habe. Es kommt sofort ein Abfall von 60°C auf ~43°C

Zuletzt bearbeitet:
Amd X6 1090T temperaturen

Hallo Leute,

habe neulich meinen pc ein wenig aufgerüstet,
darunter auch ein Amd X6 1090T prozessor.

jetzt bin ich aber wegen der temperaturen ein wenig verunsichert, max temp sollte ja 62° nicht überschreiten.

hab am zweiten monitor aida64 sidebar gadged laufen um mal auch wärend fullscreen applicationen die werte im auge zu behalten....

im großen und ganzen find ich die temperaturen nicht schlecht
36-38 im idle
bis zu 43-45 im normal betrieb
um die 53 unter volllast.

gestern abend hatte ich jedoch eine temperatur anzeige von ca 66°

habe heute mal prime95 laufen lassen
nach 15-20 minuten ist die anzeige auf 57° gekommen,
bin dann noch mal 2 minuten in die küche, als ich wieder zurück kam war
die anzeige bei 69°.
hab prime sofort beendet.
und da hat auch die temperaturanzeige einen sprung runter auf 53° gemacht
hat also nicht langsam oder schnell runtergezählt.
sondern 69°, prime zu, 53°

wie weit ist den temperaturanzeigen zu trauen oder wie weit muss ich mir sorgen machen.

schon mal danke

mfg

das die temperaturen so schnell wieder fallen wenn keine last da ist is normal. Aber 69° ist zuviel (bei amd liegt die grenze bei 63° glaub ich). Mit was kühlst du? überprüf mal ob der kühler richtig sitzt und die wärmeleitpaste
sorgen würde ich mir mal nicht machen da die cpu runtertakten sollte wenn es zu warm wird

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt die 30° Außentemperatur schon.

Links die Temps beim Crysis 2 spielen. Find ich angesichts der Wärme aber immernoch recht in Ordnung.

@Mr.Deluxe: Cpu auf standard? Welche Kühlung? 60° find ich schon viel.

Zuletzt bearbeitet:
Lol, 45°C unterm Zocken?
Das hab ich als Idlewert, mein Maximalwert beim Spielen war 59°C :shot:

@ P0stbote:

da gehts dir genau wie mir ;)

@ l@mer:

Du hast ~15°C über Zimmertemperatur unter Last, besser gehts nicht.

siehe Systeminfo --> Kühler Mugen 2 (den selben den du hast =D) CPU auf 4,0Ghz, VCore unter Last müsste ich jetzt lügen, bin auf Arbeit^^

Sogar meine Systemtemperatur ist höher als deine CPU-Temperatur. Kann ja sein das meine ATI 4870x2 einfach zu viel Wärme abgibt?

Vllt. noch nen 140-er Lüfter am Deckel anbringen?

Zuletzt bearbeitet:
Finds auch ziemlich krass wie kühl meiner bleibt. Hab schon gedacht es liegt an Speed Fan, aber habs mir Core Temp und HwMonitor verglichen, das passt. Hm, dann hab ich wohl nen kühlen erwischt und gute WLP :). Anders kann ichs mir kaum erklären.

Naja mein BIOS zeigt auch andere Werte an als CoreTemp/Realtemp/Speedfan und Konsorten. Im Schnitt so 10°C weniger. Kann sein das die Tools also noch nicht reif sind für z68x boards, keine ahnung oder meine Sensoren haben einen weg oder halt einfach nen schlechter CPU :d
Was mich ja sehr verwundert is der plötzliche Fall der Temperaturen nach dem Spielen:
http://imageshack.us/photo/my-images/810/unbenanntbt.png/

Also meine HD 4870 kennt nur Vollgas und etwas weniger Vollgas :fresse:

Welches Game zieht noch ordentlich Cpu Power? BC2 wäre auch ganz gut um die Cpu zu erwärmen, oder?
Jetzt kommt mir net mit Prime, dass ist eh net aussagekräftig. Außerdem langweilig zu zocken :fresse:.

BC2 langweilt sich bei Deinem 2500, so richtig arbeiten muß die CPU nicht. Mein alter Quad lief bei BC2 am Limit, mein 2600 gerade mal auf 40 %.

Kannst ja mal Empire Earth III antesten, das ist 4 Jahre alt und läuft bei mir immer noch nicht flüssig :fresse:
Der Phenom schuftet bei >500 Einheiten extrem, die Graka langweilt sich :d

BC2 langweilt sich bei Deinem 2500, so richtig arbeiten muß die CPU nicht. Mein alter Quad lief bei BC2 am Limit, mein 2600 gerade mal auf 40 %.

Liegt aber auch an der GPU. Die ist gnadenlos am Limit, ich erreiche net mal 42° in dem Game :fresse:.
GTA4 wäre mal ne Idee.

Nimm mal GTA IV zur Hand, das brauch ordentlich CPU-Power.

EDIT: Oh zu spät gelesen^^

Zuletzt bearbeitet:
Bringt alles nix. Die Cpu wird nicht richtig ausgelastet, die 4870 limitiert sogar hier :/.

Tja sei doch froh das der CPU erstmal overkill ist, wird sich halt später zeigen ob er dann mal ausgereizt wird in Spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh