es geht letztlich darum, dass man ja wohl kaum mit der Einstellung herangehen kann, "wenn es zu heiß wird, merke ich das schon, spätestens wenns kaputt ist" die Effizienz ist zudem z.B. für mich sehr wichtig, ich habe insgesamt 7 Rechner, das ist ein derzeitiger Hardwareneuwert mit allem drum und dran von fast 15000 Euro, glaubst Du wirklich, ich würde das Risiko eingehen, durch überhitzung Beschädigungen zu riskieren.
Der Hersteller der Hardware muss allerdings sicherstellen dass die von ihm verbaute Kühlung ausreicht die CPU oder Sonstige Hardware innerhalb der Specs zu betreiben. Wenn also z.B. der 2500K mit dem Boxed Kühler unter Prime 95 Hausnummer 75° erreicht, was angesichts der Sommerlichen Temps leicht möglich ist, schadet das der Hardware nicht.
Denn vorher taktet die CPU runter und wenn das nicht hilft dann schaltet der PC ab.
Zudem ist es so, dass effizienter machen aller Komponenten und Kühlungen faktisch im letzten Jahr 1277,5 kwh gespart habe, das macht über 330 Euro und das halte ich auf jeden Fall für Sinnvoll. Das ist in drei Jahren bereits ein neues System.
Ich kann doch nicht mit einer "Scheißegal" Einstellung neue Hardware und evtl. entstehende Probleme durch schlechte Kühlung ignorieren, schließlich kostet die Hardware ordentlich geld, für das ich und jeder andere, hart arbeiten muss.
Natürlich sind die Sensoren nicht 100% Genau, aber sie geben sehr deutliche Hinweise und Richtwerte und dienen in jedem Fall als Basis für Hinweise.
Die Alternativen Kühler am Markt sind wie du schreibst das Optimum, um die Kühlung zu verbessern bzw. die Hardware "etwas" effizienter zu machen. Der User HisN geht allerdings nicht mit einer "Scheißegal" Einstellung an die Sache ran, sondern sieht das locker. Funktioniert die Hardware, egal unter welchen Szenarien, hat man auch kein Problem. Wenn man natürlich ein Problem hat das auf schlechte oder unzureichende Kühlung zurückzuführen ist, dann versucht HisN auch zu helfen.
Allerdings ist es doch so und das kannst in diesem Thread deutlich erkennen. Die meisten haben nicht ansatzweise ein Temperaturproblem und machen sich trotzdem sorgen, das ist was HisN meint. Wenn ich z.B. einen 2500K und dieser wird mit dem Mugen 2 unter Last Hausnummer 60° warm, dann habe ich kein Problem. Klar es geht auch kühler, allerdings weiß ich nicht was die anderen für Zimmertemp haben, welches Case mit welcher Belüftung, usw...
So werden künstlich Probleme geschaffen und es wird unnötig Geld in bessere Kühlung gesteckt, nur wegen Hausnummer 10°
Wenn das alles so egal ist, dann kannst ja auch dein Fieberthermometer wegschmeißen, warum sollte Dich interessieren wie hoch das Fieber ist wenn Du krank würdest, merkst es ja wenn Du bei 42Grad ins Delirium fällst.................
Das ist allerdings was vollkommen anderes, denn wenn ein Mensch Fieber hat, dann rennt was falsch im Körper, ergo hat er ein Problem. Dann ist Hilfe auch angebracht.
Lies mal diverse Posts vorher, da kommen Hobbybastler, die gerade den rechner fertig haben, sich wundern warum er so langsam läuft und fragen, ob das normal sei, dass die Sandy unter Prime fast 95 Grad hat, auch wenn die Sensoren lügen, weiß doch in dem Momet jeder, dass da mit der Kühlung was faul ist. Würde er nicht schauen und messen, würde der Fehler gar nicht auffallen und die CPU würde ständig überhitzt bis zur Notabschaltung laufen. irgendwann verrecken die ersten Komponenten etc. Andere haben im Gehäuse keinen Lüfter drinn, weil ihnen gar nicht bewusst war, dass das nötig sei, schließlich wurde das Gehäuse ohne Lüfter geliefert. Also hat sich permanent der Chipsatz überhitzt und die Kiste stockte und hing.
Als Profi weiß man woran es liegt, aber man sollte nicht vergessen, dass es hier auch eine Menge Laien und PC Bau Anfänger gibt, die davon keinen Schimmer haben und genau darum ist so ein Thread wichtig, die können sich hier rückversichern, dass soweit alles vernünftig und effizient aufgebaut wurde und normal läuft, oder wie in einigen Fällen eben auch nicht.... dann kriegen sie hier ratschläge was sie verbessern können....
Wenn ein User solch Temps erreicht und die Taktraten und die verbaute Kühlung kann um Hausnummer 30° bessere Temps ermöglichen, dann kann den jenen versuchen zu helfen. Wenn er allerdings einen Boxed Kühler verbaut hat und die CPU übertaktet hat, dann könne solch Temps normal sein. Dann hilft man ihm auch und dann macht eine bessere Kühlung auch Sinn.
Dennoch wird die Hardware nicht sofort Schaden nehmen, wenn sie mal warm wird. Vorher taktet sie runter und dann wird abgeschaltet. Nur wenn man das throtteln und abschalten ignoriert, riskiert man eine Beschädigung der Hardware.
Und Ratschläge sind schön und gut, wenn aber jemand über 50° die die Kerne erreichen unglücklich ist, dann ist den jenen auch nicht zu helfen. Außer man rät ihm sich eine 600€ teure Wakü zu kaufen, da diese dann 15° bessere Temps ermöglicht.
Ein Großteil der Posts ist überflüssig, das ist was HisN und auch andere und dazu zähle ich mich auch anprangern.
Sensoren sind schön und auch wenn sie nur als Richtwert dienen können, doch manche User machen sich dann unnötig sorgen wenn die CPU oder Grafikkarte mal 70 oder 90° erreichen.