[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Mir erscheint nur die Idle Temperatur bissle niedrig, kann ja n Auslesefehler von Linux sein. Naja, so lange mir die Kiste nicht abraucht ist alles gut :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ PitGST

Der Lüfter dreht im Idle so um die 645 RPM, unter Prime Last geht er auf 1300RPM

@Computergalaxy

Danke dir für deinen Tip, klingt natürlich absolut plausibel.
Ich werde mir am Montag 1 Front und 2 Back Lüfter kaufen.
Kannst du evtl da 3 gute empfehlen? Sollten von der Größe her, 80er sein.
Das sind zumindest wie ich das sehe die Lochabstände an meinem Chieftec BigTower.

Grüsse
beta

Miss mal lieber vorher aus oder google mal nach, welches Modell von Chieftec ist es denn???

@ Postbote

die Temps sind gar nicht zu niedrig, Du sagst es sind unter 20 Grad Raumtemp, wenn Du Cool n Quiet noch an hast, dann reduziert er ja im Idle auch die Spannung und die Multis, ist also völlig normal, habe bei 20 Grad raum bei meinem X4 B60 @ 4.1GHz gerade mal 28 Grad im Idle und habe CnQ sogar aus.

@ Computergalaxy

Es ist ein Chieftec Scorpio TA-10BL-D, ziemlich altes Case aber immer noch extrem gut :)
Habs nachgemessen, vorne 2 80er und hinten 2 80er würden passen.

Der ist echt schon nen Tag älter, aber wie Du sagst, ist und war gut, schön massiv und stabil.

Ich würde die 2 80er vorne nutzen, ebenso die 2 80er hinten, damit es nicht zu laut wird, evtl. noch ne Lüftersteuerung, hast evtl. noch nen 5.25er Schacht frei?

Kann Dir diese Lüfter hier wärmstens empfehlen, gibt derzeit kaum leiseres und besseres,

http://geizhals.at/deutschland/621921
http://geizhals.at/deutschland/535716

das wäre ne Lüftersteuerung mit der du stufenlos alle vier regeln kannst ohne Panel in der Front

http://geizhals.at/deutschland/497208

oder eben sowas

http://geizhals.at/deutschland/481547

http://geizhals.at/deutschland/503161

http://geizhals.at/deutschland/442254

http://geizhals.at/deutschland/550882

http://geizhals.at/deutschland/168945

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ganz genau, und schon schwer :d

Erstmal herzlichen Dank für deine Hilfe.

Also die Lüfter klingen wirklich gut, und sind sehr günstig, sprich die hier
Hardwareluxx - Preisvergleich
Die Drehzahlen gefallen mir mit den 2.5K RPM...so leise muss der PC nicht umbedingt sein, wichtiger ist mir die Kühlleistung auf Dauer.

Die erste Lüftersteuerung würde im Grunde auch vollkommen ausreichen, ich seh das ja
richtig das man dort per Knöpfchen pro Lüfter, von "low", "medium", "high" einstellen kann oder?
Das wäre Klasse ;)

Ich habe in der Tat, noch so gut wie alle 5.25er Schächte frei bis auf den ersten.
Dort schlummert nen LG Brenner.
Darüber wären 5 Schächte frei.

Was mir mittlerweile auch aufgefallen ist, das der Mugen 2 unter Last, zb mit Prime
eine extreme Abwärme produziert, und es so echt schnell zum Wärmestau im gesamten Gehäuse kommt.
Merke das sofort wenn ich nach nem Primetest an das Netzteil fühle, entweder wird
das unter Last auch ein wenig mehr als nur lauwarm oder es liegt wie gesagt an der Abwärme des gewaltigen Mugen Kühler.

Ist übrigens ein bequiet Straight Power E8 CM 680W.
Vielleicht gibts ja den einen oder anderen der da ähnliche Erfahrungen bezüglich der Wärme und des NT's hat.

Ich vermute aber es liegt echt an der Abwärme vom Mugen Kühler.

Eine andere Alternative wäre auf jeden Fall auch nen Loch in die Decke des Gehäuses
zu sägen für nen grossen Lüfter der die Luft nach oben rauspusten kann.
Weiss aber nicht ob man den Deckel überhaupt abbekommen (Ist ja ziemlich robust und massiv) kann oder man alles ausbauen muss um direkt so durch zu bohren und dann mit ner Säge weiter zu arbeiten.

grüsse
beta

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht in jedem Falle wenn Du hinten zwei Lüfter instellierst die die Warmluft raussaugen und vorne zwei die Frischluft reinpusten, damit hast dann schon nen guten Airflow, optimal wäre es zudem, wenn der Lüfter vom Mugen in Richtung der hinteren Absauglüfter pustet, so wird die Abwärme direkt aus dem Gehäuse gepumpt.

Natürlich verursacht der CPU Kühler die Größte Abwärme, das sind unter Last schnell mal 130-150 Watt Abwärme, aber auch die RAMs und der Chipsatz heizen zusätzlich ordentlich, das Netzteil saugt im Falle dieses Gehäuses ja auch Luft aus dem Gehäuse an um sich selbst zu kühlen und pustet sie hinten beim Stecker wieder raus, wenn das NT aber auch nur die Pisswarme Luft aus dem Gehäuse bekommt, kann auch das NT nicht optimal kühlen, daher sind die Gehäuselüfter absolut notwendig.

Mit den Lüftersteuerungen kannst i.d.R. die Lüfter parallel oder einzeln stufenlos regulieren, von ganz niedrig bis max.
Zudem hat man mit sowas eben auch die Option alle vier Lüfter anzuschließen, die meisten Mainboards haben ja nur Anschlüsse für max 2 Lüfter.

Die Enermax Lüfter sind weltklasse, nutze sie ja auch selbst, extrem leise, super Luftdurchsatz und ganz besonders gut, man kann die Ventilatoren mit einem Handgriff abnehmen zu Reinigen beispielsweise wenn da in ein paar Jahren Staub drinne sitzt.

Kannst das aber auch vermeiden wenn Du vor der Montage der beiden vorderen Lüfter vor die Lüfter ( zwischen Lüfter und Gehäuse ) Staubschutzfilter einsetzt

Ich würde das so bestellen

Lian Li PT-FN03 4x FAN PCI schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

+

4x 80x80x25 Enermax T.B.Silence PWM - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

+

2x Cooltek schwarz 80x80 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Da lle vier Lüfter identisch sind reicht eine stufenlose Einkanalsteuerung völlig, würde daher die von LianLi nehmen, damit kannst völlig frei mittels drehregler die für Dich angenehme Lüftergeschwindigkeit finden, wobei die Enermax so leise sind, die wirst wahrschainschlich fast auf max laufen lassen können.

Alles klar, danke dir soweit, zu den Staubschutzfiltern, da könnte ich ja theoretisch auch direkt 4 nehmen oder?

Muss nur mal schauen das die dort wieder "lagernd" werden, atm haben sie nur noch 1 davon und müsste nachbestellt werden wohl.

Kannst schon, macht aber null Sinn, denn die sollen ja nur dafür sorgen, dass die beiden vorderen Lüfter, die Frischluft ins gehäuse pusten eben keinen Staub mit reinpusten, die beiden hinteren Lüfter saugen ja Luft aus dem Gehäuseinneren nach draußen, da machen Staubschutzfilter keinen Sinn, denn selbst wenn etwas Staub ins gehäuse gelangt wäre, wäre es ja sogar gut wenn die beiden hinteren ohne Staubschautzfilter den wieder rauspusten könnten, daher machen die Staubschutzfilter nur vorne vor den reinpustenden Lüftern Sinn.

Stimmt da hast du absolut Recht.
Soweit habe ich garnicht gedacht, danke dir für den Tip ;)

Dafür nicht, schließlich its so ein Forum ja für sowas da ;-)
Und ich denke, auch wenn die Filter nicht sehr teuer sind, so kann man sie sich doch sparen wo sie nicht nötig sind.

Wenn Du umgerüstet hast, check noch mal die Temperaturen rundum, evt. mit HWMonitor o.ä. und gib nochmal ne Info wieviel besser es dann geworden ist.

board ist: asus M4A785TD-V EVO
Prozzi ist: AMD Phenom 2 X4 840
die prozessortemperaturen scheinen nicht zu stimmen. kann ja so wohl nicht sein.
ausgelesen mit aida 64
pc-wizard kommt auf die gleichen angaben.

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F v7+ (ISA 290h)
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 30 °C (86 °F)
1. CPU / 1. Kern 16 °C (61 °F)
1. CPU / 2. Kern 16 °C (61 °F)
1. CPU / 3. Kern 16 °C (61 °F)
1. CPU / 4. Kern 16 °C (61 °F)
Aux 29 °C (84 °F)
SAMSUNG HD322HJ 20 °C (68 °F)
SAMSUNG HD403LJ 21 °C (70 °F)
SAMSUNG SV1604N 31 °C (88 °F)
WDC WD7500AAVS-00D7B1 24 °C (75 °F)

Kühllüfter
CPU 2192 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.024 V
+3.3 V 3.360 V
+12 V 12.864 V
VBAT Batterie 3.312 V

danke mfg pedi

Deine CPU hat keine kalibrierte oder defekte Sensoren.
Außer deine Umgebungsluft ist -40°C.

Das doppelte wäre ein glaubwürdiger Wert im Idle, 16 Grad erreichst nur mit dem Zalman reserator 2 wenn Du den Kühlturm in den Tiefkühler stellst oder in Sibirien wohnst und den Kühlturm draußen stehen hast ;-)

Was sagt denn das BIOS zu den CPU Temps?

Sag ich doch, das Doppelte ist realistisch, gut ist 4 Grad mehr als das Doppelte, aber realistisch, sprich AIDA ist nicht in der Lage Deine Sensoren auszulesen, nicht ungewöhnlich im Übrigen.

36 Grad Idle ist übrigens ok.

Könntest auch mit HWMonitor oder Coretemp auslesen, für Coretemp gibts auch ein Desktopapp dass Dir die Temps immer anzeigt und da kann man auch die Differenz zwischen Auslesewert des Programmes und BIOS Werten ausgleichen / anpassen.

Wie gesagt, bei Coretemp kannst oben in den Einstellungen den sogenannten Offset einstellen, sprich die Differenz zwischen auslesewert und tatsächliem Wert, Da das Bios 36 anzeigt und das Coretemp 18, ist der Offsetwert +18 und schon kriegst in Coretemp die halbwegs echten Werte angezeigt.

Wie gesagt, bei Coretemp kannst oben in den Einstellungen den sogenannten Offset einstellen, sprich die Differenz zwischen auslesewert und tatsächliem Wert, Da das Bios 36 anzeigt und das Coretemp 18, ist der Offsetwert +18 und schon kriegst in Coretemp die halbwegs echten Werte angezeigt.

danke dir, hat geklappt.
nach etwa 10 minuten prime 95 waren es 70 grad.
allerdings wird der amd phenom 2 x4 640, nicht der 840, angezeigt.
kann man die cores auch eineln anwählen? der entsprechende reiter ist ausgegraut.
danke mfg pedi

Intelligentes Programm, denn der Phenom 2 x4 840 ist nichts anderes als ein Athlon x4 640, das ist nämlich der einzige "pseudo Phenom" denn er hat genau das nicht was den Phenom ausmacht, nämlich nen L3 Cache.
Einzelne Cores gehen damit leider nicht.
Nach 10 Minuten Prime 70Grad!?
Ist heftig, was hast Du für nen Kühler drauf?
Andererseits kann das auch am Offset liegen, denn das Offset rechnet hoch und zeigt unter Last evtl. zu hohe Werte an, es ist so, dass manche Sensoren in höheren Temperaturbereichen dann plötzlich genauer werden, sprich Du hast wahrscheinlich in Echt dann 52 Grad und es würde auch richtig ausgelesen in dem bereich,aber Coretemp rechnet dann natürlich den Offset drauf, damit hast dann im Coretemp nen zu hohen Wert.
Welchen Kühler verwendest Du?

danke für deine erklärung,auch mit über 60 lernt man noch dazu.:)
ist der boxedlüfter
hab mich mal etwas schlau gemacht der 840 hat 3,2 ghz, der 640 3,00 ghz.
über den l3 cache hab ich gelesen, dass der hauptsächlich beim spielen von bedeutung ist-tu ich nicht..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh nee, der L3 Cache ist nicht nur beim Spielen von Vorteil, sondern bei absolut jeder Berechnung die der Rechner vornimmt, denn durch den L3 Cache werden bei jeder Berechnung der CPU die Hits und Misses optimiert und die Berechnungen werden somit schneller und effektiver abgearbeitet, denn AMD hat nen 16-fach assoziativen L3 der doch erheblich den Rechenvorgang optimiert.
Im Prinzip ist das bei AMD Kundenverarsche, denn der 840er ist nichts anderes als ein Athlon 640, wird aber teurer unter dem namen Phenom verkauft, der Kunde tut AMD den gefallen und zahlt für den umbenannten 640er Athlon den Preis eines Phenom, den er aber gar nicht bekommt.

Mit dem Boxed Kühler sind die Ergebnisse im Übrigen durchaus ok, gehe mal davon aus, den Offset weggerechnet und die Angleichung der Sensorgenauigkeit bei höheren Temperaturen miteinbezogen, dass Du unter Last in Wirklichkeit zwischen 50 und 60 Grad liegst, was die CPU sehr gut verträgt

Dafür nicht, schließlich its so ein Forum ja für sowas da ;-)
Und ich denke, auch wenn die Filter nicht sehr teuer sind, so kann man sie sich doch sparen wo sie nicht nötig sind.

Wenn Du umgerüstet hast, check noch mal die Temperaturen rundum, evt. mit HWMonitor o.ä. und gib nochmal ne Info wieviel besser es dann geworden ist.

Huhu, also ich war heute bei unserm Compi Laden um die Ecke, die hatten zwar nicht die exakt selben Lüfter dort, höchstens zum nachbestellen, aber habe jetzterstmal den Lüfter vom Mugen so vorne verbaut das er reinbläst in die Kühlrippen.

Jetzt habe mir 2 Arctic-Cooling F8 Pro PWM gekauft.
Ein vorne im Tower , der die kalte Luft ansaugt aus dem Zimmer und Richtung Mugen bläst, und den anderen hinten am Tower der die angewärmte Luft vom Mugen rausbläst.

Es kommt nicht mehr zum Hitzestau, was vorher der Fall war, das Netzteil was ja oben drin ist wurde unter Last sehr warm durch die Abwärme von unten die nach oben stieg.

Jetzt ist es unter Lauwarm im Idle und unter Last nicht mal richtig warm :)

Cpu Temperatur im Idle ist ~35°C auf allen Kernen ca :)
Vorhin ne Runde Deadspace 2 gezockt gehabt, in 1920x1080p, alles auf high und Antialiasing an, nur vsync aus, Ergebnis = 51C max auf den Kernen.
Ca 45Minuten gezockt und dann mal am Tower gefühlt.
Decke ist lauwarm.
Der Back Lüfter gibt gut warme Abluft raus, echt extrem gut gekühlt soweit :)
Bin total begeistert, danke Computergalaxy für alles! :)

Muss mir jetzt nur noch nen Staubschutz für vorne holen, und evtl noch nen 3ten Lüfter, wobei ich den ja nicht wirklich brauche irgendwie, die Temps sind Spitze! :)

Grüsse
beta

Also wenn die Lüfter einen entsprechend hohen Durchsatz haben, dann reichen theoretisch zwei, andererseits handelt es sich um 80er, die haben von Hause aus den niedrigeren Durchsatz, die Tatsache das hinten sehr warme Luft rauskommt, bestätigt meine Befürchtung der mangelnden Kühlung, mit jeweils 2 Lüftern rein und zwei Lüftern raus, wäre die Temperatur innen stabiler und konstanter, dann würde er auch unter viel Last gar nicht mehr warm.
Wie siehst mit der Lautstärke aus?
Ggf. kannst ja ne Lüftersteuerung einsetzen.

Also die Lautstärke ist quasi unhörbar für mich, die Lüfter sind sehr sehr leise.
Ich werde dein Rat beherzigen und mir noch 2 Lüfter holen, so das vorne dann 2 und hinten 2 verbaut sind, ich mein das Board hat 6 Fan Anschlüsse, von daher sollte man das auch schon einwenig ausnutzen, ich wäre ja am Ende dann "nur" bei 5 inkl. den Cpu Lüfter :)

perfekt, freue mich, dass es jetzt läuft, auf Dauer wären da echt Probleme mit freezes und co. aufgetaucht, denn die Komponenten wären unter Last vielzu heiß geworden

coretemp zeigt jeden kern an, wenn man es in die taskleiste minimiert.
der overheat stimmt.
hab mal prime 95 laufen lassen, coretemp zeigt 65 grad, aida64 47 grad.

So, hier mal mein Feedback vom kurzfristig verbauten Arctic Freezer 13.

Hat sich nicht viel getan im Vergleich zum Alpenföhn und lag bei 58 Grad.
Warum kurzfristig? Ich habe ihn wieder zurückgeschickt, weil der einfach unter Last zu laut ist. Da ich aber nicht aufgebe, gabs ein letzten Versuch mit dem alten Kühler. Hab mir mal den Noctua NF-P12 gekauft und gegen das Original ersetzt. Welch ein Wunder, jetzt bleibt die Temp mit 4 GHz bei 52-53° festgenagelt mit 1.45 CPU und 1.1125 NB Spannung.
Warum nicht gleich so! Ich weiss ja nicht, was die für Originallüfter verbauen, aber anscheinend reicht der Durchsatz nicht für OC...

grüsse

Anhänge

• 4000.jpg
    4000.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh