[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Computergalaxy & Tiger1975
Danke für eure Einschätzungen. Raumtemp. würde ich auf 22-23 Grad schätzen.
Hab auch schon Std. Taktung @1,1V probiert, da wird der heißeste Core ca. 54 Grad heiß. Den Pll Tipp werd ich auch mal probieren.

Gruß
Jam
 
Ist es eigentlich normal,dass die Heatpipes des Genesis unter Prime-Last kalt bleiben (am Ende der Pipes berührt)?
Hab an den Tower Teil gefasst: Ganz lauwarm, ebenso der Ram/Pwm Teil.
 
Ich habe auch einen i7-2600k, den ich mit einem HR-02 kühle. In Sockel-nähe sind die Heatpipes kalt, aber die Enden / Spitzen der Heatpipes erwärmen sich spürbar. Verbrennen tut man sich die Finger zwar nicht, aber man merkt die Wärme deutlich. Prime getestet bei 4,5GHz und 1,33V, wärmste Kern-Temperatur war 68°C.
 
Ich habe auch einen i7-2600k, den ich mit einem HR-02 kühle. In Sockel-nähe sind die Heatpipes kalt, aber die Enden / Spitzen der Heatpipes erwärmen sich spürbar. Verbrennen tut man sich die Finger zwar nicht, aber man merkt die Wärme deutlich. Prime getestet bei 4,5GHz und 1,33V, wärmste Kern-Temperatur war 68°C.

Komisch... hat vielleicht jmd. im Speziellen Erfahrung mit den HP des Genesis?
 
hallo,
Mein board: 890fx deluxe4, cpu: x6 1090t, win7 /Mugen 3.
Nun suche ich ein Programm ,das annährend richtige Werte für die Cpu-Temperatur ausliest.
Habe schon mit Speedfan und auch mit CoreTemp getestet, Werte waren aber doch wohl jenseits von Gut und Böse.
Hat vielleicht wer einen sehr guten Tip für mich für ein kleines Programm dafür ?
Würde mich echt freuen, wenn ich dann endlich einmal die CPU unter Dauerlast (Prime) testen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, danke,
bei mir wird immer 141,60 w angezeigt, ist ja vielleicht ein fest eingestellter Wert im Programm, für einen x6 1090T. Ansonsten ist dieses progi genau das, was ich gesucht hatte.
Dir noch einen schönen Tag.
 
Nee, ist kein fest eingestellter Wert, sondern das was HWM aus Vcore Voltage und Taktung errechnet, kann auch sein das Du Cool´n Quiet etc aus hast und die CPU fest taktet ohne runterzutakten, evtl. hast im Bios auch die Core Voltage fest vorgegeben!?
Gehe davon aus, dass Du die CPU etwas übertaktet hast?
 
hallo,
ja, im bios habe ich bis auf Thermal Throttling alles auf disable (Cool'n Quiet usw.)
Ansonsten, was so Spannung für die CPU betrifft habe ich nichts verstellt, ausser die Spannung für die Rams, dort wurde immer ein verkehrter Wert angezeigt, den habe ich dann auf den richtigen W.dauerhaft .eingestellt. Aber ich werde wohl auch noch Thermal Throttling disablen, der x6 1090T soll ja wohl bei zu hoher Temperatur von sich aus abschalten.
Nach totaler Innenreinigung meines Pc und dem Einbau von Mugen 3 , habe ich heute erst einmal das Chieftec Gehäues mit Filtermatten Staubdicht gemacht, böse Schnibbelei das Ganze. Na schaun wir mal, wie lange das Innenleben vom Rechner so weiter glänzt.
 
Je nachdem wie er getaktet ist, schaltet er die Voltage automatisch hoch, wenn die VCore auf AUTO steht.
Um die 140 Watt realaufnahme sind bei einem X6 nicht ungeöhnlich, die 125Watt sind im Idealzustand mit CoolnQuiet etc. angesagt
 
Hier mal die Werte von meinem Phenom II X4 955.

Unter Last bei 1.25 Volt mit 3.200 Mhz (Standardtakt) 105 Watt
Im Idle bei 1.0250 Volt bei 800 Mhz 20.50 Watt

Ich würde Cool'n Quiet ruhig anlassen und die Spannung der CPU unter Last etwas senken (Ausgangsspannung ist bei meinem 955 bei 3200 MHz 1.4 Volt, die brauche ich nur, wenn ich an die Grenzen gehe für einige Programme, bis 4 GHz). Im Normalbetrieb muss die CPU nicht so hoch takten bzw. mit 1.4 Volt laufen.

Weiss jetzt nicht wie das bei deiner CPU möglich ist?
 

Anhänge

  • HWMonitorLast.jpg
    HWMonitorLast.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 59
  • HWMonitorIdle.jpg
    HWMonitorIdle.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit den "Undervolting-Pferden" , gerade beim X6 ist das mit dem Undervolting gar nicht so sinnvoll, denn der läuft dann z.T. recht instabil. Bedenke das der x6 im gegensatz zu Deinem Athlon auch noch 0,4GHz Turbocore hat und man fürs Undervolting die niedrigere Spannung je nach Bios Typ schon festlegen müsste, wenn der X6 aber auf Last fahren würde inkl. Turbo kämme der mit der niedrigeren Spannung gar nicht klar, generell braucht der Phenom sogar im Turbo Bereich bis ca. 1,45V um richtig stabil zu laufen, gerade wenn man die Multiplikatoren oder den FSB erhöht hat.
Ist nicht vergleichbar mit nem Athlon ohne L3, ohne TurboCore und von Hause aus niedrigerer TPD.
Wenn man im Bios die Option hat statt einer festen und Auto-Vcore auch ein Vcore Offset einzustellen ist das was anderes, dann kann man einen entsprechenen Wert, den man vom Standard Vcore subtrahieren oder addieren kann, festlegen.
Sprich Vcore Offset -0.1250V oder +0.0750 V je nachdem was man vor hat, dann kann das Bios unter entdprechenden Lastzuständen der DPU eine geringere oder höhere Spannungzufuhr Vcore gewähren, die ist aber nicht permanent fixiert.
Gerade bei den Phenmom Black Editions sollte man die Vcore am besten auf Auto lassen, sofern man nicht massiv übertaktet. wenn man die Multis um 2 erhöht, reicht immer noch Auto, obwohl der x6 1090 dann statt 6x3.2 auf 6x3.6GHz läuft.

Seine Werte sind rundum in Ordnung, selbst wenn er den Vcore senken würde, würde er beim X6 mit glück auf ca. 110Watt statt 140Watt kommen, das wäre eine Stromersparnis im Jahr von 27 Euro, wenn der Rechner 365Tage, 10Stunden jeden Tag im Idle laufen würde, real unter wechselnden Lastbedingungen etc. sind das je nach Nutzungsdauer erfahrungsgemäß maximal 10-15 Euro Stromeinsparung im Jahr, dafür nimmt man ein evtl. instabiles System in Kauf ?????:stupid:
 
hallo, bin es noch einmal mit einigen Fragen zu meiner Bioseinstellung:
board 890fx deluxe 4 / x6 1090T / Win7
Im mom möchte ich noch nicht übertakten nun die Frage zu den Einstellungen, sind die so o.k für mein System ?

Cpu load line caibration -- dis.
AMD io c-state support -- dis.
Spreed spectrum -- dis.
Thermal throttling -- dis.
Für eine Antwort schon einmal besten Dank
Unten noch einige Werte mit Hardware Monitor :
 

Anhänge

  • H.Monitor.PNG
    H.Monitor.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 49
Gerade bei den Phenmom Black Editions sollte man die Vcore am besten auf Auto lassen

Hi,

im Bios habe ich alles auf Auto, da habe ich nichts fest eingestellt.
Cool'n Quiet ist ebenfalls aktiviert. Im Idle wird automatisch auf 800 MHz runtergetaktet, auch der Vcore geht runter.
Damit das ganze weiterhin automatisch läuft, nutze ich das Programm K10stat.

Ich hab mir da 2 Profile angelegt, wobei das Start-Profil im Autostart liegt, und mein Turob-Profil bei Bedarf aktiviert wird.
Gleichzeitig wurden die Energieoptionen auf "ausbalanciert" gestellt, damit C&Q auch weiterhin greift.

Klar, wenn das beim X6 Probleme bereitet, sollte man die Finger davon lassen, war ja nur eine Idee!
Ich würde zwar nicht bis auf den Letzten Watt Strom sparen, aber nutze auch im kleinen Rahmen diese Möglichkeiten, wenn machbar (vor allem, wenn man mehrere Rechner laufen hat).
Wenn man im Kleinen schon so denkt, wie wird das wohl im Großen aussehen, deswegen muss man nicht gleich dumm sein:wink:
 
@Einstein von Dumm hat auch niemand gesprochen, natürlich machen viele Kleine ein Großes, aber nicht immer ist es problemlos umsetzbar.

@Moni, die Einstellungen sind ok, die LoadLineCalibration ist das, wovon ich vorhin schrieb, das passt die Core Spannungen immer so an, dass sie nur minimal schwankt, das macht höchstens bei starkem OC Sinn, zusätzlich senkt es bei hohen Temperaturen die Vcore etwas, um eine erhöhte Stromaufnahme zu vermeiden, ich persönlich würde die auf Dis. lassen.
Der Rest kann so bleiben, beim X6 1090T reicht es aus den Multiplikator von 16 auf 19 zu erhöhen und die FSB von 200MHz auf 211MHz, dann läuft er auf 4GHz. bei dem OC Status solltest die CPU Spannung dann aber von Auto auf ca. 1.45V manuell einstellen, damit er stabil läuft, evtl. auch 1.475V, muss man dann ausprobieren
 
hallo,
das ist ja fein, das soweit alles o.k ist.Der Tip zum Übertakten ist ja auch prima, wenn ich dann damit loslege habe ich ja gleich die richtigen Anfangswerte.
Edit :
Noch eine Frage zum H.Monitor. im H.W wir der Systin-Wert (board) immer höher angezeigt als der Cputin-Wert. Im Bios ist es genau umgekehrt, da ist immer der board-Wert tiefer, als die Cpu-Temperatur.
Sind vielleicht in H.W. die Werte vertauscht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangswerte ist gut :motz: 4GHz ist schon ganz heftig, würde wenn Du sanft einsteigen willst ins OC erst mal auf 3,6 oder max 3,8 gehen.
3,6GHz bekommst ohne FSB Erhöhung, einfach die Multiplikatoren von 16 auf 18, da kannst evtl. die CoreVoltage auf Auto lassen, oder maximal auf 1.425 oder 1.450V erhöhen, musst testen sollte aber mit Auto stabil laufen, für 3.8GHz stellst die Multis ebenfalls auf 18, die FSB dann aber wieder auf 211MHz, dann hast 3,8GHz, da brauchst dann sehr wahrscheinlich eine Voltage Erhöhung, geschätzt 1.450V

Zu den Werten

HWM vertauscht die Werte sicher nicht, ist immer die Frage wem man mehr vertrauen kann den von HWM ausgelesenen Sensorwerten oder denen aus dem Bios.

Je nach Gehäusebelüftung sollte die MB Temperatur nicht wirklich deutlich über 40-45 Grad steigen, drunter wäre noch besser.

Wie sieht denn der Gesamtaufbau aus, welches Gehäuse, welche Lüfter und wo angebracht ? daran kann man ganz gut ableiten welcher Wert realer ist.
Bei chlechter Gehäusebelüftung steigt noch vor der CPU Temp die MB Temp an
 
hallo,
Gehäuse ist ein Chieftec GECH-001, mit 120mm Lüfter hinten ,saugt raus,
vorne rechts ganz unten ein 80mm Lüfter saugt rein,
darüber im Käfig ein 80mm Lüfter saugt rein,
linke Seitentür habe ich den Amd-Lüfter genommen von dem Kühler von dem x6 1090T ,saugt rein.
Obendas Netzteil v. Bequiet -P6-PRO-600W, saugt raus, leider nach 4 Jahren defekt, Pc startet erst nach einiger Zeit, und leider gibt es darauf nur 36 Mon. Garantie.
In absehbarer Zeit möchte ich das Enermax EMG700AWT | 700 Watt, einbauen.
Kleiner mitgelieferter Lüfter 40mm,von ASROCK, dreht noch reduziert auf dem Kühlkörper der Spannungswandler.
Die Powercolor pcs+ Radeon HD 5870 sorgt mit für warme gemütliche Temperaturen.
Ram sind 2 Riegel v. Geil a 4GB -1333Mhz-CL 9-9-9-24-.
Und alles sitzt auf dem 890fx deluxe4.
Bastelei der letzten Tage :
Vorderfront v.innen komplett mit Filtermatte ausgelegt,
beide seitliche Filteröffnungen mit jeweils einem zweiteiligen Filterrahmen für 120mm besetzt (Sekundenkleber), auf unteren den amd .Lüfter aufgeklebt(Sekundenkleber)
Cpu wird durch den Mugen 3 gekühlt, auch reduzierte Umdrehungen, sonst zu laut.
Und über alledem wacht das Win7.Prof.
Hier die Adresse mit Bildern von dem Gehäuse :
http://www.caseking.de/shop/catalog...eftec-DX-01BD-U-OP-New-Version-black::86.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit eben einen 2500k hier liegen, welcher in Costa Rica gefertigt wurde.
Komme leider erst in den nächsten Tagen zum einbau und konnte nicht viel darüber finden.

Aber evtl. weiß von Euch jemand etwas über die in C-R gefertigten CPUs.
 
@ Moni, Gehäusekühlung scheint vernünftig zu sein, denke daher dass das MB kühler sein müsste als die CPU.
Falss Du das NT von Enermax noch nicht gekauft hast, dann hier ein Tip, es ist viel zu groß dimensioniert, das hier wäre mehr als ausreichen, eigentlich immer noch zu groß, aber erstklassig, habe selten ein besseres NT gesehen und extrem leise dazu, absolut unhörbar
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

@Skandalös
Als Ex-Intelaner kann ich Dir soviel sagen, in Costa Rica wurden bis vor kurzem fast ausschließlich Grafikchips für Intel Mainboards gebaut, da die Werke Shengfen und Dalian sehr große Qualitätsprobleme bei der Produktion der Sandybridge CPUs hatte und man technisch aufrüsten musste, hat man Teile der Sandy Bridge Produktion von dort abgezogen und nach Costa Rica ausgelagert, Shenfen und Dalian werden nun bereits technisch für Produktion von Ivy Bridge vorbereitet.
Costa Rica wird von Intel zukünftig weiter ausgebaut, von daher sollten die CPUs dann zukünftig häufiger von dort kommen.
 
hallo,
ja über ein Seasonic X-Series habe ich auch schon diverse tests gelesen und es ist einstimmig, das dies, DAS beste Netzteil ist, welches z.Z. auf dem Markt ist.
Noch " zündet " mein gutes , altes bequiet , aber spätestens im Oktober werde ich mir, falls der Patient solange noch durchhält, dann ein Neues gönnen.
Nur schade, das der Lüfter von Mugen 3 einfach zu laut ist, erst unter 1000 U/min,
ist er angenehm leise. Bin am überlegen ob ich vielleicht den
Be quiet! Silent Wings USC, als Ersatz anklemmen sollte, dieser hat zwar knapp nur die Hälfte an Durchfluss, bei voller Drehung, aber vielleicht würde das ja auch schon
genügen für den Mugen 3 auf einem 1090T.
Vielleicht hat ja auch schon wer hier im Forum den gleichen Gedanken gehabt, und es schon einmal getestet. Dann bitte mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Seasonic ist ein echt geniales NT, uneingeschränkt zu empfehlen. Bei beQuiet herrscht immer noch das Phenomen vor, dass die Dinger recht jung sterben.

Beim Lüfter für den Mugen kann ich nur eins sagen, ersetzen durch den hier, dann ist es leise und hat einen bomben Durchsatz

Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) | Geizhals.at Deutschland
oder alternativ
SilenX iXtrema Pro Thermistor, 120x120x25mm, 600-1400rpm, 40.56-121.68m³/h, 6-14dB(A) (IXP-74-14T) | Geizhals.at Deutschland

sind beide absolut leise und setzen bei weniger als 15dB schon 120m³ Luft durch, irre gut. Ich nutze im gesamten Rechner nur die Enermax Lüfter, habe 3x 120er und 2x 140er TB Silence drinne, dazu an der Antec Wasserkühlung nochmal 2x 120er TB Silence, insgesamt also 7 von den Biestern und man hört den Rechner so gut wie gar nicht, dafür ist er rundum so kühl, da kannst im Gehäuse noch ein Bier kaltstellen ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:07 ----------

Zum Enermax gibts noch was zu sagen, der Rotor lässt sich zum reinigen einfach abnehmen und fein aussehen tut das Ding obendrein

Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax T.B.Silence PWM Fan UCTB12P - 120mm
 
hallo,und einen schönen guten morgen,
von meiner ersten idee, diesen "Be quiet! Silent Wings USC als" Ersatz für den Mugen 3, zu nehmen, bin ich wieder abgekommen, da er wohl sehr leise ist, aber zu wenig fördert. Unten habe ich einmal einen Vergleichstest angehängt, was die Förderung betrifft.
Deine oben genannten Lüfter scheinen ja genau das zu sein, was ich so suche, will nur noch einmal für jeden einzel dieser, die Lautstärke und Fördermenge, bei welcher Umdrehung , in einem Test im net,finden
 

Anhänge

  • Lüftervergleich.PNG
    Lüftervergleich.PNG
    28,7 KB · Aufrufe: 58
Vergiss die Tests, wenn Du drei Tests findest, bekommst drei völlig unterschiedliche Meinungen, Lüfter sind extrem subjektiv, zuverlässige Messmethoden kriegst nur in Laboratorien mit Windkanal und Akusticlabor hin, das hat kein Tester zur Verfügung. Daher zählt da eben der subjektive Eindruck.

Ich habe die beiden empfohlen, weil ich beide nutze, die Enermax seit kurzem, vorher nur die SilenX, mit beiden bin ich hochzufrieden, extrem gute Werte bei der Kühlung, habe meiner Antec WaKü zwei von den Enermax spendiert, vorher waren da zwei Noiseblocker black drauf, mit den Enermax ist sie absolut unhörbar und satte 4 Grad kühler.

Zudem hat der Enermax ein 4 Pin PWM anschluss, also optimal als CPU Kühlungseinheit nutzbar

Zum Enermax kann ich nur sagen, Luftdurchsatz bombe, Geräuschkulisse quasi nicht vorhanden, selbst wenn ich meine 7 Enermaxen unter Vollspeed laufen lasse, hört man den Rechner nur minimal
 
hallo,
da hast du vollkommen recht, und ich werde mir auch wohl den enermax gönnen. Der Lüfter auf meinem 3Tage alten Mugen 3 verursacht unangenehme Vibrationen, die ich auch noch im runtergeregelten Bereich deutlich bei Berührng vom Lüfter oder Kühler spüren kann. Habe schon den Verkäufer kontaktet, der dann noch zurückrufen wird, möchte ansich nur den Lüfter tauschen, denn beide Teile wieder zurück zum Verkäufer ist ja wieder ein zu großer Aufwand. Backplate und so.. ^^
Na mal schauen was er dazu sagen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh