[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertaktet ist er nicht,alles auf Auto.Aber Danke schonmal für die Antworten,hier noch´n Paar Bilder vcore.PNGaida.PNG
 
Kinder gebt doch mal die jeweilige Kühllösung an, wie soll man denn eine Einschätzung zu den Temps abgeben, wenn man nicht weiß wie gekühlt wird...

@ bomann: Deine Temps sind aber generell gut so. ;)
 
Hallo Leute,
ich habe einen i7 3820 der mit Wakü gekühlt wird.
Im Idle: 21 *C und unter Prime: 41 *C.
Ist nicht übertaktet.

Gruß Walde
 
Also gestern mit altem F8 Bios hat sich die CPU in Prime nur auf 3,6Ghz getaktet und überschritt auch nicht die 60°. Waren eher so 55-58°. Jetzt hab ich auf F12 das Bios geupdated. Jetzt gehen alle Cores auf 3,8 Ghz und die Temperatur schnellt teilweise auf satte 67° hoch, praktisch unter std. Takt! (meist liegt es so bei 65° grade beim primen).

Bios ist alles unverändert. Das kommt mir brutal hoch vor. Gehäuse ist grade offen weil ich am umbauen bin. Lüfter ist der Macho und der ist selbst beim nahen rangehen gerade flüsterleiste. D.h. der dreht zu langsam. Im bios steht er auf Voltage. Wie bekomme ich den dann dazu, dass er schneller dreht? Der dürfte ruhig noch ordentlich zulegen, bei mir sind sämtliche Nebengeräusche deutlich lauter als der PC....









*edit*

Ok, ich bin bissel raus aus der Sache. Hatte vcore nicht gefixt und entsprechend wurde volt ja auf 1,2 gesetzt. Hab es jetzt gefixt im bios und leicht undervolted. jetzt sieht es schon besser aus, ist doch voll i.O. so oder?

Wobei angemerkt sein sollte, das aktuell ja nichts übertaktet ist. Wenn man also Vcore nicht fixt, taktet er immer so krass hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Vcore auf Offset stellen und dann die Spannung durch eine Minuseinstellung senken, dann ist die Spannung dynamisch und man kann trotzdem die Mindestspannung nutzen...

Mal so nebenbei, Prime sollte min 1-2 Std laufen um einen Rückschluss auf die Temperaturen ziehen zu können 5 Minuten bringen da nicht viel, da da noch nicht die Max-Temp erreicht ist - gerade bei Luftkühlung. ;)

@ waldea3: Temps sind sehr gut. ;)
 
Hallo,

ja ich muss mich erstmal informieren, wofür die ganzen Einstellungen gut sind und was sie bewirken.

Schon klar mit Prime. Ging ja auch nur darum erst mal grundsätzlich die Temperaturen anzugucken.
 
Hey Leute,

mein i5-3570K wird im Standardtakt mit Turbo nach 10H PRime etwa 55° heiß. Spitzen liegen zwischen durch bei 59, Tiefen bei 48. Im Idle läuft er auf 25 - 32°, sieht in ORdnung aus oder? Für Ivy Verhältnisse?

PS: Kühler ist der Macho!
 
Hi habe gestern meinen i5 3570k verbaut und heute mal auf 4,5 ghz getrieben^^ im Bios sind 1,3 v eingestellt, Core Temp sagt 1.2460v und Cpu-z 1,224. Temperatur lag maximal bei 68 °c und läuft bis jetzt 6 stunden prime stabil. ein run bei LinX hat er auch schon überstanden^^. Kühler ist ein Noctua nh-d14
 
Temps sollten i.O. sein.
i5 2500k @stock das ganze nach etwa einer Stunde Prime

CoreTemp-Scr.png
 
Kurze Frage, welche lasttemp ist fuer einen I73770k (stock mit turbo)
noch ok ? 55,60, 65 sprich ab wann wirds ungesund ?
Idle sinds 30 grad, prime 5 min warens ca 54 grad gestern
 
Mir gehts darum wie ich die bioslueftersteuerung einstellen soll, sprich
welche temp diese halten soll bzw nicht ueberschreiten ?
 
Naja, bei den I-Serien (Core I7, Sandy-, Ivybridge) kann das schon stimmen, aber bei den alten Core 2 Duo/Quads sind 70°C schon warm.

Bedenkt immer, mit den Boxed Kühlern wirds wärmer als mit den anderen.
 
huhu leute,

mein core i7 2600k der bei 3,8ghz läuft wird beim cinbench bis zu 70° warm, benutze den Thermalright Archon rev.a.
Nun frage ich mich, ob das nicht eigentlich viel zu warm ist für diesen Kühler, da dieser bei ca 45° liegen sollte. :confused:

http://img5.myimg.de/Unbenannt5069d.jpg

Grüße
Revan
 
Das Bild funktioniert nicht. ;) Wieviel Spannung liegt denn bei den 3,8 Ghz an?
 
hey, also laut core temp sind es genau 1,3461 v, kurioser weise habe ich den selber nicht übertaktet, der läuft immer auf dieser ghz zahl^^ aber wieso das bild nicht geht :confused:
 
CoreTemp zeigt dir die VID (entsprechend der Multiplikator Stufe) des Prozessors. Die effektiv anliegende Kern-Spannung (Core Voltage) kannst du dir mit dem Programm CPU-Z anzeigen lassen. Mach doch nochmal einen Screenshot bei Belastung mit geöffnetem Programm CPU-Z / Reiter CPU.
 
Also die Spannung liegt im grünen Bereich. Mal eine andere frage: Womit liest du die Temps aus? Wir hatten hier gestern auch jemande, der den Abstand zu TJ-Max als Temperatur interpretiert hat. ;)
 
Die Temperaturen hat er mit CoreTemp ausgelesen (laut dem 1. Screenshot). CoreTemp schreibt ja "to TjMax" hinter die Temperaturen, wenn es so eingestellt wäre. Ist bei ihm aber nicht der Fall.

Ich würde erst mal auf einen Montage-Fehler des Kühlers tippen. Den Kontakt des Kühlers zum HeatSpreader der CPU kannst du kontrollieren, in dem du den Wärmeleitpasten-Abdruck prüfst. Sind nach der Montage noch Wärmeleitpasten-freie Stellen auf dem Kühlerboden, kann der Anpressdruck gefehlt haben oder der Kühler hat sich während der Montage verkantet.
 
Bei mir lässt sich nur der zweite Screenshot öffnen, beim ersten steht "403 forbidden". ;)
 
Ja, beim anklicken geht der Link nicht. Wenn ich vor die Adresse in der Adressleiste nochmal "http://" davor schreibe, geht es plötzlich.
 
Stimmt dann sieht man was. :d Würde auch mal auf einen nicht gut sitzenden Kühler tippen, weil 41 Grad im Idle sind beim 2600k auch zu hoch, wenn ich mir die minmalen Temperaturen da mal so angucke.
 
Ok hatte auch schon vermutet das eventuell der Kühler nicht richtig sitzt, obowhl ich den eigentlich ordenlich dran gepresst habe. Kann es auch sein das ich zu viel Wärmeleitpaste draufgemacht habe?
Dann werde ich wohl mal den Kühler wieder runterbauen und schauen ob der Wärmeleitpasten-Abdruck hinhaut. Mal schauen wann ich da mal bock draufhabe. :)
Wenn ich überlege das beim boxed Kühler die Temperaturen bei ca 85° lagen, so sind die 70° schon wesentlich besser. :fresse:
Danke schonmal für die schnellen und hilfreichen antworten. :hail:

Frage mich halt nur noch wieso der cpu überhaupt mit 3,8ghz dauerhaft taktet obwohl ich nix dran gemacht habe. :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh