[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Meine Tests sind mit der Linx 0.6.4 ( Linpack 10.3.4.007 date 2011-05-05) gemacht !
Wie weit die CPU bei ältern Versionen ausgelastet werden weiß icht nicht .....

Ich kann nur feststellen das Linx die Cpu noch einiges mehr zum Schwitzen bringt als Prime

Stimmt! Linx heizt schon um gute 5°C mehr ein, als Prime.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
habe gestern mein System zusammengebaut und mach mir seitdem Sorgen um meinen Prozessor.
Der 3930k wird von einem Macho Hr-02 Special Edition gekühlt, allerdings musste ich den Lüfter auf die andere Seite montieren damit er in mein Thermaltake Level 10 Super Tower passt.
Nun hat er schon bei der Windows Leistungsbewertung auf einem Kern 64 °C erreicht, zwar bei voller Auslastung aber auch nur unter Standarttakt. Meint ihr ich muss mir sorgen machen?
Werde wahrscheinlich versuchen auf der vorderseite des Kühlers zusätzlich einen 120er anzubringen, mal schauen ob der passt.
Habt ihr sonst noch ne Idee?

Gruß Chris
 
Hallo,

Mein Phenom II X4 945 @ 3,0Ghz läuft unter Last bei bei 95°C. Ausgelesen mit Everst. Kühler ist ein Arctic Freezer 7 pro. Ein Gehäuselüfter neben der CPU. Im Idle läuft die CPU mit 58°C mit CoolnQuiet. Der Freezer läuft auf 1950 U/min im Idle und auf Vollast natürlich wenn die CPU 100%Auslastung hat.

Ist der Freezer einfach zu unterdimensioniert? Wenn ja, welchen Lüfter würdet ihr empfehlen? Oder was kann ich noch tun. Kühlpaste ist drauf und wurde ordnungsgemäß aufgetragen.
Ist der
 
Der Lüfter sitzt wohl er nicht richtig bzw zu viel WLP, selbst mit dem Boxed-Kühler solltest du bei 3 Ghz im Idle maximal um die 30 Grad haben...
 
Prime mach ich noch, habe erstmal einen Großteil der WLP entfernt, so das wirklich nur noch ein Hauch drauf ist und zusätzlichen einen 120er Lüfter auf der Vorderseite angebracht, hat ca. 4-5°C gebracht.
Allerdings verwirren mich auch die Temp-Angaben zum Prozessor Angabe von Intel 66.8°C, Coretemp zeigt mir als Tj. Max: 91°C an.
Bezieht sich die Angabe von Intel auf die Kern oder Cpu-Temperatur?
Schaue mir ja immer nur die Kerntemperaturen an.
Würde gern wissen was der Prozessor aushält bevor ich zwei Stunden Prime laufen lasse ;)

Gruß Chris
 
Hab gestern nen 3770k verbaut und nach 15 Min Prime war die CPU-Temp bei 55 Grad@3,7GHz. Als Kühler dient ein Dark Rock Pro 2.
Ist der Wert ok?
 
Prime mach ich noch, habe erstmal einen Großteil der WLP entfernt, so das wirklich nur noch ein Hauch drauf ist und zusätzlichen einen 120er Lüfter auf der Vorderseite angebracht, hat ca. 4-5°C gebracht.
Allerdings verwirren mich auch die Temp-Angaben zum Prozessor Angabe von Intel 66.8°C, Coretemp zeigt mir als Tj. Max: 91°C an.
Bezieht sich die Angabe von Intel auf die Kern oder Cpu-Temperatur?
Schaue mir ja immer nur die Kerntemperaturen an.
Würde gern wissen was der Prozessor aushält bevor ich zwei Stunden Prime laufen lasse ;)

Gruß Chris

TJMax ist die Temperatur bis die Abschalt-Temperatur-Grenze erreicht wird, umso kleiner dein TJ-Max-Wert umso heißer die CPU. Der wert heißt glaube ich dann auch "Distance to tj max". Die Kern-Temperatur ist bis ca 65 Grad im grünen Bereich, alles dadrüber tötet die CPU nicht, aber würde ich nicht als Alltags-Einstellungen nehmen. ;) Mach doch einfach mal einen Screenshoot. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle auch mein Problem schildern.
Ich glaube mein i7 (siehe Signatur) wird zu heiß.

zum Auslesen der Temperatur habe ich CoreTemp und Asus AI Suite II benutzt.

Idle: ca. 42°C (CT), 39°C (Asus)
Raumtemperatur: 24,5°C

belaste ich die CPU mit Prime95 werden die Werte dann doch bedenklich:
nach 1-2 min bekomme ich 84°C (Core1) bis 97°C (Core3) mit CoreTemp, Asus zeigt mir 87°C an.

Lüfterdrehzahlen unter Last:
Chassis 1: 800 upm
Chassis 2: 909 upm
CPU: 1490 upm

Wärmeleitpaste habe ich auch schon erneuert (Noctua NT-H1), brachte ca. 5°C
Der PC läuft ansonsten stabil und wurde nicht übertaktet.

Die Frage ist jetzt was kann ich gegen diesen Temperaturanstieg tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine nicht übertaktete CPU wird dein 2600k viel zu heiß, der sollte idle so um die 40 Grad haben und Last unter 60 Grad. Ich würde mal tippen, dass entweder die WLP zu dick ist oder der Kühler nicht fest genug sitzt.
 
So,mein neuer Rechner ist zusammengebaut.
Da es mein erstes Intel-Sys ist,bin ich mit den CPU-Temps etwas unsicher. (die AMD waren viel kühler)
nach ca einer Std Prime schwankte die Temp zw 69 und 72°C (Lüftersteuerung war auf Auto,Raumtemp ca 25-26°C)
Es war der erste Test nach dem Zusammenbau,Tj-max 91° lt coretemp, CPU @4,2 GHz
Komplettes Sys siehe Signatur
muß ich mir Sorgen machen?


Nachtrag.
die 72°C waren nur kurzzeitig auf einzelnen Kernen,bis die Lüftersteuerung gegriffen hat...dann ging es wieder auf 69°C zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine nicht übertaktete CPU wird dein 2600k viel zu heiß, der sollte idle so um die 40 Grad haben und Last unter 60 Grad. Ich würde mal tippen, dass entweder die WLP zu dick ist oder der Kühler nicht fest genug sitzt.

Ich habe mir aus diesem Grund jetzt einen neuen Kühler bestellt (Thermalright HR-02 Macho), ich konnte die Ursache für die mangelhafte Kühlung nicht feststellen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der NH-U12P (erste Version) etwas zu unterdimensioniert ist für einen i7. Der Kühler war vorher nämlich auf einem Core2Duo E8200 installiert.
 
Naja selbst dit einem Boxed-Kühler müsste die Kühlung besser sein. ;) Aber wenn der Macho das besser kühl hält sind ja alle zu frieden. :) Zumal der Macho ja ein guter ist.
 
Naja selbst dit einem Boxed-Kühler müsste die Kühlung besser sein. ;) Aber wenn der Macho das besser kühl hält sind ja alle zu frieden. :) Zumal der Macho ja ein guter ist.

so ich habe jetzt mal den Standard-Kühler von Intel installiert. Zuerst hatte ich wieder ziemlich hohe Temps (87°C), dachte zuerst dass der Sensor kaputt ist. Das System ist relativ neu, sodass ich mir das nicht vorstellen konnte.

Also ins Bios (oder EFI) und mal alles auf Standardeinstellungen gesetzt. Da das Board scheinbar die Spannungen (VRM) zur Stabilisierung und Übertaktung etwas höher setzt, habe ich die manuell runter gesetzt. Und jetzt zieht der boxed Kühler idle 43°C und last ca. 77°C (CoreTemp). Das halte ich für den boxed relativ normal, aber ich frage mich jetzt ersthaft, welche Bios Einstellung ganze 10°C ausmacht? Es gibt da so viele Möglichkeiten, etwas zu (ver)stellen, dass ich da nicht wirklich durchblicke.

EDIT: Ich weiß jetzt was die Ursache für die hohen Temps ist. Es liegt an der X.M.P.-Einstellung des RAMs. Dadurch wird nicht nur der Takt auf 1866 Mhz gesetzt, sondern auch div. Spannungen erhöht, was dann zu der Wärmeentwicklung führt. Der Ram würde ohne das XMP Profil auf 1333 laufen, ich wusste zum Zeitpunkt des Kaufs nicht, dass XMP ein Übertaktungsprofil ist.
Ich hoffe der neue Kühler bringt auch das gewünschte Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche vcore liegt eigentlich an? die Temperaturen sind nicht im grünen Bereich: Test: Intel max Temp ohne OC 47 Grad unter Last. ;) Selbst wenn du wegen Sommer noch ein Paar Grad drauf rechnest solltest du nicht über mitte 50 Grad kommen selbst mit dem Boxed-Kühler.
 
Welche vcore liegt eigentlich an? die Temperaturen sind nicht im grünen Bereich: Test: Intel max Temp ohne OC 47 Grad unter Last. ;) Selbst wenn du wegen Sommer noch ein Paar Grad drauf rechnest solltest du nicht über mitte 50 Grad kommen selbst mit dem Boxed-Kühler.

Vcore liegt derzeit bei 1,184 V

Mittlerweile habe ich den Macho montiert.
Raumtemperatur: 24°C
Mainboardtemperatur: 33°C
CPU (Last, Asus): 49°C
CPU (Last, CoreTemp): etwa 56°C, die Kerne sind ja immer etwas wärmer
aber es beschleicht mich das Gefühl, dass die Kühlleistung besser sein könnte. In Bezug zur Mainboardtemp. scheint mir das aber nicht zu warm.

Vcore hab ich jetzt auf 1,110 V
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Kühler funktioniert sehr gut. Im idle wird der CPU sogar kälter als das restliche Mainboard :d, laut Asus CPU 28°C und Mainboard 33°C.
Das Mainboard selbst heizt also auch recht gut, ich bin aber noch nicht ganz durchgestiegen mit den ganzen Optionen im Bios. Der Front-Lüfter (Noctua NF-F12 PWM) ist PWM gesteuert, da werde ich dann auch nichts an der Steuerung ändern.
 
Das mit den Lüftern wäre auch nur zum test gewesen. ;) Beim PMW-Lüfter kann man ja im Bios teilweise schwellen für die Geschwindigkeit einstellen. :) 33 Grad fürs Board sind aber als Kühl zu bezeichnen, mit den 28 Gard im idle fährst du auch gut, es ist ja nicht Winter... :d
 
Jup die niedrigere Temp dürfte Tcase sein, also die Temperatur unter dem Gehäusedeckel, mit dem Hardwaremonitor z.B. bekommst du die auch mit angezeigt.
 
Naja einer von den sensor-Werten stimmt da wohl nicht. ;) Lies mal mit Hardwaremonitor aus.
 
Jup die niedrigere Temp dürfte Tcase sein, also die Temperatur unter dem Gehäusedeckel, mit dem Hardwaremonitor z.B. bekommst du die auch mit angezeigt.

Naja, bei mir ist das etwas verwirrend gerade...

Habe bei meinem Maximus 4 Extreme in der AI Suite ne CPU Temp von 25°C (idle) und im HW Monitor unter Package 35°C... die einzelnen Cores sind im HW Monitor alle 5-10°C kühler
 
Hallo,

hab mir einen AMD FX-8150 gekauft, als Kühler kommt ein Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2 zum Einsatz.

Habe Prime95 laufen lassen, max. wurden 77 Grad erreicht, das ist schon verdammt heiß. Im Desktop Betrieb liegt die CPU Temperatur <30°.

Mainboard wäre ein Gigabyte 990XA-UD3, und zum auslesen der Temeraturen wurde Core Temp 1.0 RC3 verwendet.

Ist ein anderer Kühler sinnvoll? Was haltet ihr von der Corsair Hydro H80?
 
Jup die niedrigere Temp dürfte Tcase sein, also die Temperatur unter dem Gehäusedeckel, mit dem Hardwaremonitor z.B. bekommst du die auch mit angezeigt.

Ist dadurch aber nicht richtiger. Es gibt einfach keinen Sensor, der die Tcase misst.
 
Ich weiß die wird berechnet, aber die Temperatur ist "zuverlässiger". Bei meinem A8 3870k beträgt die Kern-Temperatur im Idle nämlich Null Grad und Tcase befindet sich deutlich über Raumtemperatur. ;)
 
Standardtakt und Standard Spannung. Welchen Kühler würdet ihr empfehlen, bzw. was haltet ihr von der Corsair Hydro H80 - ist das Teil zu empfehlen? Hab bis dato nur Testberichte gelesen bei denen Intel Prozessoren zum Einsatz kamen, die aber deutlich weniger Abwärme von sich geben.

Hab gerade nochmals bei Arctic Cooling nachgeguckt, lt. deren technischen Daten hat der Xtreme 160W Kühlleistung, sollte doch eigentlich reichen - oder wurde hier stark übertrieben? Hab den Sitz des CPU Kühlers überprüft, passt. Wärmeleitpaste wurde ebenfalls nicht zu dich aufgetragen. Allerdings fällt mir auf das der Xtreme nur den DIE abdeckt, also nicht die komplette Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Standardtakt und Spannung ist das fast 30 Grad zu viel, aber der Freezer Extreme müsste auch schon eine bessere Kühlleistung bieten als der tut. Ich würde den Kühler nochmal checken ob er richtig sitzt, nicht zu viel WLP und ob der Lüfter tut wie er soll.

Jenseits davon kannst du dir den "Macho" kaufen das reicht dicke aus. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh