[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Wobei man die GraKa abkühlen kann, indem man die FPS begrenz. Oftmals sind mehr als 60 sowieso nicht sinnvoll, da 60Hz-Montor ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts nen allgemeinen Richtwert den man bei den Ivys nicht überschreiten sollte? 70grad? 80grad? Würde mich mal gerne ans OC dran machen, allerdings wird er bei seinen 3,6ghz nach Stunden Prime 60grad heiß. Im Rahmen?
temps.png
 
Gegenfrage: Womit kühlst du?

P.S.: Eins noch vorweg um die 100 Grad fängt die CPU zu throtteln an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter beim Brocken schnell dreht sind 60 Grad nicht toll, wenn er langsam läuft ist das in Ordnung.

Das mit den zweihundert Zeilen nichts, war nicht an dich gerichtet, zwischen meinen Post war noch ein anderer... :hmm:
 
Phenom 2 x4
Setup: multi x18, 1,4V,3,6ghz


Idle werte sind 38° konstant,nur mit dem lüfter am kühler,mach noch ein paar lüfter ins gehäuse schön rein dann kann es noch besser werden hoff ich =)

So hab noch nen 14er lüfter an der seite der nach innen lüftet ^^
28° desktop
noch hinten einen dann dürfte das um 2-3 ° besser werden =)
Supi
 
28 Grad im Idle sind wirklich in Ordnung. :) Es ei denn du hast 40 Grad Raumtemperatur... :d
 
Temps 3770k

Hallo zusammen.
Da ich nach vielen Jahren AMD nun auf Intel umgestiegen bin stell ich mir auch mal wieder die Temperaturfrage. Ist der 3770k tatsächlich so ein Hitzkopf (vgl. z.B. mit meinem alten 955BE)?!

System siehe links. Habe also einen recht kompakten Midi-Tower und ein Micro-ATX Board. Das heißt die Graka tut sicher ihr Übriges, um die Luft im Gehäuse aufzuheizen. Der NH-U12P ist zwar nicht mehr der neueste Kühler; mit der Leistung war ich bisher aber immer zufrieden. Der PWM-CPU Fan ist im Bios auf 90%@55° eingestellt (100% auto ab 75°). Hier mal ein paar Temps:

Desktop (Idle+x) @0,9006V/570rpm:
28
32
26
30

BF3:
61
65
64
58
Graka 68

Crysis3 @1,192V/1300rpm:
67,68,68
70,70,71
69,70,71
64,67,66
Graka 74

Also: bei den Crysis-Werten bin ich mir schon nicht mehr sicher, ob die WLP evtl doch schon etwas alt war oder aber langsam ein besser durchlüftetes Gehäuse fällig wird:confused:
Oder wird Ivy einfach so warm? (iGPU ist übrigens aus.) Hab eigentlich erwartet das bei 22nm/TDP77W der Kühler noch besser performed als beim 955BE mit 45nm/125W.

Gruß
TAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei den 1,19 auf HWM denn verlass? Hab's in dem Fall nicht mit CPU-Z ausgelesen.
Undervolten wäre natürlich auch eine Möglichkeit. (Wobei ich mich da erstmal von Grund auf mit beschäftigen müsste.)
 
Untervolten ist einfach, Spannung auf Offset stellen und dann schrittweise einen Minus-Wert ausloten. Quasi wie OC nur anders herum und ohne Takterhöhung. :d
 
Na ja, wenn ich das schon sehe... Böhmische Dörfer:

CPU Voltage
->CPU Manual Voltage
DRAM Voltage
VCCSA Voltage?
VCCIO Voltage?
CPU PLL Voltage?
Skew Driving Voltage?
2nd VCCIO Voltage?
PCH Voltage?
VTTDDR Voltage

Wenn ich jetzt manuell die Spannung einstelle wird die CPU ja permanent auf dem Wert laufen, oder?! Offset sehe ich da nicht...
 
Alles außer CPU Voltage kannst du (solange du nicht richtung 4,3+ Ghz gehst) getrost vergessen, v.a. von diesen "2nd"-Sachen lässt du am besten die Finger!
Wenn die CPU dauernd auf z.b. 1V läuft, is das doch kein Problem.
 
CPU Voltage ist die einzig interessante fürs Untervolten. ;) Von Manuel auf Offset umstellen, danach sollte sich da ein oder zwei neue Zeilen zeigen über die du einen Plus- bzw einen Minus-Wert eingeben kannst. :)
 
Na ja: wenn schon, denn schon... ;)
Sie läuft im Idle ja derzeit auch nur mit 0,8880 bis 0,9006. So eine "Horsti"-Lösung hat da doch keinen Charme.

Ich seh' schon - werd mich morgen wohl mal eingehender mit der Thematik befassen müssen.
Bleibt für mich die Frage weshalb Ivy überhaupt so warm wird. Wie gesagt: 22nm/77W vs. 45nm/125W. Der 955 BE war auch auf Anschlag immer kühler. Die Überlegung mache ich mir wohl zu einfach...

EDIT:
Von Manuel auf Offset umstellen, danach sollte sich da ein oder zwei neue Zeilen zeigen über die du einen Plus- bzw einen Minus-Wert eingeben kannst. :)
Ich versuch' mich da mal dran -thx ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deutsch: die Wärmeleitpaste die Intel zwishen Chip und dem Metalldeckel verwendet, ist so ziemlich das minderwertigste, was es gibt.
 
Autsch. Hat Intel denn da mittlerweile nachgebessert?!
Die letzte CPU, die ich geköpft habe, war einer der ersten Athlon 64. Sollte ich den 3770 tatsächlich nochmal übertakten hol ich also die Rasierklinge raus ;)
 
Tim ist ein Ivy Feature... :d Sandy blieb weit kühler, wie es mit Haswell wird weiß man nicht. ;)
 
So - das Undervolten des Prozessors um 0,150V hat mich schon ein ganzes Stück weit nach vorne gebracht :).
Im Extremfall bei Crysis3 gute 7-8° pro Kern. Ich muss wohl noch testen ob das auch dauerhaft stable ist. 2Std Prime95 und ~2Std zocken gingen schon mal ohne Probs.


Bios Auto (1,038V) -> Prime95 (Turbo laut CPU-Z 1,144V):
60
65
64
61

Bios -0,150V (0,886V)
-> Prime95 (Turbo laut CPU-Z 1,008V):
52
58
56
53

Crysis3 @1,192V/1300rpm:
67,68,68
70,70,71
69,70,71
64,67,66

Bios -0,150V (0,886V)
-> Crysis3 (Turbo laut HWM 1,040V):
60
63
62
59


Gruß
TAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch gute Werte, das Crysis 3 höher liegt ist ja auch logisch, da läuft ja die GPU mit. :)
 
i5-3750K@Stock

18° Raumtemeratur
Nuctua NH-D14

Load (Prime95):
CPU#1: 55
CPU#2: 56
CPU#3: 53
CPU#4: 52

Ich denke das passt oder?
 
i7 2,6k Boxed kühler

Hallo, habe schon mehrfach Google befragt, doch leider nichts vergleichbares gefunden. Folgendes Problem: Gestern wollte ich Windows neu installieren. Von da an ging alles schief! bei der Installation hat er gemeckert, dass Treiber fehlen. Also Installation abgebrochen, neugestartet.. PC fuhr total langsam hoch, Bilder bauten sich von oben nach unten auf, bevor ich Benutzer anmelden konnte, hat der PC sich ausgeschaltet. Hab mir erst nichts bei gedacht, wieder angemacht. Selbe spiel, langsamer Start, ausschalten.. dann mal ins Bios gegangen, CPU Temp hat er mir 97 grad angezeigt. Hatte vor zwei Wochen den pc mal entstaubt, aber CPU + Kühler nicht weiter angerührt. Gestern Abend dann Kühler runter, alte wlp runter, neue drauf, hilft alles nichts. Sofort nach start hat CPU ne Temp von 50+ stark steigend. Im Bios komm ich nach ca 5 Minuten auf ~81 grad, wo er dann auch erstmal bleibt. Woran liegt es? Liest mein mb die Temp falsch? Oder muss n neuer Kühler her?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh