[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Muss hier nochmal nachfragen. :fresse2:
Sind folgende Temps i.O. mit Prime für den 2500k in einem SilverStone Technology Co., Ltd.- FT03

Muss aber auch dazusagen, das hier aktuell eine Zimmertemperatur von guten 25° herrscht (Kamin ist an)

Unbenannt3.PNG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das die neueste Version vom HWMonitor? Irgendwie sind da alle Temps sehr niedrig... :d
 
Ich habe mal die alte P45 Maschine aktiviert.

Also zuvor hatte ich die Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste, jetzt die Prolimatech PK1.

Die musste ich erneuern, weil zu viel drauf war, da hatte ich beim Q9550 @ 3,4ghz 1,208-1,216v in Prime: 64/57/60/59°C.

Gekühlt wird mit dem Noctua NH-U12P und 2 Xigmatek XLF-1253, in einem Lancool K1.

In Linx erreichte er laut einem alten Screen 57/57/53/53°C.

Ich testete mal ein paar Minuten mit Linx: 65/60/62/60°C.

Ich hab wieder einen kleinen Punkt in die mitte gemacht, und kühler drauf.

Nach 17min 12 sec Linx (4 runs) sagt er mir jetzt: 59/55/56/54 bei 24,5°C Raumtemperatur.

Womöglich liegt es auch am Raum, mit der NT-H1 hatt ich ja 57/57/55/55. Wobei der Kühler ein paar leichte Kratzer auf 4 Seiten aufweißt, diese jedoch nicht bei der CPU aufliegen. Woll doch mal die 3,825ghz - 1,200V testen.

Jetzt habe ich bei 3.825mhz und 1,208-1,216v unter prime small nach 10min schön 65/59/62/61°C. Denke das sollte so passen. Ich habe mal die alten Bilder durchgeschaut und die Abstände von den Kernen waren immer gleich. Soll heißen, es skaliert schön.

Ich habe mal einen Screen gesehen, da hatte die CPU bei Linx @ 4,0ghz - 1,248v schöne 75/75/70/70°C @ Linx.
 

Anhänge

  • 3,825ghz - linx - 6gb ram.jpg
    3,825ghz - linx - 6gb ram.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Gude Leute...

ich hab mir ein Fractal Design R 4 (PCGH Edition) gekauft. Dazu nen 3570 gekühlt von nem Be Quiet Dark Rock Pro 2. Jetzt hab ich ein wenig am Takt gespielt und mir ist aufgefallen, dass es da Temperaturspitzen gibt die ich mir nicht erklären kann. Im Netz kann man ne Menge nachlesen und ich hab auch die Spannung gesenkt aber irgendwie finde ich das trotzdem komisch.

Deshalb frag ich mal euch Fachmänner was ihr von den Werten im Anhang haltet. Man kann da gut sehen, dass die Temperatur bei 53 Grad liegt aber es zwischendurch bei 62 war. Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht?

http://www.abload.de/img/testaodbf.jpg
 
Das AsRock-Board hat eine eingebaute Lüftersteuerung, kann sein, dass du die Target Temp überschreitst und der/die Lüfter aufdrehen und so die Temp wieder fällt. Stell die CPU-Lüfter mal auf schnellste Stufe ab 20 Grad, dann sollten die permanent in voller Geschwindigkeit laufen, und lass dann noch mal Prime laufen. Ist dann die Max-Temp, immer mehr oder weniger die aktuelle. Hat vorher die Lüftersteuerung nur den Lüfter geregelt.
 
Okay ich denke das war es! Ich hab jetzt den Lüfter voll laufen lassen und die Temps stimmen ganz gut überein. Ich hatte anfangs die Lüftersteuerung komplett runter gedreht weil ich ganz begeistert war wie leise das System ist. :wall:

Aber ich glaube ich hab Prime 95 auch etwas falsch verstanden denn je nach dem welcher Test läuft steigt oder sinkt die Temperatur. Ich hab da nie drauf geachtet.

Sind die Werte im Allgemeinen denn okay? Ich hatte mir vom Dark Rock eigentlich etwas mehr versprochen (is ja en riesen Teil).

MfG

ich
 
Anfang 60 Grad in noch voll im Grünen Bereich. ;) So ein dicker Towerkühler bietet eigentlich zwei tolle Zusatz-Optionen: 1.) Leiser Betrieb mit ordentlichen Temps und 2.) Mit viel Umdrehungen gute Wärmeabfuhr bei OC. Gepaart mit dem AsRock-Board ist das eigentlich cool, nimm eine relative leise Drehgeschwindigkeit hau eine Temptarget über 50 Grad rein und sei Glücklich, wird die Temptarget überschritten, dreht der Lüfter von alleine auf. Herrlich... :d
 
Also erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich hatte die Lüftersteuerung auf Level 1 (500 U/min) und hab es auf 800 erhöht und als Target 50 (war schon als Standard). Der Lüfter ist wirklich bis 1000 U/min unhörbar in dem Gehäuse. Aber mein größter Fehler war, dass ich Prime falsch eingestellt habe. Jetzt passen die Temps und auch bei 4 Ghz geht er nicht über 65 Grad. Aber ich will es nicht übertreiben denn der Sommer kommt....

MfG

ich
 
Na dann viel Spaß mit dem Ding. ;) 4 Ghz sind bei dem Ding ja auch nicht unlangsam... :d
 
nabend,

habe mal ne frage, habe seit Heute eine i5 3570K Cpu zusammen mit einem Asus Maximus V Gene.
im moment habe ich noch den Boxed Kühler drauf.
Das man da nicht zu viel erwarten darf, ist denke mal klar :d
Welche Temp. darf die CPU im normal Betrieb haben ?
Laut core Temp liegt sie bei ca. 40° und beim Gamen (BF3) bei ca. 71° !!
Ist das nicht ein wenig hoch??

Ausserdem ist mir aufgefallen, ohne das ich im mom was Übertaktet habe, das die CPU bei über 3.8 GHZ läuft.
Denke mal das kommt autom. vom Board, kann man das nicht ausstellen? so das sie auf Normal Takt läuft?
zumindest bis ich nen vernünftigen Cpu Lüfter habe.

Gruß
 
Nope ist "normal", der Boxed schafft auch ohne OC über 80 Grad, die haben eine MAx-Temp von um die 100 Grad, irgendwo da beginnt das Ding dann zu throtteln(runtertakten)...
 
Gude,

also bei nem Boxed-Kühler sind diese Temps scheinbar normal. Ich hab auch gerade Angaben um die 40-80 Grad gefunden. Ein wenig hoch sind die Temps schon aber nicht gefährlich für die CPU.

Zum Turbomodus abstellen hilft Dir das hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-maximus-v-formula-z77-909945.html
Ich würde sagen du nimmst dem Prozessor erstmal ein wenig Spannung (-0,150 V) vom Vcore. Hat einwandfrei funktioniert und der Prozzi macht das locker mit. Dazu wirst Du es in den Temps merken.

MfG

ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo abstellen, ist aber blödsinn. Turbo und Stromspar-Mechanismen funktionieren bestens und bremsen die Leistung nicht aus.
 
Würd ich auch sagen aber ich denke es geht ihm nur um das Reduzieren der Temps.
 
Das kommt aber nicht vom Turbo. Der Turbo agiert innerhalb der TDP, erzeugt also nicht mehr Hitz als die CPU ohne Turbo. 30€ in den Macho oder ähnliches investieren und die Heat-Show ist vorbei...
 
Wieder was gelernt... aber der Turbo macht doch auch nichts anderes als den Multiplikator erhöhen. Und ein Prozessor mit 3,4 GHZ wird nicht so heiß wie einer der 3,8 GHZ hat oder versteh ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch darf denn die i7-3770K gehen? alles auf standard, also nix übertaktet und stock cooler ... wakü kommt erst noch ... komme in crysis 3 auf an die 89° ... sollte die nicht auch throtteln wenns zu heiß wird und ab welcher temp fängt die an zu throtteln?
 
Das kommt aber nicht vom Turbo. Der Turbo agiert innerhalb der TDP, erzeugt also nicht mehr Hitz als die CPU ohne Turbo. 30€ in den Macho oder ähnliches investieren und die Heat-Show ist vorbei...

Mick was laberst du hier eigentlich für nen quatsch. der cpu turboboost funktioniert nicht so wie bei der neuen titan also richtet sich nicht nach der maximal temp oder maximal verbrauch, sondern nach der belastung. bei vollast auf allen kernen bzw. einem takten die kerne mit turbo höher als z.b. die 3,4 ghz.
Die TDP hat damit aber absolut nix zu tun. Die ist ja nur dazu da um einen groben rahmen zu geben wie viel abwärme ein cpu produziert. jedoch ist das sehr stark auch von der güte der jeweiligen cpu abhängig und gibt nur einen groben rahmen an da die tdp klassen recht groß gesteckt sind.
du wirst ja auch nicht behaupten das jede cpu die in der tdp klasse 125 watt liegt eben diese an abwärme abgiebt. dazu liegen viel zu viele cpu´s in dieser klasse.
Und natürlich erzeugt eine cpu bei höherem takt mehr abwärme ! Sonst würde meine CPU bei 4,2 ghz ja laut deiner aussage genauso warm bleiben wie bei standart takt (i5 3570k) was definitiv nicht der fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mick was laberst du hier eigentlich für nen quatsch. der cpu turboboost funktioniert nicht so wie bei der neuen titan also richtet sich nicht nach der maximal temp oder maximal verbrauch, sondern nach der belastung. bei vollast auf allen kernen bzw. einem takten die kerne mit turbo höher als z.b. die 3,4 ghz.
Die TDP hat damit aber absolut nix zu tun. Die ist ja nur dazu da um einen groben rahmen zu geben wie viel abwärme ein cpu produziert. jedoch ist das sehr stark auch von der güte der jeweiligen cpu abhängig und gibt nur einen groben rahmen an da die tdp klassen recht groß gesteckt sind.
du wirst ja auch nicht behaupten das jede cpu die in der tdp klasse 125 watt liegt eben diese an abwärme abgiebt. dazu liegen viel zu viele cpu´s in dieser klasse.
Und natürlich erzeugt eine cpu bei höherem takt mehr abwärme ! Sonst würde meine CPU bei 4,2 ghz ja laut deiner aussage genauso warm bleiben wie bei standart takt (i5 3570k) was definitiv nicht der fall ist.

Ich schrieb nicht, dass er wie bei der titan agiert, ich sagte, dass er sich innerhalb der TDP bewegt. Was zwar nicht ganz stimmt, da er dieser überschreiten kann für sagenhafte 30 Sekunden:

Durch die vollständige Integration und Überwachung kann der Turbo 2.0 eine gesteigerte Spannung und damit auch einen höheren Takt zulassen. Damit agiert der Prozessor sogar über dem Spielraum der Kühlleistung des Systems, den die TDP definiert. Doch hier kommt wiederum die Physik ins Spiel, denn Strom wandelt sich nur träge in Wärme um, was einen gewissen zeitlichen Vorsprung verschafft. Genau in diesen maximal 30 Sekunden kann der Prozessor oberhalb seiner eigentlichen TDP-Klassifizierung agieren. Dabei ist zu beachten, dass sich der Turbo 2.0 aber nicht allein auf den Prozessortakt bezieht, auch die Grafikeinheit profitiert vom Turbo.

Quelle:

Test: Intel

Wie gesagt ich schrieb nicht, dass er nach wärme reagiert, sondern nur, dass er seine Abwärmeklassifikation nicht verlässt. Korrektion steht ja schon weiter oben. Woraus sich die Hitze einer CPU zusammensetzt ist mir klar. Trotzdem ändert der Turbo diese nciht sonderlich und dein mehr Takt, mehr Hitze Beispiel zieht nicht, weild er AllCore-Turbo popelige 100 oder 200 Mhz beträgt und die "hohen" greifen nur bei weniger Kernen. Max-turbo auf einem belastetn Kern und drei im Leerlauf wird mit Garantie nicht zu Hitzewallungen führen. Auf das letzte Beispiel geh ich nicht ein OC auf vier Kernen ist weit hinter dem was beim Turbo passiert, da steigt nciht nur der TAkt sondern auch die Spannung auf vier Kernen signifikant.

---------- Post added at 23:03 ---------- Previous post was at 23:00 ----------

wie hoch darf denn die i7-3770K gehen? alles auf standard, also nix übertaktet und stock cooler ... wakü kommt erst noch ... komme in crysis 3 auf an die 89° ... sollte die nicht auch throtteln wenns zu heiß wird und ab welcher temp fängt die an zu throtteln?

i5 und i7 ist alles die selbe Soße, also gib deiner CPU noch ca 10 Grad dann throttelt sie irgendwann. Aber wieso kauft man sich so teure Hardware und hat keine 30€ für einen popeligen Kühler über? Aber ist ja jedem selbst überlassen. ;)
 
i5 und i7 ist alles die selbe Soße, also gib deiner CPU noch ca 10 Grad dann throttelt sie irgendwann. Aber wieso kauft man sich so teure Hardware und hat keine 30€ für einen popeligen Kühler über? Aber ist ja jedem selbst überlassen. ;)


Einen neuen Cpu Lüfter wollte ich mir auf jeden Fall holen, aber eins nach dem anderen ;), man sagte mir halt das der Boxed Kühler erstmal ausreichen würde, bis ich mich für den richtigen entschieden habe.
Aber da ich gestern beim Daddeln (BF3) ne Warnmeldung von ASUS bekommen habe (Vorsicht ....71°), dachte ich mir, upps, da muss mal nach gehakt werden :d
und nen "popeligen" Kühler habe ich ja schon :d... brauche halt nen vernünftigen :bigok:
 
30€ für nen popeligen kühler hätt ich schon, auch 100€ aber ich wollte eigentlich direkt nachdem das system mit standardkühlung erstmal stabil läuft auf wasserkühlung umsteigen ... dann gabs aber ziemliche probleme weil ein ram riegel rumgezickt hat dies aber erstmal nicht klar war ... und da wurde die wasserkühlung erstmal auf eis gelegt bis ich das problem gefunden habe ... mittlerweile hab ich das problem gefunden, ram ist komplett getauscht (rma), aber das war erst vor etwa 2 wochen ... hatte dann noch nen anderes problem mit bluescreens verursacht durch nen vmware virtual network adapter, also vor ner woche oder so nochmal komplett neu installiert ... und dann crysis 3 gekauft und temps bis zu 89° ... hab jetzt aber erstmal einiges an settings im spiel ziemlich runtergesetzt und komm auf ~82° ... und werd jetzt das wakü projekt in angriff nehmen ... muß aber dazu auch noch zeugs für das gehäuse aus den usa bestellen ...
 
Ihr müsst euch gar nicht rechtfertigen, ist mir gestern nur mal wieder aufgefallen, dass die Leute gerne an CPU-Kühlern sparen. ;) Und es muss ja kein 60€-Ding sein.. :d

@phlebiac: Wenn du noch Gehäuse-Lüfter einbauen kannst, bau noch welche ein, dann kannst du zwischenzeitlich auch in "hübscher" Spielen, weil die warme Abluft der GPU besser abtransportiert wird. ;)
 
Ein 30€-Kühler ist um Meilen besser als die hier eingesetzten Boxed-Dinger. Dass sie die die Ivy bei höhrem OC nicht richtig bändigen können liegt auch eher an Ivy. Sandy Bridge konntest du mit jedem Macho locker auf 4,5 Ghz bringen one, dass das Dinge super heiß wurde.
 
gehäuse ist im moment auf der mainbaord seite und oben offen, d.h. frischluft gibts genug ... aber ich hab mich schon an die grafikabstriche gewöhnt und konzentrier mich aufs spiel ... macht bock
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh