[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Mein Macho kühlt den i5 3570k mit einem Undervolting von -0,100 im Idle auf 23-29°C und Last max. 43°C.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an der läuft mit Standardtakt, oder? ;) 43 Grad ist auf jeden Fall bombe. :)

Hmm, normal ist das nicht ?!
Wollt grad overclocken aber wenn werte schon fallsch angezeigt werden dann behebe ich das zuerst ^^
Kann mir jemand helfen ?
Gruss

Kühl oder Handwarm? Ich tippe auch eher auf einen Auslesefehler bzw einen defekten sensor. Bei den Phenoms wird eigentlich die Kern-Temp eher mal falsch angezeigt, aber 82 Grad ist für den Headspreader viel zu hoch, dann müssten die Kerne 90 Grad haben. wenn das bei dir die Idle-Temps wären müsste sich dein PC regelmäßig ausschalten...

Also handwarm so, etwas weniger,also die 32 sind eher die richtigen werte find ich ...
Was soll ik machen ? :/
CPU hab ich seit 25.03.2010^^

Wenn du übertakten willst, mache es, fang in kleinen Stufen an. Stimmen die 82 Grad schaltet sich deine Kiste eh innerhalb von Sekunden ab oder Throtthelt. ;)

Oder lieber garantie übergeben ? (-.- abgelaufen)
Weil wäre schon im vorteil die temp. im auge zu behalten :/
Riskieren ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Riskieren, wie gesagt kleine Schritte. Max-Temp für die Kerne bei den Phenoms ist 62 Grad. Wie gesagt wird das Ding zu heiß. schaltet es sich ab. Eine CPU zu töten ist schwerer als man denkt. :d Kein kühler und hochst Spannung dürfte allerdings tödlich sein... :d

Sooo hab mal auf 3,6 ght 1,4V und x18 multi drin ^^ jetzt stresstest

Zuletzt bearbeitet:
@mick_foley

ja alles mit standarttakt. beim übertakten auf 4300mhz waren es glaub ich 58ºC (ohne undervolting)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

So 1 std prime 95 am laufen.
Ergebniss sind so 55° für alle 4 kerne,die temp für den ganzen kern kann ich nich sehen da der sensor defekt is =( (alle 100% auf last)

Findet ihr das noch akzeptabel ? =)

Setup: multi x18, 1,4V,3,6ghz

Idle werte sind 38° konstant,nur mit dem lüfter am kühler,mach noch ein paar lüfter ins gehäuse schön rein dann kann es noch besser werden hoff ich =)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz vernüftig aus und ja Gehäuselüfter erhöhen die Durchlüftung. ;)

Mein Core i3 2100 aus meinem HTPC hat konstante 70°c mit einem EKL Panorama auf 800rpm ^^ Die Sandys sollten das auf Dauer aushalten oder?

Also mein i3-3120M kommt auf maximal 64 Grad in Prime.

Du Primst ein Notebook? :d Da ist Hitze doch ein Feature, damit Frau im Bett keine kalten Beine bekommt... :d

Ich wollte nunmal wissen, wie warm das wird. ;)

Und warm finde ich 64 Grad nun wahrlich nicht für ein Laptop.

Spielkind! :d Ich kenne das Problem... :fresse2:

P.S.: Nein 64 Grad geht für ein Notebook, da werden die CPUs auch gerne mal 80 Grad kühl... :d

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom X4 965 BE
Desktop: 28-29°C
Ingame: -> 53°C

QnC aktiv, Min 800 Mhz - Max bei 3400 MHz

Moin,
mein Kumpel hat einen Core i3 540 @stock, der kommt mit Boxedkühler auf 66°C. (unter normalen Gaming-Bedingungen)

Etwas zuviel oder?

Naja bei Ingame heizt dafür die GPU mit, soweit dürfte das nicht auseinander liegen. ;) Man kauft sich eine CPU ja nicht zum Primen... :d

Natürlich nicht. Bei meinem damaligen X6 lagen zwischen ingame und Prime deutliche Unterschiede.

Was Temps angeht, so liegt die Temperatur der CPU bei Prime oft deutlich höher als im Spielbetrieb. Die GPU Temperatur jedoch wird bei GPU Benches fast genauso heiß, wie in Spielen. Das liegt einfach daran, dass Spiele in der Regel sehr GPU lastig sind und die Grafikkarte meist am Anschlag ist, während die CPU die meiste Zeit nicht alles geben muss. Das ist schon der ganze Zauber und erklärt die Unterschiede.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh