[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

was mit seiner Bodenplatte passiert ist kannst du hier sehen
https://www.youtube.com/watch?v=JHHI2Lk79cY
wenn der Kühler nicht die Heatpipe nicht direkt auf dem Head Speeder hätte wären das wohl noch mehr als 70° geworden

Edit: sieht man doch recht gut das das Alu was die Heatpipes zusammenhält praktisch nicht mehr vorhanden ist,
ich hoffen du hast das LM gründlich entfernt, sonnst sieht dein Box Kühler morgen auch so aus wie der im Video :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja habe gründlichst gereinigt, das genau SOWAS nicht passiert. Nur noch ein paar leichte Verfärbungen. Sobald ich ein richtigen Kühler habe werd ich es wieder drauf tun. Entweder besorg ich mir ein Prolimatech Genesis oder BeQuiet Dark Rock Pro 2 weis nicht genau. Danke für den Link ich finde es selbst sehr komisch zum glück hat es meinem CPU nicht geschadet.
 
Oder ich kauf mir ein Cooler Master Eisberg Prestige 240L, hat jemand Erfahrung von dem?
 
Welche Temperaturen sind bei einem i5 4570 mit Boxed Kühler nach 20 min Prime95 zu erwarten? Hatte ~90 Grad, zuviel?
 
Das ist eigentlich etwas viel für Standardtakt, selbst mit dem Boxed-Kühler, welche vcore hat er dabei? Sitzen diese grässlichen Pushpins?
 
0.717v eigentlich sollten sie sitzen im idle sinds um die 35 Grad

Edit: verlesen während dem Test waren es glaub ich 1,249V. Sinnvoller Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Idle Vcore, du musst du unter Last (Prime Cinebench) auslesen. ;)
 
Das ist eigentlich etwas viel für Standardtakt, selbst mit dem Boxed-Kühler, welche vcore hat er dabei? Sitzen diese grässlichen Pushpins?

Saß alles wie immer Bombe ^^


Kommt aber hin,wobei ich die angezeigte Temperatur immens widerspreche ^^

haswell.jpg

Edith: Da ja Haswell angeblich noch mehr aufheizt als Ivy, müsste Intel ja auch den Kühler fetter gestalten - Der ist aber wie bei meiner Ivy der gleiche':

P080813_14.46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das bei dem "Hochtakt-Modell" vielleicht sollte Intel doch mal 10€ in Boxed-kühler investieren...^^
 
CPU = 1230V2
BIOS = komplett auf Standard

CPU-Kühler = Alpenphön Sella
CPU-Lüfter = 1x92mm Noisblocker XE1 @ 1300U/Min
Gehäuse-Lüfter = 2x80mm Noisblocker X1 @ 1100U/Min

Die Temps scheinen mir akzeptabel und das System ist absolut leise :)
 
Hab jetzt mal, nach ein bisschen lesen hier und dort, den Offset der CPU auf -0,15V eingestellt.

Werd bei Gelegenheit mal testen, ob da noch mehr bzw. eher weniger möglich sind :)
 
Offset ist toll, aber nicht übertreiben. Das Ding hat eine Schwäche: Es greift generell bei der Spannung, sprich Lastzustände wie Idle, und Idle kann meist nicht so viel Minus ab wie Last. Eigentlich müsste man zwei Offset-Stufen ausloten/einstellen können.
 
Ok, d.h. man müsste es so einstellen können, das Idle die Std-VCore nutzt und der Offset nur unter Last greift? Rein vom Prinzip her finde ich die 0,15 schon sehr beachtlich, dass hier die Temps schon um 6-7° runter sind (also unter Prime, während eines Games sind die Temps ja nochmal um einiges angenehmer). Da es bei mir auf die kommende Hardcorezeit für meine Hardware zugeht: den Winter! Weil der PC nicht unweit einer Heizmarmorplatte steht und da dann eine Wärmestrahlung entsteht, die den Sommer in den Schatten stellt ;)
 
ihr könnt mir sicher sagen mit welchem mittel man am besten wlp entfernt, also reste, und z.b. auch fingerabdrücke usw. abwischen kann ohne dass dabei z.b. die platine oder sonstwas angegriffen wird, danke
 
Ich nutze zum Beispiel Arctic Silvers Clean, zwei kleine Flaschen, sehr ergiebig. Die eine entfernt die Wärmeleitpaste absolut rückstandslos, die andere bereitet durch entfetten auf die neue Wärmeleitpaste vor. Hab bisher nichts besseres gefunden...
 
Die gute alte Küchenrolle, Wattestäbchen und Nagellackentferner :)
 
Naja, wozu sind schließlich Träume und Wünsche da ;)
 
Zum Entfernen von Wärmeleitpaste habe ich folgendes bisher verwendet:

- Sidolin Fensterreiniger + Küchenrolle
- Old Spice After Shave + Küchentuch
- Isopropanol + Küchentuch
- Artic Silvers Clean 1+2 + Küchenrolle

Immer etwas schnell ging und zur Hand war. Hat alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem 3770k @4,5GHz via 1,22V unter einem Brocken 2 rund 40-55 Grad im Idle, mit 2 h Prime95 dann rund 60 Grad. Es bleibt alles leise.
Habe mir aber die mx4 fü 4,50€ bestellt, weil meine Silver Tim alle ist und nicht der ganze CPU mit WLP gedeckt ist.

Gesendet mit der ST18i
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin in der Hoffnung ihr könnt mir ein wenig entwarnung geben aber mein Gefühl sagt mir das die Temperaturen zu hoch sind.

I5-4670K @ 4.0 GHz -> Last mit Prime 95 -> ~70-75°C @ 1.17V

gekühlt von EKL Alphenföhn Brocken (1) mit Arctic Silver MX5. Ich habe gelesen das die Haswell einen sehr hohen Anpressdruck brauchen, aber mehr als Schrauben festziehen kann ich beim Brocken nicht.
Der Prozzi steckt auf einem MSI Z87-G43.
 
für einen 4670K sind das recht gut Temps,
ohne Köpfen wirst du die nicht niedriger bekommen
 
für einen 4670K sind das recht gut Temps,
ohne Köpfen wirst du die nicht niedriger bekommen

Ernsthaft? Verträgt er die Temperaturen denn für 3-4 Jahre? Ich meine bei 2-3 Stunden BF4 wird er so 65°C (der wärmste Kern)


Also vielleicht doch der Schraubstock...
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja ich habe schon von Leuten gelesen die mit den Intel Kühler @ Stock um die 90° erreichen, u. das sind die Werte worauf Intel Garantie gibt, bei unter 80° wird man den Tot der CPU wohl nicht erleben, davor hat man schon lang. aufgerüstet

ich komme mit meinen 3770K bei ca. 28° Raumtemperatur auf ~70°, der ist aber auch von Ralle geköpft u. mit LM ausgerüstet worden,
ich habe ihn dann gebraucht von aresgo gekauft.


solche werte wie bei DeluxeBaerchen 45-50 Idle u. 60° Last können einfach nicht sein da liest irgendwas nicht richtig aus,





Huch gleich mal die Sig. anpassen
 
Es ist ja leider nicht nur so das er warm wird, er wird ja auch entsprechend "laut" - es ist ja jetzt nicht so wie in alten Tagen wo CPU Kühler wirklich lärm machen, aber es ist doch schon ein deutliches Luft-Geräusch zu hören bei nem 100% drehenden 120er.

Ich bin halt so entsetzt weil mein 3570K so eine ganz andere Welt ist - und das bei 4.2GHz.
 
i5 4570 Haswell

Idle Temps:



Prime95 Load:



Hab nen halbwegs guten zalman Kühler drauf und 2x 120mm Fans im Gehäuse. Allerdings zur Zeit keine Graka drin!

Wird sich das noch dramatisch ändern sobald die Karte nachgesteckt wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh