[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

dann würd ich die klammer einfach nochmal lösen, und nochmal anziehen....vielleicht hat sich der kühler irgendwie verkantet.

Kann ich das ohne bedenken machen ? Nicht das es dann noch schlimmer ist weil die wärmeleitpaste verrutscht oder so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na verrutschen kann die nicht...klebt ja am kühler. ;)

Alles klar ich probier es mal ...

Habe grad mal kurz Prime laufen lassen ... wird max 67 grad warm auf allen 4 kernen. Bei 62 grad soll ja schluss sein .... Wahrscheinlich werden die temperaturen auch noch falsch ausgelesen oder so ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:41 ----------

Habe das jetzt mal gemacht ... an den Temperaturen hat sich nichts geändert ... Der Kühler sitzt auch gut fest.

Ich habe schon kurz davor meinen Arctic cooling 64 wieder draufzumachen, der ist schön ruhig - aber ich weiss ned ob der für die cpu reicht :). Er hat ja vorher nur nen dualcore mit 89w tdp gekühlt.

eigentlich gabs bei 920/940 keine probleme mit dem temp. auslesen....welches tool benützt du zum auslesen?

Everest Ultimate Edition.

Im Bios zeigt er mit bei CPU genausoviel an wie bei Everst.

Die kerne haben immer zwischen 2-5 grad mehr als die CPU.

Mit falsch auslesen meine ich da eher das Board. Wenn das Board zb 20 grad mehr anzeigt als es tatsächlich ist dann dreht der lüfter natürlich schnell weil er die "info" hat das die cpu heiss ist.

Wenn Dein Prozessor Throttelt, Berechnungsfehler Produziert oder der Rechner ausgeht isses zu viel.
Wozu braucht man da eine absolute Temp?

Stell Dir vor wir sagen: 60°, Dein Prozessor kackt aber bei 58° schon ab. Was bringt Dir das? Nebenbei kann kein Programm die Temp "richtig" anzeigen, denn die Temp-Sensoren sind gar nicht darauf ausgelegt irgendwelche Temps anzuzeigen, sie sollen die CPU abschalten. Dafür sind sie gebaut, und auf den Abschalt-Wert sind sie geeicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein kurzes Update

Habe mir heute einen arctic cooling freezer 7 rev 2 gekauft - der sollte ja eigentlich ohne oc reichen, will auch kein oc betreiben da der takt vollkommen ausreicht. Die Temperaturen sind etwas besser, um genau zu sein ist er nun 5 grad kühler was nicht die welt ist aber bei DEUTLICH besserem lärmpegel, der Lüfter ist kaum wahrzunehmen. Dennoch finde ich die Temperaturen viel zu hoch.

mit Boxed:

IDLE
CPU: 59
Kerne: 64

LAST
CPU: 70
Kerne: 75

mit Arctic Freezer:

IDLE
CPU: 53
Kerne: 56

LAST:
CPU: 65
Kerne: 70

Habe dann noch meine 3 Gehäuselüfter auf 12 Volt laufen lassen die normal bei 7 Volt laufen (Revoltec Dark Blue).

Die Temperaturen waren dabei ca um maximal 5 grad besser. Der Lärmpegel war aber deutlich höher und meiner Meinung nach auch nervig. Bin zwar kein Silentfreak, aber wenn man ein Nerviges Brummen und Surren hört das ist dann schon nervig. Aber sogesehen sind selbst da die Temps noch zu hoch.

Habe die CPU dann mal zum Testen auf 3,4 GHZ getaktet - die Temperaturen stiegen dabei um ca 2-3 Grad unter Last ... Idle blieben diese gleich.

Das System läuft Stabil - soviel steht fest.

Entweder werden mir falsche Temperaturen angezeigt oder irgendwas stimmt mit der CPU nicht. Ich weiss es nicht. Normal sollte man sich ja keine Gedanken machen soweit das System Stabil läuft.

Ich denke selbst mit einem noch besseren CPU Kühler würde ich immer noch relativ hohe Temperaturen haben, vielleicht maximal 10 Grad kühler - aber das kann man schwer abschätzen.

Meine Cpu idlet bei 30° und Last so zwischen 48 und 50. Aber ist nen X4 da werden ja die Temps gerne mal zu hoch angezeigt. Außerdem ist mein Groß Clockner sowas von verstaubt, das da überhaupt noch Luft durchgeht :fresse:. Dafür sind die Temps akzeptabel.
Trotzdem sollte ich den mal reinigen :fresse:.

Habe mal ne Frage zur Kühlung eines i3

Habe folgendes System bestellt.

http://img837.imageshack.us/img837/7707/zusammen.png

Kann ich den i3 nicht einfach passiv kühlen ganz ohne Lüfter? Wenn JA welchen Kühler muss rauf der auch im genannten Qube passt???

Netzteil würde ich das SilverStone ST30NF Fanless 300W holen. Würde das ebenfalls im Qube gehen??

Würde das in den im Link genannten System funktionieren? Wegen Qube und Platz?!

Danke !!!

PS 24/7 Betrieb

Zuletzt bearbeitet:
Aha cool, wirds denn deutlich leiser im Vergleich zum Boxed?

Wie schnell sollte ich den Fan drehen lassen?

MFG Danke

Ja so werde ich es machen. Hoffe ich finde nen Shop wo der auch wirklich verfügbar ist. Nicht das ich nen Monat drauf warte XDD

Vielen DAnk für die Tips

temps sind wieder ok

idle ~31-33°C
last 53-66°C

is ok imo

Zuletzt bearbeitet:
X4 955 Temperaturen ???

Hallo !

Wollte fragen ob 57°C schon kritisch für einen X4 955 BE sind ?

Und was ist denn die max. Temp. die ich erreichen darf bevor es für die CPU kritisch wird ?

Danke !

Ist die Temperatur unter Last? Wenn ja dann ist es zwar nicht gut, aber noch im grünen Bereich.
"Kritische" Temperatur gibt es so nicht mehr, irgendwann schaltet die CPU einfach ab. Ne CPU zu grillen wie man es zb mit SockelA konnte geht nur noch wenn mans wirklich drauf anlegt ;)

mfg
Hadan

CPU IDLe auf 60°? was nun?

Hallo Liebe Luxxer!

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe meine CPU oced. Den Intel Q8200 auf 2,8 Ghz dies aber schon längere zeit. Da ich aufrüsten wollte wurde mir empfohlen ne neue wlp drauf zumachen und noch etwas weiter zu übertakten!!
So gesagt getan WLP gekauft Arctic Silver 3,5g. (ziemlich gut was ich gehört habe). Mein Kühler ist der Xigmatek Red Scorpio!!

was kann das Problem sein? o_O
bitte um schnelle antwort :)

lg

So ist gelößt ich denke es war zu wenig wlp oben ^^
:d

geht wieder alles td danke für die hilfe :)

Temp auslesen, das wär schon was.
Mein 1055t spuckt nichts raus , egal was für Tool immer 0 Grad pro Kern.
Das selbe Spiel über AMD OverDrive.
Macke am Prozi oder Board ( Asus Crosshair Formula IV ) , 4 GB Corsair Dominator 1600

ich dachte evtl kann mir ja hier wer helfen
mein thuban(siehe sig) hat im bios idle ca 32 grad (also normal) aber in win zeigt amd overdrive, coretemp 14 grad idle und ca 36 grad unter last an, kannja nich stimmen...

haben das viele thubans ? liegts am board oder prozzi ?
woher soll ich nu wissen ob er zu heiss wird ?

welche cpu vcore sollte man nem thuban max geben ?

i7 920 - 5 Sekunden Prime95 - über 95°C

Hey Jungs,

war mir nicht sicher ob ich extra nen Thread aufmachen soll, deswegen erstmal hier.
Das Problem tritt seit meiner Gamesession gestern auf, war 2 Stunden am Fallout zocken, PC freezed und lässt sich wie weiter unten beschrieben nicht einschalten.
Daraufhin hab ich die Idle Temp kontrolliert, und die liegt mit ca. 50° bei 900RPM des Stocklüfters eigentlich im normalen Bereich. Dumm ist nur, dass mein Prozessor nach wenigen Sekunden Prime sofort über den TJmax steigt und dann abstürzt. Dann lässt sich der Rechner auch erstmal einige Minuten nicht einschalten, bzw. ich schalte ein, alle Lüfter rotieren (auch CPU Kühler) aber der Monitor bleibt schwarz. Auf den Verdacht hin, der CPU Kühler könnte schräg auf der CPU sitzen hab ich ihn ausgebaut und nochmal eingebaut, leider ohne Ergebnis. Die WLP am CPU und am Kühler scheint schon ein wenig eingetrocknet zu sein. Leider hab ich aber keine Tube bei Hand, muss also bis Dienstag warten, bis die Geschäfte wieder aufsperren.
Habt ihr sonst eine Idee was das Problem verursachen kann?

Danke

Edit: Restliche Sysinfo:

Intel i7 920 - 2.6 GHz, nicht OC'd
ASUS P6T SE
Corsair XMS3 6GB Kit DDR3 1600MHz
Cougar CM 700W

Zuletzt bearbeitet:
hey

1. wenn du nen extra topic eröffnest wirds geschlossen und du wirst hierher verwiesen :d

2. piept denn dein pc wenn du ihn anmachst und der bildschirm schwarz bleibt? hatte das problem auch ne zeit lang meiner hat aber gepiept und dann hab ich ne neue graka bekommen und alles war perfekt

3. wir wissen alle dass der boxed kühler "schrott" ist ^^ da seh ich jetzt bevor du weiter machst 2 möglichkeiten
3.1 klatsch ne neue WLP drauf und schau wie sich da die temps verhalten
3.2 besorg dir nen gesscheiten lüfter und dann hast schonmal das temp problem weg (zB noctua)

4. hast du denn die möglichkeit mal zB netzteil + ram + graka auszutauschen? aber so wie sich das anhört ists nen temp problem... dieses solltest du mit punkt 3 lösen können

@A7OMIC
Das Problem kann die von dir genannte trockene WLP sein.

Welchen CPU-Kühler hast du?

2. piept denn dein pc wenn du ihn anmachst und der bildschirm schwarz bleibt? hatte das problem auch ne zeit lang meiner hat aber gepiept und dann hab ich ne neue graka bekommen und alles war perfekt
Ne, piept garnichts. Bleibt einfach nur schwarz. Dann muss ich einige Minuten warten und der Rechner lässt sich wieder starten.

3. wir wissen alle dass der boxed kühler "schrott" ist ^^ da seh ich jetzt bevor du weiter machst 2 möglichkeiten
Mir ist schon klar das der boxed zum Kübeln ist, aber nach 2-3 Sekunden über TJmax bei Last? Das kann selbst mit Boxed nicht normal sein.

4. hast du denn die möglichkeit mal zB netzteil + ram + graka auszutauschen?
Leider im mom. nicht. Werd wohl bis Dienstag warten und ne neue WLP holen. Wenn das nicht funktioniert werd ich wohl den Rest durchchecken müssen.

@PitGST Hab den Boxed Kühler der bei dem Prozessor dabei war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh