GrossmeisterB
Enthusiast
Hi,
ich hab heute mal ein wenig am Takt meines i7 860 rumgespielt. Gekühlt wird er zurzeit mit einem Corsair H50 mit zwei 120er Enermax Magma Lüfter @ Push/Pull... Im unübertaktetem Zustand hat er mir die CPU mit diesen Lüftern immer schön auf ~25° Idle und bis zu ~45° Last gekühlt.
Doch jetzt läuft die CPU probeweise mit ~3780Mhz @ 1.3V und die Temps sind drastisch gestiegen! Beide Lüfter sind an der Lüftersteuerung voll aufgedreht und die Temps steigen beim Zocken locker bis auf 62° an und bei Prime95 erreichen sie nach 5 Minuten fast 80°. Dann wird es mir zuviel und ich stoppe den Test. Das scheint mir ziemlich extrem. Und genau an dem Punkt mache ich mir Sorgen. Ich weiss nicht ob das noch gut sein soll, ab 80°...
Ab wann fängt es denn an wirklich gefährlich zu werden? Wie viel verkraften solche i7 eigentlich, in der Regel?
Welche anderen Spannungen hast du denn noch eingestellt? Insbesondere die IMC-Spg wär interessant - treibt die Hitze auch schön nach oben und kann auf Dauer auch die CPU schädigen ...