Hallo, habe kürzlich einen PC zusammengebaut, soweit läuft auch alles, aber in Anbetracht dass ich den dicken Arctic Liquid Freezer 240 drin habe (allerdings bestückt mit 4x Corsair SP120RGB mit Custom Fan Curve, bild davon kommt noch), habe ich mir überall circa 5 Grad weniger erhofft. Screenshot von den Temperaturen in HW Monitor folgt heute Nachmittag.
Verbaut wurde:
i7-7700k (läuft noch auf Stock speed, Vcore ist bei Auto)
ASRock Z270M Extreme 4
Arctic Liquid Freezer 240 mit 4x Corsair SP120 RGB, Pumpe bei konstanten 12 Volt
2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT
EVGA GTX 1060 6GB SC
Seasonic Focus Plus Platinum 650W
2x SSD
2x HDD
2x 80mm PWM Fan als Exhaust hinten
2x 120mm Corsair SP120 RGB als Exhaust oben
Den Radiator als Intake in der Front
Das ganze in einem Corsair Air 240, ist halt ein kleines Case und jetzt recht voll, aber aufgeräumt dh keine Kabel fliegen auf der Mainboardseite rum
Hier die Temperaturen
Idle: ca 29 Grad, Lüfter bei ~450 rpm
Normale Benutzung (Firefox mit 10-15 Tabs, Spotify, Steam im Hintergrund, Skype, Office offen, entpacken): 30-40 Grad, Lüfter bei 450-550 rpm
Games (habe Skyrim mit sehr vielen Mods (150) genommen): 55 Grad, Lüfter sind dann circa bei 600-650 rpm
Benchmark (Cinebench R15): circa 58 Grad, Lüfter so bei 650 rpm
Prime (alte Version, glaube es war 26): circa 61 Grad
Und ja, hab die Lüfter auch in der Standardkurve laufen lassen, wo sie bei Last bei 1200 rpm waren, hat mir circa 3-4 Grad weniger gebracht, aber dafür richtigen Lärm.
Viel schlechter dürften die Corsair Lüfter nicht sein als die Standard Arctic in punkto statischer Druck nicht sein, Airflow ist nahezu identisch.
Wollte eigentlich in Zukunft noch übertakten, mir kommen die Temperaturen aber jetzt für die Kühlung schon recht hoch vor.
Plastik war keins mehr auf dem Kühler oder CPU, habe auch alles richtig installiert.
Was aber sein könnte, wäre dass ich evt zuviel WLP drauf hab, habe die mit dem Finger in Klarsichtfolie verschmiert, da die Kryonaut so zähflüssig war, und ich mir nicht vorstellen konnte dass der Anpressdruck die verteilt.
Oder liegts am Gehäuse mit dem Radiator in der Front das ja doch eher klein ist? Oder sollte ich den vCore von auto auf einen fixen Wert hauen, wenn ja, welchen?
Denke halt, das überall 5 Grad weniger vllt drin sein sollten, wenn man sich die Tests anschaut, aber bevor ich den Kühler runternehme und die WLP neu auftrage will ich alles andere ausschliessen.
Oder sind die Temperaturen so normal/ok und ich bin da einfach nur empfindlich?
Danke schonmal und sorry für den langen Post.
edit: temperaturen nach einigen stunden fallout 4 full hd mit einstellungen auf ultra und einigen graphikmods:
cpufan ist die pumpe, auxfanin1 sind 2x 80mm arctic PWM Lüfter, und die anderen beiden sind einmal die Radiatorenlüfter, und einmal die Lüfter oben beim Case, alles Corsair SP120 RGB.