[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Hab jetzt einen 8700k mit einem Dark Rock 3. Bin aktuell bei 4,6Ghz@1.250V.
Geht nach dem Aufwärmen in Prime auf über 80°C hoch und der CPU-Lüfter muss auf 100% drehen.

Hab ich jetzt wohl einfach etwas Pech mit dem Chip oder lieber nochmal den Kühler überprüfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt einen 8700k mit einem Dark Rock 3. Bin aktuell bei 4,6Ghz@1.250V.
Geht nach dem Aufwärmen in Prime auf über 80°C hoch und der CPU-Lüfter muss auf 100% drehen.

Hab ich jetzt wohl einfach etwas Pech mit dem Chip oder lieber nochmal den Kühler überprüfen?

Ob der Chip gut oder schlecht ist kann ich dir nicht sagen.

Was ich aber sagen kann ist, dass die wlp bei Intel Schrott ist und du durchs köpfen bis zu 20 Grad rausholen kannst.

Deswegen gebe ich meinen 6800k nicht her, solange er noch genug Performance in Spielen abliefert.
Was Intel da abzieht ist unter aller Sau.
 
Ob der Chip gut oder schlecht ist kann ich dir nicht sagen.

Was ich aber sagen kann ist, dass die wlp bei Intel Schrott ist und du durchs köpfen bis zu 20 Grad rausholen kannst.
Ja das habe ich schon gelesen, will allerdings mit dem Köpfen noch etwas warten. Ist dann doch relativ viel Geld für Garantieverlust.

Dachte nur das der Dark Rock 3 die Leistung eigentlich locker packen sollte, auch ohne direkt aufdrehen zu müssen.
 
Ja das habe ich schon gelesen, will allerdings mit dem Köpfen noch etwas warten. Ist dann doch relativ viel Geld für Garantieverlust.

Dachte nur das der Dark Rock 3 die Leistung eigentlich locker packen sollte, auch ohne direkt aufdrehen zu müssen.

Der CPU Kühler hat genug Leistung für die CPU. Das Problem ist wie gesagt die WLP.

Du könntest zwischen Kühler und CPU Flüssigmetal probieren. Das könnte eventuell ein paar Grad bringen aber das brennt sich dann in den HS und in die Platte des Kühlers ein.
 
Nachdem ich diesen Thread irgendwo beim Browsen aufpoppen sah, dachte ich mir, teste mal deine Gaming Kiste
auf maximale Heat via Prime. Im Screenshot ist der aktuelle Zustand im Idle aber mit den Zahlen aus dem Prime
Lauf. Als Anmerkung - die CPU läuft @default unter einem Gyros Next. Ebenfalls im Loop sind 2x GTX670, 1x AE5,
1x Spawa Kühler fürs Asus x79 R4F, Laing 3.25, der Aqualis 880 und 1x 240 ST30, 1x480 XT45 und 1x 480 ST30
(auf dem aber nur 2 von 4 Lüftern angeschlossen sind) - Lüfter sind auf allen Eloop B12-2 @~ 500 rpm.

Raumtemp zum Zeitpunkt des Screenshots ca. 20°C, Wassertemp 26°C - weswegen klar sein sollte, das die ange-
zeigt Coretemp (unter Raum bzw. Wassertemp!) gaga ist. Ich würde mal sagen +8°C sollte generell realistischer
sein. Unter Last drehen die Lüfter natürlich höher um die Wassertemp zu halten. Demnächst wird die Kiste wieder
eine zusätzlichen Mora spendiert bekommen, der draußen steht :).

Parallel dazu primed gerade mein W2012R2 "Server" im Keller (2ter Screenshot) während die Linux VM darauf
läuft... Auch da läuft die CPU @ default, allerdings unter einem alten Gyros. Im Loop ist noch ein 240 ST30, der
ggf. durch einen ST30 360 ersetzt (der hier noch rumliegt), eine DC260 und ein 250er AGB. Noch nicht eingebaut
sind der Spawa Kühler für das MSI X79a GD45 plus (den ich gerade nicht finde) und die beiden Wakühler für die
HP HBAs. Auch da sind die Lüfter Eloop B12-2. Raumtemperatur derzeit ca. 15°C. Auch hier würde ich rund 8°C
auf die angezeigten Temperaturen addieren. Aber warum Coretemp hier 2.9 GHz ausliest, bei angezeigten 3.6 GHz
in CPU-Z wird wohl ein Rätsel bleiben...

Erstaunlich finde ich, dass der kleine 4 Kerner mehr Abwärme (ca. 100 W) produziert als der 6 Kerner (ca. 85 W)
trotz niedrigerem Takt (4x 3.6 vs 6x 3.9). Das macht wohl den Unterschied zw. 32nm und 22nm aus.
 

Anhänge

  • 2017-12-23 coretemp i7-4930k def.jpg
    2017-12-23 coretemp i7-4930k def.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 115
  • 2017-12-23 coretemp i7-3820 def.jpg
    2017-12-23 coretemp i7-3820 def.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 104
Hallo,

ich habe seit neustem einen Xeon x3450 bei 3,8 Ghz (45nm Bauweise, 95 Watt TDP, Takt: 21×180Mhz). Gekühlt wird er von einem beQuiet Shadow Rock Slim (bis 160Watt TDP geeignet).

Die 3.8 Ghz habe ich mit einer Kernspannung von 1.30V erreicht. Die Temeratur am Heatspreader beträgt ziemlich gute 50-55°C max (ausgelesen mit Speedfan), nach 30min Prime.

Allerdings zeigt mir Coretemp bei den Kerntemperaturen auch mal bis ca. 80°C an. Ich halte das für recht hoch. Das Problem wird noch verstärkt, da das Mai.nboard den CPU Kühler nach Temperatur des Heatspreaders steuert. In der Folge dreht der Lüfter gerade mal bei ca. 700-1000 RPM, obwohl der Kern 80°C erreicht.

Ist ein so großer Unterschied in der Temperaturen normal ? - Da ich vermute, dass dem nicht so ist: was kann man da machen ? Neue Wärmeleitpaste wird wohl nicht viel bringen, da der Heatspreader ja offenbar gut gekühlt wird, nur eben der Kern nicht.
 
Hallo,

Habe einen i7 7700k geköpft mit Flüssigmetall zwischen HS und Die und zwischen Die und den Phobya UC1 Extreme. @5,1GHZ bei 1,36V kommt er so an die 70°C ran. Turbo ist aus und alle Kerne sind sync.

kommt mir recht warm vor . weil Wasserkühlung + geköpft und trotzdem so warm?

Habe 360+240 Radiatoren und eine GTX1080 @ 2150Mhz hängt ebenfalls im Kreislauf. Welche aber bei Volllast im Benchmark nur knapp über 40°C erreicht. Wieso wird hier der CPU so warm?
 
Moin,
hab nen 6600k auf 4500mhz unter nem Mugen 2 Rev.B mit 1,35v bei ner Temp von max. 65Grad.
Geköpft ist der auch ;)
 
Hallo, habe kürzlich einen PC zusammengebaut, soweit läuft auch alles, aber in Anbetracht dass ich den dicken Arctic Liquid Freezer 240 drin habe (allerdings bestückt mit 4x Corsair SP120RGB mit Custom Fan Curve, bild davon kommt noch), habe ich mir überall circa 5 Grad weniger erhofft. Screenshot von den Temperaturen in HW Monitor folgt heute Nachmittag.
Verbaut wurde:
i7-7700k (läuft noch auf Stock speed, Vcore ist bei Auto)
ASRock Z270M Extreme 4
Arctic Liquid Freezer 240 mit 4x Corsair SP120 RGB, Pumpe bei konstanten 12 Volt
2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT
EVGA GTX 1060 6GB SC
Seasonic Focus Plus Platinum 650W
2x SSD
2x HDD
2x 80mm PWM Fan als Exhaust hinten
2x 120mm Corsair SP120 RGB als Exhaust oben
Den Radiator als Intake in der Front
Das ganze in einem Corsair Air 240, ist halt ein kleines Case und jetzt recht voll, aber aufgeräumt dh keine Kabel fliegen auf der Mainboardseite rum


Hier die Temperaturen
Idle: ca 29 Grad, Lüfter bei ~450 rpm
Normale Benutzung (Firefox mit 10-15 Tabs, Spotify, Steam im Hintergrund, Skype, Office offen, entpacken): 30-40 Grad, Lüfter bei 450-550 rpm
Games (habe Skyrim mit sehr vielen Mods (150) genommen): 55 Grad, Lüfter sind dann circa bei 600-650 rpm
Benchmark (Cinebench R15): circa 58 Grad, Lüfter so bei 650 rpm
Prime (alte Version, glaube es war 26): circa 61 Grad

Und ja, hab die Lüfter auch in der Standardkurve laufen lassen, wo sie bei Last bei 1200 rpm waren, hat mir circa 3-4 Grad weniger gebracht, aber dafür richtigen Lärm.
Viel schlechter dürften die Corsair Lüfter nicht sein als die Standard Arctic in punkto statischer Druck nicht sein, Airflow ist nahezu identisch.

Wollte eigentlich in Zukunft noch übertakten, mir kommen die Temperaturen aber jetzt für die Kühlung schon recht hoch vor.
Plastik war keins mehr auf dem Kühler oder CPU, habe auch alles richtig installiert.
Was aber sein könnte, wäre dass ich evt zuviel WLP drauf hab, habe die mit dem Finger in Klarsichtfolie verschmiert, da die Kryonaut so zähflüssig war, und ich mir nicht vorstellen konnte dass der Anpressdruck die verteilt.
Oder liegts am Gehäuse mit dem Radiator in der Front das ja doch eher klein ist? Oder sollte ich den vCore von auto auf einen fixen Wert hauen, wenn ja, welchen?
Denke halt, das überall 5 Grad weniger vllt drin sein sollten, wenn man sich die Tests anschaut, aber bevor ich den Kühler runternehme und die WLP neu auftrage will ich alles andere ausschliessen.
Oder sind die Temperaturen so normal/ok und ich bin da einfach nur empfindlich? :)
IMG_9253.jpg

Danke schonmal und sorry für den langen Post.


edit: temperaturen nach einigen stunden fallout 4 full hd mit einstellungen auf ultra und einigen graphikmods:
temps1.PNG
temps2.PNG

cpufan ist die pumpe, auxfanin1 sind 2x 80mm arctic PWM Lüfter, und die anderen beiden sind einmal die Radiatorenlüfter, und einmal die Lüfter oben beim Case, alles Corsair SP120 RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle erstmal für mich :) fest, daß man OCCT wieder mehr Beachtung schenken sollte. Der Linpack-Test ohne AVX hat schon recht guten Bezug zur Realität. Hatten gestern eine BF-stabile Kiste mit CPU-Limit, die aber keine 6 24MP Fotos im Batch mit DxO Optics (Prime) und OpenCL aus ausgehalten hat.
Erst nach einem kleinen Spiel mit LLC runter auf medium (Temps wieder unter 80°C) war alles gut.

Linpack mit AVX und 25% Größe darf so ein Hobel dann nur 5 Minuten ohne Drosseln aushalten. Das langt schon ;)
 
Kann ich meinen 8700k @5 Ghz @1.415 vcore problemlos weiter betreiben wenn die Temps passen max war 71°C.

Alles was drunter liegt crashed.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Hoi!
Bitte mal um Hilfe, bin grad am UV meines 4790K (ja ich weiß Oldtimer)

Jedenfalls hab ich ihn nun mit 4x4,0 auf 1,000 Vcore primestabe gebracht.
Hab aber nur die manuelle Einstellung genommen, sprich im idle fährt er auch mit einem Volt. (schön kühl)
Wie muss ich nun die Offset Einstellung setzen, damit er im Idle nochmal runtergeht mit der Vcore?
Danke und lg
 
Hi Leute,

habe mit der CPU und Kühler aus der Sig bei BF1 ca 65°. Raumtemp 28°. Noch im Rahmen?
Stabil läuft sie 100%
 
Abend alle zusammen,
ich habe ein kleines Temperatur Problem.
Ich habe 2x 360er EK-CoolStream SE am laufen. Auf den CPU ist der EK-FB ASUS ROG Monoblock drauf.
Ich habe meinen i9-7920X auf 4,5Ghz bei 1.27V getaktet, ist geköpft (von mir selbst), dieser hat einen neuen gefrästen Kupfer IHS.
Die Temperaturen liegen bei Start schon knapp an die 50°C, kann mich nicht nicht daran erinnern, dass vor dem Köpfen so hohe Temperaturen bei mir waren.

Welche Uhrsachen könnte es haben? Ein anderer Forumskollege, hat 4,7 Ghz eingestellt, dieser hat bis 23°C im IDLE, wo ich zwischen 43-50°C habe...

Er hat einen Mo-Ra3 420, ich habe 2x 360er. Liegt es an den Radiatoren?
Temperatur von Wasser und Strömung kann ich zurzeit nicht messen, hierzu muss ich mir erst die Sachen noch bestellen bzw. warten bis die D5 Next Lieferbar ist.

Das Köpfen an sich ?Was kann ich da falschen machen? IHS runter, alles sauber machen, Conductonaut Flüssigmetall drauf nicht zu viel nicht zu wenig, etwas noch auf den IHS und verkleben. Anschließend habe ich Kryonaut Wärmeleitpaste zwischen Monoblock und IHS getan.

Kann es vielleicht sein, dass zu wenig Anpressdruck drauf ist? Die Schrauben sind jedoch bis zum Anschlag angezogen...

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

3min Prime => Temps von 110°C
Mein Loopaufbau: AGB - CPU - Radiator - Graka - Radiator - AGB


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meine CPU Temperatur liegt im IDLE bei 28 Grad (Gehäuselüfter bei 25% bis 35 Grad) und unter Last kaum über 60 Grad. (Alle Lüfter mit 100% auf 70 Grad in der Kurve)

Meine Grafikkarte (GTX 1080) geht bei BF5 auf die 70-72 Grad hoch. Somit deutlich wärmer als mein CPU (was ja auch normal ist).

Gibt es eine Möglichkeit die Gehäusekühler nach der Temperatur der Grafikkarte und nicht des CPUs zu steuern?

ASUS Rog Strix b450-F Mainboard. Ryzen 7 1800x CPU sind verbaut.
 
Hey,

Ich habe jetzt einen Stresstest gemacht auf 4,8 GHz. (4,4 GHz)

Punkt 1:
Wie man sehen kann geht die CPU irgendwie automatisch auf 4,4 GHz. Bzw. der Multiplier springt bei mir sowieso kontinuierlich umher.

Punkt 2:
Ich versteh dieses AIO-Wasserkühlungssystem nicht. Habe eben erst gemerkt, dass ich manuell die Lüftergeschwindigkeit regeln muss.
Geht das nicht so wie ich es beim Luftkühler kenne? Unter Last schnell und im IDLE halt langsam (leise) und das alles vollautomatisch? :d

Punkt 3: Ich habe bei einem 4,4 GHz Takt so hohe Temperatur wie einige bei 5 GHz oder mehr. Was oder wie kann das sein? Habe ich irgendwas falsch montiert? Liegt es jetzt an der Kühlung oder am CPU?

Anhang anzeigen 452910Anhang anzeigen 452911

AIO Montage:

Forum de Luxx

Forum de Luxx

Habe die Mainboard (BIOS) Config von:

i9-9900K einfach ans Limit bringen | ROG MAXIMUS XI Overclocking Anleitung - YouTube

Mit Ausnahme des Taktes. Die ist auf 4,8 GHz.

Jemand eine Ahnung?
 
Wenn du die Lüfter an den CPU Lüfteranschluss des Mobos machst sollten die auch automatisch geregelt werden.
Der Takt springt weil du den normalen Turbo drinnen hast und/oder noch ein AVX Offset.

Ist das ne 240er AIO ? 9900k oc ist heftig, unter 420er aIO würde ich da garnichjt anfangen, es seidenn dir ist der avx takt egal..


Puhh, also 9900k ov ist definitiv nixmehr für den mainstream wenn man sich ambitionierte Ziele setzt..

5 Ghz AVX Prime (KEIN AVX Offset eingestellt) 1,232 Volt und das system (reines CPU OC, Graka im idle state) zieht 330 Watt aus der Dose.. :eek::shot:
CPU ist ne geköpfte Perle, geschliffen etc..
Bekomm ich mit mit der 420er AIO grade so bei 84 Grad gekühlt. :xmas:

- - - Updated - - -

Moin,

meine CPU Temperatur liegt im IDLE bei 28 Grad (Gehäuselüfter bei 25% bis 35 Grad) und unter Last kaum über 60 Grad. (Alle Lüfter mit 100% auf 70 Grad in der Kurve)

Meine Grafikkarte (GTX 1080) geht bei BF5 auf die 70-72 Grad hoch. Somit deutlich wärmer als mein CPU (was ja auch normal ist).

Gibt es eine Möglichkeit die Gehäusekühler nach der Temperatur der Grafikkarte und nicht des CPUs zu steuern?

ASUS Rog Strix b450-F Mainboard. Ryzen 7 1800x CPU sind verbaut.

Das geht nur bei Strix Grakas die Anschlüsse für Gehäuselüfter an der Graka haben.

Aber die temps sind gut, lass es einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Danke an @Thrawn.

mir ist gestern was aufgefallen. Wenn ich übers BIOS mein CPU und Case Lüfter einstelle (bis 35Grad nur mit 25%) sind die Lüfter lauter und laufen rein optisch auch um einiges schneller als wenn ich das ganze über die ASUS AI SUITE FAN XPERT 4 Software mit der gleichen Kurve einstelle.

Mit der Software sind die Lüfter unter keinen umständen zu hören im Idle. Wenn ichs über BIOS steuere sind sie so laut als wäre es unter Last und mindestens 50% der RPM.

Alle 3 Caselüfter sind PWM.

Woran könnte dies liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat vielleicht jemand temp vergleichswerte für mich?
9900K "stock" temp allerdings ohne power Limit im Cinebench, aida64 und prime95 mit/ohne avx
 
Moin,

Danke an @Thrawn.

mir ist gestern was aufgefallen. Wenn ich übers BIOS mein CPU und Case Lüfter einstelle (bis 35Grad nur mit 25%) sind die Lüfter lauter und laufen rein optisch auch um einiges schneller als wenn ich das ganze über die ASUS AI SUITE FAN XPERT 4 Software mit der gleichen Kurve einstelle.

Mit der Software sind die Lüfter unter keinen umständen zu hören im Idle. Wenn ichs über BIOS steuere sind sie so laut als wäre es unter Last und mindestens 50% der RPM.

Alle 3 Caselüfter sind PWM.

Woran könnte dies liegen?

C1E und EiST sowie die ganzen Energiespar-Sachen sind erst unter Windows aktiv ;)

Eine Frage aber mal: Sind 2 von diesen Lüftern für den Radiator Deiner AiO-WaKü? Falls ja ---> Du benötigst statischen Luft-Druck für den Radiator (meine Radiator-Lüfter-Empfehlung sind welche aus dem Hause Noctua, allerdings keine aus der Redux- sowie Industrie-Serie)
 
C1E und EiST sowie die ganzen Energiespar-Sachen sind erst unter Windows aktiv ;)

Eine Frage aber mal: Sind 2 von diesen Lüftern für den Radiator Deiner AiO-WaKü? Falls ja ---> Du benötigst statischen Luft-Druck für den Radiator (meine Radiator-Lüfter-Empfehlung sind welche aus dem Hause Noctua, allerdings keine aus der Redux- sowie Industrie-Serie)

Aber auch wenn ich nachdem alles im BIOS angepasst habe ins Windows wechsel, fahren die Lüfter nicht auf ihre wirklichen 25%.

Nein, sind alles 3 Case Fans. Rear 120mm und 2x 140mm Top. Die beiden AIO Lüfter sind mit dem Radiator in der Front und werden über Corsairlink gesteuert.

Was genau meinst du mit statischen Luft-Druck? Der ist durch die dauerhaft laufenden Lüfter am Radi doch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch noch mal ein wenig was geändert. Habe jetzt Kryonout WLP benutzt und den Radiator von oben an die Front.

Oben sind jetzt 3 140mm silent wings die absaugen, vorne der 280er radiator und ein reinblasender 140mm.
Die Temperaturen sind jetzt auf jeden Fall besser.

Überlege noch einen absaugenden an den Boden der direkt die warme abluft vom radiator nach unten raussaugt, damit die grafikkarte weniger warme luft zieht.

Habe den cpu jetzt 1 woche auf stock laufen ohne bsod.

bei cinebench komme ich so gut wie gar nicht über 70°C... liegt aber auch daran, dass er auf stock läuft. jetzt werde ich nach und nach die parameter im bios ändern.

eventuell werde ich das mit dem direct die noch machen. auch wenn es nicht viel ist aber 5°C sind 5°C
 
Sind verlötete Heatspreader bei CPUs besser wie geköpft und dann Flüssigmetall unter dem Heatspreader CPUs in Hinsicht auf Temperatur?
 
Sind verlötete Heatspreader bei CPUs besser wie geköpft und dann Flüssigmetall unter dem Heatspreader CPUs in Hinsicht auf Temperatur?

Ich Köpfe lieber nicht da ich die danach im Eimer schmeißen kann :fresse:

Theoretisch sollte beides zu dem selben Ergebnis kommen. Was hast du den genau vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dazu musstest du jetzt mein Text Kopieren? :lol:
und ja, ist bei mir Tatsache, da ich kein Geschick dafür habe.

Ach was, dass sehe ich genauso, würde das mit dem Köpfen einer CPU auch nicht hinbekommen, da bin ich ehrlich, dass überlasse ich Caseking oder Even.de … ;)
 
Auch andere traue ich nicht, wer weiß was ich zurückbekomme xD Caseking verlangt ein vermögen für 15-30min Arbeit.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh