[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
idle 27°C und grad beim zocken 44°C ^^ ok hab auch 23°C im Zimmer =)
 
so hab jetzt die temperaturen meines 1090t unter kontrolle 26/28 idle 40/43 unter volllast :d
 
Habe meinen Bürorechner neu augesetzt, Gehäuse Bitfenix Shinobi mit 2x140 Enermax Vegas Oben, 2x120 Enermax Vegas vorne, 1x 120 Bitfenix unten und einmal 120 Bitfenix hinten, Unten und vorne blasen rein, Oben und hinten blasen raus. Aerocool Lüftersteuerung X6 steuert alle 6 gehäuselüfter. 2x1TB WD Caviar Black laufen auf 32Grad, Raumtemp ist zur Zeit der Messungen 26Grad gewesen.
CPU Phenom II X4 B60 @ 4x4,1GHz (18,5x222MHz) 1,48Volt, 2x4GB Kingston Hyper X. Gekühlt wird mit AC Freezer 13 Pro.
Kühlt mit dem zusatzlüfter unten RAMs und Chipset mit.
CPU Temp Idle 28Grad, nach 3 Stunden Prime 49Grad, Ram 32Grad, Chipset 41 Grad

Sehr feine Werte wie ich finde, die Grafik HD5770Hawk@910MHz erreicht unter Volllast max 70Grad

Dabei ist das gesamte System so leise, dass man es kaum hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich gehe davon aus, dass meine Grafikkarte einfach zu viel Hitze abstrahlt (4870x2) vor allem nach dem Spielen macht sich das erkenntlich. Nach ca. 1,5h Crysis 2 ist die Systemtemperatur bei ~52°C bei 28°C Zimmertemperatur.

Daher habe ich mir nun 2x140mm Lüfter geholt (hier im Forum gekauft, quasi 2 zum Preis von 1 1/2). Einer kommt zusätzlich an den Deckel.
Beim Zweiten muss ich jetzt nachfragen wohin der soll. Ich könnte den an die Seite des Gehäuses anbringen und die warme Luft zusätzlich abziehen lassen oder noch einen an den CPU Kühler aber dafür fehlen mir die Klammern aber könnte diesen mit Kabelbinder festmachen (siehe hier: http://pic.sysprofile.de/images/EHC96225.jpg)

Was meint ihr?

Gehäuse ist das Coolermaster Advanced II
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt eine 4870? ist sehr wahscheinlich eine Dualslot Karte, wäre sehr gut nähere Infos zur Kate zu haben, welches Kühlsystem, sitzt sie frei oder sitzt davor noch eine andere PCI Karte etc. Von wo zieht die Karte Luft, wohin pustet sie die Warme Luft usw. Alles wichtig
Laut Sysinf. handelt es sich um ein Crossfire mit Accelero Extreme, sprich die Warmluft wird ins gehäuse abgegeben und zwar ordentlich, daher ist die Bestückung dopplet wichtig um den Airflow optimal zu gewährleisten.
Evtl. kannst ja ein Foto machen wie das System aussieht.
Welche Lüfter sindim Gehäuse bisher verbaut etc.
Dann kann ich das in mein Programm eingeben und errechnen lassen wie die Kühlung am effektivsten arbeiten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

hier zunächst das Bild:
Imageshack - img0579sl.jpg

Ich habe den Kühler umgedreht, sodass der Lüfter auf die breitere Fläche pusten kann aber die Anordnung der Lüfter ist voerst so geblieben.

Über der Grafikkarte befindet sich keine PCI Karte. Unterhalb der Graka befindet sich die Soundkarte und unter diese eine Netwerkkarte.

Die Graka ist eine DUAL-GPU Karte, welche 2 Steckplätze fordert. Die Graka holt sich die Luft von unten. Es ist kein Crossfire-Betrieb, das wäre doch der Verbund zweier Karten. Hier handelt es sich um eine Karte mit 2 GPU's.

Hier ist das Layout des Mainboards:
http://media.schottenland.de/pi/Gigabyte-GA-Z68X-UD3H-B3.jpg Bild ist verkehrtherum sorry

Wie man sehen kann ist zwischen den PCI-Karten und der Graka noch Platz.

Bisher habe ich folgende Lüfter verbaut:

Front: 140 x 25 mm Blue LED fan x 1 / 1200 RPM / 19 dBA >>> rein
Rear: 120 mm fan x 1 / 1200 RPM / 17 dBA >>> raus
Top: 140 x 25 mm fan x 1 / 1200 RPM / 19 dBA >>> raus
CPU: 120mm >>> nach hinten raus

SO ich hoffe das sind alle Infos die du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das nicht genau erkennen, hast das Netzteil köpfüber eingebaut? Sprich, es saugt die Luft von unten an, nicht aus dem Gehäuse!? Sollte auf jeden Fall mit dem Lüfter nach untern eingebaut sein, damit es nicht die Luft von der GraKa wegzieht und stattdessen immer mit kühler Frischluft von Außen läuft.

  • Den ersten zusätzlichen Lüfter solltest Du auf dem Boden vor dem Netzteil anbringen und zwar so, dass er ins Gehäuse bläst.
  • Den Lüfter des CPU Kühlers solltest Du auf der Breitseite anbringen, damit er nach oben pustet.
  • Im Deckel sollten zwei Lüfter eingebaut sein, die aus dem Gehäuse rauspusten
  • den Hinteren und solltest du ebenfalls umdrehen, damit er reinpustet, Richtung CPU Kühler und Graka Rückseite

    Der Vordere kann so bleiben

    Am Ende sollten drei Lüfter, Front, Rear und Bottom reinpusten, nur die zwei im Deckel raus, dann solltest Du laut Berechnung Optimalste Werte erhalten und der CPU Kühler sollte wieder nach Oben pusten, sprich den Lüfter auf die Breitseite
 
Die Graka ist eine DUAL-GPU Karte, welche 2 Steckplätze fordert. Die Graka holt sich die Luft von unten. Es ist kein Crossfire-Betrieb, das wäre doch der Verbund zweier Karten. Hier handelt es sich um eine Karte mit 2 GPU's.

Jetzt musste mir mal erklären wo da für Dich der Unterschied ist. Wenn die beiden GPUs auf der Karte zusammenarbeiten, dann machen sie das mit CF oder SLI. Anders geht es nicht. Es ist wurst ob dabei zwei Grafikkarten über eine Brücke verbunden werden, oder die Brücke auf der Graka vorhanden ist. Es bleibt bei SLI oder CF
 
Ja, hast absolut recht, ich weiß aber wie er das meint, er will damit sagen, dass nur eine Karte im Rechner ist, was mir ja klar war, denn niemand baut sich ernsthaft zwei Dual GPU Karten ein, sonst wärs ja auch ein Quadfire.
Ändert aber nix daran, dass es ein Crossfire auf einer Karte ist und die Wärmeentwicklung entsprechend vorhanden ist.
 
Also ich habe den CPU-Kühler umgedreht. Wenn der Lüfter jetzt also auf den CPU von unten draufbläst dann ist es die schmalere Seite. Der würde ja quasi die warme Luft von der Graka auf die CPU befördern, richtig?
Nochmal alles auszubauen, nur damit der Lüfter auf die breitere Seite bläst ist für mich kein Thema. Ist schon das Dritte mal das ich das alles ein und ausbaue. Behaltet eure Kommentare für euch :haha: (jaja am besten gleich alles richtig einbauen ist klar :P)

Die Lüftungsschlitze des Netzteils sind auf den Boden des Gehäuses gerichtet.

Bringt es was einen zusätzlichen Lüfter an die CPU nach oben rauspusten zu lassen oder eher Verschwendung?
 
Der CPU Kühler ist so optimal, der Luftwiderstand ist so geringer, da der Weg der Luft kürzer ist und die Durchflussgeschwindigkeit entsprechend steigt, durch die knapp darüber liegenden Lüfter im Deckel erübrigt sich ein zweiter CPU lüfter eigentlich, die Vorteile durch einen zweiten Lüfter wäre minimal. Warmluft steigt eh nach oben und durch die oberen Lüfter entsteht eine Sogwirkung über dem CPU Kühler.
Zudem bläst der hinter Lüfter dann noch zusätzlich kühle Luft richtung CPU Kühler und vor allem auch richtung Grafikkarten rückseite, das gleiche kommt von Vorne und von unten dazu, damit sollte die gesamtkühlwirkung auch für Chipset etc. deutlich besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich verwende zZ einen i7 2600K auf einem p8z68 V-Pro und einem Prolimatech Armageddon, da ich irgendwie keine Vergleichswerte bei google gefunden habe wollt ich fragen ob die Temps so passen. Wenn nicht glaube ich , das ich zuviel WLP drauf gemacht habe.
Also nochmal die Systemdaten im Überblick

-Asus p8z68 V-Pro
-Intel Core i7 2600K
-Prolimatech Armageddon mit 1 Lüfter
-Case Thermaltake Soprano

Core Temps von 30-49°C

Ist das OK oder sollte ich die CPU nochmal neu einbaun?

MFG
FANA
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind vollkommen i.O.
 
@ Computergalaxy:

Schau mal hier:


bzw. hier:


Der Abstand von CPU-Lüfter und Grafikkarte ist vllt. ein halber cm, sollte ich den trotzdem so einbauen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist keine gute Idee. Da wird das PCB warm und der Lüfter saugt die warme Luft.
 
Die von Coolermaster sind ja echt witzig. Schreiben in der Produktbeschreibung, dass man am Boden 2x120mm anbringen kann aber eigentlich nur in Verbindung eines Radiators. Ohne Radi passen nämlich 2x140mm rein. Hab ich Schwein gehabt :d

Hier jetzt mal mein Luftstrom:


Den hinteren vllt wieder umdrehen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den hinteren umdrehn und einen zweiten kräftigen aber nicht lauten Lüffi mit an den Cpu Kühler hängen (nach hinten blasend montieren), das er den 1. unterstützt und seine Luft die er bläst ansaugt.

Z.b.
die Coolink Swif2 -120P sind richtig gut und per pwm eingestellt nur unter Last ( z.b. Prime) zu hören.

Hat hier von euch schon jemand von nem Megahalems auf einen Scythe Mugen 3 gewechselt ?
Greets

Edit:

Alibi :
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist beim Scythe Mugen 2 keine weitere Halterung dabei aber ich werde den hinteren wieder umdrehen -so gibts nur Verwirbelungen.

EDIT: Super Temps @ Tiger1975
 
Nee hättest den Kühler anders rum drehen müssen damit die breite Seite richtung Graka zeigt, so ist das etwas zu eng, kann ja gar nicht richtig Luft ansaugen.

Also entweder den Lüfter dann richtung laufwerke drehen oder besser den Kühler um 90Grad drehen
 
Ja vielleicht hätte ich ihn umdrehen sollen aber der Aufwand ist es mir nicht Wert nochmals alles rauszubauen. Als ich den Gehäuselüfter hinten reinpusten lassen habe, war er ziemlich laut, daher habe ich ihn auch wieder umgedreht.

Meinst du jetzt ich solle den CPU-Lüfter Richtung Laufwerke drehen oder den Gehäuselüfter?
 
Wenn Du den Kühlkörper nicht drehen willst, dann sollte der CPU Lüfter von den Laufwerken her ansaugen und zum hinteren Gehäuseüfter pusten
 
Hallo,

Ich verwende zZ einen i7 2600K auf einem p8z68 V-Pro und einem Prolimatech Armageddon, da ich irgendwie keine Vergleichswerte bei google gefunden habe wollt ich fragen ob die Temps so passen. Wenn nicht glaube ich , das ich zuviel WLP drauf gemacht habe.
Also nochmal die Systemdaten im Überblick

-Asus p8z68 V-Pro
-Intel Core i7 2600K
-Prolimatech Armageddon mit 1 Lüfter
-Case Thermaltake Soprano (1x Lüfter vorne 1x hinten á 120mm)
-Zimmertemperatur ca 22°C
UPDATE:

CPU Daten IDLE und Last
Last: http://imgur.com/pUrFf
Idle: http://imgur.com/onPZg


Core Temps Idle und max(prime95)
Last: http://imageshack.us/photo/my-images/12/coretempscrm.png/ 61-64°C
update idle: http://imgur.com/y8lsE 33-37°C
Ist das OK oder sollte ich die CPU nochmal neu einbaun?

Zum Vergleich , falls es was bringt. Die Graka hat im Idle 36°
GTX 570 Phantom

MFG
FANA
(repost da sich was geändert hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Last oder idle?

Last: OK
idle: nicht gut, sofern überhaupt richtig ausgelesen.
 
Es gibt Tools, die die Temperatur nicht tichtig angeben, daher der Hinweis.

Nach deinen zig edits sehe ich 35°C im idle und 60° unter Last. Das ist in meinen Augen vollkommen ok.
 
Ich hab mal ne Frage. Auf welche Cpu Temp muß man eigentlich achten. Auf die einzelen Cores oder auf die Cpu sTemp selber ?

Und dan wollt ich mal Fragen ob die Cores io gehen von der Temp



Habe nix Übertaktet oder so. Finde das die Core Temos schon recht hoch sind. Habe den Genesis Kühler mit 2 red Vortex 14 Lüfter 140mm auf ca 700rpm. Vorn und Hinten jeweils Slip Stream auch auf ca 700rpm.

Auch wundert es mich das er 3.4 ghz statt 3.3ghz anzeigt. Habe aber alles auf Auto.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh